• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Axel Springer AG stellt auf Macs um

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Mir ist der Axel Springer Verlag zwar auch nicht sonderlich sympathisch, aber neben der Bild Zeitung gibt es im Verlagsportfolio etwa 170 weitere Zeitungen und Zeitschriften. Da ist dann doch auch besseres als dieses unsägliche Boulevardblatt dabei - ich finde, das muss man schon auch sehen.

Danke, das Niveau dieses threads passte sich bisher hervorragend an das vielzitierte Niveau der Bildzeitung an, vor allem was Vorurteile und einseitige Meinungsmache angeht.

Schon der AT-Artikel geht mir in seiner Schlichtheit und Nichtaussagekraft richtig auf den Keks, Sätze wie:
Die Axel Springer AG arbeitet mit Apple zusammen, um diese Umstellung zu realisieren. Der Konzern beschäftigt zurzeit rund 10.000 Mitarbeiter.
gehören noch nicht einmal in den Aufsatz eines 9. Klässlers zu diesem Thema (sorry, ich wollte keine 9.Klässler verunglimpfen...;)).

Sowas finde ich auch ganz klasse:
Wie die Redaktion von Apfeltalk erfahren hat...

Das ganze dann auch noch unter der Rubrik 'AT Feature' laufen zu lassen, finde ich den blanken Hohn - Leute, wisst Ihr denn nicht was ein Feature ist?

Konsternierter Gruss,
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: debunix und Moorcock

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Es stimmt zwar, dass Computer Bild die Apple Rechner mit Windows testet, ich glaube aber nicht, dass Springer auf Apple umrüstet, um danach noch zusätzliche Windows Lizenzen zu kaufen, auch wenn die im Paket billiger angeboten werden.

Man sprach von Senkung der Kosten und Erhöhung der Produktivität, und ich bin nicht sicher, ob sich diese Ziele mit Windows auf dem Mac erreichen lassen.

Um die Diskussion seriös weiterzuführen verzichte ich auf Ironie.

Ich bin mir sogar sicher, dass Springer nicht komplett auf OS X umstellen wird, da es gewiss Spezialanwendungen gibt, die nur unter Windows laufen.

Ich habe erlebt, wie in einer Verwaltung mit mehreren 1000 PCs von Windows und Outlook auf optional Windows mit Thunderbird oder Linux und Thunderbird umgestellt wurde. Der Anfangsprotest war enorm und als sich die Wogen geglättet hatten haben ein paar mit Linux und die meisten (aus Gewohnheit) mit Windows gearbeitet. In einem so weit verzweigten Unternehmen wie Springer kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine komplette Umstellung auf OS X geben wird.

Meine Anspielung war auch auf den speziellen Fall der BILD und ihrer kompetenten (ich wollte auf Ironie verzichten) Schwester gemünzt, bei denen es in meine Vorstellung passen würde, wenn sie stylische Apple-Hardware mit dem etablieren Windows kombinieren und sich den Hauptvorteil von OS X entgehen lassen.

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schon der AT-Artikel geht mir in seiner Schlichtheit und Nichtaussagekraft richtig auf den Keks, Sätze wie: gehören noch nicht einmal in den Aufsatz eines 9. Klässlers zu diesem Thema
Sowas finde ich auch ganz klasse:

Das ganze dann auch noch unter der Rubrik 'AT Feature' laufen zu lassen, finde ich den blanken Hohn
Hat ja ziemlich lange gedauert, bis endlich eine konstruktive und sachliche Kritik kommt. Ich hätte derartiges viel eher erwartet. Kann es sein, dass Du die gleichen Stilmittel verwendest, über die du Dich beschwerst?

Für einen 35-seitigen Bericht hatten wir nicht genug Informationen. Und "wie die AT-Redaktion erfuhr" ist ein Fakt. Wir dachten, dass dies eine interessante Nachricht sei und haben sie erst einmal so veröffentlicht, wie sie war. Sie erhebt auch nicht den Anspruch, dass Patrick dafür den Purlitzer Preis erhält.

Dass die Diskussion in Richtung "Bild-Zeitung" abdriftet war zwar abzusehen, dafür kann aber keiner etwas. Das ist Apfeltalk und das war Apfeltalk auch schon immer. Und irgendwie hast Du ja auch ein wenig mit Deinem Posting einen Beitrag dazu geleistet in dem Du Dich ebenfalls nicht zum eigentlichen Thema äusserst sondern lediglich Deinen Unmut über den Stil zum Ausdruck bringst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

In einem so weit verzweigten Unternehmen wie Springer kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine komplette Umstellung auf OS X geben wird.
Das glaube ich auch nicht. Ich hatte Dein "Augenzwinkern" auch gesehen, wollte aber zur Verdeutlichung noch ein paar Worte schreiben.

Eigentlich kann ich, obwohl Apple User, nicht ganz verstehen, warum der Springer seine komplette Hardware rausschmeisst. Ich vermute aber, dass die Umstellung auf Linux genauso durchgerechnet wurde. Für mich wäre, zumindest übergangsweise, Linux der logischere Weg gewesen, aber die dortigen Verantwortlichen werden ihre Gründe haben und sind sicherlich keine Dummköpfe.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Abgesehen davon, dass ich jedesmal ein Kotzkrampf und Aggressionsattacken bekomme, wenn ich die Bild sehe, wollte ich hier mal ne Frage stellen.

Hat wer KeinOhrHasen gesehen? (Ja, ich, als männliches Wesen, habe diesen Film gesehen und er war gut ;) )

Da arbeitet Til SChweiger auch für eine Zeitung oder?
Ich meine mich erinnern zu können, dass das die "Bild" sein sollte, aber unter einem anderen Namen("Das Blatt")

einmal ging er durch die Redaktion und man sah auch einmal eine Zeitung.
Die sahen genauso aus wie die Bild, bzw so ähnlich.

Was mir aufgefallen war, dass die gesamte Redaktion iMacs dort stehen hatte ;)

Wollt ich nur mal so erwähnen
 
  • Like
Reaktionen: michast

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hat ja ziemlich lange gedauert, bis endlich eine konstruktive und sachliche Kritik kommt. Ich hätte derartiges viel eher erwartet.
(...)
Für einen 35-seitigen Bericht hatten wir nicht genug Informationen. Und "wie die AT-Redaktion erfuhr" ist ein Fakt. Wir dachten, dass dies eine interessante Nachricht sei und haben sie erst einmal so veröffentlicht, wie sie war. Sie erhebt auch nicht den Anspruch, dass Patrick dafür den Purlitzer Preis erhält.

Dass die Diskussion in Richtung "Bild-Zeitung" abdriftet war zwar abzusehen, dafür kann aber keiner etwas. Das ist Apfeltalk und das war Apfeltalk auch schon immer. Und irgendwie hast Du ja auch ein wenig mit Deinem Posting einen Beitrag dazu geleistet in dem Du Dich ebenfalls nicht zum eigentlichen Thema äusserst sondern lediglich Deinen Unmut über den Stil zum Ausdruck bringst.

Ich finde Apfeltalk braucht sich hier garnicht rechtfertigen!
Sie haben eine sehr Interessante Neugikeit gepostet und das ist auch gut so!

Jemanden, der denkt, dass sei unwichtig, wird das überlesen haben, aber diejenigen die hier rummeckern die Interessiert es und genau deshalb habt ihr es gepostet.

Ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht, ganz groß "Danke" zu sagen für diese Neuigkeit, damit ihr wenigstens mal nen positives Feedback bekommt.

Leider ist es heute so, dass die Leute immer nur das Negative sehen und nicht nachdenken.


DANKE!

Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
Geil!!! Hammer!!!:p:oops:

Die beste Zeitung Deutschlands wird nun mit Macs erstellt...geil!!
BILD bzw. der Springer-Verlag ist einfach genial...Modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen!


Zukunftsorientieres Unternehmen ja - aus Kosten der Bürger welche dieses Unterschicht-Niveau Blatt lesen.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Das tragische an den BILD-Zeitungsdebatten ist, dass die Kritiker der BILD-Zeitung nicht selten die gleichen Methoden wählen, wie es der BILD oft zu Last gelegt wird.
Unsachlich, pauschal, persönlich & faktenlose Behauptungen!
Dabei gäbe es so viel, was man der BILD zur Last legen könnte.

Und, wie hier im Thread schon angesprochen wurde, finde ich, dass man den betriebswirtschaftlichen Erfolg der BILD schon anerkennen muss. Es arbeiten auch keine "blöden" Journalisten bei BILD, wie oft vermutet wird, sondern sehr qualifizierte Menschen, die bewusst die Artikel in ihrer Form schreiben.
BILD ist hochprofessionell und die Kritik nur am Produkt festzumachen ist vermessen. Es sind die Leser, die den redaktionellen Kurs jeden Tag bestätigen. Denn eins muss man sich bewusst machen: die BIldzeitung ist an dem Tag tot, an dem sie keiner mehr kauft. DAS ist ihr wunder Punkt, also sehe ich die Leser in einer ebenso großen Verantwortung wie die Redaktion selbst.

Und Yoshi, auch wenn du sagst, dass du die BILD kritisch liest, so solltest du dir darüber im klaren sein, welches "Projekt" du finanziell unterstützt. BILD hat sehr viele Seelen auf dem Gewissen. Es werden konsequent & absichtlich Perönlichkeitsrechte verletzt. Vielleicht sieht man das alles sehr locker, weil es oft sehr weit weg ist. Aber versuch dir vielleicht mal vorzustellen, was passieren würde, wenn BILD dich auf dem Zettel hätte?

Gruß
Skepsis
 
  • Like
Reaktionen: SethGecko

HansMaulwurf

Idared
Registriert
07.04.08
Beiträge
26
Die letzten 11 Seiten Diskussion waren wirklich sehr unterhaltsam. Aber so langsam müsste jetzt der Hitler-Vergleich kommen... :-D
 
  • Like
Reaktionen: SethGecko

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich fand die Meldung auch interessant. Ich bin hier im Büro und kann daher nicht hunderte Newsticker verfolgen, ich habe heise.de und apfeltalk.de offen, mehr nicht.
Und auf heise war die Meldung noch nicht, insofern war sie für mich _neu_ und weil hier so rumgezickt (aka "Meckern", das machen Zicklein nämlich ;.) wird möchte ich mal auch gegensteuern und DANKE sagen an den Redakteur für die Meldung.

btw: Apfeltalk war _auch_ schneller als heise was die Meldung über die Preissenkung der SSD in MB Airs betrifft. Dennoch wurde auch dort gleich geschossen "alt! das steht ja schon dort dort und da da....". Ich verstehe das nicht, wieso ist man Mitglied in einem Forum, das applespezifische News veröffentlicht wenn man sie dort gar nicht lesen will?
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Und hier eine ergänzende Meldung auf golem, dass auf der Mac-Hardware auch WinXP und Vista verwendet werden soll.

Was wie oben erwähnt ja auch vernünftig ist.

Gruß
Moorcock
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
.
Und auf heise war die Meldung noch nicht, insofern war sie für mich _neu_ und weil hier so rumgezickt (aka "Meckern", das machen Zicklein nämlich ;.) wird möchte ich mal auch gegensteuern und DANKE sagen an den Redakteur für die Meldung.
So ein ganz klein wenig stolz sind wir schon, dass wir die Ersten waren ;)
 
  • Like
Reaktionen: eki

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
at is eh sehr gut - LOB!
zum thema Bild:
manche können sich schlichtweg die besseren Blätter auch nicht jeden Tag leisten.
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Das tragische an den BILD-Zeitungsdebatten ist, dass die Kritiker der BILD-Zeitung nicht selten die gleichen Methoden wählen, wie es der BILD oft zu Last gelegt wird.
Unsachlich, pauschal, persönlich & faktenlose Behauptungen!
Dabei gäbe es so viel, was man der BILD zur Last legen könnte.
Manchmal muss man Dinge halt mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Dummheit z.B. kann (interessanterweise und effektiv) durch noch mehr Dummheit zumindest zu einem prozentualen Teil geheilt werden, indem man den Dummen initiieren kann, sich aus seiner Position zu lösen, um nicht so zu enden wie der ganz Dumme.

Es ist vllt nicht angebracht, aber vor 2 Jahren war ich auch noch 16 genauso wie Yoshi, für den ich eigentlich auch einige Artikulationen unter der Gürtellinie übrig hätte. Nur hatte ich vor 2 Jahren ein reges Interesse, sofern finanziell möglich, "Die Zeit" zu lesen, da ich ein ausgeprägtes Interesse für moderne liberale Politik und Wirtschaft besaß und heute auch noch besitze.
Nebenbei schärft diese Art von Journalismus, der auch im Spiegel vielseitig zum tragen kommt, die Artikulationsmöglichkeiten und das Verhältnis zur eigenen Sprache - manchmal sogar ganz ohne BILDer.
Insofern habe ich auch eine recht verschärfte Sicht auf die BILD (welche hier ja eigentlich nur diskutiert wird), die auch bei anderen Personen auf anderem Niveau ausgesprochen wurde. Und in vielfacher Hinsicht - ob verblendet oder nicht - muss ich es doch als vllt nicht richtigen, aber anzunehmenden Punkt sehen, dass Menschen, die sich über längere Zeit nicht von dieser Art von Journalismus und Thematisierung lösen können, einer gar nicht so kleinen Menge an Bürgern anschließen dürfen, die Begriffe wie Human-Kapital, Prekarisierung oder Unterschicht nicht verstehen, aber doch selbst bilden.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Übrigens: Erst jetzt ist es auch auf heise.
Und auch da heisst es:
Der Axel-Springer-Verlag will konzernweit nur noch Apple-Rechner benutzen.
leider aber auch:
Auf den Rechnern werde je nach Bedarf Mac OS X oder Windows XP/Vista laufen.

Das ist ein Sieg mit schalem Nachgeschmack. Eigentlich (persönlich) würde ich mir wünschen, dass Leute, die Win benutzen das nicht auf Apple-Hardware tun, das fühlt sich irgendwie so _grundfalsch_ an, unmoralisch, widerlich, abstoßend. Sorry, das ist meine Meinung.
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Das ist ein Sieg mit schalem Nachgeschmack. Eigentlich (persönlich) würde ich mir wünschen, dass Leute, die Win benutzen das nicht auf Apple-Hardware tun, das fühlt sich irgendwie so _grundfalsch_ an, unmoralisch, widerlich, abstoßend. Sorry, das ist meine Meinung.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob Ihr einen Mac verwendet, weil er einfach für eure Tätigkeit eine bessere Effizienz ermöglicht oder ihr einen tollen "Namen" nutzen wollt. Diese Kinderspielchen von wegen Apple ist gut, MS ist böse. Als ob Apple-Hardware nur für OS-X gut wäre, es sind einfach Intel-CPUs, usw. die in jedem anderen Rechner auch verbaut werden, was soll daran unmoralisch sein???
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Manchmal frage ich mich wirklich, ob Ihr einen Mac verwendet, weil er einfach für eure Tätigkeit eine bessere Effizienz ermöglicht oder ihr einen tollen "Namen" nutzen wollt.
Es gibt viel mehr Gründe als Effizienz, etwas zu benutzen. Ich will Effizienz nicht abwerten, aber es schaudert mich, wenn alles nach diesem Aspekt betrachtet werden soll. Ich glaube, mit Effizienz kann man Zwangsarbeit, Eutanasie, Kinderarbeit ... und was noch "rechtfertigen"?
(Ja, ich überzeichne, nicht überreagieren, ja? :.)

Diese Kinderspielchen von wegen Apple ist gut, MS ist böse.
Lass mich doch. Ein klein wenig Kind im Inneren bleiben finde ich ganz ok.

Als ob Apple-Hardware nur für OS-X gut wäre, es sind einfach Intel-CPUs, usw. die in jedem anderen Rechner auch verbaut werden, was soll daran unmoralisch sein???
Ich weiss nicht. Ich habe von meinen Empfindungen geschrieben, erklär mal, wenn Du empfindest, dass etwas nicht richtig ist? Es _fühlt sich falsch an_ schrieb ich. Und so meine ich es. Du kannst mein Gefühl nun teilen oder nicht, aber "ausreden" oder "wegargumentieren" kannst Du es nicht.
Und klein machen kannst Du mich darob auch nicht. *Ätsch* (und das Kind in mir streckt Dir jetzt keck die Zunge raus. So. :.)
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Demnächst wird BILD(ung) am Mac geschrieben.
Ach du liebe....

...schei*e!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mal wieder beim eigentlichen Thema

Das ist ein Sieg mit schalem Nachgeschmack. Eigentlich (persönlich) würde ich mir wünschen, dass Leute, die Win benutzen das nicht auf Apple-Hardware tun, das fühlt sich irgendwie so _grundfalsch_ an, unmoralisch, widerlich, abstoßend. Sorry, das ist meine Meinung.

Sorry - Du brauchst Dich für Deine Meinung nicht entschuldigen - es sei denn, sie ist aus Deiner eigenen Sicht falsch gewesen, was beinhaltet, dass Du sie geändert hast.

So ein Systemwechsel geht nicht so von heut auf morgen, und dass Windows auf der Mac-Hardware läuft und dieses von Apple unterstützt wird ist sinnvoll und eine gute Strategie - sowohl für Unternehmen als auch für Privatanwender. Windows ist Marktführer, und mit einem Intel-Mac habe ich ein voll kompatibles und hochwertiges Produktionsmittel. Das sind die Fakten, mit denen ein Unternehmen kalkuliert.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
BTW. möchte ich noch sagen, dass der Satz: ,, Wie die Apfeltalk Redaktion erfahren hat,..." nur aus einem Grund da steht: Apfeltalk war die erste Newsseite weltweit die davon berichten konnte, da die Pressemeldung erst heute veröffentlicht wurde. Das möchte ich nur noch schnell anmerken, bevor einige wieder rum heulen, weil sie die News bei Heise gefunden haben (leider erst heute).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] Das sind die Fakten, mit denen ein Unternehmen kalkuliert.
Das weiss ich doch alles, ich bin täglich beruflich mit wirtschaftlicher Orientierung konfrontiert. Ich wollte nur ein Gefühl ausdrücken, mehr nicht. Und hoffte auf Sympathie, weniger auf "Belehrung" über wirtschaftliche Notwendigkeiten und Gegebenheiten.

*seufz*