• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

Dure853

Golden Delicious
Registriert
04.03.22
Beiträge
8
Ich habe mir endlich das 2020er MacBook Pro M1 (256GB SSD und 16GB RAM) gegönnt. Die Touch Bar macht richtig Spaß. Umgestiegen bin ich vom MacBook Pro 2017 (128GB SSD und 8 GB RAM) - der Akku ist nach nur 120 Zyklen im Status "Service empfohlen" (mein Verschulden immer nur am Stromkabel benutzt). Was soll ich sagen, das NEUE M1 Gerät schnurrt wie eine Katze. Für die nächsten Jahre habe ich dann erstmal ausgedient. Das alte Macbook dient aber weiter als PC-Ersatz an einem 24" Zoll Monitor. Dieses Mal werde ich den Fehler nicht mehr machen, es dauerhaft am Strom zu belassen, sondern regelmäßig den Akku benutzen und 1x pro Woche einen Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Überlege mein Air M1 und das 16 Zoll zu verkaufen um das MacBook M1 mit Touchbar zu kaufen. Perfekt wäre für mich wenn es das 14er mit Touchbar geben würde, zumindest vom Paket her, finde die neuen Pros nicht hübsch, sehen aus wie Bretter. Nur das Display ist schon der Knaller.
 
  • Like
Reaktionen: Watch und FritzS

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Doch, nur kein 14". Die "alten" kann man nach wie vor kaufen.

Wusste ich gar nicht. Aha.. also nur die 13 Zoll Geräte. Interessant.

Touchbar fand ich ganz nett, aber oft genutzt hab ich sie nicht. Das 16-Zöller M1 würde ich für sowas nie eintauschen wollen. aber Geschmäcker und Anforderungen sind halt verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wusste ich gar nicht. Aha.. also nur die 13 Zoll Geräte. Interessant.

Touchbar fand ich ganz nett, aber oft genutzt hab ich sie nicht. Das 16-Zöller M1 würde ich für sowas nie eintauschen wollen. aber Geschmäcker und Anforderungen sind halt verschieden.
Falls du mich meinst ich habe noch das alte 16er.
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Ich möchte mein MB Pro late 2013 ersetzen, da es manche Aufgaben mittlerweile recht langsam erfüllt. Am wichtigsten ist mir tatsächlich die Aufbewahrung/Archivierung/Sortierung unserer mittlerweile 40000 Bilder und Videos. Da mein altes MB doch sehr lange gehalten hat überlege ich jetzt das M1 Pro mit 32 GB und entweder M1max oder M1Pro zu kaufen. Wie sinnvoll ist für die genannte "Aufgabe" der M1max oder braucht man den tatsächlich nur bei intensiver Videobearbeitung. Ziel ist es, dass das MB wieder lange leistungsstark durchhält und ich schnellstmglich Bilder importieren und verwalten kann. Muss ich für genannte Aufgabe überhaupt auf !6, 24 oder 32 Core achten? Ich bin überzeugt, das wahrscheinlich der normale M1 reicht, möchte aber wie gesagt das MB lange nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Mein Tipp ist schau dich mal bei Amazon um. Die haben dieser Tage Megapreise. Teilweise 300 Euro unter Apple.

Ich würde an deiner Stelle ein MacBook Pro mit 16 GB und dem Pro Chip nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: LuPo und Papa_Baer

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
32 GB RAM finde ich für die Primäraufgabe „ Fotos verwalten“ zu viel und preislich nicht gerechtfertigt. 16 GB sollten genügen und Reserven vorhalten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welche Software wird denn eingesetzt? Wird mit RAW gearbeitet?

Die 32 GB sind, wenn überhaupt, nur sinnvoll, wenn man viel mit RAW und etwa Lightroom arbeitet. Da hat man dann schon einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, wenn die Previews mal eben im RAM liegen können. Es kommt natürlich auch immer auf den eigenen Workflow an und mit wievielen Bildern man es gleichzeitig zu tun hat.

Ansonsten reichen 16 GB RAM auch in den nächsten Jahren noch aus und der M1 Pro sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Ja das ist mir schon fast peinlich... in erster Linie nutze ich die Fotos App... Allerdings wäre ich für die Empfehlung einer kostengünstigeren Lightroom Alternative (ohne Jahresabo) Zwecks Bildbearbeitung an dieser Stelle auch dankbar, wenn es auch der falsche Thread ist. Ich habe aber weniger Angst vor der Verwaltung der Bilder als vor Speicherfressenden MacOS Updates, die dann den Mac wieder langsam machen. Mein MB Pro 2013 hat diese allerdings bis 2020 ganz gut verpackt.
 

Benutzer 188258

Gast
Vielleicht, wenn es ab morgen den M2 Mac- mini gibt.......
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Vielleicht, wenn es ab morgen den M2 Mac- mini gibt.......
Ich würde noch bis 2023 warten m da kommt dann nochmal was besseres. Oder gleich 2025?

Für die Fotoverwaltung würde doch schon der normale M1 reichen. Und für die Bearbeitung auch - @LuPo ist nicht im Profibereich angesiedelt, das lese ich jetzt mal aus „der Verwaltung mit der Fotos-App“ raus.

So bleibt meine Meinung auch bestehen: der normale M1 wird hier reichen u. auch die nächsten Jahre seine Bedürfnisse abdecken. Den größeren Arbeitsspeicher wählen, dann sollte nichts schief gehen.
Angebote gibt’s schon interessante beim M1.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Ich würde noch bis 2023 warten m da kommt dann nochmal was besseres. Oder gleich 2025?
Sehe ich ähnlich, der M1 ist schon schnell genug für die meisten. Klar ist immer das neuste haben cool, aber bei einem Mac? nää ... die hat man doch eigentlich immer lange.

Meinen werde ich auch erstmal nicht upgraden, vor allem weil ich damit alles machen kann, was ich so machen will. Vorher. hatte ich immer n' Hackintosh bzw. Macbooks. Alleine schon deswegen habe ich die 16GB Version gekauft, um ihn länger zu behalten. Bin gespannt wie lange Apple dafür Updates veröffentlichen wird (hoffentlich lange)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich habe das Air M1 mit 8 GB und es rennt einfach nur, das 2019 16 Zoll ist weiterhin hier und bleibt alleine schon wegen der Touchbar noch ein Weilchen hier.

Das M1 rennt auch dem 16 davon, was ja nichts Neues ist. Auch ich sage für eine normale Fotoverwaltung und ein wenig mehr reicht selbst der normale M1, wahrscheinlich auch mit 8 GB für die nächsten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: saw und revunix

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Danke für die Infos. Bei mir würe sich wahrscheinlich schon das MB Air reichen. Allerdings möchte ich nicht auf die 16 Zoll verzichten. Dann werde ich mich wahrscheinlich für den Standard Pro ggf. mit 32 GB entscheiden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja das ist mir schon fast peinlich... in erster Linie nutze ich die Fotos App... Allerdings wäre ich für die Empfehlung einer kostengünstigeren Lightroom Alternative (ohne Jahresabo) Zwecks Bildbearbeitung an dieser Stelle auch dankbar, wenn es auch der falsche Thread ist. Ich habe aber weniger Angst vor der Verwaltung der Bilder als vor Speicherfressenden MacOS Updates, die dann den Mac wieder langsam machen. Mein MB Pro 2013 hat diese allerdings bis 2020 ganz gut verpackt.

Ohne Jahresabo fällt mir da Affinity Photo ein, wobei das auch gleich eine Photoshop Alternative darstellt.

Ansonsten wäre noch RAW Power zu erwähnen, was sich auch in die Apple Fotos App integriert.
 
  • Like
Reaktionen: LuPo