• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autoradio für iPhone 3G

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Wenn man eine ordentliche Anlage im Auto hat ist die Qualität über die Adapterkassette aber eher suboptimal ;) .

@ metoo

Ja, seit OS 3.0 geht das, dein Autoradio muss AD2p unterstützen.

wenn man im Auto überhaupt von guter Qualität sprechen kann ;) Umgebungsgeräusche und so...

Aloha,
Grischa
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
beim bt104 ist das Fullspeed kabel sowie ein externes Mikro mit dabei.

Weißt Du, ob das 104 gleichzeitig lädt, während man navigiert und Musik abspielt? Manche Lösungen scheinen da Probleme zu haben… entweder lädt es nicht, oder telefonieren geht nicht über die Lautsprecher, wenn man Musik abspielt und lauter so’n Zeugs…
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
ich hab leider noch ein 2G und daher hab ich mir Navigon etc noch nicht gekauft, daher kann ich dazu nichts sagen sry.
Aber was ich sagen kann ist, Musik abspielen, telefonieren und laden geht einwandfrei.
 

morthahna

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
4
Hey,

hast du zum Zeitpunkt deines Posts bereits OS3.0 verwendet? Ich hab genau die selbe Hardwarekonstellation, aber ein paar Probleme hiermit.

- Wenn das iPhone per Dockanschluss am X305 angeschlossen ist funktioniert alles wunderbar. Da sich das Telefon aber parallel auch per Bluetooth, für die Freisprecheinrichtung, mit dem Radio verbindet, springt auch die ipod Ausgabe auf A2DP Streaming um obwohl das Dock Kabel angeschlossen ist.

- Telefonate über die KCE-BT400 Bluetootheinheit funktionierten nicht immer tadelos. Mal funktioniert das Mikrofon nicht, mal hör ich den Gesprächspartner nicht. Teilweise kam es schon vor das sogar die Musik beim Anrufaufbau ausgeblendet wurde, aber dann sporadisch wärend des Klingels/Gesprächs wieder im Hintergrund zu hören war.

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei dir wirklich alles noch 100% tadelos?

Beste Grüße!

Morten

Ich verwende das Alpine iDA-X305 + KCE-BT400 das funktioniert einwandfrei und ich damit super zufrieden. http://www.alpine.de

  • Spielt automatisch bei der Playlist weiter (fahre mit dem Auto bis U-Bahn und zurück)
  • Ladet das Telefon (2G & 3G) und wenn ab Freitag das 3GS in Österreich erhältlich ist kann ich euch das auch sagen.
  • BT verbindet sich automatisch
  • Abheben direkt am Radio
  • Vollen Zugriff auf das Telefon
  • Telefonieren funktioniert ohne Probleme, kein Rauschen oder so
  • Anzeige von Titel, Interpret, Album und Cover!
Ich finde das ist die beste Lösung weil mein Telefon habe ich sowieso immer mit (worauf sich die Musik befindet die ich am liebsten höre) und somit spare ich mir jede Woche die CD's in meinem Auto auszutauschen.
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Weißt Du, ob das 104 gleichzeitig lädt, während man navigiert und Musik abspielt? Manche Lösungen scheinen da Probleme zu haben… entweder lädt es nicht, oder telefonieren geht nicht über die Lautsprecher, wenn man Musik abspielt und lauter so’n Zeugs…


so hab seit heute das 3GS und auch Navigon, es verhielt sich so, dass das iPhone bei mir stettig auf 31% blieb, die komplette route über. Musik während der Navigation ging super, und man verstand auch die Anweisungen. Telefonieren habe ich jetzt während des Navigierens nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
wenn man im Auto überhaupt von guter Qualität sprechen kann ;) Umgebungsgeräusche und so...

Aloha,
Grischa

Natürlich kommt nix gegen eine gute Home Hifi Anlage an, aber es liegen trotzdem Welten zwischen den diversen Auto Hifi Systemen, gerade die von Werk aus kann man zu 90% vergessen (ausser halt bei Wagen aus der Oberklasse), und bei den anderen System gibts auch noch genügend Unterschiede, es macht einen deutlichen Unterschied ob man eine 200€ oder eine 2000€ Anlage im Auto hat, Umgebungsgeräusche hin oder her. Und bei ner 2000€ Anlage würde man sich mit dem Transmitter viel vom Klang versauen, bei nem Golf 3 mit Werksanlage natürlich eher weniger...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hi,
mein altes Blaupunkt tuts nicht mehr und ich will das neue iPhone 3GS samt Navigation und iPod jetzt mal ordentlich im Auto nutzen:

Wer hat ne Empfehlung für ein günstiges Radio:
  • iPhone laden &
  • iPhone als iPod steuern & sound übers gleiche Kabel
  • kein Schnickschnack
  • billig, weit weg von den hier empfohlenen 500/300€ Boliden!

Wenn der iPod Sound über das USB Kabel kommt, wird dann auch gleichzeitig sämtlicher sound darüber geschleift (Navi ansagen (navigon) und die Ausgabe bei Telefonaten)?

iPod Steuerung:
Heißt Steuerung übers Radio, dass man auch playlisten wechseln kann? Wie sieht das dann aus, geschieht das alles im Hintergrund auf dem iPhone oder geht z.B. die Navigon app dann aus, weil sich der iPod einblendet?

Bluetooth/Freisprech:
Welcher Vorteil hat eine Bluetooth Verbindung zum Radio gegenüber der normalen Verbindung über den Dock-Connector, das ist mir irgendwie nicht klar.
Was passiert,wenn man das Telefon über BT mit dem Radio verbunden hat, quasi als Freisprecheinrichtung (z.B. beim Kenwood BT6544U) und man ruft an oder wird angerufen?! Bleibt das iPhone dann in der Navigon app drin, wenn man ja keine Freisprechanlage verbunden hat geht bei Anrufannahme die aktuelle Software ja bekanntermaßen aus. Wie verhält sich das hier?
irgendeinen Vorteil muss das ja haben?


Ich hab mir den ganzen thread durchgelesen, es gibt zahlreiche Empfehlungen, aber das ist alles mehr als das was ich ausgeben will. Ich bin nun wirklich ein Hifi-Fan, aber im Auto bringt das eh nix, viel zu viele Störgeräusche, Geschmackssache. Von daher, wäre ich dankbar für möglichst billige Empfehlungen mit den genannten Anforderungen. Ich brauche kein 300€ Radio, das seh ich auch garnicht ein. Z.B. das Blaupunkt Victoria SD48 für 85€ steht auch iPod-ready und BT. Was das heißt höre ich aber lieber aus erster Hand, so wie ich das sehe ist die Funktionalität doch auch damit gegeben, oder? Evtl. hat ja noch jemand sowas schon mal gesucht und gefunden.

Gruß
Randfee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
so hab seit heute das 3GS und auch Navigon, es verhielt sich so, dass das iPhone bei mir stettig auf 31% blieb, die komplette route über. Musik während der Navigation ging super, und man verstand auch die Anweisungen. Telefonieren habe ich jetzt während des Navigierens nicht getestet.

Na dann scheint zumindest mal eine Erhaltungsladung sichergestellt zu sein, vielen Dank! :)
 

karhunen

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
17
Nach langem Suchen muss ich jetzt doch mal fragen:

Wenn ich das Radio KDC-W7044U verwenden möchte, brauch ich doch nur ein "stinknormales" Dock-Connector Kabel wie es beim 3G auch schon im Lieferumfang dabei ist oder?

Die passive Halterung von Brodit (17,99 € bei amazon) gefällt mir ganz gut.

Was mich allerdings stört, ist dass man nachdem man das iphone in die Halterung gesteckt hat, jedes mal das Kabel anschließen müsste. ;) Wäre an sich ja kein Aufwand, aber ich denk mal dass das Kabel nach dem Abstecken jedes mal in den Beifahrerfußraum fällt. o_O
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Kann mir hier jemand sagen, wie das Zusammenspiel des iPhone 3G mit OS3.0 in Verbindung mit dem Alpine CDE-103 BT funktioniert?

Da der Händler von Problemen sprach seit OS3.0, die auftreten wenn man das iPhone per Bluetooth verbunden hat um die Freisprechfunktion zu nutzen. In diesem Fall würde auch die Musikwiedergabe (die per Kabel erfolgen soll) auf Bluetooth (A2DP) umspringen, was ja vom Alpine nicht unterstützt wird.
Gibt es dazu Erfahrungen?

Mir wäre wichtig, dass mein iPhone geladen wird, Musik wiedergegeben werden kann, die Navigon ansagen über die Lautsprecher kommen und bei eingehendem Anruf eine Stummschaltung der Musik/Ansagen erfolgt um Freisprechen zu nutzen.

Ist das so uneingeschränkt möglich mit dem CDE-103BT?
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
@Harniball, ich habe das 104BTi was im Prinzip das selbe ist wie das 103 und mein 3GS springt keinesfalls auf A2DP um, es funktioniert alles genau so gut wie unter OS 2.x Zeiten.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
@Human:
Perfekt, dann kann ich das Gerät jetzt einbauen. Muss mir nur noch Gedanken machen wo ich das Mikrofon und das Kabel fürs iPhone unterbringe in meinem Golf 3.

Außerdem fehlt mir noch eine geeignete Halterung für das iPhone. Bin da mit einem Brodit-System am liebäugeln, die vor die Lüftungsschlitze geklemmt wird. Habe den Aufbau allerdings noch nicht ganz verstanden: ich brauche einen ProClip (Befestigung im Auto) und die Halterung (für das Gerät). Wie werden diese beiden miteinander verbunden? Und worin unterscheiden sich die unzähligen Brodit-iPhone-Halterungen?

Zufällig jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es gibt aktive und passive, von den aktiven mehrere verschiedene für unterschiedliche Kabel (die dann genau reinpassen), eine aktive, wo der Dockanschluß einfach 1:1 durchverbunden ist und welche mit Spannungskonverter für den ZA-Anschluß.
Die passive ist ohne Kabel, da mußt du das Kabel immer selbst unten reinstecken.

Hier siehst du mal, wie das montiert wird:

http://www.brodit.se/montering.jsp?anr=915297

MfG
MrFX
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Danke für die Infos,
für mich würden dann also die folgenden Produkte in Frage kommen:

  • Art-Nr.: 851990 | ProClip für Volkswagen Golf III Baujahr 1996
und für das iPhone eines der beiden:

  • Art-Nr.: 875246 | iPhone 3G Gerätehalterung, gepolsterte Version
  • Art-Nr.: 915246 | iPhone 3G Gerätehalterung, gepolsterte Version mit durchgeschliffenem Stecker
In die Halterung mit durchgeschliffenem Stecker müsste ich doch das Kabel des Alpine Radios stecken können, wenn ich das richtig verstanden habe?
Auf der einen Seite kostet das dann gleich das doppelte, auf der anderen Seite würde das Kabel irgendwo im Auto baumeln, wenn es iPhone nicht angeschlossen ist. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher...

Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle als caraudio24.de für Brodit Artikel?

Danke
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Ich selbst nutze auch eine Brodit Aktiv Halterung. Bin damit sehr zufrieden da, wie du schon erwähnt hast, das Kabel nicht rumbaumelt. Ich glaube die sind überall gleich teuer, ich hab ca 80 € für alles zusammen bezahlt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Günstiger als bei caraudio24 hab ich die auch noch nirgends gesehen.
Wenigstens sind sie da günstiger als im Brodit-Shop.

MfG
MrFX
 

Uwe aus Berge

Erdapfel
Registriert
01.12.08
Beiträge
3
Hallo

Hallo,
wollte mal wissen welche Autoradios mit dem iPhone 3G kompatibel bzw. empfehlenswert sind? Leider ist mein Alpine, das ich erst letztes Jahr für meinen iPod Ckassic gekauft habe, nicht in der Lage während der Wiedergabe mein iPhone aufzuladen.

Grüße

Es gibt da einen Adapter für, ich glaube 29,- Euro, der beim Alpine die Pinbelegung so ändert, dass das iPhone geladen wird. Auch das Wechseln in andere Alben und Interpreten ist dann am Radio direkt möglich. Funktioniertt prima. Wenn Du die genauen Daten noch brauchst, melde Dich noch mal. das Teil wird einfach direkt am iPhone angeschlossen und das Kabel dort eingesteckt.

Uwe
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Hallo, hat vll jemand einen Tipp für mich.

Ich habe das 104BTi und ein 3GS.
Leider verbinden sich die beiden Geräte nicht automatisch via BT so dass ich immer über das Menü des Radios gehen muss oder im Iphone.

Reset hat leider nichts gebracht.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Danke für die Info, dann gedulde ich mich noch so lange und warte was du zu berichten hast.
Aber so langsam muss sich was tun, das herumbaumelnde Kabel macht mich wahnsinnig ;)