• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autoradio für iPhone 3G

waldpappa

Alkmene
Registriert
20.12.08
Beiträge
30
Hallo,
in der "Bucht" gibt es auch die Brodithalterungen von diversen Händlern, habe für meine "verstellbare" 3G Halterung € 58,00 bezalt, Versand kostenfrei (DER ist ha meistens teuer) letze Woch Dienstag ersteigert, Donnerstag war sie da.

Waldpappa
 

waldpappa

Alkmene
Registriert
20.12.08
Beiträge
30
Hallo,

und im Eb.y Shop von "Schlauer-shop24.de" gibt es so gut wie alle Brodithalterungen ein klein wenig günstiger und ohne Versandkosten ;).

waldpappa
 

waldpappa

Alkmene
Registriert
20.12.08
Beiträge
30
Hallo,
@Randfee: schlechtes Mittagessen gehabt?

Zitat: " so gut wie alle Brodithalterungen"

... ich weiß nicht wo Du lesen gelernt hast? ;) -> und jetzt ist gut O.K.

Es ist das Problem das die Brodithalterungen teilweise sehr im Preis schwanken, meine verstellbare mit Dockanschluß (915290) ging bei € 44,00 + Versand los (angeblich lieferbar im Shop aber nie angekommen) bis hoch zu € 74,95.

Waldpappa
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Autoradio

Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Vorgestellt habe ich mich schon im Foyer. Ihr versteht hoffentlich, dass ich nicht alles noch einmal hier schreiben möchte.

Über den Suchbegriff Autoradio und iphone bin ich auf dieses Forum gestoßen. Seit einigen Tagen lese ich hier mit. Jetzt würde ich gern mit 'reden'.

Ich habe, wie einige andere offenbar auch, Probleme mein iphone 3G mit dem Autoradio zu verbinden. Ich habe ein Mazda-Radio, das 5 Jahre alt ist. Entsprechend hat es kein Aux-Eingang und ist natürlich auch nicht bluetooth-fähig.

Ich habe schon einen billigen FM-Transmitter für 20,-Euro gekauft. Der funktioniert überhaupt nicht. Jetzt tue ich mich schwer damit, eine teure Variante zu kaufen. Zumindest habe ich noch keinen gefunden, der uneingeschränkt gute Kritiken bekommen hat.

Man kann natürlich ein teures Radio kaufen. In der Preisklasse ab 300 Euro gibt es wohl Modelle, die alle Funktionen des iphones inkl. Freisprechen erfüllt. Dazu käme dann noch ein passender Rahmen, weil das Mazda-Radio wahrscheinlich keine Din-Größe hat. Und dazu kommt natürlich noch der Einbau. Ein verdammt teurer Spaß.

Jetzt überlege ich, ob es eine andere Alternative gibt.
Mein Radio hat eine ungenutzte Taste für ein Kassetenteil, dass man optional noch einbauen könnte. Dann sollte es ja eigentlich auch einen freien Steckplatz hinten am Radio haben.
Als Laie denke ich mir, dass man doch ein Kabel kaufen können muss, das da hinten reinpaßt und an das iphone paßt. Radio raus, Stecker hinten rein, Kabel irgendwie günstig nach vorn legen, Radio wieder rein und fertig, oder?

Freisprechen bekommt man damit sicher nicht hin. Zumindest die Musik vom ipod sollte man dann aber hören können. Und die Navi-Stimme - darüber denke ich nebenbei auch noch nach - doch auch, oder?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch bei diesem Thema helfen kann.

Gruß
Brunetti
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein Freund von mir hat das iPhone 3G mit OS 3,0 und ein Kenwood KDC-W5544 Radio im Auto.

Leider lässt sich das iPhone nicht mit dem Radio via Bluetooth koppeln.

1 Variante:
Am Radio nach dem iPhone suchen -> kein iPhone gefunden

2 Variante:
Am iPhone nach dem Radio suchen lassen -> kein Radio gefunden

Habt ihr eine Idee was er da machen kann?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@Brunetti
Mußt du halt mal gucken, ob da irgendwelche Eingänge hinten noch frei bzw. überhaupt dran sind.
Wenn du das dann mit der Taste umschalten kannst, sollte das so gehen, wie du beschrieben hast.
Und ja, alle Systemsounds würden dann über den Dockanschluß auf dein Radio gehen.

MfG
MrFX
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Ein guter Anfang. Eigentlich wollte ich es vermeiden, das Radio erst auszubauen. Dann werde ich mal bei Mazda anfragen. Die älteren Mitarbeiter dort werden sich ja vielleicht noch an mein Radio erinnern.

Kann ich denn mit dem Bluetooth-Adapter telefonieren über mein Radio?

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Ich habe jetzt mal bei Audiolink angerufen.
Dieser Bluetoothadapter wird an den Audiolink angeschlossen. Daran ist ein Mikrophon angebaut. Damit soll man telefonieren können.

Voraussetzung soll sein, dass man gerade über Audiolink Musik hört, weil sonst Audiolink nicht aktiviert ist. D.h. wenn man Radio hört, muss man erst auf Audiolink umstellen, dann funktioniert angeblich auch BT und Telefonieren.

Bleibt die Frage, ob man in ein 5 Jahre altes Radio 150 Euro investiert. Zuzüglich Einbau, wenn man es nicht selber kann. Wobei der Einbau natürlich auch dazu kommt, wenn ich ein neues Radio kaufe.

Wenn man Audiolink nimmt, dann macht der BT-Adapter meiner Ansicht nach Sinn. Ich habe jedenfalls noch keine BT-Freisprecheinrichtung für 50,-Euro gefunden, die mit dem iphone funktioniert.

Was ist also die Alternative? Was muss man ausgeben, wenn man ein neues Radio kauft, das mit iphone zusammen arbeitet und gleichzeitig Freisprecheinrichtung integriert hat?

Bei einem neuen Radio kommt natürlich noch eine Blende und ein Adapter dazu für ca. 50,- Euro, weil Mazdaradios keine Din-Norm haben.

Erste Alternative: Audiolink + BT Adapter 150,- Euro, dafür behalte ich ein relativ altes Radio.

Zweite Alternative: Rahmen und Blende 50,-, Radio ca. 300 Euro (oder?).

Da der Einbau von Audiolink auch einfacher und damit billiger sein sollte, tendiere ich klar zu Audiolink. Viel Radio würde ich sowieso nicht mehr hören. Mehr Verstärkerleistung und evtl. bessere Klangqualität sind mir keine 250,- Differenz wert.
Wobei die Rechnung natürlich die Unbekannt enthält, dass ich nicht weiß, was das neue Radio nun kosten würde.

Was denkt ihr?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ist alles angekommen, schon vor Tagen, ich kam nur noch nicht dazu das Ding einzubauen!
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich habe jetzt auch für mein 3G das "Alpine CDE-104BTi" ins Auge gefasst.

Funktioniert Bluetooth reibungslos im Zusammenspiel mit dem Iphone? Wichtig ist mir die Freisprechfunktion und die Musikwiedergabe. Oder brauch ich da unbedingt eine Kabelverbindung?!

Am liebsten wärs mir das ich einsteige, das Iphone sich automatisch mit dem Radio verbindet, ich die Musik ÜBER das Radio vom Iphone auswähle und abspiele, und halt auch über das Radio telefonieren kann (freisprechen).

Schön wärs wenn das Iphone wenn es verbunden ist auch "normal" bedienbar bleibt.

Wäre Nett wenn jemand dazu was sagen kann.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich wüsste zu gerne ob über die anderen Autoradios mehr Saft als 500mA kommen. In Benutzung von Navigon + Ipod Funktion wird das iPhone nämlich nicht mehr geladen, sondern entlädt sich sogar noch! Aber dies liegt wohl nicht am Autoradio, da auch diverse von mir getestete Ladegeräte nicht mehr liefern, gleicher Effekt!

Zum Alpine, leider keine Ahnung.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
@MostBlunted
ich habe das Alpine CDE-103BT, was sich allerdings nur optisch und durch den Lieferumfang zum 104BTi unterscheidet, soweit ich weiss.

Bei mir funktioniert das Zusammenspiel mit dem iPhone 3G und Firmware 3.0.1 wunderbar. Kurze Zeit nachdem sich das Autoradio einschaltet verbindet sich das iPhone automatisch über Bluetooth und die Freisprechfunktion steht zur Verfügung. Die Qualität des Freisprechens finde ich überraschend gut.

Was über Bluetooth nicht funktioniert ist die Musikwiedergabe, da das Alpine serienmäßig nicht das nötige Protokoll A2DP zum Streamen unterstützt. Wenn man das iPhone aber mit dem entsprechenden Kabel verbindet funktioniert die Musikwiedergabe problemlos. Die Bedienung und Auswahl der Lieder erfolgt dabei über das Radio selbst, im iPhone erscheint bei der iPod Funktion lediglich der Hinweis, dass ein Zubehör angeschlossen ist. Das Radio bietet verschiedene Such- und Abspielmöglichkeiten (Album, Artist, Titel,... aber auch Playlists werden unterstützt).

Alle weiteren Funktionen des iPhones sind sowohl beim Freisprechen als auch bei der Musikwiedergabe uneingeschränkt verfügbar, soweit ich das im Moment beurteilen kann.

===

Passend zum Radio habe ich gerade die aktive Brodit-Halterung mit Pro-Clip für meinen 3er Golf eingebaut, was auf den ersten blick auch einen sehr guten Eindruck macht. Das Mikrofon zum Friesprechen habe ich mit einer kleinen Schraube an der linken unteren Ecke das Halters angebracht.

Foto.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MostBlunted

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Habe mir bei eBay ein gebrauchtes Sony MEX BT 2500 geschossen. Hat einen knackigen Klang und das iPhone kann via A2dp als Zuspieler genutzt werden. Läuft sehr gut. Auch Freisprechengeht geht gut. Für 50 Euro bin ich sehr zufrieden.

Nur die Steuerung der iPod Funktionen Play/Pause sowie Prev/Next geht (noch) nicht. Kann es sein, dass das 3gs kein AVRCP beherrscht?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
iPhone, iPod Classic und Alpine - (fast) perfekt!!!

Mahlzeit zusammen,

ich denke, ich habe die für mich ideale Konfiguration zum Thema Musik, Telefonieren und Navigieren mit dem iPhone und iPod im Auto gefunden.

Als Headunit fungiert ein Alpine iDA-X305, daran angeschlossen das optionale Alpine KCE-400BT Bluetooth Modul (mit Parrot-Technik). Über das Dock-Kabel im Handschuhfach habe ich meinen iPod Classic 160 GB angeschlossen, den ich über die Headunit komplett so iPod-ähnlich bedienen kann, wie es derzeit kein anderer Radio-Hersteller so konsequent umsetzt. Cover, Künstler, Titel, Albumtitel - wird alles auf dem Radiodisplay angezeigt. Suche nach Künstler, Album, Titel, Genre, volle Playlist-Funktionalität - alles wie vom iPod gewohnt am Radio anwählbar - toll! Den iPod nehme ich alle ein bis zwei Wochen mal mit in die Wohnung, um die neu dazugekommene Musik zu synchronisieren, ansonsten bleibt er im Handschuhfach. Einsteigen, Zündung an, Musik vom iPod läuft, ohne lästiges An- und Abstöpseln - schön so!

Mein iPhone 3GS nimmt im Lüftungsschlitz-Halter hoch am Armaturenbrett Platz, wo der GPS-Empfang für die Navigon-Software (1.1.0 Europa) keine Wünsche offen lässt. Falls nötig optional über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt findet das iPhone über Bluetooth Anschluss ans Radio. Nach Anschalten der Zündung bucht sich das iPhone automatisch am Radio ein, so dass Freisprechen (übrigens in sensationeller Qualität - sowohl für mich, als auch für den Gesprächspartner) komfortabel ermöglicht wird. Während Fahrten, wo ich die Navigation benutze, kommt die Musik aus dem 32 GB Speicher des iPhone, die Naviansagen kommen so ebenfalls in bester Klangqualität über's Radio, und Freisprechen geht selbstredend auch. Alles über Bluetooth!

Das Einzige, was nicht geht, ist Musik vom iPod Classic und gleichzeitig Naviansagen vom iPhone über's Radio. Da muss ich mich entscheiden, ob ich die "schmalere" Musikauswahl vom iPhone und die Naviansagen klar und laut über's Radio möchte oder lieber das "breite" Musikangebot vom iPod und die Naviansagen aus den iPhone-Lautsprechern.

Ich glaube, dichter komme ich derzeit nicht ran an die perfekte Ausstattung für's Auto, und so wie's jetzt ist bin ich ziemlich glücklich damit, auch wenn's sicher nicht die billigste Lösung ist.

Ach so, wer im Auto nur das iPhone ohne zusätzlichen iPod nutzen will, kann natürlich auch das iPhone über den Dockanschluss anschließen. Dann kann man die iPod-Funtionen des iPhone über das Radio steuern, das iPhone bleibt abgesehen von der Musik voll über's Display bedienbar (z.B. für Navigation, SMS, E-Mails, etc.), Freisprechen geht über Bluetooth und der Akku des iPhone wird auch geladen. Viel mehr kann man wohl nicht mehr wollen...
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Ich glaube man ist derzeit mit dem Kenwood KDC 8044u oder dem JVC KD-R 801 von der P/L her am besten bedient wenn man zu der iphone ipod steuerung auch noch zusaetzlich über Bluetooth telefonieren möchte und nicht nochmal einen extra Bluetoothadapter kaufen will.

Für Beide Modelle gilt:
+ ipod steuerung
+ iphone wird über das Kabel aufgeladen
+ integriertes BT fürs telefonieren oder music streamen über A2DP
+ optisches Laufwerk vorhanden
+ externes Mikro für gescheite Audioqualitaet beim telefonieren

Ich schwanke zwischen beiden modellen und werde mir eins demnaechst kaufen.

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet: