• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auto-Thread

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
wie groß/klein muss es sein? (kleinwagen, Kombi, geländewagen, Van)...
Großer Kofferraum?

Brauchst du Extras (Klimaanlage?)
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Pardon, eher Kleinwagen bis Limousine. Klimaanlage ist ein must have.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
-Ford Fiesta
-Smart forfour (allerdings müsstest du dein Budget hier etwas aufstocken...)
-Mitsubishi Colt
-Citroen C2/C3 (wohl auch etwas teurer...)
-Mazda 323/626 - super solide Autos (japaner eben...) die jedoch recht durstig sind - einen 626 dürftest du für 4500euro locker bekommen können.


Was ich auf keinen Fall nehmen würde wäre ein Franzose (Renault, Peugeot) sowie einen Fiat. Einen VW in der Preisklasse auch eher nicht - von anderen marken bekommst du einfach Wagen die jünger sind und deutlich weniger gelaufen haben zum selben Preis.
Ich selber fahre den Smart forfour und kann ihn dir nur empfehlen. Es hat 4 bzw. 5 Sitze (je nach Version), fährt sich als 1.3 Benziner mit 95PS echt super und ist dazu noch sparsam. Schaut gut aus, hat einen super praktischen Innenraum, eine verschiebbare Rücksitzbank (haben nur sehr wenige Wagen) und kommt recht günstig in Steuer und Versicherung. Dazu ist er für einen Kleinwagen recht Sicher... - ist aber wie gesagt etwas teurer als die angepeilten 4500euro. Ansonsten ist ein Mazda 323/626 wirklich solide. Ein Freund von mir fährt einen und das Auto hatte nach gut 10Jahren und über 200.000 kilometern nicht einen Schaden (außer Verschleißteile), auch sonst hört man da nur gutes. Der große Nachteil ist halt die Tankrechnung.

Wozu ich dir nicht raten würde: nimm keinen "Straßenkreuzer" (5er BMW usw.) der schon ur alt ist und massig Kilometer drauf hat - auch Deutsche Autos altern...
 
Zuletzt bearbeitet:

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Von Ford rate ich ab. Ähnlich wie bei Fiat sehen die zwar nett aus und laufen anfangs sicherlich gut, aber mit der Zeit gibt es nur Probleme.
Wieso keinen VW in gutem Zustand? Die kriegt man fast nicht klein. ;)

Edit: Vom Forfour würde ich ebenfalls abraten, das war eine Fehlplanung von Smart (wurde der nicht schon länger eingestellt?) und basiert auf einer Zusammenarbeit mit Mitsubishi. Für das was er bietet ist er zu teuer. Mit einem VW oder so hat man eine bessere Wahl.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Warum war der forour eine Fehlplanung? Kannst du das mal näher erklären? Der Forfour wurde eingestellt weil er zu teuer in der Produktion war bzw. wegen dem hohen Preis wenig verkauft wurde. Ein ähnliches Schicksal erlitt auch der Audi A2 obwohl es ein super Auto war.

Ein VW ist sicherlich gut (wobei auch nicht alle - einen Fox würde ich nie fahren wollen...) aber ich empfinde die VW`s im Preisbereich um 5000euro einfach aals zu teuer wenn ich mit andern Marken vergleiche. Dann nehme ich lieber einen Mazda der nur die Hälfte an Kilometern gelaufen hat und gleich viel kostet ;)
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Wie ich heute beim Fehlerspeicher-auslesen erfahren habe, hat ein Marder den Schlauch vom Turbo zur Drosselklappe bei meinem Auto angefressen. Und nett wie er war, hat mir der kleine auch noch eine Eis-Waffel-Tüte dagelassen! Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich die beim Motor habe liegen sehen. ;)

Hab am Dienstag nen Termin zur Reparatur, ich hoffe es wird nicht allzu teuer.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Warum war der forour eine Fehlplanung? Kannst du das mal näher erklären? Der Forfour wurde eingestellt weil er zu teuer in der Produktion war bzw. wegen dem hohen Preis wenig verkauft wurde. Ein ähnliches Schicksal erlitt auch der Audi A2 obwohl es ein super Auto war.

Das Auto ist von Grund auf schlecht geplant.

1. Verkörpert der Name smart einen KLEINWagen. Der Forfour ist ein Zwitter, keine Limousine, kein Kleinwagen, kein smart und kein Mitsubishi. Was ist es nun? Es ist ein gewöhnliches Auto ohne Stärke mit übermässig Plastik und fragwürdigem Design. Und zu teuer ist er auch noch.

2. Gehört smart zur Mercedes-Gruppe. Die Zusammenarbeit mit Mitsubishi zieht das Image in ein anderes Licht.

Eingestellt wurde es, wie du sagtest, weil es sich sehr schlecht verkauft hat und das ganze Unternehmen runter gezogen hat. Das Problem des Forfours ist, dass er keine richtige Zielgruppe hat und überhaupt nicht der Marke smart entspricht.

Ich weiss, du fährst einen Forfour. Ich will das Auto nicht schlecht machen. Es ist ein cooler smart, aber der Fortwo ist besser. ;)
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Der forfour passt nicht zu smart - da hast du recht. Deswegen ist er aber kein schlechtes Auto. Und wenn man nunmal ein praktisches, sicheres, kleines, sparsames Auto mit mehr als zwei Sitzen sucht ist der prima...

Mitsubishi baut übrigens ganz gute Autos bzw. Motoren ;) Und Plastik rostet nicht...

Überteuert war er als Neuwagen aber ganz extrem (da gebe ich dir recht), die Preise für einen gebrauchen sind aber absolut Ok.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Habe mir mal einen Astra Baujahr um 2000 angeschaut, mit dem 100 PS Motor. Fährt jemand so eine Schleuder? ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Suche ein Auto bis 4500 €, um die 100 PS und sollte die nächsten Jahre "robust" laufen. Jemand Empfehlungen?

Vielleicht ist ein Skoda Fabia oder Seat Ibiza für das Geld zu bekommen. Stabile VW-Technik, aber nicht so überteuert wie Polo/Golf und außerdem nicht ganz so langweilig