• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autoradio für iPhone 3G

Michi1111

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
4
Auto und Iphone

also die Pioneer 8100, 7100 Radios unterstützen die Ladefunktion laut Homepage für Iphone und Ipod
 

Michi1111

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
4
so nach einer Recherche: also der Autoradio muss einen USB 1-Wire Anschluss haben

Sony MEX-BT3700U: mit USB 1-Wire kann laut Sony das Iphone betrieben, verbunden und geladen werden. Ob jetzt mit betrieben die Steuerung gemeint ist bleibt zu hoffen. Die neuen Radios klingen recht vielversprechend

Pioneer DEH-P8100BT: Da schließt man das iphone über ein Kabel an den USb Anschluss an. Hier steht zwar ladetauglich, aber nicht, dass es ein USB 1-Wire Anschluss ist. Laut Beschreibung ist die Steuerung von Iphone möglich, da man am Radio quasi die Steuerung umstlelen kann zwischen Radio und Iphone.

Alpine 104: Meine Frage: Da kann das Iphone über USB angeschlossen und geladen werden??? Nein, oder weil kein USB 1-Wire!!! bzw. auch Musik über USB gespielt und das Iphone gesteuert werden???
Mit dem Fullspeed: laden nein, Musik spielen ja, Steuerung über Iphone und Radio???

Kenwood KDC-BT6544U: Ist auch recht kewl, Verbindung Iphone über USB 1-Wire und kann st oder vom Radio selbgesteuert werden bzw. ladefähig. recht Preiswert mit knappe 200 Euro

Die Freisprecheinrichtungsfunktion geht ja immer über Bluetooth?? D.h. Handyanschluss über USB 1-Wire ladet und lässt Musik spielen und das BT zum Telen genutzt mit Lenkradsteuerung, Spracherkennung, Phonecontacts synchronisation, ...

Wer kann meine Aussagen zu den Radios bestätigen?!

lg
 

apfelbäckchen

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
2
Was zeichnet einen USB 1-Wire-Anschluss aus? Ich finde in diesem Zusammenhang nur Adapter VON USB auf RJ-11.

Hast du da einen Link?

Ich werde heute mal mit meinem iPhone in einen Elektrodiscounter gehen und das genauer testen. Ich hatte es schon mal mit dem Alpine CDE-104BTi verbunden, damals hatte ich allerdings noch keine Detailfragen ;)

Deinen Vermutungen zu den Radios stimme ich soweit zu. Wenn das Handy per BT verbunden ist, läuft die gesamte Freisprechfunktion darüber und (sofern ein entsprechendes Interface vorhanden ist) lässt es sich dann auch übers Lenkrad bedienen.

Der Anschluss des iPod/iPhone per USB ist zur reinen Wiedergabe soweit ich weiss. Für die Steuerung per Radio benötigt es einen Fullspeedanschluss. Ich glaube das meintest du aber auch so.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

myblog-iphone

Granny Smith
Registriert
22.04.09
Beiträge
14
hat jemand einen Erfahrungsbericht oder eine Empfehlung zu einem guten und günstigen Radio, das gut mit dem iPhone 3G funktioniert und das volle Programm bietet? Also Akku laden, Steuerung übers Radio und Titelanzeige.
Falls du immer noch einen Erfahrungsbericht suchst. Ich habe zufällig selber mal einen erfasst.
Das Radio ist das Kenwood KDC-BT6544U und hat mich 190 € gekostet. Hier mein Erfahrungsbericht.
Es gibt auch nochmal einen Erfahrungsbericht hier.
Soviel vorweg: Ich bin voll zufrieden mit dem Radio und es erfüllt auch die von dir genannten Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
P8100bt

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pioneer DEH-P8100BT gemacht?
Ich finde das Teil ja extrem schick, werde es die Tage mal bei MediaMarkt auf iPhone-Tauglichkeit checken.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Hi,

ich habe den ALPINE ida-X 305 zusammen mit dem KCE-400BT Bluetoothmodul. Die Headunit hat eine voll integrierte iPhone und iPod Steuerung. Heisst du kannst alles über den Radio bedienen.

Kostet aber rund 500,- Euro.
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Mir wurden gerade von nem Car Hifi Laden die folgenden Radios empfohlen:
Alpine CDE-103BT (ca. 239 €)
Clarion CZ509E (ca. 259 €)

Hat jmd. Erfahrungen mit diesen Radios??

Ich find ja nach wie vor das Pioneer DEH-P8100BT am schicksten :-D
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Alpine CDE-103BT (ca. 239 €)
ich selbst nutze das CDE 104 BTi das im Prinzip wie das 103BT ist nur ist da schon das iPhone/iPod Fullspeed kabel mit dabei. Ich bin voll zufrieden damit, das Kabel wird hinten angeschlossen und Läd, spielt Musik usw. Die Bluetooth funktion Pairt supper und beim 104BTi ist ein extra Mirko mit dabei (das fehlt soweit ich weiss beim 103 komplett).
Bedient wird auch hier das iPhone nur übers Radio, das iPhone hat dann einen Screen im iPod app das "Zubehör angeschlossen" anzeigt.
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Ich habe das Alpine CDE-103BT. Es ist baugleich mit dem CDE-104BTi. Beim 103 fehlt das Ipod-Kabel (UVP 39,90), dafür kann es aber die Farben wechseln und ist klassisch schwarz. Natürlich liegt dem 103er auch ein Mikrofon dabei.

Bluetooth mit dem Iphone klappt als FSE problemlos. Angeblich ordentlicher Telefon-Klang für die Gesprächspartner. Da sitzt soweit ich weiß ein Parrot-FSE-Modul drin.

Der Rest des Radios ist typisch Alpine: Klanglich weit über den Mitbewerbern in dieser Preisklasse. Und mit Front-USB habe ich dann auch schon alles, was ich brauche. Habe mich bewusst für das 103er entschieden, da ich für die Musikwiedergabe eh nur einen Stick verwende. Ist mir immer zu viel Aufwand für die 10-20 Minuten Fahrt, die ich meistens habe, das Phone aus der Tasche zu nehmen und dann irgendwo anzustöpseln.

Kann das Gerät jedem empfehlen, der ein All-in-One Gerät sucht und auf den iPod-Anschluss verzichten kann. Sonst natürlich einfach das 104er nehmen. Das passte mit der Beleuchtung in der Silber-Blende nicht so schön in meinen alten BMW.

Falls noch Fragen zu dem Gerät sind, einfach stellen.

mfg
 

skyy3

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
45
Ich kann das Alpine CDE-104BTi empfehlen. Bietet 2 Subouts, die jede halbwegs vernünftige Anlage benötigt. Außerdem ist das Abspielen der iPhone Musik möglich, zudem wird das iPhone auch geladen und auch BT-Freisprecheinrichtung hat es. Das iPhone bleibt voll bedienbar und auch so ist das Teil völlig seinen Preis wert. Liegt im moment laut Preistrend.de bei 249€ zzgl. Versand.
 

volkmar

Idared
Registriert
19.02.09
Beiträge
24
Nächste Woche wir doch die SW 3.0 angekündigt. Mit der wird das iPhone auch A2DP unterstützen. Damit entfälllt das gesamte Kabel-Gedöns. Einen Radio-Kauf würde ich z.Zt. definitiv verschieben...
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
das ist natürlich für die von vorteil die auch per a2dp streamen wollen, ich persönlich halte nichts davon. Zumindest nicht für Autoradios, Kabellose Kopfhörer sind natürlich was tolles.
 

maxxt88

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
3
hallo leute

also ich habe das Pioneer DEH P700BT und bin komplett zufrieden damit !!

das tel lädt, bedienung über radio möglich, bluetooth freisprecheinrichtung mit übertragung der telefonnummern und wählen über das radio !!

also alles was man sich wünscht !! eigentlich !!
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Ich habe mittlerweile seit 3 Tagen das Alpine CDE-103BT und bin damit sehr zufrieden!
Die Verbindung zum iPhone 2G funktioniert einwandfrei, alle meine Anforderungen werden komplett erfüllt (Laden des iPhones, Bedienung der iPod-Funktion übers Radio, Freisprecheinrichtung über BT).
Außerdem ist der Sound klasse, aber das muss man wohl bei Alpine nicht weiter erwähnen...
 

Gilg

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte mir ein CDE-104BTi für mein 3GS kaufen. Als Halterung fürs Auto habe ich eine Brodit Halterung im Auge. Da ich das Iphone gern laden möchte habe ich an eine aktive Halterung gedacht.
Entweder
7320289152973.jpg


oder
7320289152553.jpg


Kann mir ein Besitzer eines CDE-104BT die Maße des Steckers posten damit ich schauen kann ob dieser in die Halterung passt.

Vielen Dank!

Gilg
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ich verwende das Alpine iDA-X305 + KCE-BT400 das funktioniert einwandfrei und ich damit super zufrieden. http://www.alpine.de

  • Spielt automatisch bei der Playlist weiter (fahre mit dem Auto bis U-Bahn und zurück)
  • Ladet das Telefon (2G & 3G) und wenn ab Freitag das 3GS in Österreich erhältlich ist kann ich euch das auch sagen.
  • BT verbindet sich automatisch
  • Abheben direkt am Radio
  • Vollen Zugriff auf das Telefon
  • Telefonieren funktioniert ohne Probleme, kein Rauschen oder so
  • Anzeige von Titel, Interpret, Album und Cover!
Ich finde das ist die beste Lösung weil mein Telefon habe ich sowieso immer mit (worauf sich die Musik befindet die ich am liebsten höre) und somit spare ich mir jede Woche die CD's in meinem Auto auszutauschen.