• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Das M1 lag ja schon unterm Weihnachtsbaum und entschädigt jeden Tag ein bißchen ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wie nicht schneller??? Wie viel Watt hat der Intel denn? Ich denke so 65 Watt. Hätte der M1 65 Watt, wäre er noch 4x so schnell gewesen, oder der Intel 15 Watt...

Noch dazu, was hat dein iMac gekostet? Was das Air? Das MBA ist das einsteiger Modell, und der langsamste, jemals gebaute Apple M1.

Nur so kannst du es vergleichen. Sonst vergleichst du nämlich einen Kleinwagen mit einem Formel 1 Auto, nur der Kleinwagen ist eben genauso schnell.

Wenn man es ganz genau nimmt, kann man die Prozessoren nur so vergleichen.

Klar kann man NUR so vergleichen wenn man will.

Ein 750PS Laster ist auch schlechter als ein 90PS Polo, denn der Polo schafft 180km/h mit den 90PS und der Laster trotz seiner 750PS nur 120km/h. Laster doof. Polo voll überlegen.


Aber das Gesamtpaket macht es eben aus und die Anforderungen, welche der zukünftige Besitzer hat. Daher gibt es eben nicht immer nur Schwarz oder Weiß - sondern auch Grautöne.

Daher stimme ich hier in den Chor nicht ein - der M1 ist in allen Belangen überlegen.

Was ist mit den Anwendern welche wie ich zum Entwickeln Bootcamp benötigen? Wenn ich problemlos (!) zwei Monitore anschließen muss und will?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein kommendes MBP soll angeblich einen SD-Card-Slot haben. Schon fast zu unglaublich um nicht zu stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Klar kann man NUR so vergleichen wenn man will.

Ein 750PS Laster ist auch schlechter als ein 90PS Polo, denn der Polo schafft 180km/h mit den 90PS und der Laster trotz seiner 750PS nur 120km/h. Laster doof. Polo voll überlegen.


Aber das Gesamtpaket macht es eben aus und die Anforderungen, welche der zukünftige Besitzer hat. Daher gibt es eben nicht immer nur Schwarz oder Weiß - sondern auch Grautöne.

Daher stimme ich hier in den Chor nicht ein - der M1 ist in allen Belangen überlegen.

Was ist mit den Anwendern welche wie ich zum Entwickeln Bootcamp benötigen? Wenn ich problemlos (!) zwei Monitore anschließen muss und will?

In dem Fall ging es aber darum, das der Intel (der Computer war deutlich teurer, hat mehr Strom dafür gebraucht usw.) nur minimal schneller als der M1 war, bei der gleichen Aufgabe. Da ging es nicht um zwei Monitore oder Boot Camp.

Und auch das wird zukünftig der Geschichte angehören.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
In dem Fall ging es aber darum, das der Intel (der Computer war deutlich teurer, hat mehr Strom dafür gebraucht usw.) nur minimal schneller als der M1 war, bei der gleichen Aufgabe. Da ging es nicht um zwei Monitore oder Boot Camp.

Und auch das wird zukünftig der Geschichte angehören.

Weil die M1 Bootcamp haben werden - was Apple bereits definitiv ausgeschlossen hat - weil vom Sicherheitskonzept Apple das booten eines fremden nicht von Apple signierten Systems untersagt....?
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Das Bootcamp Argument verstehe ich nicht. Wer darauf angewiesen ist kann sich kein M1 Gerät kaufen. Eine Familie mit 4 Kindern kauft sich auch kein 2 Sitzer Coupe als (einziges) Fahrzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das Bootcamp Argument verstehe ich nicht. Wer darauf angewiesen ist kann sich kein M1 Gerät kaufen. Eine Familie mit 4 Kindern kauft sich auch kein 2 Sitzer Coupe als (einziges) Fahrzeug.

Eben. Daher verstehe ich nicht, wieso manche spezielle User hier immer sofort reflexartig M1 rufen und dem Interessenten von Intel Mac Rechner abraten... ohne zu hinterfragen was das Anwendungsszenario des Fragenden ist....
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und wolfgang

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Weil die M1 Bootcamp haben werden - was Apple bereits definitiv ausgeschlossen hat - weil vom Sicherheitskonzept Apple das booten eines fremden nicht von Apple signierten Systems untersagt....?

Wird nicht schon an einem Sideload für Windows gearbeitet/liegt es nicht an Microsoft Windows für ARM zu bringen? Habe das nur am Rand verfolgt.
 

Benutzer 127548

Gast
Gerade viele Pros sind doch sehr erpicht auf die ersten Benchmarks eines M1-Nachfolgers in einem 16er MBP oder iMac.

Wenn die Gerüchte stimmen, dürfen die sich freuen...warten wir mal ab.😉

Mir wird auf jeden Fall die Leistung meines Rechners die nächsten Jahre reichen....und das kann durchaus nicht jeder von sich behaupten
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wird nicht schon an einem Sideload für Windows gearbeitet/liegt es nicht an Microsoft Windows für ARM zu bringen? Habe das nur am Rand verfolgt.

Aber doch nicht als eigenständiges System zum booten wie Windows unter Bootcamp. Apple hat klar kommuniziert, dass Bootcamp tot ist...

Wenn dann wird Windows ARM mal als VM oder Emulation auf den M1 kommen. Aber selbst das nutzt Dir nicht wirklich etwas. Denn Windows ARM kann x64 Windows Software nur emulierten - irgendwann...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Übrigens: Mit der Handbreak Beta (für M1 optimiert) hat das M1 MacBook Air dann gegen meinen iMac gewonnen :innocent:

Mit einem Vorsprung von 30 Sekunden. Anfang galoppierte der M1 wirklich schnell davon, dass ich fast blass wurde. Dann aber wurde der Prozess immer langsamer (lag vielleicht am kleineren RAM) um dann knapp 30 Sekunden vor dem Intel in die Zielgerade zu gehen.
Was mir auch auffiel: Die Framerate eierte beim M1 mehr rauf und runter als beim Intel bei der die fast konstant blieb.
Im Großen und Ganzen aber eine erstaunliche Leistung.

Neugierig wie ich war, habe ich das Wettrennen dann gegen das Intel MacBook Air auch noch mal gestartet. Aber da war der Sieger klar der iMac, das MacBook Air mit dem Intel Chip hatte keinerlei Chance, habe das dann auch abgebrochen weil der Unterschied zu klar war.

Mein Test ist überhaupt nicht repräsentativ oder hat auch nur den Hauch von Professionalität. Einfach ein Versuch mit einem Vorgang den ich häufig genauso durchführe. Das M1 Teil ist schon fix wie es ausschaut. Bin schon gespannt wie hurtig die nächsten iMacs zur Sache gehen werden bei denen Apple die Handbremse wohl noch etwas mehr lösen wird.


Ich selber merke aber vom M1Speed in der Praxis im Alltag eher nichts. Weil ich das MacBook Air nur für unterwegs nutze. Vornehmlich zum mailen, surfen, mal ein Video schauen usw. Es kommt halt drauf an - wie so oft im Leben.
Beim nächsten iMac aber wird es nun klar ein M Chip da ich dort auch Videos schneide, Musik produziere usw... Da werde ich den Unterschied dann wohl schon merken.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Der einzige Kritikpunkt an meinem M1 Air ist - der Gebrauchtmarkt für Intel MacBooks ist implodiert. ;) Habe mein 18er Pro nur sehr schwer und für vergleichsweise wenig Erlös verkaufen können.
Das ist leider so.
Meinen i5,8GB,256GB 2018er Mini konnte ich für 650€ verkaufen.
Habe aber einen M1 für 650€ versiegelt über Kleinanzeigen bekommen. Daher hält sich mein Frust in Grenzen. :D
Wollte eigentlich erst im Herbst auf einen eventuellen Mini M1 in spacegrey umsteigen.
Da ich dann aber wahrscheinlich nichts mehr bekommen hätte, war mir die Farbe dann auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: typo2708

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Habe meinen iMac 27“ ( 2017 ) mit i5 , 40gb Ram gegen ein MBA M1 mit Basic Ausstattung und Dell 27“ 4k Monitor getauscht und bin happy.
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015 und Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Daher verstehe ich nicht, wieso manche spezielle User hier immer sofort reflexartig M1 rufen und dem Interessenten von Intel Mac Rechner abraten... ohne zu hinterfragen was das Anwendungsszenario des Fragenden ist....
Das mag vielleicht vereinzelt passieren. Aber dass hier solche unprofessionellen Beratungen prinzipiell stattfinden, halte ich für Unfug.

Apple hat klar kommuniziert, dass Bootcamp tot ist...
Ja, weil Microsoft die ARM-Version von Windows derzeit nicht für Enduser lizenziert. Wenn Microsoft Windows für Mac-User anbieten würde, würde es auch Bootcamp weiterhin geben. Das hat auch Craig Federighi schon angedeutet: https://www.apfeltalk.de/magazin/news/windows-auf-apple-silicon-es-haengt-von-microsoft-ab/
Aber selbst das nutzt Dir nicht wirklich etwas. Denn Windows ARM kann x64 Windows Software nur emulierten - irgendwann...
Das ist nun aber wirklich nicht Apples Problem, wenn Microsoft sein ARM-Windows selbst nach über 8 Jahren nicht auf die Reihe bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: typo2708

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das ist nun aber wirklich nicht Apples Problem, wenn Microsoft sein ARM-Windows selbst nach über 8 Jahren nicht auf die Reihe bekommt...

Habe ich auch nicht behauptet das es Apples Schuld ist - oder? Im Endeffekt ist die Schuld Frage für den Endanwender auch uninteressant - wenn die x64 Anwendung nicht sauber unter ARM läuft ist es dem Anwender egal an welcher Firma das liegt. Wenn die Schuld Frage geklärt ist - läuft die Anwendung immer noch nicht deswegen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Habe ich auch nicht behauptet das es Apples Schuld ist - oder?
Ich habe auch nicht von Schuld gesprochen - oder?

Apple hat sich dazu entschlossen, x86 den Rücken zu kehren. Daran wird sich wohl in der nächsten Dekade auch nichts ändern. Wer auf Windows angewiesen ist, sollte sich - bis sich am Status Quo maßgeblich etwas ändert - bei Produkten dieser Firma umschauen oder sich einen alten Mac kaufen (mit dem Risiko, in ein paar Jahren keine Software- und Betriebsystem-Updates mehr zu erhalten). Wer auf beide Systeme angewiesen ist, wird wohl über kurz oder lang in die Tasche greifen müssen. Klingt hart, ist aber halt so.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma