• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja Leute was? Man kann nicht sagen "A ist auf keinen Fall mehr empfehlenswert" und keine zwei Postings wieder relativieren - nach dem Prinzip ja habe ich so geschrieben aber so eng darf man "auf keinen Fall" auch wieder nicht nehmen. Also dann kann man es - ernsthaft - hier vergessen.

Entweder Du schreibt "auf keinen Fall" und meinst auf keinen Fall - oder man schreibt eben "im Normalfall" oder sonst was. Muss man "Euch" nun auch noch erklären was Adjektive wie niemals, kein, niemand und so weiter bedeuten?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Mein Gott, legst Du jetzt jede Wortmeldung auf die Goldwaage? Es wirkt als wolltest Du unbedingt das letzte Wort haben wollen...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ich habe nicht gesagt das ich es dann doch empfehle würde oder?
Habe nur gesagt das es dann kein Sinn macht wenn man seine Anforderungen nicht umsetzten kann.
Aber ein Intel Mac würde ich trotzdem nicht empfehlen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mein Gott, legst Du jetzt jede Wortmeldung auf die Goldwaage? Es wirkt als wolltest Du unbedingt das letzte Wort haben wollen...
Nein. Aber wenn jemand Dir sagt an dem Mac kannst Du keinen einzigen Drucker anschließen und nachher meine ich - ja bei - so genau habe ich das auch nicht gemeint - würdest Du auch sagen - was soll dann die Aussage "keinen"...? Oder?

Und ja ich bin da "empfindlich" - komme aus dem Bereich Medien - und da bekommt man in den letzten Jahren eine "Verweichlichung" der Begriffe mit - da werden "immer, jeder, alle..." etc. verwendet und wenn Du dann kommst mit - wirklich alle? - dann kommt immer mehr ein "das ist doch egal - so ist es doch nicht gemeint" - ich weiß nicht ob Du es verstehst ;) ... weicht aber auch vom Thema ziemlich ab jetzt.

Aber ein Intel Mac würde ich trotzdem nicht empfehlen.
Was würdest Du mir denn dann für meinen Intel-Mac, der heute kaputt gegangen ist, als Ersatz empfehlen ;) ...? Ich brauche Windows mindestens als VM beruflich und auch mehrere Monitore - drei Stück um genau zu sein. Was würdest mir also empfehlen heute Abend noch zu bestellen? Keinen Intel-Mac ... habe ich verstanden - aber?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Geiler Thread Leute.

Ich versteh im Ernst nicht, warum @YoshuaThree hier so viel Gegenwind bekommt. Klar, teilweise ist sein Diskussionsstil etwas unsachlich, aber da sollten diejenigen, die ihm das vorwarfen, vielleicht zuerst mit gutem Beispiel vorangehen. Davon hab ich wenig gesehen.
Klar, man kann sich an bestimmten Formulierungen etwas weniger aufhängen "Rakete", aber wenn auf Nachfrage auch wirklich nichts kommt, dann ist doch schon die ursprüngliche Aussage zweifelhaft. Wenn jemand im Alltag den Unterschied zwischen Intel und M1 nicht merken würde, sollte man auch nicht den M1 als Rakete verkaufen.
Im Endeffekt sollte man das alles etwas gemäßigter sehen, und auch drauf gucken, was an den M1-Macs weniger gut ist und was Stolpersteine sind, die langfristigen Spaß/Arbeit damit problematisch machen. Sowas hätte ich mir unter diesem Titel auch mehr erhofft.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
@YoshuaThree
Was soll der Quatsch jetzt?
Meine Persönliche Meinung ist ich würde niemanden Empfehlen noch einen Intel Mac zu kaufen.
Mehrere Tausend Euro investieren in einen Rechner wo der Hersteller schon auf andere Technik setzt finde ich halt nicht so klug. Zumal alle verfügbaren Geräte mit M1 Chip deutlich perfomanter als ihre Vorgänger sind, das wird mit den nächsten Geräten die kommen mit Sicherheit nicht anders.
Und dann verkauf mal deinen Intel Mac...
Mag sein das es für manche noch Gründe gibt Intel zu kaufen.
Ich kenne auch viele die mit Windows arbeiten und privat Mac nutzen, geht auch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree
Was soll der Quatsch jetzt?
Meine Persönliche Meinung ist ich würde niemanden Empfehlen noch einen Intel Mac zu kaufen.
Mehrere Tausend Euro investieren in einen Rechner wo der Hersteller schon auf andere Technik setzt finde ich halt nicht so klug. Zumal alle verfügbaren Geräte mit M1 Chip deutlich perfomanter als ihre Vorgänger sind, das wird mit den nächsten Geräten die kommen mit Sicherheit nicht anders.
Und dann verkauf mal deinen Intel Mac...
Mag sein das es für manche noch Gründe gibt Intel zu kaufen.
Ich kenne auch viele die mit Windows arbeiten und privat Mac nutzen, geht auch.

Du meinst es wäre jetzt klüger, wenn ich mir einen M1 Mac kaufen würde und einen Windows Rechner und an zwei getrennten verschiedenen Rechnern arbeiten soll - was meine Arbeitszeit an einem Produkt um 50% erhöht und damit mein Produkt für meine Abnehmer um 50% teurer macht oder ich auf 50% Gewinn verzichte...

...anstatt jetzt erneut einen Intel Mac zu kaufen und weitere 5 Jahre damit zu arbeiten - mit den bisherigen Gewinnmargen die ich auch aktuell erziele.

Einen Rechner kaufen der meine Arbeit verkompliziert und daher teurer macht oder meinen Gewinn schrumpfen lässt anstatt einen Intel Mac kaufen mit dem man immer noch 5 Jahre arbeiten kann und den bisherigen optimierten Workflow weiter unterstützt.

Na das nenne ich kaufmännisch logisch.
Ich hoffe Du bist nicht im Verkauf mit Beratung tätig.

 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Wie kommst du darauf das alle meine Aussagen auf deinen Persönlichen Fall ausgerichtet sind?
Ist das hier ne Kaufberatung für dich?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zumal alle verfügbaren Geräte mit M1 Chip deutlich perfomanter als ihre Vorgänger sind,
Merkt das der Otto im normalen Gebrauch? In meiner Familie werden immer noch die 2008er Unibody Geräte genutzt (Hauptsächlich Office, LaTex, spezielle medizinische Programme) und die Performance ist immer noch völlig ausreichend. Man könnte sagen, die Geräte laufen wie eine „Rakete“.
Ich würde den Unterschied beim normalen Workflow 100% nicht auflösen. Hab ein 16“ Max-Ausstattung und warte aber auf einen M1 (Lieferprobleme wegen Lockdown). Den M1 wollte ich nur mal als Spassgerät zum testen, mit der Hoffnung, dass die virtuellen Maschinen irgendwann gehen, da ich auch Windows brauche.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich versteh im Ernst nicht, warum @YoshuaThree hier so viel Gegenwind bekommt. Klar, teilweise ist sein Diskussionsstil etwas unsachlich, ...
Exakt das stört mich an den Aussagen von YoshuaThree. Vielem stimme ich zu; die Art, wie er es sagt, wie er verallgemeinert und die - auch von dir benannte - Unsachlichkeit, stoßen mir da übel auf. Und nein, ich bin kein M1-Fanboy
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
@Butterfinger
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
War auch mit meinem Intel iMac zufrieden.
Die neuen Geräte sind ja nicht teurer und bei den Macbooks merkt man den Unterschied auf jeden Fall, alleine schon beim Akku/Wärmeentwicklung!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Macbooks merkt man den Unterschied auf jeden Fall,
Das ist mir zu pauschal und behaupte mal, dass man den Unterschied im normalen Workflow (Inet, Office...) nicht bemerkt. Akkulaufzeit ist für mich persönlich kein Kriterium, da wir hier vom M1 sprechen und nicht von irgendwelchen Laufzeiten.

Aber egal, jeder hat sein Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Exakt das stört mich an den Aussagen von YoshuaThree. Vielem stimme ich zu; die Art, wie er es sagt, wie er verallgemeinert und die - auch von dir benannte - Unsachlichkeit, stoßen mir da übel auf. Und nein, ich bin kein M1-Fanboy

Brauchst Du ein Iberogast?


——-

Habt Ihr schon gesehen was die Gerüchteküche sagt?

Ein MacBook Air mit 14 Zoll, hellerem Display, deutlich schnellerer M1 CPU und GPU, MagSafe, SD Card ....

 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Glaube (laut Internet) SD Card ist aber für die Pro Modelle, aber trotzdem ein feiner Schritt. MagSafe ist genial. Naja, auch Apple zieht alte Schuhe aus dem Schrank.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
aber WO merkst Du das als Anwender in der Realität bitte

Auch wenn ich nicht gemeint war:
Definitiv: Bei der Akkulaufzeit. Seit 20 Stunden nicht mehr aufgeladen, läuft noch immer. Das schon cool für ein mobiles Gerät mit der Leistung. Bin schon am überlegen das Ding anstelle des iPads mitzunehmen da man ja nun kaum noch an die Tankstelle muss.

Videos rendern: Mache ich öfter und habe ja grad einen Test gemacht. Das M1 ist mind. genauso schnell damit fertig wie mein grosser iMac, ich kann solche Aufgaben nun auf das MacBook auslagern z.B. War mit dem alten Air absolut nicht möglich, da viel zu lahm für solche Dinge gewesen.

Videos aufzeichnen: z.B. Videos vom Bildschirm aufzeichnen. Da ruckelt nichts mehr. Auch beim Intel Air nicht ohne Dropouts möglich gewesen.

Sind nun nicht unbedingt die typischen Alltagsaufgaben für ein Air aber ein Unterschied ist schon bemerkbar.
Man kann zumindest schon erahnen wohin die Reise gehen wird wenn erst die M iMacs kommen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Glaube (laut Internet) SD Card ist aber für die Pro Modelle, aber trotzdem ein feiner Schritt. MagSafe ist genial. Naja, auch Apple zieht alte Schuhe aus dem Schrank.

Wenn das Air in 14 Zoll wirklich raus kommen sollte - ist das 13er Pro doch obsolet oder? Könnte mir dann vorstellen das man ein 14er normal, ein 14er Pro und ein 16er Pro dann in der Pipeline haben wird mit den neuen M-CPUs.

Und das iPad Pro mit 12 Zoll rundet es nach unten hin ab.

So würde es aus meiner Sicht Sinn machen.
Wenn denn die Gerüchte stimmen.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Das ist mir zu pauschal und behaupte mal, dass man den Unterschied im normalen Workflow (Inet, Office...) nicht bemerkt. Akkulaufzeit ist für mich persönlich kein Kriterium, da wir hier vom M1 sprechen und nicht von irgendwelchen Laufzeiten.

Das kommt ja immer drauf an was dein normaler Workflow ist. Und was genau in deinem Workflow wichtig ist. Surfst du nur im Netz und nutzt ansonsten nur "normales Office Zeug", dann wirst du sicherlich keinen großen Geschwindigkeitsschub feststellen. Ob die Anwendung jetzt einen Wimpernschlag schneller aufgeht oder nicht... egal. Aber wenn du vielleicht jeden Tag Videos rendern musst und das eine Gerät macht das einfach deutlich schneller, dann merkst du es doch.

Aber es geht ja auch nicht unbedingt immer um die Geschwindigkeit. Mir ging es bei meinem ehemaligen MacBook auf die Eier, keine physische ESC-Taste gehabt zu haben. Die Akkulaufzeit hat mich z.B. auch gestört. Ich musste mir immer Gedanken darüber machen wo ich notfalls mal laden kann. Oder die unangenehme Hitze an den Oberschenkeln, wenn man das Teil eben mal auf der Couch verwenden möchte.

Sind mir andere Dinge wichtig, dann muss ich mich vielleicht anders entscheiden. Brauche ich drei Monitore für meine Arbeit dann brauche ich mir derzeit das M1 halt einfach nicht angucken. Will ich unbedingt Windows nutzen genauso.
Es kommt halt immer auf den eigenen Einsatzzweck an und jede Entscheidung ist immer nur für den Einzelnen richtig. Deswegen ist bei einer Empfehlung immer wichtig, dass man genau weiß was derjenige mit dem Gerät anstellen will. Nur dann kann man überhaupt vernünftig eine Empfehlung aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch