• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

Benutzer 239228

Gast
Stimmt das? Ich warte immer noch auf meinen M1.

Nö.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Mal ein paar fachliche Fragen ausserhalb der Messung der geistigen Fähigkeiten hier momentan.

Kann ein Rechner mit M1 Chip aktuell all das was ein Intel Rechner auch kann?

Wann ist mit einem Firmware Passwort bei der M1 Serie zu rechnen?

Inwiefern ist der der M1 in realer Zeit schneller als der Intel ?

Wann kann der M1 gegenüber dem Intel was der Intel Mac nicht kann?

Welche Effekte hat der verbesserte Akku im Rahmen der M1 Leistung aktuell unterm Strich, wenn man nicht gerade Stephen King im Wochenendhaus ohne Strom ist? (Vorsicht, überspitzte Darstellung 😱)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Kann ein Rechner mit M1 Chip aktuell all das was ein Intel Rechner auch kann?

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass er z.B. kein Bootcamp kann.. also: nein.
Wenn du mit "Intel Rechner" nicht "Intel Mac" meinst, sondern alle Intel Rechner, kann er sogar eine ganze Menge nicht..

Wann ist mit einem Firmware Passwort bei der M1 Serie zu rechnen?
Warte.. Glaskugel ist grad bissl angelaufen, kann ich nicht genau sagen..

Inwiefern ist der der M1 in realer Zeit schneller als der Intel ?

"der" M1 ist gar nicht schneller, als "der" Intel..
Ob nun in realer Zeit oder in ausgedachter..

Wann kann der M1 gegenüber dem Intel was der Intel Mac nicht kann?

Z.B. lüfterlos sein. Ich finde sowas z.B. ziemlich cool, weil mich die Lüftergeräusche meines Intel Mac Minis ziemlich nerven. Aber ich glaube ich frag mal Scotch. Dessen Rechner werfen offenbar nicht die Lüfter an, egal was er macht. Hinter dem Trick bin ich lange her.

Welche Effekte hat der verbesserte Akku im Rahmen der M1 Leistung aktuell unterm Strich, wenn man nicht gerade Stephen King im Wochenendhaus ohne Strom ist? (Vorsicht, überspitzte Darstellung 😱)
Hält länger. Das kann z.B. interessant sein, wenn man damit unterwegs ist, wo man ihn nicht aufladen kann. Oder einfach den Rechner dann immer rumstehen haben kann und einfach nicht mehr so oft aufladen muss, wenn man gerade noch ne Videokonferenz machen muss.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass er z.B. kein Bootcamp kann.. also: nein.
Wenn du mit "Intel Rechner" nicht "Intel Mac" meinst, sondern alle Intel Rechner, kann er sogar eine ganze Menge nicht..


Warte.. Glaskugel ist grad bissl angelaufen, kann ich nicht genau sagen..



"der" M1 ist gar nicht schneller, als "der" Intel..
Ob nun in realer Zeit oder in ausgedachter..



Z.B. lüfterlos sein. Ich finde sowas z.B. ziemlich cool, weil mich die Lüftergeräusche meines Intel Mac Minis ziemlich nerven. Aber ich glaube ich frag mal Scotch. Dessen Rechner werfen offenbar nicht die Lüfter an, egal was er macht. Hinter dem Trick bin ich lange her.


Hält länger. Das kann z.B. interessant sein, wenn man damit unterwegs ist, wo man ihn nicht aufladen kann. Oder einfach den Rechner dann immer rumstehen haben kann und einfach nicht mehr so oft aufladen muss, wenn man gerade noch ne Videokonferenz machen muss.

Ich entnehme deiner Ausführung das der M1 aktuell total leise ist und dass er einen sehr guten Akku hat?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich entnehme deiner Ausführung das der M1 aktuell total leise ist und dass er einen sehr guten Akku hat?
Der M1 (und auch Intel oder AMD) kann weder laut noch leise, es ist ein SoC oder CPU/GPU, wenn dann das Kühlsystem ;) .
Und ob der Akku gut ist, kann man schlecht beantworten. Apple verwendet qualitativ hochwertige Zellen. Du meinst wahrscheinlich die Laufzeit 😂.

Das Thema Thermik und Laufzeit wurde doch schon zigfach diskutiert....🤦‍♂
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Sind das jetzt ernstgemeinte Fragen?
Falls ja, empfehle ich dir einfach mal diesen Thread in dem du schreibst grob zu überfliegen..
Für "total leise" hilft allerdings auch schon die Logik, dass kein Lüfter aufdrehen kann, wenn das Ding keinen Lüfter hat..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Für mich halte ich fest, dass der M1 einiges kann, leise ist und der Akku länge hält. Ich steige dann wieder ein wenn er all die Dinge kann die ein Intel Mac auch kann.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kannst du das etwas genauer definieren? Was meinst du mit „all die Dinge“?
Apple Silicon kann doch an sich alles (außer BootCamp und vituelle Maschine). Was muss der M1 für dich können, was dein Intel aktuell für dich rechnet?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Der M1 kann aber auch Apps aus dem iOS Universum verwenden,wenn es der Entwickler zulässt.
Kann ich zb gut gebrauchen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mal ein paar fachliche Fragen ausserhalb der Messung der geistigen Fähigkeiten hier momentan.
Die Fragen sind alle schon beantwortet bzw. sind ohnehin rhetorisch. Vor dem Hintergrund und der bereits aufgeheizten Diskussion wundere ich mich sehr, dass du als Moderator noch einmal Öl ins Feuer gießt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Die Fragen sind alle schon beantwortet bzw. sind ohnehin rhetorisch. Vor dem Hintergrund und der bereits aufgeheizten Diskussion wundere ich mich sehr, dass du als Moderator noch einmal Öl ins Feuer gießt.

Es sollte dazu dienen mal ein wenig wachzurütteln. Und neben dem Dasein als Moderator sind wir auch Bestandteil des Forums und beteiligen uns auch.
Wenn wir als Mod eingreifen ist es zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Snoopsman

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es sollte dazu dienen mal ein wenig wachzurütteln. Und neben dem Dasein als Moderator sind wir auch Bestandteil des Forums und beteiligen uns auch.
Wenn wir als Mod eingreifen ist es zu erkennen.
Für Wachrütteln waren die Fragen zu erstmal gemeint. Das nächste Mal bitte auch die vorherigen Seiten lesen, da der Beitrag ansonsten eine gewissen Ahnungs- und Hilflosigkeit aufzeigt und alles ins Lächerliche zieht. Soll das ein Mod?
 

Benutzer 239228

Gast
Wann ist mit einem Firmware Passwort bei der M1 Serie zu rechnen?
Das ist unnötig. Es ist gewollt, dass es keines mehr gibt. Apple hat das nicht einfach "vergessen" einzubauen. Ergo: es wird nie eines kommen.

 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann den Streit hier gar nicht so richtig nachvollziehen.

Ich darf mal kurz emotionslos zusammenfassen, was auf dem Tisch liegt:

1. Der M1 besitzt schon in der Einsteigerklasse eine erstaunliche Performance, die in manchen Anwendungen einen vergleichbaren und auch auf Papier leistungsstärkeren Intel-Chip hinter sich lässt. In manchen Anwendungen nicht.

2. Der M1 wurde zunächst in die "unteren" Geräteklassen eingeführt, was traditionell bedeutet, dass z.B. bei den MacBook Pro weniger Anschlüsse sind usw. Einsteigergeräte. Das heißt, da kommt noch was für oben.

3. Der M1 ermöglicht teilweise lüfterlose und beschert ein erstaunliches Wachstum an Akku-Laufzeit bei den mobilen Geräten.

4. Diese ganzen Vorteile des M1 reichen aber momentan nicht aus, dass Teile der User nicht auf einen Intel-Chip verzichten können oder möchten.

5. Wie so immer kommt es höchst individuell auf den Anwendungsfall an, weswegen ich auch mit dieser manchmal vorgebrachten Überbetonung auf das Professionelle nichts anfangen kann. Die benötigte Leistung richtet sich an den Bedürfnissen aus, egal ob privat oder im Beruf.

Der Streit ist leider wie immer vor allem um persönliche Befindlichkeiten entbrannt.

So, nun noch meine persönliche Sicht. Ich habe privat momentan ein MBP 16" in der Einsteigervariante. Hauptargument das Gerät zu kaufen, war der 16er Bildschirm. Der Rest ist für meine Ansprüche zu überdimensioniert, gewährleistet aber eine lange Verbleibezeit, was ja auch nicht schlecht ist.

Ich brauche keinen Intel-Chip und mir würde ein MacBook Air 16" vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Spätestens wenn dann gar keine Intel-Chips mehr verbaut werden, hat sich das ganze Thema eh erledigt. Und so wird es sicher kommen irgendwann.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Wann kann der M1 gegenüber dem Intel was der Intel Mac nicht kann?
ich kann damit meine Bildbearbeitung an einem 4k Monitor ( sieht aus wie 2560x1440 ) absolut problemlos und perfomant machen ohne irgendwelche einschränkungen und ohne das nach gefühlt 5sec der nervige Lüfter anspringt und das Ding anfängt zu glühen.
Das war mit meinem Intel MBP 2020 nicht vernünftig möglich,der war schlichtweg zu schwach dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
JEDER Otto-Normal-User wird sofort die Akkulaufzeit bemerken (MacBooks), die hat sich nämlich so gut wie verdoppelt. Versuch doch mal das Ganze zu sehen und nicht nur Teilaspekte!

Das ist ein guter Punkt! Ohne Zweifel ist das M1 Air das beste Air aller Zeiten und schlägt sein Intel Pendant um Längen.

Das Problem ist allerdings, dass die Systemaspekte in dieser Diskussion grundsätzlich nur in eine Richtung gesehen werden:

  • Längere Akkulaufzeit - "super".
  • Nicht mehr als 16GB RAM - braucht keiner/merke ich nach Wechsel von meinem 32/64GB Modell nichts von.
  • Keine eGPU - "kann man ja gar nicht vergleichen"
  • Kein Windows - "hat doch nicht mit der Hardware zu tun und ist überhaupt Microsoft schuld"
  • ...
Das oben sind aber alles Systemaspekte. Und während man über die Windows-Situation grundsätzlich diskutieren kann sind 64GB für viele Anwender (z.B. für mich) seht viel wichtiger als längere Akku-Laufzeiten (weil mich Apple Laptops nicht die Bohne interessieren). Soweit, so langweilig - unterschiedliche Bedürfnisse halt.

Was diese "Diskussion" am Leben erhält ist der Zwang - anders kann man das in meinen Augen nicht mehr ausdrücken - jeden Systemaspekt von Apple Silicon der nachteilig gegenüber der Intel-Architektur zu negieren und klein zu reden, während jeder überlegene Aspekt als unverzichtbar und quasi neues Geschwindigkeitserlebnis stilisiert wird.

Würde niemanden mehr empfehlen einen intel Mac zu kaufen!

Mit sowas musst du halt vorsichtig sein und deshalb gibt es hier die Diskussionen: Das lesen auch Leute, denen nicht klar ist, dass ein M1 Mac aktuell ebenfalls bedeutet kein Windows, keine eGPU, keine Speichererweiterung (weder RAM noch SSD). Nicht alle haben exakt dein Anforderungsprofil.

Welcher Punkt, außer die fehlende Option auf Windows bzw. andere Virtualisierung sowie die (noch) fehlende Softwarekompatibilität spricht denn gegen M1 Geräte bei einem Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt?

Irgendwie habe ich das Gefühl, als gäbe es die restliche 10 Seiten thread nicht, aber vielleicht muss man das immer wieder mal einstreuen: Für mich (!) zu wenig RAM und keine konkurrenzfähigen GPUs.

Es geht aber in den Diskussionen weniger um Neukäufer, sondern eher um die zahlreichen Beiträge von Nutzern die ihre 1-2 Jahre alten Geräte gegen einen M1 getauscht haben und - mangels Highend Modellen - jetzt natürlich eine dünnere Aussatttung haben. Die stellen alle fest, geht genau so toll und ziehen den Schluss daraus: Ist schneller. Andere - z.B. ich - mutmaßen, dass dann das alte Modell wohl gar nicht ausgenutzt wurde, denn der M1 ist weder in der Multicore-Performance schneller als ein i9 (der hier ja mehrfach zum Vergleich herangezogen wurde), noch kann man 32GB durch 16GB ersetzen, wenn man den Speicher braucht. Letzteres kann man auch nicht diskutieren. Und da fangen dann die Diskussionen an - es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Schon gar nicht beim eigenen Kaufverhalten 😉

Na ja dieser für Dich kleine Punkt - wenn ich kein Windows auf dem Mac habe - macht 100% meiner beruflichen Arbeit aus.

Das ist aber eine müßige Diskussion, da jemand der Windows benötigt schlicht und einfach einen M1 Mac nicht brauchen kann. Das wird in diesem thread aber auch gar nicht thematisiert, du lässt dich da gerade ein wenig von den (sinnfreien, überflüssigen und anstrengend) Diskussionen in anderen threads ablenken 😉

Natürlich ist für mich macOS und damit jeder Mac einer Windows-Kiste überlegen, das war Immer so und wird vermutlich auch so bleiben.

Das ist ein schönes Beispiel, warum ich mich in solche Diskussionen für weniger religiöse Apple-Nutzer einbringe: Was du ehrlich und deutlich zum Ausdruck bringts - Respekt dafür - ist das, was viele nur denken (oder sich selbst gegenüber veilleicht gar nicht zugeben). Das Problem was ich damit haben: Das was du beschreibst ist "Glaube" - mit Fakten hat das nichts zu tun. So offen wie von dir geäußert muss ich das schmunzeln, habe da aber gar kein Problem mit 😉

Und da muss ich dann mit dir auch nicht 'drüber diskutieren, denn ich werde dich nicht überzeugen. Aber dann tun wir bitte auch nicht so, als würden wir über Fakten reden.

Ich weiß jetzt nicht, wo da irgendwo ein Widerspruch sein sollte.

Nirgends. Deine Beweggründe sind in sich schlüssig, Fans aller Coleur ticken auch nicht anders. Bezeichnend ist, dass dein einziges Like von mir ist - nicht weil ich deine Meinung teile, aber weil ich deinen Beitrag gut finde, siehe oben. Und das spricht eine deutliche Sprache.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr das Thema M1 vs. Intel polarisiert.

Eigentlich polarisiert hier eher das Thema "man muss immer das Neueste haben und sich schönreden". Ansonsten ist es doch aktuell ganz einfach:

  • Windows? -> Intel
  • eGPU, viel RAM, viele Monitore -> Intel
  • Alle anderen: M1
Warum dennoch die Diskussion: Weil es eine Schnittmenge von "war der Ansicht brauche eGPU, Viel RAM..." und "will das Neueste" gibt. Von denen hat nie jemand wirklich viel RAM & Co. gebraucht - und das stellen sie jetzt in Form von "Boah, der M1 mit 8GB kann alles genau so gut, wie der i9 mit 64GB". Ich mein' Kunststück, wenn man Office, email und Surfen oder mal ein RAW in LR konvertiert 😉 Und da nicht sein kann, was nicht sein darf (viel zu viel Geld für ein überdimensioniertes System ausgegeben), gibt's dann halt teils hanebüchene Diskussionen und "Begründungen" wo eher faktenbasierte Menschen wie ich die Finger nicht von der Tastatur lassen können 😉

Den M1 wollte ich nur mal als Spassgerät zum testen, mit der Hoffnung, dass die virtuellen Maschinen irgendwann gehen, da ich auch Windows brauche.

Ist zwar ein anderer thread, aber x64-Windows geht auf Apple Silicon (oder irgendeinem anderen ARM) prinzipiell nicht in einer virtuellen Umgebung. Das setzt ein Windows für ARM in einer virtuellen Umgebung unter macOS mit "Rosetta für Windows" für x64-Windows-Apps voraus. Grundsätzlich funktioniert das, ob und wann das jemals kommt... Darauf sollte man sicher keine Entscheidung basieren.

Ein MacBook Air mit 14 Zoll, hellerem Display, deutlich schnellerer M1 CPU und GPU, MagSafe, SD Card ....

Aber vorsicht: Um den schnellen Bustakt zu halten ist die SD Card im SoC integriert und lässt sich daher nicht wechseln 😋

Glaube (laut Internet) SD Card ist aber für die Pro Modelle, aber trotzdem ein feiner Schritt.

Mal ohne Flachs: Ist aber schon irgendwie traurig, dass sowas überhaupt erwähnenswert ist, oder?

Man kann zumindest schon erahnen wohin die Reise gehen wird wenn erst die M iMacs kommen.

Die Diskussion geht ja nicht darum, dass ggf. mit einem M2 oder M3 Intel-Macs völlig obsolet werden 😉
Mal ein paar fachliche Fragen ausserhalb der Messung der geistigen Fähigkeiten hier momentan.

Dir ist aber schon klar, dass diese Fragen seit fünfzehn Seiten zu eben diesen fünfzehn Seiten geführt haben? 😂

Aber ich glaube ich frag mal Scotch. Dessen Rechner werfen offenbar nicht die Lüfter an, egal was er macht. Hinter dem Trick bin ich lange her.

Keinen Laptop von Apple kaufen, oder ist dir dieses Detail entgangen? Wenn du dauernd viel Rechenleistung brauchst, keinen Laptop einsetzen - oder ist dir dieses Detail ebenfalls entgangen? Es sind polemische Aussagen wie die deinen, die bewusst a) Äußerungen aus dem Zusammenhang reissen und b) unterstellen, dass Aussagen anderer bewusst nicht wahrheitsgemäß sind die solche Diskussionen weiter befeuern.

Ich entnehme deiner Ausführung das der M1 aktuell total leise ist und dass er einen sehr guten Akku hat?

Und genau das hat niemand je bestritten 😂

Für "total leise" hilft allerdings auch schon die Logik, dass kein Lüfter aufdrehen kann, wenn das Ding keinen Lüfter hat..

... was natürlich nur für das M1 Air gilt. Aber halten wir uns nicht mit diesen "Details" auf 😉
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Scotch
Du hast neben vielen anderen Punkten einen angesprochen, den ich kurz aufgreifen mag, weil ich ihn als sehr wichtig empfinde, obwohl der ein bisschen vom eigentlichen Thema wegführt...naja, wobei...er ist auch Problem der Entgleisungen.

Es geht um das berüchtigte Fantum, also wenn man mit Herzen bei einer Sache ist, auch wenn dies manchmal nicht nachvollziehbar scheint. Aber das sind viele Herzenssachen.

Aber wieso kann man die ganze Sache nicht entspannter sehen? Wieso ist der Fanboy, außer seiner nichtgendergerechten Form (😉), wieso ist das so negativ belegt? Es ist das Problem des gegenseitigen Widerstandes. Lover and Hater...

Wenn man das deutlich toleranter angeht, beidseitig, lässt man jedem die Tür offen, auch ohne die Gefahr beleidigt zu werden, sich zu positionieren. Ja, dann liebe ich halt Apple oder hasse es.

Obwohl ich selber der Marke Apple und den Produkten sehr positiv gegenüber stehe, bin ich kein Fan. Werde ich vielleicht mal oder auch nicht, es ist mir egal.

Fan war ich mal eine Marke namens Volvo. Viel Geld ausgegeben für ein Produkt, dass nicht besser als andere war, in einigen Punkten deutlich schlechter, aber mich in meinem Lebensgefühl irgendwie begleitete. Dazu kann ich stehen. Wieso darf ein Fan von Apple nicht zu seiner Marke stehen. Wieso darf er sich das nicht trauen? Wieso wird ein kritischer Geist sofort auf persönlicher Ebene auseinandergenommen und als Hater abgestempelt? Gegenseitige Toleranz fehlt. Ganz einfach.

Dass das alles irrational ist, weiß jeder. Aber wir Menschen sind irrational. Also kann man dazu stehen und es vor allem auch anderen gönnen.

Es wäre doch mehr als befreiend, wenn man hier zugeben könnte, dass man manche Sachen einfach nur kauft, weil die von Apple sind und sich dann keinen abbrechen muss, um dies sachlich zu begründen. Die Freiheit einer irrationalen Entscheidung. Das fehlt mir hier...:)