• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ballmer: 'Der Apple-User zahlt nur für das Logo'

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Dass Apple teurer ist, als andere Systeme, wage ich zu bezweifeln.

Hardwaremäßig und von der Verarbeitung her, stellt wohl Sony (m.M.n.) die besten Notebooks (!) her. Aber auch hier: Standardmaterialien wie Plastik, die schnell kaputt gehen. Und Windows.
Ein Vaio Notebook mit einer Hardwarekonfiguration, die in ungefähr einem Macbook entspricht kostet um die 1000-1300€ (Siehe sony.de). Dann hat man aber noch kein Multitouch-Trackpad, das die Maus überflüssig macht, kein Aluminiumgehäuse, kein echtes Glas vor einem Display mit LED-Backlight, geschweige denn ein stabiles, performantes, sicheres und intuitiv zu bedienendes OS mit allen Zusatzprogrammen die man sich als Normaluser nur wünschen kann... (Videoschnitt, Audio- und Photobearbeitung und -Verwaltung, sowie Erstellung eigener Webseiten usw...)

Am langlebigsten und im Service am besten, denke ich schneiden unter den Windows Desktop Systemen wohl Dell und Siemens ab. Auch hier die selben Argumente wie oben genannt.

Auch nicht zu vernachlässigen - finde ich - ist das Design der Produkte. Apple stellt (mit wenigen Ausnahmen) super schöne und einfach zu bedienende Produkte her. Das habe ich bei einem anderen Hersteller der Brache noch nicht gesehen. Zumundest nicht in diesem Ausmaß.

Ich werde - auch wenn ich als Schüler nicht so viel Geld habe - Apple weiter treu bleiben. Ballmer ist in meinen Augen neidisch. Kann ich verstehen.

Achja: Ich habe nicht zum Mac gewechselt, weil es "hipp" oder "trendy" ist. Sehr viele Leute mit denen ich rede, gerade in meinem Alter (aber nicht nur) bringen auch Sachen, wie: "Wieso kaufst du dir nen Apple, iss doch viel zu teuer...". Auch diese Leute sind neidisch. Dazu kommt, dass sie noch nie an einem Mac gearbeitet haben. Bisher (seit August) habe ich schon 5 Leute von einem Mac überzeugen können. 3 Freunde von mir, auch 15, und meinen Dad und seinen Arbeitskollegen (45 ;)).

Das größte Problem, denke ich ist, dass die Leute oft noch nicht mal an einem Mac gesessen haben und trotzdem glauben, darüber urteilen zu müssen.

Gruß,

bigmac21
 
  • Like
Reaktionen: axenon

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man muss aber vielleicht auch beachten, dass der Windows 7 Launch bevorsteht, ich will nicht wissen, was passiert, wenn Windows 7 genauso floppt wie bereits Vista...
Ich hoffe genauso sehr auf einen Flop von Win7 wie darauf, dass der Anteil an Macs weltweit die 10%-Marke nicht überschreitet. Der Grund: Dann haben nur die Leute einen Mac, die wissen, was das bedeutet, und wir können einmal mehr froh sein, dass wir uns nicht mit Windows herumplagen müssen.

Steve Ballmer und der Rest von Microsoft haben zum Glück bis jetzt nicht eingesehen, dass ein qualitativ hochwertiges System nicht durch Fenstertransparenz und rechenintensiven 3D-Spielereien, sondern durch einen stabilen Kern und gute Funktionalität ausgezeichnet sind.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich hoffe genauso sehr auf einen Flop von Win7 wie darauf, dass der Anteil an Macs weltweit die 10%-Marke nicht überschreitet.
Ja... die 10% Marke... Es wäre natürlich schade um die Exklusivität von Apple, aber früher oder später wird das kommen...
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Also ich mag Ballmer!
In dem Film "Pirates of Silicon Valley" ist der echt lustig :D
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ballmer selbst mehrere Mac zuhause hat :p
 

Unreal

Pferdeapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
78
ich stimmt dem typen von leicht zu denn apple sachen sind doch echt ein bisschen überteuert und sie werden in den keynotes einfach immer besser dargestellt als sie eigentlich sind!
was man aber bei apple beachten muss ist, dass das unternehmeni mmer weiter forscht und ständig bei der sache ist und das muss man eben auch ein bisschen mitfinanzieren auch wenns vllt nur halb in dem gekauftem produkt drin steckt, dennoch könnte apple ohne probleme mal locker 20% billiger sein!
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Der Ballmer hat schon wieder seine Tage. Also ich zahle das Geld für das Logo, Design, Qualität und das Betriebssystem selbst, das es wirklich wert ist.

Ob die Macs wirklich so überteuert sind? Ich habe z.B. bisher keine PC's mit DDR3-Ram gesehen.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Angesichts der Retailpreise von Microsoft für ihre Produkte -im Vergleich zu günstigeren oder kostenlosen, jedoch genauso leistungsfähigen und teilweise stärkeren Alternativen, die es im PC-Sektor en masse gibt- möchte man höflich nach der Rechtfertigung einer solchen Aussage fragen.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ballmer selbst mehrere Mac zuhause hat :p

Naja Gates hat vor einiger Zeit ja auch schon zugegeben, dass er zu Hause NUR ne PS3 stehen hat. Aber keine xBox.
Er wollte bestimmt nur sympathisch wirken nicht nur auf die eigenen Produkte fixiert zu sein. Aber haarig fand ich die Aussage trotzdem.

Was Ballmer da gesagt hat ist ja aber nicht komplett falsch.
Ein Produkt hat ja nicht nur objektive Vorteile, sondern auch subjektive. Wenn ich also einen Mac kaufe weiß ich, dass ich z.B. Qualität aus Materialien kaufe, die es so auf dem Markt noch nicht gibt (zumindest nicht verbreitet).
Was aber noch viel wichtiger ist: Ich kaufe ein Gefühl. Ich kaufe einen Apple, der mich von den meisten anderen Usern weit unterscheided. ICH habe den leuchtenden Apfel auf dem Deckel und DU nicht.
Genau das gleiche passiert doch wenn ich einen BMW, AUDI, VW, MERCEDES oder eben auch nen DELL, SONY oder was auch immer kaufe.

Wo ist denn das Neue in seiner Aussage, dass man für Logo oder Namen draufzahlt?
Das sollte doch inzwischen jeder wissen.

Ich denke auch, dass da einfach der Neid aus ihm spricht, da PCs und vorallem Microsoft nicht dieses lockere Image besitzen wie Apple. Sondern einfach nur bieder sind.
Das hat meiner Meinung nach schon so seine Gründe weswegen die gesamte PC-Industrie ähnliche Produkte auf den Markt bringt wie Apple sie schon lange hat.
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Naja Gates hat vor einiger Zeit ja auch schon zugegeben, dass er zu Hause NUR ne PS3 stehen hat. Aber keine xBox.
Er wollte bestimmt nur sympathisch wirken nicht nur auf die eigenen Produkte fixiert zu sein. Aber haarig fand ich die Aussage trotzdem.

Wenn man bedenkt, dass die Xbox ja schon neben den Betriebssystemen und der PC-Zubehör Hardware eines von Microsofts Standbeinen ist, ist das ganze wirklich heikel so ne Aussage von Bill Gates zu hören...

Das wäre in etwa so als würde Steve Jobs mit einem Blackberry in der Hand fotografiert werden...
(Bin mal gespannt wie schnell ich für diesen Vergleich an den Pranger gestellt werde ;) )
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Naja so ganz unrecht dürfte der Herr wohl nicht haben mit seiner Aussage. Bin mir ziemlich sicher dass man bei Apple auch für den Namen bezahlt, genau wie bei anderen Premium-Herstellern.


Aber iPods sind bei ihm strikt verboten...

Bei dir käme doch sicher auch kein Zune ins Haus oder sonst etwas von Microsoft!
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Wofür bezahlt man denn bitte die 500€ beim Kauf von Vista Ultimate? Bestimmt nicht für ein ausgereiftes System.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ahh - mal wieder unser Ballmer. Meinte er nicht dass das iPhone ein flopp wird weil viel zu überteuert ? Man bekomme doch Mobiltelefone die mehr können als das iPhone für 99$ ohne Vertrag... - wer kauft da schon ein iPhone :p

Aber bei den Computern hat Ballmer natürlich recht: ein Mac kostet 500$ mehr weil er den Apfel hat - darum zahle ich auch den Mehrpreis. Das besere Betriebssystem, mehr mitgelieferte Software (iLife), ein guter Support, (in der regel) gute Verarbeitung sind mit als Endnutzer natürlich völlig egal - der leuchtende Apfel ist der Grund sich einen Mac zu kaufen :p

(Schatzsuche: wer findet die Ironie ? ) :p
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mir ist gerade noch eingefallen, dass der Herr offensichtlich vergisst, dass er auch an Apple-Kunden sein OS verkauft. Und das bestimmt nicht gerade selten...