Autoradio für iPhone 3G

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
ich verwende auch das Kenwood KCA iP 500 für den Anschluss meines Apple Ipod Touch 32 GB an mein Auto.

Allerdings läd er nicht auf. Kann ich da irgendwas machen? Raffe es nicht ganz, da der Ipod Touch von der Generation vorher noch funktioniert hat.

Mit dem Adapterkabel ip 100 hab ich nicht ganz verstanden. Kann ich das irgendwo an das ip 500 anschließen?

Danke für einen Hinweis
 

waldfrucht

Braeburn
Registriert
14.01.09
Beiträge
42
Hat jemand Erfahrung mit einem Alpine DVA 9861RI. Das Alpine hat einen direkten Anschluß mit Apple Stecker zum Radio. Ein IPod 30GB und 80 GB funktionieren ohne Probleme.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich habe jetzt das Audiolinkkabel für mein VW Radio RDC 300 bestellt. Angeblich soll man damit das 3G über die CD Wechslersteuerung bedienen können. Es soll aber auch möglich sein, die Bedienung am iPhone vorzunehmen. Damit könnte man auch die Videofunktion des 3G weiterhin nutzen. Werde berichten wenn ich das Teil eingebaut und getestet habe.
 

Sleepyhh

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
58
Hi Leute,

Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich mein Problem mal hier hinein.
Ich habe im Auto ein Keenwood KDC-4544U mit iPod Connector eingebaut.
Anfangs hat auch alles Wunderbar funktioniert wenn ich das iPhone angeschlossen habe.
Jetzt ist es leider so, wenn ích das iPhone anschließe erscheint die ganze Zeit auf dem Radio Display nur "Reading" und es tut sich nichts. Das iPhone bekommt aber Strom vom Radio, das habe ich schon geprüft.
Habe mal probiert Musik auf dem iPhone anzumachen aber hat leider auch nicht funktioniert.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, die mein Problem lösen könnte ?
Ich war vorher total begeistert von der Möglichkeit mein iPhone im Auto anschließen zu können, so spart man sich die vielen CD's im Auto und hat immer alles dabei, was man sonst auch dabei hat.

Gruß Sleepy
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Sleepyhh,

einen ähnlichen Effekt habe ich auch ein paarmal erlebt, an meinem Prius (da kann ich den iPod sehr schön über den Touchscreen steuern und er liegt unsichtbar im Handschuhfach ((wird natürlich auch geladen)): plötzlich gibt es keine Zugriffe mehr vom Auto aus.
Es half (nun schon 3 mal in einigen Monaten), den iPod zu resetten (in abgeklemmten Normalzustand)! Die bekannte Kombination mit Menü und Play-Taste. Der iPod rödelt ein Weilchen, dann erscheint sein Logo, das Menü und fertig: wieder anklemmen, Steuerung im Auto einwandfrei.
Es scheint ein unklarer iPod-Effekt zu sein; möglicherweise durch das (in meinem Auto jedenfalls) häufige Ein- und Ausschalten bei Kurzstreckenverkehr bedingt?

Toi, toi, toi
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
Hallo,
wollte mal wissen welche Autoradios mit dem iPhone 3G kompatibel bzw. empfehlenswert sind? Leider ist mein Alpine, das ich erst letztes Jahr für meinen iPod Ckassic gekauft habe, nicht in der Lage während der Wiedergabe mein iPhone aufzuladen.

Grüße

welches alpine hast du und wie hast du das iphone angeschlossen ? ich hab nen Alpine IDA-X100, das gerät kann ich absolut jedem emphfehlen der nen gescheiten media reciever brauch und auf nen cd laufwerk im auto verzichten kann, und mein iphone funktioniert astrein inkl. ladefunktion ... aber laden tut es bei mir auch nur über den usb anschluss ... wenn ich das iphone an den fullspeed ipod anschluss packe, wo sonst mein ipod nano 2g hängt, isses auch dahin mit ladefunktion
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Zur Ladeproblematik: Die meisten Adapter, an denen das 3G nicht lädt, setzen auf den FireWire-Port für die Stromversorgung. Der ist beim iPhone classic (zur Stromversorgung) noch vorhanden, beim 3G wurde er wegrationalisiert. Abhilfe schaffen hier Adapter, die einfach zwischen Dock und Kabel gesteckt werden und den Strom von den FireWire- auf die USB-Pins umleiten. Alle anderen Pins werden einfach durchgeschleift und haben somit noch volle Funktionalität. Klappt problemlos und erspart die Neuanschaffung des ganzen Radios... ;)
 

Sleepyhh

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
58
Hallo, Sleepyhh,

einen ähnlichen Effekt habe ich auch ein paarmal erlebt, an meinem Prius (da kann ich den iPod sehr schön über den Touchscreen steuern und er liegt unsichtbar im Handschuhfach ((wird natürlich auch geladen)): plötzlich gibt es keine Zugriffe mehr vom Auto aus.
Es half (nun schon 3 mal in einigen Monaten), den iPod zu resetten (in abgeklemmten Normalzustand)! Die bekannte Kombination mit Menü und Play-Taste. Der iPod rödelt ein Weilchen, dann erscheint sein Logo, das Menü und fertig: wieder anklemmen, Steuerung im Auto einwandfrei.
Es scheint ein unklarer iPod-Effekt zu sein; möglicherweise durch das (in meinem Auto jedenfalls) häufige Ein- und Ausschalten bei Kurzstreckenverkehr bedingt?

Toi, toi, toi
Jens

Danke für den Tipp, leider habe ich ein iPhone und keinen iPod.
Ich werde es jetzt aber mit einer Wieherherstellung des iPhones probieren
 

Soul71

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe bis jetzt zwei Autoradios entdeckt, die mit dem iPhone 3G zurechtkommen (sollen) und (für mich wichtig) eine eingebaute Freisprecheinrichtung (Bluetooth) haben:

Sony MEX-BT 3700 U (soll ab März in Deutschland erhältlich sein)
Kenwood KDC-BT 6544 U (habe ich noch keine Info, ab wann es erhältlich sein soll)

Beim Sony kann man auch zusätzlich ein externes Mikro anschließen, außerdem scheint die Steuerung über den Drehregler recht gut sein. Und man soll bei beiden (Kenwood und Sony) auch die Steuerung am iPod/iPhone weiter verwenden, aber das muß ich selbst nochmal nachprüfen.

Ich werde mich wahrscheinlich für eines von beiden entscheiden, wenn ich sie mal im Laden testen konnte. :)

Ohne eingebaute Freisprecheinrichtung kenne ich noch folgendes Modell, welches funktioneren sollte: Sony MEX-GT 630 UI


Weiß einer schon mehr über oben genannte Radios?


Gruß,
Soul71 / Matthias
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
bei mir werkelt das hier. freisprechen über BT geht problemlos und wenn das iPhone über USB angeschlossen wird, läd es. musikwiedergabe geht ebenfalls ohne probleme.
 

snboris

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
9
Erfolgt da beim Anschluß über USB die Steuerung am Radio oder am iPhone?

Und wie siehts aus mit Musikwiedergabe ab dem Punkt, an dem man das letzte mal das Auto(radio) aus hatte bzw. das iPhone abgesteckt?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
die steuerung erfolgt über das radio. der radioempfang ist sehr gut (im vergleich zum alten ;) ), CD hab ich noch nicht versucht, ebenso andere quellen über USB oder Klinke.
 

Mace

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Ich hab mir vor zwei Wochen ein neues Auto bestellt, wenn es kommt werd ich mich direkt um das Alpine CDE-104BTi bemühen, um mein Iphone3G zu betreiben. Hierbei ist Ipod-Steuerung und freisprechen über BT vorhanden. Das Mikrofon kann dank eines mitgelieferten langen Anschlusskabels irgendwo im Fahrerraum verbaut werden.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Aber immer daran denken. iPhone ist nicht gleich iPod ... Sicher das es funktioniert?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist doch bei allen spätestens bei der Freispreche Sense?! Die muß immer über BT extra eingebucht werden (weil's das iPhone es nicht anders zuläßt?).

Am liebsten wäre mir ein Dock im Auto, in das ich das iPhone reinstelle und das über den Dockconnector die Musik auf mein Radio überträgt, das iPhone lädt, die iPod-Bedienung aufs Lenkrad überträgt aber durch seine Position auch noch die Touchscreen-Bedienung (für andere Funktionen) ermöglicht und das Radio für die Freisprechfunktion nutzt - auch hier inkl. der Übertragung der wesentlichsten Funktionen wie Annehmen/Auflegen etc. aufs Lenkrad.

Das kann doch nicht so schwer sein! :oops:

Gruß Stefan
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Nun ja, bei mir war es ja nicht nur die Ladefunktion die nicht mit dem 3G funktionierte. Auch die Steuerung am iPhone war nicht möglich.
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
hat jemand einen Erfahrungsbericht oder eine Empfehlung zu einem guten und günstigen Radio, das gut mit dem iPhone 3G funktioniert und das volle Programm bietet? Also Akku laden, Steuerung übers Radio und Titelanzeige.
 

apfelbäckchen

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
2
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Alpine CDE-102Ri sammeln können? Dieses unterstützt die Steuerung des iPhone (ein entsprechendes "Fullspeed"-Kabel liegt bei) sowie Telefonfunktionen via Bluetooth (ein zusätzliches Modul wird benötigt).

Wird das iPhone über diesen Direktanschluss auch geladen? Gemeint ist nicht der USB-Anschluss!

Ich habe mich fürs CDE-102Ri entschieden, da es inklusive Kabel das günstigste Alpine mit Front-USB und Front-Aux ist. Ich wollte es mit einem Halter von Brodit verbinden und gleichzeitig aufladen und für Maps etc nutzen.

Im Übrigen unterstützen folgende Alpine-Radios das iPhone ebenfalls: CDA-105Ri, CDE-104BTi, CDE-103BT, CDE-W203Ri und das CDE-101R/RM.