• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Axel Springer AG stellt auf Macs um

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das weiss ich doch alles, ich bin täglich beruflich mit wirtschaftlicher Orientierung konfrontiert. Ich wollte nur ein Gefühl ausdrücken, mehr nicht. Und hoffte auf Sympathie, weniger auf "Belehrung" über wirtschaftliche Notwendigkeiten und Gegebenheiten

Ich wollte Dich auch keines falls belehren - wie Du schon sagtest, es ist ein Gefühl. Und dass Du so fühlst, kann ich nachvollziehen, wenngleich mein Gefühl ein anderes ist: Gut, dass Windows auf meinem Mac läuft, so brauche ich nicht noch zusätzlich einen PC. Denn ich habe EINE Anwendung, die es für den Mac noch nicht gibt, und ich muss des Öfteren mal schnell testen, ob etwas unter Windows funktioniert.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hat ja ziemlich lange gedauert, bis endlich eine konstruktive und sachliche Kritik kommt. Ich hätte derartiges viel eher erwartet. Kann es sein, dass Du die gleichen Stilmittel verwendest, über die du Dich beschwerst?

Verstehe ich nicht - vor allem finde ich im Artikel keine Stilmittel, ich beschwerte mich also eher über eine gewisse Stllosigkeit...;)

Für einen 35-seitigen Bericht hatten wir nicht genug Informationen...
Dann gehört es nicht in die (vielleicht grundsätzlich falsch benannte) Rubrik 'Feature'

Und "wie die AT-Redaktion erfuhr" ist ein Fakt.
Trotzdem immer wieder journalistisch fragwürdig, oder handelt es sich um eine Nachricht, die die Quelle diskredidiert oder gar gefährdet?
... dass Patrick dafür den Purlitzer Preis erhält.
Der Mann heisst Pulitzer!

Dass die Diskussion in Richtung "Bild-Zeitung" abdriftet war zwar abzusehen, dafür kann aber keiner etwas. Das ist Apfeltalk und das war Apfeltalk auch schon immer. Und irgendwie hast Du ja auch ein wenig mit Deinem Posting einen Beitrag dazu geleistet in dem Du Dich ebenfalls nicht zum eigentlichen Thema äusserst sondern lediglich Deinen Unmut über den Stil zum Ausdruck bringst.

Doch, ich habe mich auf den post von ZIG-ZAG bezogen, der klarstellte, daß der AS Verlag ein Medienkonzern ist und nicht die Bild-Zeitung.

Ausserdem habe ich nicht lediglich meinen Unmut geäussert, sondern Kritik an formalen und inhaltlichen Schwächen dieser Meldung (denn mehr ist es nicht) geübt.
----------

Ich finde Apfeltalk braucht sich hier garnicht rechtfertigen!
Sie haben eine sehr Interessante Neugikeit gepostet und das ist auch gut so!

Naja, ich denke die Nachrichtenkultur hat inzwischen gewisse Standards und die sollten auch für AT gelten.

Jemanden, der denkt, dass sei unwichtig, wird das überlesen haben, aber diejenigen die hier rummeckern die Interessiert es und genau deshalb habt ihr es gepostet.

Häh? Das musst Du mir mal erklären...o_O

Ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht, ganz groß "Danke" zu sagen für diese Neuigkeit, damit ihr wenigstens mal nen positives Feedback bekommt.

Und ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht zu glauben, daß die Leute von AT wissen, daß sie in einem erfolgreichen Unternehmen arbeiten und daher selbstbewusst genug sind Kritik zu vertragen.

Gruss
pacharo
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Ha, ich komme mir vor wie ein Hellseher. Gestern Abend schrieb ich noch folgendes in diesem Thread:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alle Mitarbeiter des Verlages mit Macs ausstatten. Das mag ja bei den "Kreativabteilungen" noch durchaus Sinn ergeben. Ich stelle mir nur gerade vor wie die Notebook User morgens ins Büro kommen, um dann die Kabelansteckorgie zu beginnen. Externes Display dran, event. ein Headset, Netzwerkkabel, Netzteil usw..

Natürlich sind Tastatur und Maus per Bluetooth angebunden. Hoffentlich haben die dort alle Einzelbüros. Im Großraumbüro stelle ich mir das schon lustig vor, wenn ich mir mal eben die Maus meines Nachbars auf meinem Rechner verbinde ;)

Natürlich haben die dann auch gleich noch jede Menge Ersatzgeräte rumliegen. Wenn nämlich mal was defekt ist, kann der Admin das Gerät zu Apple schicken. Vorort Service gibt's nicht, außer ich schließe Verträge mit Drittanbietern.

Ich bin mal gespannt was da wirklich draus wird.

Wie ist das wohl gelaufen? Die Manager sitzen beieinander:

"He, hast du schon mal mit einem Mac gearbeitet?"
"Nö, sehen aber geil aus und sollen total easy zu bedienen sein."
"Na dann machen wir die mal zu unserem neusten Standard."
"Einverstanden, ich will ein MacBook Air!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"
"Öhm, sollten wir nicht erst mal mit der EDV Abteilung sprechen?"
"Ach was, ich teile dem EDV Leiter morgen die Entscheidung des Vorstandes mit und damit basta!"
"Ok, dann will ich aber auch ein iPhone!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"
"Ich auch!"

Genau so stelle ich mir das vor. Tja, mal sehen was wirklich kommt.

Was lese ich gerade eben bei Heise:

...Das iPhone will der Verlag ebenfalls verwenden...

und weiter:

...In einem Youtube-Video begründet der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner den Umstieg gegenüber den Verlagsmitarbeitern damit, dass Mac-Rechner traditionell für alle Layout-Arbeiten benutzt würden sowie mit ihrer Bedienerfreundlichkeit: "Die Apple-Rechner sind leichter zu bedienen als alle anderen." Als dritten Grund führt er an, dass Apple "die schönsten Rechner" herstelle. Viertens seien die Geräte in Anschaffung und Wartung günstiger als die bisherigen...

Ich hätte wohl gestern nicht aus dem Meeting der Vorstandsetage plaudern sollen. Oje, das gibt ne Abmahnung:-D

Jetzt würde ich gerne mal die Meinung der EDV dazu hören.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Verstehe ich nicht - vor allem finde ich im Artikel keine Stilmittel, ich beschwerte mich also eher über eine gewisse Stllosigkeit...;)
...und zwar ziemlich stillos
Dann gehört es nicht in die (vielleicht grundsätzlich falsch benannte) Rubrik 'Feature'
Sagst Du...
Trotzdem immer wieder journalistisch fragwürdig, oder handelt es sich um eine Nachricht, die die Quelle diskredidiert oder gar gefährdet?
Wenn Du es doch ahnst. Oder meinst Du, wir schreiben es, um es spannender zu machen?
Sorry für den Schreibfehler
Ausserdem habe ich nicht lediglich meinen Unmut geäussert, sondern Kritik an formalen und inhaltlichen Schwächen dieser Meldung (denn mehr ist es nicht) geübt.
Ach so, das war Kritik. Hab ich gar nicht bemerkt. Nebenbei stand nicht der Stil von Patrick zur Diskussion sondern das Thema lautete "Axel Springer AG stellt auf Macs um". Also, um bei Deinen 9. Klässlern zu bleiben: Thema verfehlt. Wobei Dir natürlich frei steht, ein neues Thema zu beginnen bzw. bereits bestehende Themen zur Sache mit Deiner "Kritik" zu erweitern.

Hierhin passte es jedenfalls noch weniger als die Diskussion um die BIld-Zeitung.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... die Leute von AT wissen, daß sie in einem erfolgreichen Unternehmen arbeiten und [sind] daher selbstbewusst genug [...] Kritik zu vertragen.

Das hast Du schön gesagt ;)

Dieser Thread ist wirklich interessant - dahingehend, wie hier über ein emotional aufgeladenes Thema diskutiert und mit Meinungen umgegangen wird, die nicht mit dem allgemeinen Mainstream gehen - oder nicht offen geäußert werden "dürfen".

Das ist seit Patrick Rollbis, meine ich, etwas besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...

Dieser Thread ist wirklich interessant - dahingehend, wie hier über ein emotional aufgeladenes Thema diskutiert ...
Ich glaube, es wirkt nach aussen aufgeladener, als es wirklich ist, zumindest, was mich angeht. Ich hab halt nur ein Problem damit, dass ein Thema, auch ein Newsbeitrag, verfasst wird und irgendwann nicht mehr das eigentliche Thema im Fokus steht, sondern das "drumherum" und das auch noch ohne ersichtlichen Grund. Plötzlich ist jemand der Meinung, dass es nicht mehr um den Springer Verlag und die Macs geht sondern darum, wie der Artikel verfasst wurde. Da gibt es zwar Threads, die sich mit der Qualität mancher Artikel befasst, aber da möchte man nicht hineinposten. Man hat zwar zum eigentlichen Thema nichts zu sagen, möchte aber gelesen werden, und das ist halt besser im laufenden Thread. Und hier sind wir wieder bei der Bild-Zeitung... :p
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
eine fantastische Nachricht. Auch wenn mir dir Axel Springer Verlag manchmal ein klein wenig suspekt ist. Zu meiner Bewerbungszeit hätte ich aber auch fast bei Axel Springer angefangen. Zum Bewerbungsgespräch wurde ich schon mal eingeladen. Das hat dann aber auch gereicht :)

Man, was wäre das toll auch auf Arbeit mit einem Mac zu arbeiten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich denke, in einem Unternehmen, wie dem Springer Verlag zu arbeiten, ist nicht unbedingt das Schlechteste. Gerade Axel Springer hat seinerzeit viel für seine Belegschaft getan. Und ich denke, auch heute ist das Arbeiten dort nicht allzu schlecht.

Bild Zeitung hin oder her, ich glaube dass es Unternehmen gibt, die erheblich mehr negatives Potential haben. Obwohl man die Macht der Presse und der Medien nie unterschätzen sollte, aber das steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt, für Apple ist es eine gute Promo und auch ein guter Grund, sich den Standort Deutschland einmal näher anzuschauen, ich meine, noch näher ;)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
AS und macintosh?
mir relative! Für meine Mamo` ist die Bild ein gutes Einschlafmittel? Ich selber benötige exakt 5 Minuten, hauptsächlich für den Sportteil.
Von der Geschäftsidee finde ich die Bild klasse! Ob allerdings morgen wieder eine Diktatur dastünde wenn jeder in D die Bildzeitung lesen würde? Hätte da allerdings Zweifel!

Vergleich:
300 x Blutzeitung, werktags + 50 WE x Blut am Sonntag macht runde: 245 euro pro Jahr

Die Jahresausgabe = Handelsblatt als pdf kostet runde: 30 euro im Monat ( Vorkasse = günstiger)
( Zitat hb: Rund 200 Redakteure und Korrespondenten weltweit liefern Ihnen börsentäglich und frei Haus erstklassigen Journalismus.)

Welche Zeitung hat mehr Nährwert? ganz klar...die Bild!:)
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Um die BILD zu lesen benötigt man immerhin einen geringeren Wortschatz. ;)
Und 9Live-Feeling ist inklusive.
 

HolsteinerCox

Erdapfel
Registriert
14.11.07
Beiträge
4
Ich hab schon einige Menschen kennen gelernt, die bei der Bild arbeiten, Sie waren alle sehr nett. Die Bild ist einfach perfektes Entertainment, das viele Menschen mit etwas anderem verwechseln (sollen). Zum Beispiel einer Informationsquelle.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Du meinst, dass mehr als 50% der Menschen in Deutschland die Bild lesen? Das ich nicht lache!
Am häufigsten ist sie doch auf Baustellen und ähnlichen "Branchen"(Handwerk) vertreten, wo die durchschnittliche Bildung ja wohl um einiges schlechter ist. Behaupte ich jetzt einfach mal..

Ich arbeite auch in der "Branche" und lese jeden morgen die BILD.... Aber bin ich deshalb dumm? :-[
 

Syncron

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
23
Schön dass nun der Mac wieder Aufwind in den Verlagen und Agenturen bekommt. Das man auch Mac OS X kombiniert mit Windows einsetzen wird, dass dürfte doch kaum eine Überraschung sein.

Übrigens: Nur weil der Verlag auf Macs umsteigt, muss sich keine Romanze daraus entwickeln. Der Spiegel ist bekanntlich auch Apple Kunde und äußerst sich zumindestens bei Spiegel Online öfters kritisch über Apple. Manchmal könnte der Eindruck entstehen, dass die dortigen Redakteure noch nie einen Mac gesehen haben... aber das Gegenteil ist der Fall. Eine schizophrene Ehe eben. ;)

Ihr meckert hier rum weil ich die BILD gern lese...

Ich glaube das ist nicht der springende Punkt. Die Bild hat sicherlich einen Unterhaltungswert, aber als Informationsgeber kann ich sie nicht ansehen. Und auch keineswegs kann sie als solches akzeptiert werden. Die Gründe dafür, werde ich weiter unten in meinem Post ausführlich erläutern.

Ein BILD-Leser wird allgemein von gut wie allen hier als dumm, primitiv, krank, niveaulos und Sonst was beleidigt...
Da hast du recht. Man sollte keinen Menschen wegen eines alltäglichen Produkts zurechtschneidern und keineswegs den Fehler unterlaufen diese Person einer Schublade zu zuordnen, die dann generalisierend für ein bestimmtes Verhalten steht.

Allerdings kann man Einzelpersonen, also deren Verhalten, sehr wohl kritisieren. Leider habe ich deine Beiträge nicht immer verfolgt. Galt die Kritik einer Gruppe aus BILD-Lesern oder nur dir persönlich? Zweiteres könnte ich aus folgenden Grund verstehen:


man könnte bei euren Kommentaren meinen, BILD-Leser wären der Abschaum des Deutschen Volkes.
Deine Wortwahl ist nicht besonders passend. Immer schwingt etwas bitteres mit. Der Vergleich zum Volk oder zu absoluten Positionen ist ein riskanter Argumentationstil. Und scheinbar liest du Kritik anders, als ursprünglich vielleicht vom Kritiker vorgesehen. Manchmal sind deine Reaktionen, einige Mal sind sie durchaus nachvollziehbar, aber oft schwingt eben dieser Argumentationsstil mit, der auch bei BILD verwendet wird. Absolute Positionen. Schubladen. Verallgemeinerung (wobei das nicht immer so schlimm ist, wenn man dieses "Mittel" bewusst nimmt um etwas hervorzuheben. Aber keinesfalls sollte dies die Regel in deiner Argumentationslinie sein)


Es liest der größte Teil des Volkes BILD...alle diese Menschen sind also solche Kreaturen wie ihr sie beschreibt.
Nein. Mit einer Auflage von knapp 4 Millionen gedruckten Zeitungen, erreicht die BILD keinesfalls das gesamte Volk. Außerdem ist wieder "Kreaturen" ein sehr schlechtes Wort. Es schwingt eine Herabwürdigung mit. Und niemand, sofern ich den Thread aufmerksam gelesen habe, hat hier irgendeine Gruppe herabgewürdigt. Man beklagt die Arbeit der BILD-Zeitung. Zu Recht. Aber was veranlasst dich dazu, Menschen als Kreaturen zu bezeichnen? Warum gerade dieses Wort? Ich würde nicht so fragen, aber du bist mir immer wieder bei Themen "soziale Gesellschaft" "Miteinander umgehen" äußerst negativ aufgefallen.

Und dazu noch...

Dabei seid ihr keinen Deut besser, wie ihr vielleicht meint...
So dreckig und herabsetzend über normale Leute zu reden, ist ekelerregend, primitiv, dumm und eingebildet und vor allem genau das Gegenteil von Leuten wie ihr sie gerne wärt.
Bisher habe ich das, wenn nicht so krass wie du es formulierst, eben von dir gehört, wenn es um sozial schwächere Mitglieder unsere Gesellschaft geht. Erstaunlicherweise bist du nicht der Einzige bei Apfeltalk. Erstaunlich deshalb, weil ich von intelligenten Leuten, und yoshi du bist intelligent*, so etwas plakatives nicht erwarte.

Die Wahrheit ist doch immer vielfältig in seinen Aspekten. Schubladendenken ist eine sehr einfache Logik, die aber nichts zu tun hat mit dem wirklichen Menschen. Und ist es nicht die "Wahrheit" nachdem die wissbegierige Schüler/Studenten streben?

Was bin ich froh ein BILD-Leser zu sein und nicht so einer wie ihr...:-D
Was heißt das jetzt für dich?

Aber beleidigt mich nur gnadenlos weiter...hab ich persönlich kein Problem mit. Ich muss mich eher amüsieren und sehe die Wahrheit in vieler Menschen hier...
Ich finde es auch ehrlich gesagt scheiße, wie mit dir teilweise umgegangen wird. Besonders konstruktiv sind deine Kritiken an deiner Art, wie du dich präsentierst, nicht. Da hast du allen Recht dazu dich zu wehren. Toll finde ich auch, dass du hier, ohne dich zu verbiegen, deine Sicht der Dinge erläuterst. Auch wenn mir öfters die Haare zu Berge stehen.;)

Übrigens: Wahrheit zu finden. Wahrheit zu erkennen und daraus Selbsterkenntnis zu ziehen... das ist ein langer Prozess (und die Wahrheit von den Menschen hier ist sehr schwer zu erkennen.). Es wäre total überheblich zu behaupten man hätte einen Menschen "durchschaut".

Aber mit 16 kann man das nicht wissen. Allerdings sollte man auch nicht Fehler begehen und mit Watte werfen, nur weil du 16 bist. 16 ist das ideale Alter für ein paar Schläge ins Gesicht, damit man aufwacht.

Verbal natürlich... ;)


*)
Man muss sich seine eigene Meinung (bilden) über das was dort drin steht...und das macht nicht jeder, das ist mir auch klar. Ich weiß selbst dass die BILD oft zu sehr übertreibt und Meinungsmache macht...aber da muss man locker mit umgehen können.

Wenn es nur solch eingebildete und besserwisserische Menschen wie euch gäbe...was wäre die Welt dann arm dran.
Da die Welt arm dran ist, denke ich mal, dass es zu viele davon gibt ;)...


Die meisten Leser halten sich für so klug, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei haben die noch nix von der Welt gesehen
Hmmm...

, ausser vll. ein paar mal Malle
Hmmmmmmm.....

(Wie auch bei dem Einkommen)
Das tönt für mich abwertend. Obwohl dass dann eher die traurige Tatsache unsere Wirtschaft ist. Das hat dann ja wohl System->

und reissen nur kluge Sprüche. Aber wirklich Ahnung haben die nicht, ausser das ständige Propaganda und schlechte Gerede über Politik und co.!
Man muss der Zeitschrift attestieren, dass sie den Markt perfekt bedient. Die BILD ist nun mal gefragt.

Weil die BILD sich perfekt jener Mittel bedient, die auch die Media-Saturn-Holding und andere meinungsverzerrende Unternehmen einsetzen. Groß, fett, laut, reißerisch, einfach und rot. Die BILD macht es den Lesern einfach: Sie nimmt den Lesern die Meinung ab und formt deren Meinung gefährlich. Das macht die BILD durch ihre visuellen Reize und der "Aufdringlichkeit" besonders gut. Für aufgeklärtere Menschen kann die BILD schlicht "Unterhaltung" sein, für gelangweilte "Arbeitnehmer" ein kurzweiliger Zeitvertreib oder für von der Verzweiflung verfolgten Menschen eine gefährliche Meinungsmaschinerie. Gefährlich, weil sich BILD tatsächlich Hetzend Gruppe gegeneinander aufhetzt. Schublade auf, Schublade zu, Story fertig.

Untragbar, meiner Meinung.

Aussagen wie "alle Redakteure und Journalisten der BILD sind dumm" sind übrigens weit gefehlt.
Auch wenn die Aussage im Thread nicht gefallen ist (oder habe ich es überlesen?), aber keiner kann an deren Intelligenz zweifeln. Ich bewundere jedes mal auf's Neue die kreativen, niveaulosen Schlagzeilen. Ich denke die Redakteure machen ihren Job.

------

Ich finde die BILD eine gefährliche Zeitung, weil sie gleich zwei Dinge perfekt macht: Sie ruiniert das Image der Journalisten (und stellt die Glaubwürdigkeit des gesamten Verlages in Frage) und sie verbiegt sich die journalistische Welt, so wie es ihr passt. Da werden Sachen verschwiegen, dazu gedichtet oder gar ganz erfunden. Sie startet Hetzkampagnen und nutzt systematisch Schubladendenken aus, um nicht so sehr aufgeklärte Bürger in die Irre zu treiben. Die nackten Frauen (das einzige Gut, werden so einige jetzt denken:cool:) auf Titelseite runden das Profil dieser "ZEITUNG" ab. Der Link auf Bildblog ist hier desöfteren gefallen.

Hier eine Sendung von ZAPP: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4832030_VID4848558,00.html (wobei diese noch relative harmlos an die BILD geht)

Allerdings scheint der Erfolg der BILD ihr Recht zu geben. Und so folgen auch andere Zeitungen, Fernsehsendungen und Magazine Inhaltlich der BILD-Linie. Absurd: Die BILD wird zu oft zitiertesten Zeitung im deutschen Fernsehen, selbst die Tagesschau scheut sich nicht davor.

Übrigens: Noch was zum Nachdenken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Aha...langsam kommt endlich mal Gesprächskultur in diesen Thread...:oops:
Warum nicht von Anfang an?