• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@YoshuaThree
Martin hat Recht, Du bist einfach nur ermüdend!
Ich mache Dich nicht lächerlich.
Dein Zirkus den Du veranstaltest ist lächerlich!

Du hast Recht und wir haben hoffentlich nun unsere Ruhe!
 

Benutzer 239228

Gast
Seite 1 aus diesem Thread - soll ich Dir noch mehr raus suchen aus diesem Thread? Aus anderen Threads? M1 klasse - Intel sind Blödsinn... gleich kommst Du natürlich daher das "wer will denn den Intel-Blödsinn" gar nicht negativ oder abwertend ist.

Komm... kann man nicht mehr ernst nehmen.
Meine Güte, dass du das alles immer bitterernst nehmen musst. Scheint für dich eine Qual zu sein, noch einen Intel zu Hause stehen zu haben (falls dem so ist, weiß ich ja nicht), während der M1 in den Himmel gelobt wird. Warum sonst sollte man sich an solchen Aussagen so aufziehen?

Und zu meinem Post: ein bisschen Ironie und/oder Sarkasmus schwingt da auch mit, ich habe wohl den passenden Emoji vergessen. Man muss echt aufpassen etwas absichtlich überspitzt zu formulieren, es könnte "die Gefühle von anderen verletzen". (Und was hier in Gänsefüßchen steht, wurde auch wieder absichtlich überspitzt formuliert, also bei der richtigen Interpretation aufpassen.)

Edit:
Hier kann man echt nicht mehr locker-flockig daherreden, es gibt immer jemanden, der alles auf die Goldwaage legt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
DAs einfachste wäre ja gewesen, auf die ursprüngliche Frage von Scotch zu antworten, oder auch auf die Wiederholte Frage von YoshuaThree, wo macht sich der Leistungszuwachs bei Yiruma bemerkbar?
Wäre eine ganz einfache Antwort, nur warum kommt da nix?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Scheint für dich eine Qual zu sein, noch einen Intel zu Hause stehen zu haben (falls dem so ist, weiß ich ja nicht), während der M1 in den Himmel gelobt wird.
Wenn Du richtig lesen würdest - hier tummeln sich viele Intel- und M1- Macs bei mir.

Warum sonst sollte man sich an solchen Aussagen so aufziehen?
Man muss echt aufpassen etwas absichtlich überspitzt zu formulieren, es könnte "die Gefühle von anderen verletzen".
Hier kann man echt nicht mehr locker-flockig daherreden, es gibt immer jemanden, der alles auf die Goldwaage legt.
Nein - es fällt aber inzwischen vielen Anderen auch auf - bin ja nicht der Einzige. Und man hängt sich auch nicht an diesem einem Zitat von Dir auf. Es herrscht teilweise eine Stimmung von "endlich hat Apple uns von diesen untragbaren Intel-Macs erlöst". Und da tragen die vielen vielen Zitate und Aussagen dazu bei - nicht Deines jetzt speziell. Aber auch das wurde jetzt schon mehrfach erklärt.

Und da frage ich mich schon - jahrelang waren die Intel-Macs doch so toll und den Windows Rechnern überlegen - auch Du hast Dich immer positiv und freudig über Deine Intel-Macs geäußert ... und auf einmal ist es "der letzte Blödsinn". Wie Scotch schon meinte ironisch - wie schlecht müssen Windows Notebooks sein, wenn die besseren Apple-Intel Rechner schon nur Kompromisse waren und jetzt endlich mit M1 die ersten richtigen Mac Rechner auf den Markt gebracht haben.

Nochmals - nicht Dein einzelnes Zitat macht es raus - das habe ich nur raus gepickt, weil ich es als erstes gefunden habe - die generelle Tendenz und Meinung M1 vs. Intel macht es aus. Wie gesagt... bei 1000 Otto-Normal-Verbauchern würden alle 1000 nicht mal einen Unterschied merken und hier wird teilweise so getan als ob....
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
DAs einfachste wäre ja gewesen, auf die ursprüngliche Frage von Scotch zu antworten, oder auch auf die Wiederholte Frage von YoshuaThree, wo macht sich der Leistungszuwachs bei Yiruma bemerkbar?
Wäre eine ganz einfache Antwort, nur warum kommt da nix?
Genau, ich bin schuld! 😂
Euch noch viel Spaß im Zirkus der Träume.......
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
JEDER Otto-Normal-User wird sofort die Akkulaufzeit bemerken (MacBooks), die hat sich nämlich so gut wie verdoppelt. Versuch doch mal das Ganze zu sehen und nicht nur Teilaspekte!
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ich nutze meine Macs Hauptsächlich für Foto und Video Bearbeitung mit Photoshop, Capture One und manchmal auch Lightroom, bei Videos iMovie und seit kurzem auch Final Cut.

Ich hatte den Mini 2018 ( i5, 32gb Ram ) der eigentlich schon ziemlich gut war aber bei der Grafikperformance deutlich an seine Grenzen gekommen ist, ausserdem ist er immer ziemlich heiss geworden. ( 4k 27“ Monitor)

Bin dann auf einen 27“ iMac gewechselt Model 2017 mit i5 und 40 GB Ram, damit war ich zufrieden.

Am liebsten wäre mir aber die ganze Zeit ein Macbook gewesen was ich auch immer zwischendurch getestet habe mit einem 27“ 4k Monitor.
Ich hatte ein
-2015‘er MBP i5 8gb Ram
-2017‘er MBP i7 16gb Ram
-2020‘er MBP i5 8gb Ram

Bei allen das gleiche, sobald der Monitor angeschlossen war hat der Lüfter losgelegt und da lief kein von mir genutzes Program wirklich smooth.
Wenn man die Performance vom iMac kennt macht das nicht wirklich Spaß so damit zu arbeiten.

Nach dem ich das MBA M1 getestet habe wurde der iMac verkauft und ich arbeite nur noch damit.
Der 4k Monitor macht keine Probleme ( bei sieht aus wie 2560x1440 !!! ) Lüfter gibt es ja nicht :) , aber das Ding wird quasi nicht wirklich warm und alles läuft super smooth, noch ein tick besser als auf dem iMac.
Und das obwohl C1 & PS noch nichtmal nativ darauf laufen!

Wenn ich damit Mobil arbeiten will hält der akku super lange durch und das Display ist auch mega gut!
Und das ganze für lächerliche 1100€.

Würde niemanden mehr empfehlen einen intel Mac zu kaufen!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Würde niemanden mehr empfehlen einen intel Mac zu kaufen!
Wirklich niemanden mehr?


JEDER Otto-Normal-User wird sofort die Akkulaufzeit bemerken (MacBooks), die hat sich nämlich so gut wie verdoppelt. Versuch doch mal das Ganze zu sehen und nicht nur Teilaspekte!
Sag ich ja.. die M1 sind gut. Sehr gut sogar. Und ja - man muss alle Aspekte sehen - nicht nur einen Teil. Daher kann man auch aber auch nicht einfach so sagen "die Intel Mac sind nicht mehr tauglich und kann man niemanden mehr empfehlen" - wie übrigens schon wieder der nächste direkt über mir. Pauschal - man kann niemanden mehr empfehlen einen Intel Mac zu kaufen!

Kann man doch gar nicht so sagen. Aber das ist genau was ich meine.

Die M1 Mac sind spitze! Aber man kann doch nicht - wie bei Einigen gerade "Mode" ist - pauschal von den Intel Macs abraten.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Welcher Punkt, außer die fehlende Option auf Windows bzw. andere Virtualisierung sowie die (noch) fehlende Softwarekompatibilität spricht denn gegen M1 Geräte bei einem Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
nein niemanden, wieso auch?
Dann hast Du eine M1 Lösung für Anwender wie mich die auf Bootcamp beruflich angewiesen sind? Die wäre?

Dann hast Du eine Lösung für Anwender, die bisher an Ihrem Mac nativ 2 oder mehr Monitore angeschlossen haben und auch darauf beruflich angewiesen sind? Und nein - ich meine nativ 2 oder mehr Monitore - ohne die speziellen Adapter und Software und Kabel die man braucht um es aktuell an einen M1 zu frickeln...

Dann hast Du eine Lösung für die Anwender, welche mit einer eGPU gearbeitet haben um volle Grafikpower zu haben, welche benötigt wird? Und nein - noch sind wir nicht soweit, dass die M1 GPU eine eGPU ersetzen kann. Dummerweise unterstützt der M1 keine eGPUs.

Dann lass mal hören. Und nein - dann kauf Dir keinen Mac ist keine Lösung. Denn bisher und auch jetzt kann man an einen Intel Mac mehr als 2 Monitore anschließen ohne Probleme, man kann Bootcamp betreiben und ja es gibt Anwender die damit Geld verdienen.

Wenn mein Mac heute den Geist aufgeben würde - würde ich erneut einen Intel Mac am Montag kaufen - weil ich Bootcamp brauche und damit Geld verdiene an einem Mac Rechner zu arbeiten der beides - Windows und Apple macOS - kann. So wie viele meiner Kollegen ebenso.

Du würdest uns also aktuell dazu raten einen M1 zu kaufen und ein Windows Notebook - damit wir dann beide Rechner gleichzeitig auf dem Schreibtisch haben mit 2 Mäusen und 2 Tastaturen und mehreren Monitoren? Und das wir auf keinen Fall einen Intel-Mac kaufen sollen der beides in einem Rechner beherrscht?


Welcher Punkt, außer die fehlende Option auf Windows bzw. andere Virtualisierung sowie die (noch) fehlende
Na ja dieser für Dich kleine Punkt - wenn ich kein Windows auf dem Mac habe - macht 100% meiner beruflichen Arbeit aus.

Und wie gesagt - habe genug Kunden mit mehreren Monitoren die das beruflich brauchen und auch Kunden die auf eine eGPU angewiesen sind. Ich nicht. Aber die Kunden. Was sollen die Deiner Meinung machen, wenn heute der Intel-Mac abraucht? Keinen Intel Mac am Montag kaufen? Auf M1 umsteigen und einfach darauf verzichten? Auch wenn es ja gerade noch Intel-Mac geben würde und sie damit ja weiter arbeiten könnten?
 

Benutzer 239228

Gast
Und da frage ich mich schon - jahrelang waren die Intel-Macs doch so toll und den Windows Rechnern überlegen - auch Du hast Dich immer positiv und freudig über Deine Intel-Macs geäußert ... und auf einmal ist es "der letzte Blödsinn". Wie Scotch schon meinte ironisch - wie schlecht müssen Windows Notebooks sein, wenn die besseren Apple-Intel Rechner schon nur Kompromisse waren und jetzt endlich mit M1 die ersten richtigen Mac Rechner auf den Markt gebracht haben.
Natürlich ist für mich macOS und damit jeder Mac einer Windows-Kiste überlegen, das war Immer so und wird vermutlich auch so bleiben. Und natürlich hat man die Intel-Macs abgefeiert, es gab ja nichts Besseres. Sie waren zu diesem Zeitpunkt das Beste vom Besten. Jetzt ist es eben nicht mehr so. Jetzt sehen sie alt aus. Und zwar deutlich. Jetzt feiert man die M1-Macs ab.

Ich weiß jetzt nicht, wo da irgendwo ein Widerspruch sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930

Benutzer 239228

Gast
Solltest Du lieber nicht - wart wenn Apple was Neues raus bringt - dann wirst Du merken, dass die M1 eigentlich der letzte Blödsinn sind .... :p😁 ... das wirst Du natürlich erst in paar Jahren dann wissen - wenn Apple was Neues raus gebracht hat.
Tja so ist das. Warum noch mal kaufen sich die Leute jedes Jahr ein neues iPhone? Ich gehöre übrigens nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ja so lange wie immer... aber bald ist eben schluss mit Intel.
Wenn man den in 3-4 Jahren verkaufen will spielt das schon eine Rolle denke ich mal.

@YoshuaThree
Ja wenn die von dir genannten Punkte relevant sind macht es kein Sinn M1 zu nehmen da stimme ich dir zu.
Aber jemand der diese Anforderung hat braucht auch keine Empfehlung von mir :D

Am Macmini gehen aber 2 Monitore wenn ich mich richtig erinnere
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr das Thema M1 vs. Intel polarisiert.

Mich erinnert das an Linux vs. Windows zu den besten Zeiten oder BMW vs. Mercedes oder Mac vs. PC oder iPhone vs. Android oder ...

Kann man sich nicht einfach daran erfreuen, dass es mal etwas Bewegung im Markt gibt und für den einen M1 und für den anderen Intel gut funktioniert?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Würde niemanden mehr empfehlen einen intel Mac zu kaufen!
@YoshuaThree
nein niemanden, wieso auch?


Du legst einen etwas fragwürdigen Diskussionsstil an den Tag. Ich schrieb doch weiter oben, wer auf Bootcamp usw. angewiesen ist kann sich einfach (zur Zeit) keinen M1 Mac kaufen. Das ist ein unumstößlicher Fakt und nicht diskussionswürdig.
Matze... es geht um die Aussage - niemanden mehr - Du weißt schon was niemanden bedeutet ;)
Ich bezog das auch nicht auf Dich explizit.

Ja wenn die von dir genannten Punkte relevant sind macht es kein Sinn M1 zu nehmen da stimme ich dir zu.
Also doch nicht mehr "niemanden mehr" .... ;)