• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Apropos Auslagern - ich glaube Apple tut das doch auch sehr gern. Habe da jetzt nicht näher recherchiert, lagert Apple die Production des M1 nicht auch an Fertiger aus? Ich glaube auch nicht, dass die Kernkompetenz von Intel im Betrieb von Produktionsstätten liegt.
Apple Produziert nicht selbst. Apple Designt und Entwickelt. Und lässt dann von Spezialisten produzieren. So wie es Sinn macht.

Intel ist hauptsächlich Produzent. Vorallem mit deren über 100'000 Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Apple Produziert nicht selbst. Apple Designt und Entwickelt. Und lässt dann von Spezialisten produzieren. So wie es Sinn macht.

Intel ist hauptsächlich Produzent. Vorallem mit deren über 100'000 Mitarbeitern.

Ok, "hauptsächlich Produzent" - Du scheinst eine leicht verzerrende Brille aufzuhaben, Intel hat quasi den gesamten x86 Markt aufgebaut und entwickelt. Und ich glaube es gibt auch noch ein paar andere Anwendungsbereiche als Deinen Workload auf einem M1 Notebook. Habe mir mal sagen lassen, es soll da so Serversysteme mit dutzenden Kernen, Hauptspeicher im oberen dreistelligem GB Bereich etc. geben und da spielt Apple überhaupt keine Rolle - und möchte das seit dem Ende des Xserve sicher auch nicht mehr.

Du solltest mal Deinen Horizont etwas über den Consumer/Prosumer Bereich hinaus erweitern, bevor Du hier so lautstark das Ende von Unternehmen proklamierst.
 

Mitglied 87291

Gast
Hier nochmals:
"Wie ich schon erwähnt habe ist das Apple M1 eher in der Kategorie wie der Power10 von IBM anzusiedeln. Bitte entkräfte das."

Warum sollte irgendwas von deinem geschwurbel entkräften?Du stellst unsinnige Vergleiche an, nicht ich. Du behauptest Intel würde mit der neuen Architektur Apple nacheifern (was völliger Quatsch ist). Du behauptest Apples M1 und AMD's Chiplet Design wären gleich (was völliger Quatsch ist).

Was genau soll ich da entkräften?

Genauso im zweiten Teil. Ich weiße daraufhin das Apple mit ihrer Interpretation des big.LITTLE Prinzips 5 Jahre hinter ARM liegen, und du wirfst auf einmal mit 64 BIT Architektur um dich. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Was genau soll ich da entkräften?

Ich kann mich gerne wiederholen, du wirfst Architektur, Chipdesign und Strukturen wild durcheinander. Du behauptest Dinge, die sachlich absolut nicht haltbar sind.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ok, "hauptsächlich Produzent" - Du scheinst eine leicht verzerrende Brille aufzuhaben, Intel hat quasi den gesamten x86 Markt aufgebaut und entwickelt.
schon klar. Nur sind wir am Anfang vom Ende von x86. Zur Info: Das Ende von Flash hat auch 10 Jahre gedauert. Ich denke jedoch das Intel so wie sie zur Zeit aufgestellt sind nicht nicht einfach haben werden. Der Servermarkt ist gross.

Der Markt für Supercomputer und krasse Serversystem wird vorallem durch IBM und auch AMD geteilt. Also grosse Konkurrenz. Und eben wenn man den Power10 Chip von IBM sieht. welches ähnlichkeiten von der Architektur mit M1 hat @Reemo sieht man in welche Richtung es geht. Auch im Super HighEnd Bereich für Server und Wissenschaft: Leistung per Watt. Kurz: Stromsparen bei gleicher oder besser Leistung. Was meist die höchsten Festkosten solcher System sind. Und genau in diese Richtung geht eben intel nicht. Die bauen immer noch stromfresser.
Du behauptest Apples M1 und AMD's Chiplet Design wären gleich (was völliger Quatsch ist).
das habe ich nie gesagt. Ich habe immer gesagt Apple ist dem Power10 gleich. Schon Mehrfach.
Soll ich dir jede Power10 Referenz die ich mit dem M1 chip gemacht habe zitieren?

Ich kann mich gerne wiederholen, du wirfst Architektur, Chipdesign und Strukturen wild durcheinander. Du behauptest Dinge, die sachlich absolut nicht haltbar sind.
Du bist ein Intelfanboy mit deiner rosaroter Intelbrille. Selten so jemand so verblendet gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du bist ein Intelfanboy mit deiner rosaroter Intelbrille.
Nein - er ist jemand bei dem es weiß, grau und schwarz gibt - er sieht bei Intel, AMD und Apple viele Vor- und Nachteile. Und das ist auch die Realität. Alle Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Auch bei Apple ist nicht alles rosarot. Aber eben auch einiges klasse. Dass die M1 Rechner ein toller Anfang sind bestreitet niemand - aber es gibt auch Schattenseiten bei Apple. Wie bei Intel auch, wie bei AMD.

Es ist wirklich lächerlich wie Du jedem die Bezeichnung "Fanboy" an den Kopf wirfst seit Wochen und Monaten - dabei sind viel User hier eben offen für alle Systeme und erkennen Vor- und Nachteile der Systeme - während es bei Dir seit Monaten nur noch eines gilt - Apple Apple Apple - der Rest auf der Welt ist nur noch Elektroschrott und dem Untergang geweiht und Apple wird sie alle in den Boden stampfen.... und der Rest in 10 Jahren Pleite sein.

Anderen Usern "Fanboy" an den Kopf werfen - obwohl diese hier im Forum sehr neutral sind - aber selbst der größte überzeugte "nur Apple ist gut - der Rest geht Pleite" Fanboy.

Ehrlich gesagt nerven Deine Postings aus Deiner doppelwandigen rosaroten Apple Brille langsam - eine weiß, grau, schwarz Diskussion ist mit Dir gar nicht mehr möglich - aber das merkst Du nicht mal mehr.

Wenn ein User hier mal einen Einwand gegen Apple anspricht - ist er bei Dir gleich ein Intel / AMD / Windows Fanboy - und dann schiebst Du gleich hinterher, wie toll Apple ist und wie Apple alle zermalmen wird und das der Rest sich warm anziehen muss und eh bald Pleite ist... merkst Du noch was?

Junge, echt...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Anderen Usern "Fanboy" an den Kopf werfen - obwohl diese hier im Forum sehr neutral sind - aber selbst der größte überzeugte "nur Apple ist gut - der Rest geht Pleite" Fanboy.
nein. Ihr spielt euch auf als wärt ihr die Absoluten Top Forscher und leitend bei Intel usw.

Ich habe mehrfach gesagt das Apple mit dem M1 Chip was revolutionäres geschaffen hat. Und um das gehts mir.
Wo z.b. IBM mit seinem Power10 Chip sich noch die Zähne ausbeisst. Und ich spreche hier von einem Pro-Server Chip und keinem Consumer Chip.

Wenn ein User hier mal einen Einwand gegen Apple anspricht - ist er bei Dir gleich ein Intel / AMD / Windows Fanboy - und dann schiebst Du gleich hinterher, wie toll Apple ist und wie Apple alle zermalmen wird und das der Rest sich warm anziehen muss und eh bald Pleite ist... merkst Du noch was?

Ich denke sobald Shareholder offiziell Intel abmahnt sie sollen endlich in die Puschen kommen dann heisst das schon was. Denn die sehen wie Intel Technologisch einfach nichts auf die Reihe Bringt und z.b. AMD preislich wie von der Performance wegzieht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Deine Signatur sagt schon alles. 🤦‍♀️

Diskutieren mit dir hat echt keinen Sinn. Hatte es noch nie...
 

Mitglied 87291

Gast
schon klar. Nur sind wir am Anfang vom Ende von x86. Zur Info: Das Ende von Flash hat auch 10 Jahre gedauert. Ich denke jedoch das Intel so wie sie zur Zeit aufgestellt sind nicht nicht einfach haben werden. Der Servermarkt ist gross.
Stimmt, der Servermarkt ist groß. Und wird von Intel absolut dominiert. 93 % Marktanteil verschwinden nicht über Nacht. Und ja, sie haben in letzter Zeit so stark Marktanteile verloren wie schon lange nicht mehr. Aber halt im unteren einstelligen %-Bereich. Langfristige Rahmenverträge sichern Intel hier gut ab.

Der Markt für Supercomputer und krasse Serversystem wird vorallem durch IBM und auch AMD geteilt. Also grosse Konkurrenz. Und eben wenn man den Power10 Chip von IBM sieht. welches ähnlichkeiten von der Architektur mit M1 hat @Reemo sieht man in welche Richtung es geht. Auch im Super HighEnd Bereich für Server und Wissenschaft: Leistung per Watt. Kurz: Stromsparen bei gleicher oder besser Leistung. Was meist die höchsten Festkosten solcher System sind. Und genau in diese Richtung geht eben intel nicht. Die bauen immer noch stromfresser.
Wieder mal ein paar Märchen vereint.

1. Der Markt für Supercomputer wird nicht von AMD und IBM dominiert. Intel und NVIDIA sind hier die großen Dominatoren. Vor allem NVidia. Denn in Supercomputer kommt es auf maximale Parallelisierung an, etwas in dem GPU's, vor allem NVidias mit CUDA und Tensor, unangefochtene Spitze sind.
2. Leistung per Watt: Schau dir mal dier Top500 Liste an und rechne ein bisschen. ARM'S Top Modelle sind weniger Energieffzient als Intels und NVidias! Nr. 1 ist momentan ein ARM, verbraucht aber gemessen auf die IPC etwas mehr Strom als Intel und NVIdia Varianten. Soviel dazu.

Intel baut Stromfresser weil sie damit Leistung generieren. ARM braucht nicht viel Strom, hat dafür auch weniger Leistung. Rechnet man beides hoch landet man bei vergleichbarer Leistung bei einem Effizienzvorteil bei - Intel!

das habe ich nie gesagt. Ich habe immer gesagt Apple ist dem Power10 gleich. Schon Mehrfach.
Soll ich dir jede Power10 Referenz die ich mit dem M1 chip gemacht habe zitieren?
Hast du. Du hast damals bei den ersten Tests behauptet, dass das Layout des M1 ziemlich genau dem Chiplet Design von AMD entspricht.

Nebenbei bemerkt, erklär mir mal inwiefern der Power 10 dem M1 gleicht. Ich bin schon gespannt was du dir da wieder ausdenkst. Denn wenn ich mir mal die grobe Architektur anschaue, kann ich da nicht viel gemeinsames erkennen.

Du bist ein Intelfanboy mit deiner rosaroter Intelbrille. Selten so jemand so verblendet gesehen.

Selten so gelacht. AMD ist das maß der Dinge, Intel war viel zu lange viel zu faul. Aber im Gegensatz zu dir bewerte ich verschiedene Chips, verschiedene Layouts und verschiedene Architekturen nach ihren technischen Leistungen. Und auch Unternehmen kann man danach bewerten.

Da du keine Ahnung von Chipdesign und Architektur hast, ist es eigentlich nicht verwunderlich dass deine Aussagen und Schlussfolgerungen ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. Mal abgesehen davon dass in den seltensten Fällen etwas sachlich korrektes dabei ist.

nein. Ihr spielt euch auf als wärt ihr die Absoluten Top Forscher und leitend bei Intel usw.
Im Gegensatz zu dir beschäftigen sich hier wenigstens einige mit dem Thema über das sie sprechen wollen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Nebenbei bemerkt, erklär mir mal inwiefern der Power 10 dem M1 gleicht. Ich bin schon gespannt was du dir da wieder ausdenkst. Denn wenn ich mir mal die grobe Architektur anschaue, kann ich da nicht viel gemeinsames erkennen.
Bitte entkräften:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wir haben mittlerweile vier Mac minis mit M1. Meine Entwickler sind allesamt angetan von deren Performance. Bin überrascht, wie wenige Probleme wir hatten, unsere Software darauf zu portieren - immerhin eine Codebasis mit bis zu 30 Jahre altem Code und einem Mischmasch an verschiedenen Programmiersprachen.

Auch die Software von anderen Anbietern läuft extrem flüssig. Kein Vergleich zu Rosetta für PPC-Apps unter Intel. Man merkt mit dem M1 praktisch nicht, ob Applikationen nativ für M1 kompiliert wurden oder unter Rosetta 2 laufen.

Hut ab! Das hat mich dann doch überrascht.
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Was soll ich daran entkräften? Die eine Passage in der er kurz erwähnt, dass der Power 10 genau wie der M1 auch auf 8 Decoder setzt?

Eigentlich müsstest du selbst drauf kommen dass eine einzelne geteilte Eigenschaft nicht eine Architektur gleichb macht, aber hey, allzu viel erwarte ich von dir ja nicht mehr.

- Instruction-Sets sind unterschiedlich
- Decoder/Encoder sind zwar 8, aber unterstützen verschiedene Codecs, damit ist die Komplexität eine andere (Apple kann die Komplexität auch bei höherem Decoder-Count niedrig halten in dem sie einfach auf einen beachtlichen Teil an Codec verzichten = hochspezialisierte CPU)
- Power 10 ist kein SoC (sehr wesentlicher Unterschied)
- Power10 hat deutlich höhere Bandbreite

Insgesamt ist es lächerlich zu behaupten dass die CPU's gleiche Ansätze verfolgen, weil sie sich eine Eigenschaft teilen. Die CPU's sind nämlich eigentlich Grundverschieden! Beide für komplett andere Bereiche spezialisiert, beide laufen auf komplett unterschiedlichen Instruction Sets (das allein ist ein so gewaltiger Unterschied dass die CPU's eigentlich nicht vergleichbar sind), beide haben eine grundsätzlich andere Struktur.

Wenn du glaubst dass ein Power 10 und ein M1 vergleichbare CPU's sind oder sich in der Architektur ähneln, kannst du dies auch von allen AMD und allen Intel CPU's behaupten. Denn der grundsätzliche Afbau (RISC) ist seit Jahren identisch!


Mal nebenbei bemerkt, wenn du etwas behauptest, wärst du dann nicht in der Pflicht es auch zu belegen? Warum muss ich für den von dir geschriebenen Quatsch gegenbeweise raussuchen bzw. diesen widerlegen? Müsstest du nicht erstmal dafür sorgen, dass man deine Aussage irgendwie glauben könnte?

Edit: @Mure77 Sorry, grad erst gelesen nachdem ichs abgeschickt hab. Falls es jetzt gut ist gerne löschen.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Auslagern des CPU/Architektur Battles wäre echt super 😅
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Das Tolle am M1 ist, dass er 4k und 8k Footage von der neuen Canon R5 im Codec: H.265
als EINZIGE CPU ÜBERHAUPT Native abspielen kann.
Das kann derzeit weder Intel noch AMD.

Bedeutet: Unter X86 ist es nicht möglich das Footage zu sichten oder zu schneiden. Es muss erst in ein Container-Format umkodiert werden (sehr zeitraubend).

Der M1 macht das nativ. Bedeutet:
Anschauen: Geht.
Cutten: Geht!

Geil!!

DIE Neuerung!!!! Und das auf einem MacBook Air!
Wenn die Dinger lieferbar wären...



PS: Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis das ein Intel oder AMD Chip kann.
Mein 16Kerner AMD ist ein Jahr alt. Er ist so schnell, ich brauche auf Jahre nix schnelleres.
Aber wenn ein Chip käme der wie der M1 den H.256 Codec beherrscht - ich würde glatt upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc und jensche