• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auto-Thread

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Um einen neuen A8 abzuschleppen oder gar damit loszufahren, nachdem man eingebrochen ist, muss man den Innenraum komplett ausreißen (vornehmlich Amaturenbretter), um an steuerungstechnisch sensible Stellen zu geraten.

Das gelingt nicht jedem und erfordert fortgeschrittene, technische Kenntisse.

Es muss ja nicht unbedingt das ganze Auto sein. Wie wärs mit einem teuren Autoradio?
So war das auch bei meinem Onkel. Nachts wurde die Beifahrertür aufgebohrt (!) und nur das Radio gestohlen. Beim Auto handelte es sich um einen Golf IV. Solch ein Auto ist sicherlich leichter zu klauen als ein A8, dennoch wurde nur das Autoradio genommen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Es muss ja nicht unbedingt das ganze Auto sein. Wie wärs mit einem teuren Autoradio?
So war das auch bei meinem Onkel. Nachts wurde die Beifahrertür aufgebohrt (!) und nur das Radio gestohlen. Beim Auto handelte es sich um einen Golf IV. Solch ein Auto ist sicherlich leichter zu klauen als ein A8, dennoch wurde nur das Autoradio genommen.
Dafür gibt es eine Lösung, die Opel seit Jahren einsetzt: Jedes Opel-Radio ist digital kodiert und kann nur in dem einen Fahrzeug, in dem es ausgeliefert wurde benutzt werden. Sollte jemand das Radio klauen, wird ihm das nichts bringen, weil er es in keinem Auto benutzen kann.
Das Radio rausnehmen und durch ein anderes MediaMarkt-Radio ersetzen funktioniert natürlich.

Zweite Variante: Wie bei den BMW-Modellen mit iDrive kann man das Radio unter dem Armaturenbrett verstecken und nur ein paar Bedienknöpfe rausgucken lassen. Problem ist nur: Wenn etwas kaputt geht, muss das komplette Armaturenbrett auseinander genommen werden, was Zeit und Geld kostet.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich hab ja momentan das Glück mit dem Works Mini Cooper S von meiner Mum rumdüsen zu können, der hat ein so ein Bose Ding drin da kannste gar nix klauen - musste die ganze Konsole mitnehmen :D

Ich würd sagen, wenn man Musikliebhaber ist - dann hat man heute schon ziemlich gute Optionen "ab Werk" leistungsstarke Anlagen und Systeme zu bekommen. Wer natürlich so ne Bassschüssel braucht o_O der wird damit nicht glücklich.

Im BMW und jetzt im Audi ist übrigens auch so ein Bose System verbaut und ich muss sagen: mehr Bass und Leistung wär schon fast unnötig.

Und soviel ich weiß gibts heute bei allen modernen Autos die Möglichkeit die Radios nochmal von hinten via Schraube zu sichern, so das man allein mit den Schlüsseln nicht in der Lage ist die nachträglich eingebauten Radios zu entfernen. Jedenfalls ging das beim e46 3er Coupe. Da musste man das Handschuhfach ausbauen, und konnte das Radio anschließend mit ner Schraube an nem Metalbügel von hinten sichern.

Ob das bei allen Fahrzeugherstellern geht, denke schon - nur wird sich niemand soviel Aufwand machen - wobei - lieber einmal 2 Stunden Hanschuhfach ausbauen und sich da durchwurschteln, als irgendwann mal ohne Radio dran zu stehen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich glaube ja eher, dass nicht gerade die Werksradios gestohlen werden, sondern eher die nachträglich eingebauten von zB. Blaupunkt, Alpine oder sonstetwas...

Weil was macht man mit einem BMW Radio, wenn man Opel fährt? Allerdings wenn man einen Alpine-Radio aus einem BMW stiehlt, dann kann man diesen sehr wohl auch in einen Opel einbauen...

Also ich glaube nicht, dass die Problematik hier bei den Originalradios liegt, sondern bei den nachgerüsteten in den zumeist schon etwas älteren Modellen...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also ich glaube ja eher, dass nicht gerade die Werksradios gestohlen werden, sondern eher die nachträglich eingebauten von zB. Blaupunkt, Alpine oder sonstetwas...

Weil was macht man mit einem BMW Radio, wenn man Opel fährt? Allerdings wenn man einen Alpine-Radio aus einem BMW stiehlt, dann kann man diesen sehr wohl auch in einen Opel einbauen...

Also ich glaube nicht, dass die Problematik hier bei den Originalradios liegt, sondern bei den nachgerüsteten in den zumeist schon etwas älteren Modellen...

Ich glaube das so manches Werksradio von den Upperclass Autos mehr wert ist als so manch nachträglich eingebautes. Zumal du falsch liegst - du kannst so ziemlich jedes Radio in jedem Auto betreiben. Ich habe das VW Radio aus unserem ehemaligen VW Bus auch vertickt - das einzige was zu beachten war, man musste ein paar Kabel am Bus umtauschen - da VW die anders belegt. VW hat meiner Meinung nach teilweise wirklich gute Radios verbaut ( Blaupunkt ).

Das mit dem "Bügel" und der "Schraube" sollte heute in jedem neueren Auto gehen - diese Sicherung ist ja auf Austauschradios ausgelegt.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
naja ich glaube ein MMI aus nem audi zu klauen ist unmöglich, aber garantiert teurer und vielfältiger als irgendwas von blaupunkt oder alpine (die beileibe nicht schlecht sind)
im audi a8 und q7 gibts ja für etwas mehr als 6000€ die option für ne bang&olufsen anlage mit insgesamt 14 lautsprechern, wo jeder seinen eigenen verstärker hat O.O
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Geht bei vielen Autos durchaus, z.B. noch eine Weile lang nach dem Abstellen des Autos die Fensterheber zu betätigen, bzw. beim Starten über die Fernbedienung die Fenster bzw. das Verdeck zu öffnen und damit das Fahrzeug zu lüften (beim Saab 93 ist das so).
Bei meinem Käfer kann ich noch Jahre nach dem Abstellen die Fenster öffnen, und zwar auf jedes beliebige Spaltmaß. Außerdem habe ich beim Betrachten meines linken Armes festgestellt, dass da noch Muskeln dran sind, ich brauche also die motorische Unterstützung nicht. Trotzdem bekomme ich fast nur noch Autos, die mich bei der Bedienung der Seitenfenster bevormunden - sprich, schlechter stellen als mit Kurbelfenstern.
Die A-Säulen werden nur bei Cabrios etwas breiter konstruiert, da sie einen Teil des Überschlagschutzes darstellen.
Ansonsten sind es in erster Linie die B- und C-Säule die breit sind. Festigkeitsgründe würde ich tippen, außerdem lassen sich in der B-Säule viele Airbags unterbringen.
A-Säulen sind dann zu breit, wenn sie im horizontalen Querschnitt breiter sind als mein Augenabstand. Dann bilden sie einen toten Winkel. Bei Cabrios kann ich das verstehen, aber die sind auch der Beleg dafür, dass eine dicke A-Säule für die Steifigkeit der Karosserie kein konstruktives Muss darstellt.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Airbags, ABS, ESP etc. sind sehr wichtig für die Sicherheit. Deshalb sind Airbags zurecht in nahezu jedem Auto eingebaut.
Den Sicherheitsgurt empfand man vor einigen Jahrzehnten auch als überflüssig. Gott sei Dank hat sich diese Meinung im Laufe der Zeit im größten Teil der Bevölkerung verändert.
Ich fahre Motorrad. Klar, dass ich mir entsprechende Schutzkleidung anlege. Aber ich könnte - abgesehen vom Helm - auch nackt fahren. Ich kann mich also meinem persönlichen Schutzbedürfnis entsprechend wappnen. Mehr will ich beim Auto auch nicht. Wer Airbags will, soll sie bestellen können. Die beste Sicherheitsausstattung gibt es ohnehin bei keinem Autohersteller, auch nicht für Geld und gute Worte: ein Viertelpfund Hirn mehr.

Zu breite A-Säulen sind mir persönlich noch nie wirklich störend aufgefallen.
Dann steig mal in ein Lancia Fulvia Coupé. Danach sind alle A-Säulen zu breit.

Aber die Autos von heute sind allgemein mehr umbaut. Überall ist Blech, die Fenster schrumpfen immer weiter. Das hat nichts mit Festigkeit zu tun, sondern einfach mit Design, das aber irgendwie am Kunden vorbeidesigned ist.
Da hast Du recht, Panzerspähwagen rules.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich fahre Motorrad. Klar, dass ich mir entsprechende Schutzkleidung anlege. Aber ich könnte - abgesehen vom Helm - auch nackt fahren. Ich kann mich also meinem persönlichen Schutzbedürfnis entsprechend wappnen. Mehr will ich beim Auto auch nicht. Wer Airbags will, soll sie bestellen können. Die beste Sicherheitsausstattung gibt es ohnehin bei keinem Autohersteller, auch nicht für Geld und gute Worte: ein Viertelpfund Hirn mehr.
Wenn dir jemand in die Seite reinfährt, weil er übersieht, dass du Vorfahrt hast, dann bringt dir der Seitenairbag deutlich mehr als danach mit deinem Viertelpfund Hirn zu kommen;)

Dann steig mal in ein Lancia Fulvia Coupé. Danach sind alle A-Säulen zu breit.
Würde ich sehr gerne, aber meiner ist grad in der Werkstatt:p


Da hast Du recht, Panzerspähwagen rules.
BTW: Warum haben eigentlich alle neuen Autos diesen abartig dicken schwarzen Rand an den Fenstern?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Dann würde ich auf ein "modernes" Designmerkmal tippen. ;)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn dir jemand in die Seite reinfährt, weil er übersieht, dass du Vorfahrt hast, dann bringt dir der Seitenairbag deutlich mehr als danach mit deinem Viertelpfund Hirn zu kommen;)
Es reicht nicht, das Werkzeug zu besitzen, man muss es auch anwenden können :)

Ich muss noch einmal das Beispiel Motorrad bemühen, auch wenn das hier der Auto-Thread ist:
Ernst Leverkus ("Klacks"), ein Motorradfahrer, der schon gestorben ist, aber recht alt wurde, hat einmal geschrieben, dass ein Motorradfahrer an einem Unfall immer selber schuld ist. "Nein!", habe ich gerufen, "Motorradfahrer sind überwiegend unschuldige Opfer von Unfällen!"
Bei näherer Überlegung musste ich ihm dann aber Recht geben. Was unterscheidet den Gedanken, dass sich das Kind da vorne gleich auf die Straße laufen könnte vom Gedanken, dass der Arsch da vorne mir gleich die Vorfahrt nehmen wird oder dass hinter der Hecke gleich ein Trecker vorkommt?

Ein Viertelpfund Hirn mehr, rechtzeitig angewandt, macht Airbags entbehrlich. Und wer jetzt mit dem Argument kommt, dass Autofahren dann ja keinen Spaß mehr macht, dem empfehle ich kreuzungsfreie Rundkurse ohne Gegenverkehr. Aber auch da kann das Viertelpfund nicht schaden :)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Und wer jetzt mit dem Argument kommt, dass Autofahren dann ja keinen Spaß mehr macht, dem empfehle ich kreuzungsfreie Rundkurse ohne Gegenverkehr. Aber auch da kann das Viertelpfund nicht schaden :)

Ein Wort: NASCAR.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Da macht Autofahren ja dann wirklich keinen Spaß mehr :)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Jeder wahre Autofan muss Top Gear kennen! ;)

[yt]_jPaYnaKVDk[/yt]
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Ich finde es traurig. :( Gerade jetzt wo Autos wie der Dodge Challenger wiedergeboren werden.

Achja und eine Frage hab ich und zwar:
Manchmal hört man bei sportlichen Autos solche "Mini-Explosionen", bei Rally-Wagen oder anderen Rennfahrzeugen sieht man sogar Feuer aus dem Endauspuffrohr entfachen. Wie entsteht das?
Ein Freund hat mich das gefragt als wir einen BMW M6 gesehen haben, der solch eine Mini-Explosion hatte.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich finde es traurig. :( Gerade jetzt wo Autos wie der Dodge Challenger wiedergeboren werden.

Achja und eine Frage hab ich und zwar:
Manchmal hört man bei sportlichen Autos solche "Mini-Explosionen", bei Rally-Wagen oder anderen Rennfahrzeugen sieht man sogar Feuer aus dem Endauspuffrohr entfachen. Wie entsteht das?
Ein Freund hat mich das gefragt als wir einen BMW M6 gesehen haben, der solch eine Mini-Explosion hatte.

Ach, der Thread lebt ja immer noch. :p

Bei Serienmodellen des Herstellers dürften solche Expolsionen wohl ausbleiben.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Mich interessiert allerdings wie sie entstehen. Bei Vollgas darf man doch solch eine Explosion erwarten, es war nur eine akustische Explosion, Feuer kam nicht aus dem Auspuff raus.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Explosion: Unverbrannter Kraftstoff verbrennt im heißen Auspuff. Sollte bei heutigen Straßenfahrzeugen nicht passieren, denn dabei stirbt der Kat.

Flammen: Kenne ich von Rennautos mit Turbolader, wenn der Pilot beim Anbremsen einer Kurve auf dem Gas bleibt, um den Turbo auf Drehzahl zu halten und beim anschließenden Beschleunigen gleich vollen Ladedruck zu haben. Das gibt meterlange Flammen aus dem Auspuff, eignet sich aber auch weniger für den Straßenverkehr. :)