• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bahn Fahrpreis erhöhung!

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Es solle bei der Bahn eigentlich nicht um die Frage gehen ob es sich lohnt, sondern darum, wie den Kunden / Bürgern guter Service geboten wird und das nicht zu überteuerten Preisen.
Mal ganz ehrlich ich bin vor ein paar Wochen Fernverkehr gefahren und habe 20! Euronen für 2 Stunden Fahrt gelatzt die ich mit dem Auto schneller und ich wage zu behaupten auch günstiger bekommen hätte!
Da ist ja Fliegen mittlerweile billiger! Wo werden da die Energiepreise gerechnet? :oops:
Das was da abgezogen wird ist finde ich nur noch eine heftige Sauerei, die ein Börsengang auf jeden Fall noch verschlimmern wird, da ein solcher den Druck auf den Vorstand erhöht noch rentabler zu werden! Und das bei einem Verkehrsmittel, wo richtig viele Menschen abhängig von sind!
Wenn es nach mir ginge, wäre die Privatisierung von der Bahn schon längst zurück genommen worden, kostet zwar den Staat dann mehr, den Bürger aber weniger bei einem mehr an Service! In GB haben die das ja irgendwann auch mal gecheckt das Privatisierung in dem Bereich nix bringt und die dann zurückgenommen!
Hargh! Genug!!! Ich ärger mich echt nur noch über den Laden!

In 2 Stunde Autofahrt legst Du circa 170 Km zurück. Bei einem Spritpreis von grobgerechnet 1,50€ und einem Durchnsittsverbauch von 8 Liter, würdest Du auf der Strecke circa 14 Liter Benzin verbauchen. 14 x 1.5= 21 Also würdest Du allein an Spritkosten 21 Euro bezahlen. Plus Anschaffung und Unterhalt sowie Verschleiss deines PKW. Also ist die Fahrt mit dem PKW sicherlich nicht günstiger.
Und warum Fliegen billiger ist?
Weil Cerosin nicht besteuert wird! Die Bahn allerdings zahlt die vollen Steuersätze auf Diesel und Strom.
Zur Privatisierung gebe ich Dir recht!

MfG Sudden
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nach der Privatisierung haben wir einen gigantischen Quasi-Monopolisten. Ich glaube ja nicht daran, dass sich das in irgendeine Weise für jemand anderes als die Aktionäre positiv auswirkt.
Wenn wenigstens die Schienen nicht auch noch verscherbelt würden...

So dürfen wir nun wie bei den Strom-Giganten allesamt auf weiter steigende Preise und Wettbewerbsverzerrungen hoffen - das passierte jedenfalls fast immer, wenn Infrastruktur und Leistung in einer Hand lagen...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich finde die Bahnpreise in Deutschland zu hoch. In Italien, in Spanien z.B. sind sie wesentlich niedriger.
Ja klar...schau dir mal im Ausland die Züge an...
Wir in Deutschland haben mit das modernste Netz und die modernsten Züge(Busse) in Europa(ich rede jetzt mal nur von Europa).
Also meine "Bahn-Erlebnisse" im Ausland waren eher mager, als dass ich da einen wirklichen Vergleich ziehen konnte mit der Situation in Deutschland...

Zeig mir mal ein Land in Europa, dass so viele moderne Züge hat wie die deutsche Bahn(ICE-Flotte etc...), so moderne Fernverkehrsstrecken(Köln-Frankfurt-München) wie deutsche Bahn und ein so dichtes Streckennetz wie die deutsche Bahn in bei uns!
Mal ein kleines Beispiel:
Hier bei uns gehört das Busunternehmen mit dem ich jeden Tag fahre, auch zur deutschen Bahn...also ein Tochterunternehmen, das DB-Logo steht auch immer auf den Bussen.
Jedes Jahr bekommen die mindestens einen neuen Bus-Typ, der in den Einsatz kommt...immer das neueste Modell...das heißt alte Busse gibt es hier gar nicht mehr, nur die modernsten Modelle.

Und bei den Zügen ist das ähnlich!
Ich möchte mal wissen, in welchem Land es diese Punkte auch alle so ausgeprägt gibt, wie in Deutschland...und daher sind die Preise auch höher als woanders.
Und ich redete nur vom Personenverkehr...den Güterverkehr habe ich mal ganz weggelassen...dort ist die Bahn nämlich auch sehr viel präsenter als jedes andere Bahnunternehmen in Europa.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ja klar...schau dir mal im Ausland die Züge an...
Wir in Deutschland haben mit das modernste Netz und die modernsten Züge(Busse) in Europa(ich rede jetzt mal nur von Europa).
Also meine "Bahn-Erlebnisse" im Ausland waren eher mager, als dass ich da einen wirklichen Vergleich ziehen konnte mit der Situation in Deutschland...

Zeig mir mal ein Land in Europa, dass so viele moderne Züge hat wie die deutsche Bahn(ICE-Flotte etc...), so moderne Fernverkehrsstrecken(Köln-Frankfurt-München) wie deutsche Bahn und ein so dichtes Streckennetz wie die deutsche Bahn in bei uns!
Mal ein kleines Beispiel:
Hier bei uns gehört das Busunternehmen mit dem ich jeden Tag fahre, auch zur deutschen Bahn...also ein Tochterunternehmen, das DB-Logo steht auch immer auf den Bussen.
Jedes Jahr bekommen die mindestens einen neuen Bus-Typ, der in den Einsatz kommt...immer das neueste Modell...das heißt alte Busse gibt es hier gar nicht mehr, nur die modernsten Modelle.

Und bei den Zügen ist das ähnlich!
Ich möchte mal wissen, in welchem Land es diese Punkte auch alle so ausgeprägt gibt, wie in Deutschland...und daher sind die Preise auch höher als woanders.
Und ich redete nur vom Personenverkehr...den Güterverkehr habe ich mal ganz weggelassen...dort ist die Bahn nämlich auch sehr viel präsenter als jedes andere Bahnunternehmen in Europa.

Nimm endlich deine rosarote Brille ab yoshi.
Vielleicht ist die DB in Europa einfach präsenter, weil sie Anfangs vom Staat bezahlt wurde. Und außerdem gibt es in Europa modernere Personenzüge als der ICE, das nur mal so nebenbei.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Und bei den Zügen ist das ähnlich!
Ich möchte mal wissen, in welchem Land es diese Punkte auch alle so ausgeprägt gibt, wie in Deutschland...und daher sind die Preise auch höher als woanders.
Und ich redete nur vom Personenverkehr...den Güterverkehr habe ich mal ganz weggelassen...dort ist die Bahn nämlich auch sehr viel präsenter als jedes andere Bahnunternehmen in Europa.

Südostbayern-Bahn verwendet teilweise immernoch Waggons als kämen sie aus dem 2. Weltkrieg mit Federkissen und nicht zu vergessen PLATTENFEDERN :-D usw...

Die Bahn ist hier eig. immer unpünktlich

Die Bahn ist hier eig. immer überfüllt, weil Sie es nicht gebacken kriegen das jeden Morgen ca. 20.000 Menschen von Mühldorf aus nach München fahren.

Und dafür erhöhen sie jedes Jahr diie Preise kräftig ...

Saftladen ... dafür das die Bahn komplett aus Steuergeldern aufgebaut wurde, und überdies noch genug Subventionen vom Vater Staat einstreicht.

Fahr mal mit nem TGV oder dieser Flughafenbahn zwischen Heathrow und London City ... das sind Moderne Züge nich diese Abgefuckten ICE's die auch schon 20 Jahre aufm Buckl haben.

Aber wer natürlich Bild liest ... :-D
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ja klar...schau dir mal im Ausland die Züge an...
Wir in Deutschland haben mit das modernste Netz und die modernsten Züge(Busse) in Europa(ich rede jetzt mal nur von Europa).
Also meine "Bahn-Erlebnisse" im Ausland waren eher mager, als dass ich da einen wirklichen Vergleich ziehen konnte mit der Situation in Deutschland...

Zeig mir mal ein Land in Europa, dass so viele moderne Züge hat wie die deutsche Bahn(ICE-Flotte etc...), so moderne Fernverkehrsstrecken(Köln-Frankfurt-München) wie deutsche Bahn und ein so dichtes Streckennetz wie die deutsche Bahn in bei uns!
Mal ein kleines Beispiel:
Hier bei uns gehört das Busunternehmen mit dem ich jeden Tag fahre, auch zur deutschen Bahn...also ein Tochterunternehmen, das DB-Logo steht auch immer auf den Bussen.
Jedes Jahr bekommen die mindestens einen neuen Bus-Typ, der in den Einsatz kommt...immer das neueste Modell...das heißt alte Busse gibt es hier gar nicht mehr, nur die modernsten Modelle.

Und bei den Zügen ist das ähnlich!
Ich möchte mal wissen, in welchem Land es diese Punkte auch alle so ausgeprägt gibt, wie in Deutschland...und daher sind die Preise auch höher als woanders.
Und ich redete nur vom Personenverkehr...den Güterverkehr habe ich mal ganz weggelassen...dort ist die Bahn nämlich auch sehr viel präsenter als jedes andere Bahnunternehmen in Europa.

Na, dann meld ich mich jetzt auch einmal hier.

Ich kann dir sagen, welches Land: Die Schweiz.
Die Schweiz hat, anders als du behauptest, das dichteste und am besten ausgebaute Schienennetz der ganzen Welt. Und es ist ja auch nicht so, dass wir hier mit Zügen aus dem 2. Weltkrieg herumfahren.

Das war nur ein kurzer Einwurf von mir, ich möchte mich eigentlich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen.
 

systemsucker

Gast
OT, aber das muss jetzt kurz sein.

Also, ich habe einen User Yxxxi auf die Ignore Liste gesetzt, da 95% seiner Posts meinem Gehirn schwere Schmerzen zufügen.
Anfangs dachte ich noch, dass logische Argumentationen (egal auf welches Thema bezogen) diesen User vieleicht dazu bringen könnten seine, ich nenn´es jetzt mal seine Weltvorstellung etwas zu überdenken. Er sollte sie nicht ändern, aber versuchen sie objektiv zu betrachten.
Nun bin ich davon überzeugt, dass es nichts hilft, es bleibt zu hoffen, dass die Zeit das besorgt, was Argumentationen bisher nicht vollbringen konnten.

Aus eben diesem Grund ist der User auf meiner Ignore-Liste. Das bringt aber nichts, da seine Posts verständlicher Weise einen großen Teil der Leser ebenfalls schwer verwundern. Seine Beratungsresistenz führt dann zu noch mehr Zitaten und noch mehr Kopfschütteln.

Und ich muss noch mehr von ihm lesen.

Deshalb möchte ich anregen: Don´t feed the troll.

Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Walli und Wunderkind

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Yoshi, wir haben hier nicht die modernsten Züge, das kann ich dir garantieren!
Das die Bahn auch zu dumm is um zu raffen, das jeden Tag ne menge Menschen von Nürnberg nach Stuttgart wollen, und die Leute die Zwischendrin sind, auch noch bei der Gelegenheit mitfahren wollen, somit ab nem gewissen Zeitpunkt mehr Menschen stehen als sitzen! Nennst du das Service bei den Modernsten Zügen von Europa?

Was du da redest könnte direkt von der Bahn sein:
"Wir haben die modernsten Züge...Wir haben den besten Service....Jedes Jahr ein neuer Zug...bla bla bla"
Wers glaubt wird seelig!!!! Jedes Jahr ein neuer Zug und hier heizen immer noch die 2. Weltkriegmaschinen durch die gegend!

Yoshi, du versuchst wirklich nur alles schön zureden, aber du du liest ja auch Bild und glaubst dem Inhalt dann auch...

Deutschland hat noch einen seiner Söhne als Opfer an Bild Zeitung verloren....
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
In 2 Stunde Autofahrt legst Du circa 170 Km zurück. Bei einem Spritpreis von grobgerechnet 1,50€ und einem Durchnsittsverbauch von 8 Liter, würdest Du auf der Strecke circa 14 Liter Benzin verbauchen. 14 x 1.5= 21 Also würdest Du allein an Spritkosten 21 Euro bezahlen. Plus Anschaffung und Unterhalt sowie Verschleiss deines PKW. Also ist die Fahrt mit dem PKW sicherlich nicht günstiger.
Und warum Fliegen billiger ist?
Weil Cerosin nicht besteuert wird! Die Bahn allerdings zahlt die vollen Steuersätze auf Diesel und Strom.
Zur Privatisierung gebe ich Dir recht!

MfG Sudden

Mich kostet der Liter 68 Cent, da Autogas und für 140 km hin und zurück soll ich hier bei der Bahn mit zwei Einzeltickets um die 30 Euro bezahlen und brauche dann 2 Stunden. Mit dem Auto bin ich billiger (6 l/100km) und brauch knapp über ner Stunde.
Außerdem wird bei uns der sogenannte "Tschechenexpress" eingesetzt für einen Teil der Strecke und da überlegt man schon manchmal ob man sich überhaupt irgendwo festhalten will ... :eek:

Was fahr ich dann?

Grüße
Flo
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die Bahn stinkt. Und das kann man durchaus wörtlich nehmen. Ich frage mich immer warum die Mülleimer nicht gelehrt werden und die Antwort ist doch logisch: Bei den Fahrpreisen, bei den Preisen für die Verpflegung im Zug (und am Bahnhof) kann man eigentlich nur auf weggeworfene Speisereste hoffen damit man nicht auch noch mit knurrendem Magen (und verspätet) ans Ziel kommt.

Die einzig entspannte Bahnfahrt meines Lebens liegt noch nicht so lange zurück. Ich befand mich damals mit ein paar guten Freunden auf dem Rückweg aus Holland. Ah nee moment, da sind wir mit einem Zug der PEG gefahren (mit leeren Mülleimern, einem sehr freundlichen Zugführer und ner Zollkontrolle). :p
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Yoshi, wir haben hier nicht die modernsten Züge, das kann ich dir garantieren!
Das die Bahn auch zu dumm is um zu raffen, das jeden Tag ne menge Menschen von Nürnberg nach Stuttgart wollen, und die Leute die Zwischendrin sind, auch noch bei der Gelegenheit mitfahren wollen, somit ab nem gewissen Zeitpunkt mehr Menschen stehen als sitzen! Nennst du das Service bei den Modernsten Zügen von Europa?

Was du da redest könnte direkt von der Bahn sein:
"Wir haben die modernsten Züge...Wir haben den besten Service....Jedes Jahr ein neuer Zug...bla bla bla"
Wers glaubt wird seelig!!!! Jedes Jahr ein neuer Zug und hier heizen immer noch die 2. Weltkriegmaschinen durch die gegend!

Yoshi, du versuchst wirklich nur alles schön zureden, aber du du liest ja auch Bild und glaubst dem Inhalt dann auch...

Deutschland hat noch einen seiner Söhne als Opfer an Bild Zeitung verloren....

Genau das SEHE ich auch JEDEN TAG... und das Seit 10 Jahren ...

Aber das beste kommt noch SCHIENENERSATZVERKEHR wenn das wieder Irgendwie am Morgen die Runde macht dann is des Gelächter Groß.
In den Zug am Morgen passen vll. 1000 Leute (90% stehen und die Türen gehen kaum zu, indische verhältnisse) Und dann stehen an dem Bahnhof EISKALT 2 Busse ...:-D als SCHIENENERSATZVERKEHR ..

Wirckliche Modernität wäre zb. ein Transrapid mit Hamburg-Frankfurt-München und Köln - Berlin dann müsste man wircklich nichtt mehr Fliegen...
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Bahnfahren ist teuer (erst recht ohne BahnCard), das stimmt. Und nicht alle Orte sind gut angebunden. Wenn ich allerdings zwischen 500 km mit dem Auto oder 500 km im ICE entscheiden muss, wähle ich als Alleinfahrer den ICE. Im Endeffekt ist die Fahrt mit dem Zug viel Entspannter, auch wenn sie vielleicht eine Stunde länger dauert. Man muss sich nicht um den Verkehr kümmern, kann während der Fahrt am Laptop arbeiten oder ein Buch lesen oder einfach nur schlafen.

Anders sieht die Sache aus, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Hier lohnt sich (unter Betrachtung der Kosten) das Auto, da durch zusätzliche Mitfahrer der Fahrpreis nicht steigt sondern geteilt wird und damit sinkt.

Und Bimmelbahn fahren ist auch alles andere als entspannt. Also entweder ICE oder gar nicht Bahn ;)

Zum Fliegen: Es ist in Teilen Deutschlands viel zu aufwendig, von der Stadt zum Flughafen zu kommen (Beispiele sind Stuttgart und München). Da geht die Zeitersparnis schnell wieder in Verbindungsfahrten verloren (die meistens auch mit der Bahn gemacht werden und auch wieder Geld kosten).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jetzt weiß ich wo das Problem liegt:

Es wurde noch nicht erkannt, dass der iCE nicht von Apple ist! ;)
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
In den Zug am Morgen passen vll. 1000 Leute (90% stehen und die Türen gehen kaum zu, indische verhältnisse) Und dann stehen an dem Bahnhof EISKALT 2 Busse ...:-D als SCHIENENERSATZVERKEHR ..

DAS kenn ich :-D Bahnstreik, nach der Arbeit nach Hause, und dann mit 200 Leuten und 2 DB-Mitarbeitern am Bahnhof warten, die auf meine Frage, wann denn der "Schienenersatzverkehr" eintrifft nur sagen können "Wir geben Bescheid wenn wir's wissen" :-D
Und dann kam der Bus...ist nur blöd, wenn gerade mal die Hälfte der wartenden reinpasst. Das nenn ich Service.

DB - Aus Freude am Stehen gelassen werden
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
So handeln alle Firmen...oder meinst du die Lufthansa oder BMW ticken anders?

Das sind aber Unternehmen die Autos herstellen und die Bahn bietet eine Dienstleistung an. Zudem ist die Bahn ein staatlich subventioniertes Unternehmen und sollte wie ein staatliches Unternehmen handeln d.h. nur die Kosten für die entstandenen Ressourcen und Personal einbringen. Aber die 3 Mio vom Mehdorn muss man wieder verdienen.

Das dein Vater dir Erste Klasse sponsort, 11Macs ,200 Ipods ist seine Sache aber wenn er soviel Geld hat, hoffe ich, dass er genügend Verstand hat und dir die BILD zeitung verbietet, dich auf eine Schule mit Niveau schickt die dir mal Werte vermittelt, wie z.B. wie man mit Geld umgeht und wie schwer es ist dieses zu verdienen, weil diese scheinst du noch nicht gelernt zu haben?

Ach und gewaltig in den Arsch treten sollte er dir auch mal!
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
OT:hmm so viel ich weiss, endet jeder Thread so, wenn yoshi seinen senf dazu gibt;)
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Party like a Rockstar sag ich dazu nur ... entweder der spielt nur oder der is so ... und dann öhm ... hilft am schluss nur noch der s*****

Jeder hat eig. schlechte Erfahrungen mit der Bahn gemacht und man kann zu dem Fazit kommen das die Preissteigerung eher was mit guter Positionierung vorm Börsenstart zu tun hat als mit wirtschaftlicher Entwicklung.

Sowas in der Art wie das Sponsering der Post durch die Versendung der neuen Steuernummern an 80! Millionen Einwohner ... Jeder Brief kostet 55ct .. ca. 40Mio Euro für die Post auf einen Schlag ...
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Die Lufthansa und andere Fluggesellschaften bieten auch nur die Dienstleistungen an. Was ist, wenn dort gestreikt wird? Hatten wir doch "gerade". Was ist bei Staus auf der Autobahn oder Sperrungen wegen Unfällen. Technisch sind zumindest die mittel- und westeuropäischen Eisenbahnen auf einem ähnlichen Stand. So viele Hersteller gibt es da ja auch nicht. Altersmässig sind da wesentlich ältere Maschinen in der Luft. Und wenn man Kosten und Einnahmen berechnet, muss man wirklich alle Faktoren einbeziehen, nicht nur das, was man individeuell bezahlt. Da kommt das Auto gar nicht gut weg.