• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus - ich frage für einen Freund!

Da ich kein MacBook mit 8GB habe - ich kaufe nur die 16GB Modelle - kann ich ihm keinen Rat geben. Einen neuen Thread mag ich aber auch nicht aufmachen. Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung (!) helfen.

Er hat einen 2015 iMac und seit dem neusten macOS Monterey Update lahmt der auf einmal - das Fusion Drive rödelt ewig teils. Aber was das Schlimmste für ihn ist - er verwendet Parallels mit Windows und Office - braucht er hin und wieder wegen Excel Pivot und Makro Sachen. Sein iMac hat 16GB und vorher lief das eigentlich ganz ordentlich.

Er hat genug und will sich nun ein MacBook Air M1 kaufen mit 8GB RAM und 512GB SSD.
Er hat ein MAX Budget - und ich kann ihm kein 16GB MacBook Air empfehlen - geht halt nicht.

Jetzt fragt er sich ob das MacBook Air 8GB RAM auch geht für macOS, Parallels, Windows ARM und Office?

Da er wirklich nur Office / Excel braucht, kann er ja Windows ARM ohne Probleme nehmen und Office läuft darunter ja auch super.

Aber ich weiß halt nicht wie gut dann macOS 4GB / Windows ARM 4GB läuft mit Office?
Die Excel Dateien sind schon recht groß oft.

Also hat jemand einen M1 Rechner mit 8GB RAM und nutzt darauf Windows ARM unter Parallels und kann berichten?
Danke!
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich habe das Air mit 8GB Ram und Parallels getestet. Geht, ist aber grenzwertig.
Meiner Meinung nach ist das Air 16GB RAM mit 256 GB SSD die bessere Wahl mit begrenzten Budget.
Bei Bedarf noch einen Speicherstick oder eine SSD. Das wäre mein Weg.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber was das Schlimmste für ihn ist - er verwendet Parallels mit Windows und Office - braucht er hin und wieder wegen Excel Pivot und Makro Sachen
Bei streng begrenzen Budget für einen Rechner für Windows schreit irgendwie alles nach einem ... Windows-Laptop. Und wenn er einen Mac braucht, zusätzlich einer SSD für das alte Gerät. Aber wem erzähle ich das?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Servus - ich frage für einen Freund!

Da ich kein MacBook mit 8GB habe - ich kaufe nur die 16GB Modelle - kann ich ihm keinen Rat geben. Einen neuen Thread mag ich aber auch nicht aufmachen. Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung (!) helfen.

Er hat einen 2015 iMac und seit dem neusten macOS Monterey Update lahmt der auf einmal - das Fusion Drive rödelt ewig teils. Aber was das Schlimmste für ihn ist - er verwendet Parallels mit Windows und Office - braucht er hin und wieder wegen Excel Pivot und Makro Sachen. Sein iMac hat 16GB und vorher lief das eigentlich ganz ordentlich.

Er hat genug und will sich nun ein MacBook Air M1 kaufen mit 8GB RAM und 512GB SSD.
Er hat ein MAX Budget - und ich kann ihm kein 16GB MacBook Air empfehlen - geht halt nicht.

Jetzt fragt er sich ob das MacBook Air 8GB RAM auch geht für macOS, Parallels, Windows ARM und Office?

Da er wirklich nur Office / Excel braucht, kann er ja Windows ARM ohne Probleme nehmen und Office läuft darunter ja auch super.

Aber ich weiß halt nicht wie gut dann macOS 4GB / Windows ARM 4GB läuft mit Office?
Die Excel Dateien sind schon recht groß oft.

Also hat jemand einen M1 Rechner mit 8GB RAM und nutzt darauf Windows ARM unter Parallels und kann berichten?
Danke!

Wie wäre es denn wenn er sich das 14 Zoll bei Amazon über 12 Monate kauft? Dann wäre nicht das ganze Geld auf einmal weg und bei Amazon gibt es 2 Jahre Support.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe das Air mit 8GB Ram und Parallels getestet. Geht, ist aber grenzwertig.
Meiner Meinung nach ist das Air 16GB RAM mit 256 GB SSD die bessere Wahl mit begrenzten Budget.
Bei Bedarf noch einen Speicherstick oder eine SSD. Das wäre mein Weg.
Danke, das ist doch mal eine Info aus der Praxis.

Bei streng begrenzen Budget für einen Rechner für Windows schreit irgendwie alles nach einem ... Windows-Laptop. Und wenn er einen Mac braucht, zusätzlich einer SSD für das alte Gerät. Aber wem erzähle ich das?
Nur wegen Windows Excel das er für 1-2x die Woche braucht auf Windows umsteigen und seinen Apple Kosmos mit HomePod, iPhone, iPad und Watch durcheinander bringen - vor allem da er auch alle Dienste wie Apple ohne, Apple TV, Apple Musik, iCloud und Apple Mail, Kalender Kontakte und Co nutzt. Mal davon abgesehen, dass er seine Apple Software für Windows neu kaufen müsste. Wie zum Beispiel Devonthink komplett ersetzen? Nicht Dein Ernst :) …oder?

Wie wäre es denn wenn er sich das 14 Zoll bei Amazon über 12 Monate kauft? Dann wäre nicht das ganze Geld auf einmal weg und bei Amazon gibt es 2 Jahre Support.
Na ja ein MacBook Air M1 lüfterlos und das deutlich schwerere und kantigere 14er ist schon ein Unterschied :)

Und ob monatliche Raten oder nicht, die rund 800 Euro mehr müssen auch trotz Ratenzahlung am Ende bezahlt werden. Ob paar Monate früher oder später spielt dann auch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Danke, das ist doch mal eine Info aus der Praxis.


Nur wegen Windows Excel das er für 1-2x die Woche braucht auf Windows umsteigen und seinen Apple Kosmos mit HomePod, iPhone, iPad und Watch durcheinander bringen - vor allem da er auch alle Dienste wie Apple ohne, Apple TV, Apple Musik, iCloud und Apple Mail, Kalender Kontakte und Co nutzt. Mal davon abgesehen, dass er seine Apple Software für Windows neu kaufen müsste. Wie zum Beispiel Devonthink komplett ersetzen? Nicht Dein Ernst :) …oder?


Na ja ein MacBook Air M1 lüfterlos und das deutlich schwerere und kantigere 14er ist schon ein Unterschied :)

Und ob monatliche Raten oder nicht, die rund 800 Euro mehr müssen auch trotz Ratenzahlung am Ende bezahlt werden. Ob paar Monate früher oder später spielt dann auch keine Rolle.
Kann ich verstehen, ich habe auch das Air und ich finde es top. Das einzige was mich am 14 bzw 16 reizt ist das Display. Nur da hört es beim Preis auch bei mir auf. War nur so eine Idee. Finde die neuen auch weniger filigran.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist das bei den neuen eh nicht so, dass im Normalbetrieb nur die üblichen 500 Nits anliegen und nur bei HDR Inhalten wird hoch geregelt? Oder war das beim iPad Pro der Fall? Habe den Überblick verloren…
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
So, ich habe heute Abend nicht abgewartet sondern gestern Abend noch auf den Bestell Button geklickt 🙈 Bin auf die Performance gespannt. Möchte jetzt aber das neue MB ziemlich Clean installieren. Also nur das Nötigste migrieren. So möchte ich z.B. nicht die gesamten Apps installieren. Bei den ganzen Anleitungen sieht das immer so aus, als könnte man nur alle Programme zurücksichern und nicht selektiv. Stimmt das so? Und kann man dann einfach später aus dem Time Machine Backup einzelne Programme zurückholen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, alle Programme frisch zu installieren. Dann hat man gleich die aktuellste, ggf. für den M1 entwickelte Version.
 
  • Like
Reaktionen: LuPo

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[…]Und kann man dann einfach später aus dem Time Machine Backup einzelne Programme zurückholen?

Ich schließe mich den Vorrednern an und empfehle, die Programme neu zu installieren, gerade in Anbetracht des Wechsels zu einer neuen Plattform.
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
MacBook Pro M1 16" (2021)
Bereuen: Nein, aber...

Sehr schnell, Mac-Umgebung fluppt... ABER ich habe die "schlechte Angewohnheit" mittels Parallels-Desktop sehr viel auf Windows-Ebene zu machen. Und da fingen die Probleme an: Erst mal das richtige, einzig laufende Windows finden, .... Das war schon ein Akt... Und dann laufen auf WIN 11 ARM div. Programme nicht, z.B. DATEV, weshalb ich dafür dann extra noch den Alten Rechner weiter nutzen muss. Und für unseren nagelneuen Drucker (ca. 5.000 €) gibt es keinen Treiber. "Zu speziell, zu wenig Nachfrage, ..." Daher nur mit minimalsten Einstellungen nutzbar...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und dann laufen auf WIN 11 ARM div. Programme nicht, z.B. DATEV, weshalb ich dafür dann extra noch den Alten Rechner weiter nutzen muss. Und für unseren nagelneuen Drucker (ca. 5.000 €) gibt es keinen Treiber. "Zu speziell, zu wenig Nachfrage, ..." Daher nur mit minimalsten Einstellungen nutzbar...

Über sowas informiert man sich aber vor einem potenziellen Umstieg. Denn auch auf ARM-basierten Surface hat man genau die gleichen Probleme mit Verfügbarkeit/Kompatibilität von Software.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Gar keinen Treiber für macOS?
Doch, aber nicht für das ARM-Windows.

Über sowas informiert man sich aber vor einem potenziellen Umstieg. Denn auch auf ARM-basierten Surface hat man genau die gleichen Probleme mit Verfügbarkeit/Kompatibilität von Software.
Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt... Brauchte ein neues MacBook und mein Dealer meinte ich sollte unbedingt auf das M1 warten... Der hatte die Problematik wohl genau so wenig auf dem Schirm.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Dann ist das wohl ein schlechter „Dealer“ gewesen. Die Probleme, die Du ansprichst, sind/waren bekannt beim u. nach Erscheinen der M1-Prozessoren.

Wer Windows benötigt und darauf angewiesen ist - dem wurde kein M1-Wechsel empfohlen. Alle anderen haben durchgehend Freude damit. Ich würde sagen, wer Windows braucht, der sucht sich noch einen zweiten Rechner.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Mein MacBook Air mit Apple Pro Display XDR ist geniale Kombination.

Bisher mein Schnellster Mac den ich je hatte. Und ich hatte vorher schon MacPros, MBP 16" mit 64GB Ram usw. usw.
 

Jefff_Jas

Idared
Registriert
09.03.16
Beiträge
26
Dann ist das wohl ein schlechter „Dealer“ gewesen. Die Probleme, die Du ansprichst, sind/waren bekannt beim u. nach Erscheinen der M1-Prozessoren.

Wer Windows benötigt und darauf angewiesen ist - dem wurde kein M1-Wechsel empfohlen. Alle anderen haben durchgehend Freude damit. Ich würde sagen, wer Windows braucht, der sucht sich noch einen zweiten Rechner.
Tja, bis hier hin war ich eigentlich auch immer sehr zufrieden mit ihm... Aber die M1/Windows-Thematik ging wohl an ihm vorbei.
Weiß man ob mittelfristig Annährungen/Verbesserungen geben wird? Denke bei wachsender Verbreitung von M1-Rechnern sollte sich da ja was tun..?