• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Au wie scharf!

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Scoville - je schärfer, desto besser!

Mahlzeit AT!

Ein Thema für alle, die gerne scharf essen.

Ihr könnt hier Rezepte reinstellen, über Soßen diskutieren, et cetera.


Welche Soßen habt Ihr zu Hause stehen? Wie scharf sind sie? Was war die bisher schärfste Soße, die Ihr gegessen habt?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
So, hier mal meine bisher vorhandenen Soßen:

attachment.php


Von links nach rechts:

Mama Africa's Zulu Sauces - Peri Peri - Heat 9/10
Ca Johns Vicious Viper - 250.000 Scoville
Blair's Sudden Death - 150.000 Scoville
Scovilla's PowerDrops - 1.000.000 Scoville
Chilipulver aus getrockneten ungarischen Chilis
 

Anhänge

  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 293

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Ich geniesse mein Essen lieber anstatt damit anzugeben...o_O
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich geniesse mein Essen lieber anstatt damit anzugeben...o_O

Was sollte jetzt der unqualifizierte Kommentar? Weshalb angeben? Ich esse nunmal gerne scharf. Und genießen kann man sein Essen immer noch.

Das sagt Wikipedia dazu und ich kann es bestätigen:

Zunächst scheint es unsinnig, Speisen scharf zu würzen, wenn dadurch Schmerzempfindungen ausgelöst werden. Der eigentliche Abwehrmechanismus gegen Fraßfeinde, den einige Pflanzen ausgebildet haben, wird aber ausgenutzt, um das Geschmacksempfinden zu erhöhen. Tatsächlich wirken die scharfen Anteile der Gewürze als Geschmacksverstärker: Die gereizten Rezeptoren in den Schleimhäuten werden besser durchblutet, somit auch die benachbarten Geschmacksnerven, welche dadurch wiederum empfindlicher für die eigentlichen Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, salzig und umami sind.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ca Johns Vicious Viper - Gott mir tut die Zunge wieder weh wenn ich daran denke.

@paga: Solche Soßen haben einfach ihren Reiz
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Mama Africa's Zulu Sauces - Peri Peri - Heat 9/10
Ca Johns Vicious Viper - 250.000 Scoville
Blair's Sudden Death - 150.000 Scoville
Scovilla's PowerDrops - 1.000.000 Scoville
Chilipulver aus getrockneten ungarischen Chilis

Gibts die irgendwo im Einzelhandel? :)
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Hab mir grad ein paar griechische Peperonis gegönnt, in viel Öl eingelegt. Einfach nur SCHARF!

Meine Vorliebe für Scharfes hat mir schon eine Magenschleimhautentzündung eingebracht aber trotzdem bin ich, zumindest im Winter, jede Woche mindestens einmal im Asialaden um mir Tütensuppen Marke 'Verdammtistdasscharf' zu gönnen.

Hab als kleiner Junge mal ne getrocknete Chilischote gegessen.. 4 Stunden voller Tränen hat es mich gekostet aber das war wohl eher meine Einstiegsdroge. ;)


Wie siehts bei euch aus? Teilt ihr diese Vorliebe oder esst ihr lieber ein Stückchen Kuchen? ;)

Ich esse auch oft mal scharf (Thailänder, Chinese)
Es schmeckt einfach gut xD
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wär mal ein Versuch ;)
Kannst denen ja mal eine Email schreiben, eventuell testen sie das ja mal ;)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Nee, nee, Joey. Pfefferspray hat 2.000.000 Scoville. :p

Davon habe ich hier auch eines rumstehen. Ob ich es mal auf mein Essen sprühen sollte? :p

Meine stärkste Sauce hat 4.000.000 Scoville. Da sieht man auch schon mit bloßem Auge die Kristalle herumschwimmen. ;) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die noch nicht probiert habe. Bin zu feige. :-D
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ich liebe es auch scharf zu essen...von meinen kumpels habe ich jetzt sowas mega scharfes zum geburtstag bekommen : Da Bomba-Ground Zero (243000 Scoville )....leider kommts erst diese woche an :)
 

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
selbstgemachtes ist immer noch am schärfsten ;)
selbstgezüchtete-irgendwaspflanzen (aauf jeden falll scharf) 3 jahre gut trocknen lassen, dann schön zu gan feinem staub zermörsern und dann mit kleinen paprikastückchen und öl (alles nur geschmacksträger) in öl einlegen...
das schärfste was mir je untergekommen ist :oops:
ersetzt auch pfefferspray ;)
ich hatte nohc 4 tage später was davon...
obwohl ich alle küchengeräte gründlich gereinigt habe...
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Sößchen daheim stehen habt.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
selbstgemachtes ist immer noch am schärfsten ;)


Stimmt nicht ;)
Besuche mal http://www.extremefood.com/shop/home.php !
Der nette Herr Blair, der die Saucen auf dieser Seite herrstellt, hat schon so einige Weltrekorde aufgestellt, vor nicht allzulanger Zeit mit einem Kristall, der die oberste Grenze von 16 Mio. Scoville erreicht hat.

Ich persönlich habe meist das ganze "Death" Sortiment zu Hause, schärfer gehts für die meisten normalen Gebräuche nicht. Sehr zu empfelen ist auch sein Pulver zum z.B. auf Chips streuen, namens "Death Rain".

In Deutschland ist das ganze reltiv preiswert bei eBay zu kaufen.

Zum Thema, ich esse gern und oft scharf, allerdings zumeist so scharf das niemand mitessen will :(