• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Immerhin gibt es jetzt die ersten Schritte mit Linux :) und M1

Leider ist es dann doch noch mit einigen Einschränkungen verbunden. Unter "completely" verstehe ich was anderes. Aber es ist trotzdem schon ein toller Schritt!

Vielleicht ist es in dem Fall interessant, dass die Leistung kontinuierlich gehalten wird, ohne nach einer gewissen Zeit zu sehr zu drosseln.
Zumindest bei mir war das genau der Punkt. Ich brauche manchmal eine Zeit lang hohe Leistung und da möchte ich nicht, dass gebremst wird. Zudem ist der Aufpreis für den größeren Akku und besseres Display schon OK, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, sorry. Ich meinte mit meinem Einwurf die Originalnachricht, die m. E. zu euphorisch klingt. Das ist eben nicht „completely“.
 

Benutzer 127548

Gast
Und ich hatte mir doch solche Mühe gegeben, sie zu verbergen!



Ohne diese wilde Theorie mal zu kommentieren: Du meinst, ich werde die Umstellung merken, weil ich meinen aktuell unhörbaren HP Laptop nicht mehr höre und weil ich mit einem ARM Prozessor genau so flüssig arbeiten kann, wie mit einem Intel-Prozessor? Oder weil ich endlich erst nach 11h statt nach 9.5h an die Steckdose muss? 😉

Was ich aus diesem thread mitnehme - ohne Ironie! - ist, dass es offensichtlich völlig unverständlich ist, dass so viele Leute ein MB(P) gekauft haben - es scheint ordentlichen Windows-Laptops in allen Belangen unterlegen zu sein. Anders kann ich die Begeisterung darüber, dass sich jetzt M1 Laptops anscheinend wie vernünftige Windows Laptops mit Intel Prozessoren benehmen nicht verstehen. Wirklich keine Ironie - ich habe mich nie für Apple Laptops interessiert und abgesehen (von meinem völlig lautlosen 😂) iBook G4 und einem (ebenfalls praktisch lautlosen 😂) MB 2006 nur (praktische lautlose 😂) Desktops von Apple.

Du willst mir also wirklich erzählen, dass dein HP geräuschlos ist? 😹😹😹

Ok.....und wahrscheinlich hält dein Akku auch 20 Stunden?

Ok...ende der Diskussion, weiter brauche ich mit dir nicht diskutieren und verweise spare ich mir.....
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich habe vorhin ein "Wettrennen" zwischen meinem MacBook Air M1mit 8 GB RAM gegen meinen iMac 2017 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 64GB RAM durchgeführt. Ein HD Video mit Handbreak auf ein kleineres Format gerendert. Bei beiden Rechnern natürlich das identische Video und identische Einstellungen in Handbreak.

Das Ganze dauerte beim Mac ca. 20 Minuten und beim M1 23 Minuten. Nicht schlecht für ein Lappi ohne Lüftergeräusche aber auch nicht flinker als der gute alte Intel Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe vorhin ein "Wettrennen" zwischen meinem MacBook Air M1mit 8 GB RAM gegen meinen iMac 2017 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 64GB RAM durchgeführt. Ein HD Video mit Handbreak auf ein kleineres Format gerendert. Bei beiden Rechnern natürlich das identische Video und identische Einstellungen in Handbreak.

Das Ganze dauerte beim Mac ca. 20 Minuten und beim M1 23 Minuten. Nicht schlecht für ein Lappi ohne Lüftergeräusche aber auch nicht flinker als der gute alte Intel Mac.
Aber das Air mit 8GB Ram gegenüber 64GB Ram beim iMac......🤪
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Aber wir haben hier doch gelesen, dass das völlig egal ist, weil der M1 so super effizient ist, das er selbst mit weniger Speicher viel schneller ist. Schon erstaunlich, dass die Diskussion spontan eine 180°-Kehrtwende macht, sobald es opportun erscheint.

Ansonsten nutzt Handbrake alle Kerne einer CPU aus. Ich vermute, dass sich dadurch der Effekt ergibt: Der M1 ist vielen Intel-Prozessoren in der 1-Core-Leistung überlegen, aber bei Multicore-Anwendungen sieht das anders aus. Wenn dann noch Rosetta für Multicore-Anwendungen nicht optimal läuft, kommt man schnell auf die rd. 10% langsamere Abarbeitung.

Je nach Codec und Ausgangsmaterial kann's natürlich auch am RAM liegen - bei Handbrake ist aber typischerweise die CPU der Flaschenhals.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Schon erstaunlich, dass die Diskussion spontan eine 180°-Kehrtwende macht, sobald es opportun erscheint.
Ich hatte mich bisher noch gar nicht zum M1 geäussert. Weder pro noch contra. Ich habe den M1 aus Zufall bekommen und genommen, nicht bewusst gekauft.
Habe schlicht getestet, ob der M1 von Haus aus den Intel Macs davon läuft bei Allday Anwendungen. Hatte mir mehr erhofft nach all den Lobeshymnen in diesem Thread. Dass er sogar langsamer ist hätte ich nicht gedacht nachdem was man liest.

Was ich bisher aber gut finde: Die ganzen altbekannten Tastenkombis für die verschiedenen Boot Optionen sind beim M1 Geschichte. Es gibt nur noch eine "Tastenkombi": Die Touch-ID/Ein-Aus Taste länger gedrückt halten.

Aber das Air mit 8GB Ram gegenüber 64GB Ram beim iMac....
Ich habe nun keinen Bock den RAM aus dem iMac zu fummeln. Wenn der M1 doch so ein Granatending ist, dann sollte der das doch locker ausbügeln können :cool: Das Teil ist schon fix und es fluppt schon alles etwas flinker als beim alten Air. Kaufgrund wäre das für mich aber nicht gewesen beim Air, dass ich quasi nur im Hotel usw. verwende.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich hatte mich bisher noch gar nicht zum M1 geäussert. Weder pro noch contra.

Wie man unschwer erkennen kann, bezieht sich der Kommentar auch nicht auf dich 😉

Dass er sogar langsamer ist hätte ich nicht gedacht nachdem was man liest.

Thread mal von Anfang an gelesen? 😉 Du stellst jetzt genau das fest, was denen nicht auffällt, die ihren RAM noch nie ausgenutzt haben 😂
Wenn der M1 doch so ein Granatending ist, dann sollte der das doch locker ausbügeln können :cool:

Ich denke in diesem Fall wie gesagt, dass die nicht so tolle Multicore-Leistung i.V.m. ggf. einer auch nicht so tollen Multicore-Leistung von Rosetta die Ursache ist. Oder gibt's schon eine native Version von Handbrake?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich habe vorhin ein "Wettrennen" zwischen meinem MacBook Air M1mit 8 GB RAM gegen meinen iMac 2017 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 64GB RAM durchgeführt. Ein HD Video mit Handbreak auf ein kleineres Format gerendert. Bei beiden Rechnern natürlich das identische Video und identische Einstellungen in Handbreak.

Das Ganze dauerte beim Mac ca. 20 Minuten und beim M1 23 Minuten. Nicht schlecht für ein Lappi ohne Lüftergeräusche aber auch nicht flinker als der gute alte Intel Mac.

Wie nicht schneller??? Wie viel Watt hat der Intel denn? Ich denke so 65 Watt. Hätte der M1 65 Watt, wäre er noch 4x so schnell gewesen, oder der Intel 15 Watt...

Noch dazu, was hat dein iMac gekostet? Was das Air? Das MBA ist das einsteiger Modell, und der langsamste, jemals gebaute Apple M1.

Nur so kannst du es vergleichen. Sonst vergleichst du nämlich einen Kleinwagen mit einem Formel 1 Auto, nur der Kleinwagen ist eben genauso schnell.

Wenn man es ganz genau nimmt, kann man die Prozessoren nur so vergleichen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: wavelow und Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Wie viel Watt hat der Intel denn? Ich denke so 65 Watt. Hätte der M1 65 Watt, wäre er noch 4x so schnell gewesen, oder der Intel 15 Watt...

Next Level of Fandom 🤣

Wenn man es ganz genau nimmt, kann man die Prozessoren nur so vergleichen.

Aber natürlich nur, wenn der M1 langsamer ist. Das ein M1 schneller als ein Raspberry Pi ist, ist natürlich ein Beweis für Apples überlegene Ingenieurskunst, denn das sind beides ARM Prozessoren und ohne Lüfter, deshalb darf man die vergleichen.

YMMD 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Next Level of Fandom 🤣



Aber natürlich nur, wenn der M1 langsamer ist. Das ein M1 schneller als ein Raspberry Pi ist, ist natürlich ein Beweis für Apples überlegene Ingenieurskunst, denn das sind beides ARM Prozessoren und ohne Lüfter, deshalb darf man die vergleichen.

YMMD 🤣

Hä???
Der M1 erreicht in dem Beispiel oben mit einem Viertel der Leistung ungefähr die gleiche Geschwindigkeit? Was ist daran so schwer zu verstehen? Und Darauf weißt JEDER offizielle Test (C-Bild, Chip,....) hin. Weil es nur so gemessen werden kann. Der M1 erreicht die Performance mit nur einem Bruchteil der Leistung.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Interessanter Ansatz... Unrecht hat er nicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wattleistung. Sorry.... 🙈
Ist denke ich aber ersichtlich was ich meine,
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Der einzige Kritikpunkt an meinem M1 Air ist - der Gebrauchtmarkt für Intel MacBooks ist implodiert. ;) Habe mein 18er Pro nur sehr schwer und für vergleichsweise wenig Erlös verkaufen können.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Der einzige Kritikpunkt an meinem M1 Air ist - der Gebrauchtmarkt für Intel MacBooks ist implodiert. ;) Habe mein 18er Pro nur sehr schwer und für vergleichsweise wenig Erlös verkaufen können.
Aktuell ist mein 16 Zoll noch stabil, allerdings wird es sich ändern wenn sich das 16er einen M1 bekommen wird. Aber ich denke mal das passiert erst wenn die Zahlen bei den kleinen Teilen erreicht sind.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Das 16" hat da sicherlich noch ne Sonderstellung, aber wird sich bei Release eines 16" M1 wohl auch in die gleiche Richtung bewegen. Verglichen mit früheren Jahren musste ich mein 18er geradezu verschenken, trotz fabrikneuem Display, Akku und Tastatur :(
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das 16" hat da sicherlich noch ne Sonderstellung, aber wird sich bei Release eines 16" M1 wohl auch in die gleiche Richtung bewegen. Verglichen mit früheren Jahren musste ich mein 18er geradezu verschenken, trotz fabrikneuem Display, Akku und Tastatur :(
Dann hätte ich es nicht abgegeben 🤷🏼‍♂