• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

AT sauber halten

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@Danny_DJ:
Danke für Deine Kritik und schade, dass es Dir hier nicht so gefällt, wie im DJ Forum. Ich finde es sehr schön, dass Newbies sofort als vollwertige Mitglieder aufgenommen werden. Das es den einen oder anderen Ausrutscher gibt, kann Apfeltalk verkraften und macht den Flair dieser Community aus. Mich stört es auch nicht sonderlich, eine Frage 10 mal zu beantworten. Jeder Newbie hat Startschwierigkeiten und die Erfahrung lehrt, dass er mit steigender Posting-Zahl auch öfter die Forensuche nutzt.

Es ist das Ziel, so wenig wie möglich zu reglementieren. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Sicherlich lässt sich mit der Forensoftware einiges realisieren. Ich denke nicht, dass AT vermeintlich gute Einstellungen aus anderen Foren übernehmen sollte. Die mögen für das entsprechende Forum sinnvoll sein, ebenso existiert Apfeltalk auch nicht erst seit gestern. Über vieles kann man sicher reden aber man muss nicht ständig an der Forensoftware schrauben. Einen gangbaren Weg für über 14.000 User zu finden wird nicht leichter dadurch, dass man ständig die Funktionen ändert.

Ich denke Macindy und Jesfro haben hier in den vergangenen Jahren ein moderates Händchen im Umgang mit Apfeltalk bewiesen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich habe nicht gesagt, dass es mir hier schlechter gefällt.

die userzahl ist übrigens gleich.
nur stelle ich doch vor allem immer wieder diese kindischen diskussionen fest, welche von irgendwelchem spekulieren über VÖ termine handeln.
alle regen sich auf. täglich sprießen sie. beim macuser oder macnews werden sie auch geschlossen.

für vollwertig halte ich ein mitglied vor allem dann, wenn es in der lage ist, sich so reif zu verhalten, dass man nach dem allgemeingültigen "kodex" erstmal die suche zu bemühen, bevor man redundante themen startet.

wenn dir sowas nicht auf den keks geht - gut, deine meinung.
aber wundert euch nicht über unübersichtlichkeit.
es geht nicht um bevormundung, sondern das wohl aller.

und 20 sinnvolle beitrage zusammenzutragen, sollten nicht allzu schwer sein
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
die userzahl ist übrigens gleich.
Na 8283 im DJ zu 14697 im AT ist schon ein kleiner Unterschied. Und Karteileichen hat's in beiden Foren o_O
für vollwertig halte ich ein mitglied vor allem dann, wenn es in der lage ist, sich so reif zu verhalten, dass man nach dem allgemeingültigen "kodex" erstmal die suche zu bemühen, bevor man redundante themen startet.

wenn dir sowas nicht auf den keks geht - gut, deine meinung.
Das mag eben beim DJ-Forum so zu sein. Und in den Windows-Foren geht es noch härter zu. Und siehst Du, das macht Apfeltalk aus, dass wir eben das etwas andere Forum sind.
Danny_DJ schrieb:
aber wundert euch nicht über unübersichtlichkeit.
es geht nicht um bevormundung, sondern das wohl aller.
Die ständig steigende Userzahl zeigt eigentlich, dass sich die meisten User wohl fühlen.

Und Anfang des Jahres sahen wir im Gesamtvergleich der deutschen Mac-Foren der MacLife gar nicht mal so schlecht aus (Platz 1). Ein Grund mehr, nicht so sein zu wollen, wie andere.
 

Soul Monkey

Gast
Bzgl. der FollowUps, habe mir eben das iTunes FollowUp angesehen und der Uebersichtlichkeit halber waere es vielleicht nicht schlecht wenn der erste Beitrag eines FollowUps klarmachen wuerde das es sich um ein FollowUp handelt und einen Link zum verknuefpten Thema anbieten so das User die ueber die Suche oder wie auch immer auf das FollowUp kommen auch den eigentlichen Beitrag einsehen koennen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Na 8283 im DJ zu 14697 im AT ist schon ein kleiner Unterschied. Und Karteileichen hat's in beiden Foren o_O

du hast nur die userliste angeklickt.
da werden bei uns 277 seiten ausgespuckt mit je 30 usern.
bei euch über 400 seiten. aber beim DJF werden im ggs zu euch die karteileichen gar nicht erst angezeigt (musst mal sortieren nach beiträgen).

aber egal. ist ja eure sache.
wohlfühlen würde ich übrigens nicht aus steigender userzahl sondern beständigen besuchen und beiträgen ableiten.

ansonsten freut mich eure platzierung als mac forum. für mich ist hier auch das die erste seite in sachen mac fragen
 

Soul Monkey

Gast
Warum Apfeltalk "erster" wurde finde ich zwar schoen, den Besucheransturm den diese Wertung zur Folge hatte fand ich allerdings nicht so schoen, wobei da sicher auch einiges dem Intel Switch zuzurechnen ist.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich möchte hier noch mal die Anregung Cyrics an Danny Dj aufgreifen, was die Editierbarkeit der Tutorials im Tutorial/Testbereich angeht:
Wie macht Ihr das dort? (also technisch), sowas wäre auch für den Marktplatz sehr sinnvoll, weshalb mich das doch sehr interessiert.
Kannst Du, Danny_Dj, dich da mal schlau machen?

Danke
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
also ich würde die iTunes-threads eher noch mehr auseinander reißen. Es gibt da einen mit ganz vielen beiträgen, wo es eigtl um die GUI geht, und tanja1982 und schatzispatzi (oder so), wollten uns da tatsächlich den mund verbieten, weil sie in diesem thread wissen wollten, wie man in iTunes Musik abspielt. das hat da keinen interessiert, dafür kann es einen extra thread geben.

Hey hallo ....
Niemand verbietet Dir den Mund. Lies mal besser genauer nach.
Alles was ich meinte ist, dass man sich doch eigentlich nach wenigen Stunden noch gar nicht qualifiziert zur GUI äussern kann. Man muss sich eben daran gewöhnen.
Sorry, falls Du Dich angepampt fühlst, aber das war nicht meine Intention !

LG,
Tanja
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
jo, kein problem. und n bisserl schade auch ;)
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hallo!
Ich habe das Thema ein bissi verfolgt.- und kann verstehen worum es geht.
- nun habe ich aber auch nicht alle Beiträge gelesen-

Wäre es eine Option das der Fred-Verfasser, nach Lösung seines Anliegens, den Zusatz "Erledigt"
an´s Thema hängen kann?!- mhhh, oder gibts dann noch mehr von den gleichen Themen?! Oder findet der Suchende dort die Lösung?!o_O
Zum plaudern und OT hat man ja noch genügend Ausweichmöglichkeiten.

Schwierige Sache das!

Nun, ich wollte nur einen Gedankengang kund tun.o_O
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
ich hatte schon mal die idee eines metathreads. wie genau da die darstellung ist, weiß ich nicht.
auf jedenfall kann man in den metateil alles reinschreiben, was nix mit dem inhalt zu tun hat, sondern über den thread als solches ist, also alles was meta ist.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
es gibt z.B. etwa 13 oder mehr Threads zu iTunes 7
das muss nicht sein - ist sehr unübersichtlich - wo soll man nun fragen oder antworten

kann man sowas nicht nachträglich zusammenführen?

es gibt auch zig threads zu safari. kommt halt darauf an was man fragen will. warum sollte man die alle zusammenführen? das ergibt keinen sinn.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber...

Warum nicht einfach eine Art Ablage erstellen, in das man die "sinnlosen" Threads separiert von den "sinnvollen" Unterbringen kann (sprich: Verschieben)?
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Für meine Begriffe hat die aktuell offene Gangart bei AT einige Nachteile, wenn man wie ich das hier zunächst als Infoquelle rund um Apple versteht.

Z.B. ergibt die Suche "Airport Express" 500 Treffer, davon "Was spielt euch iTunes gerade - Der erste Endlosthread", "Thread der MacBook-Besteller" oder "Der "ich hab was neues" Thread". Zielführend ist das leider nicht und man kann auch den Neulingen nicht verdenken, wenn sie eine Frage formulieren statt zu suchen. Damit wächst das "Problem" allerdings weiter.

Zum anderen scheint es eine Tendenz zu "posten um des Postens willen" zu geben, Hauptsache man hat viele Beiträge und packt nochmal einen Eintrag mit dem Inhalt "Das meinte ich ja" oder "Ach so" da rein.
Unsäglich sind da Antworten a la "Dann nimm doch den Bus" auf Fragen wie "Mein Auto ruckeln".
Was im Cafe natürlich o.k. ist, torpediert die "Qualität" sowie die Suche in anderen Bereichen. xZeilige Signaturen etc. tragen auch nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Als gravierenden Nachteil empfinde ich die Flut der "neuen Beiträge". Ich bringe gerne meine Erfahrung und habe Spaß an Rätseln bei Problemlösungen. Bei 2-3 Seiten kein Thema, beim xfachen der Zahl vergeht mir schlicht die Lust, alle Überschriften zu lesen, wenn da auch wieder Tonnen von "Blabla"-Einträgen drin sind.

Für meine Begriffe muss erst klar sein, was AT sein soll, bevor man Fragen in diesem Thread löst, da die eierlegende Wollmilchsau kaum möglich ist.

Wenn Quantität vor Qualität gestellt wird, kommt man den zitierten und gefürchteten Windowsforen schnell näher. Die Qualität ist allerdings in erster Linie eine Frage an die Anwender, nicht an die Administratoren.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Z.B. ergibt die Suche "Airport Express" 500 Treffer, davon "Was spielt euch iTunes gerade - Der erste Endlosthread", "Thread der MacBook-Besteller" oder "Der "ich hab was neues" Thread". Zielführend ist das leider nicht und man kann auch den Neulingen nicht verdenken, wenn sie eine Frage formulieren statt zu suchen. Damit wächst das "Problem" allerdings weiter.
Vielleicht sollte aber auch stärker beachtet werden, dass es eine "erweiterte Suche" gibt.

Eine Suche nach "Airport Express" in Titeln und Beiträgen, aber nur im Fachbereich WLAN, Airport und Co. (dafür sind diese Forenbereiche schließlich da) bringt nur 59 Threads. Grenze ich die Suche auch noch auf "nur im Titel" ein, werden nur noch 19 gefunden.

Sicher - wenn ich quasi im Gießkannen-Prinzip suche und nicht einmal das Cafe ausklammere, dann werde ich mit Thread-Vorschlägen überschüttet. Wirklich Suchende sind aber meist in der Lage zu lesen und Suchfunktionen, so sie angeboten werden, auch zu nutzen.

Insofern muss ich bei Deinem Einwurf ein wenig schmunzeln ;)

Liebe Grüße,
Nathea
 

cider

Gast
Auch wenn es nicht zum aktuellen Kontext passt: Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber es gibt sehr viele Beiträge die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben ... das dient auch nicht gerade der Übersicht und ist in vielen Fällen kontraproduktiv in Bezug auf eine eigentlich gesuchte Problemlösung.

Keine Kritik - nur eine Anmerkung ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Keine Kritik - nur eine Anmerkung ;)
Das stimmt, keine Kritik. Zur Kritik wird es erst dann, wenn Du einen Punkt ansprichst, sein Zustandekommen und die Rahmenbedingungen klärst, und eine zielführende Lösung vorschlägst.
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht möglich ist, sich sinnvoll und organisiert auf die Suche zu begeben. Wie in jedem Bereich gibt es eine große Gruppe Menschen, die nicht routiniert oder erfahren ist. Meisten beschreiten diese den erstbesten Weg und offenbar ist es nach der ersten schnellen Suche die Formulierung einer neuen Frage, zumal dieses Vorgehen auch weitaus weniger zeitaufwendig ist.

Eine gute Erklärung wird auch von einem Kind verstanden wie eine gute Anwendung auch von einem Laien richtig bedient werden kann, wie uns die Firma mit dem Apfel beweist ;)
Ideen beim "Brainstorming" kann ich gerne beisteuern, auch bei einem Getränk :)

Schmunzler zurück und liebe Grüße aus dem D'dorf,

Robivn


Vielleicht sollte aber auch stärker beachtet werden, dass es eine "erweiterte Suche" gibt.

Eine Suche nach "Airport Express" in Titeln und Beiträgen, aber nur im Fachbereich WLAN, Airport und Co. (dafür sind diese Forenbereiche schließlich da) bringt nur 59 Threads. Grenze ich die Suche auch noch auf "nur im Titel" ein, werden nur noch 19 gefunden.

Sicher - wenn ich quasi im Gießkannen-Prinzip suche und nicht einmal das Cafe ausklammere, dann werde ich mit Thread-Vorschlägen überschüttet. Wirklich Suchende sind aber meist in der Lage zu lesen und Suchfunktionen, so sie angeboten werden, auch zu nutzen.

Insofern muss ich bei Deinem Einwurf ein wenig schmunzeln ;)

Liebe Grüße,
Nathea
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Das stimmt, keine Kritik. Zur Kritik wird es erst dann, wenn Du einen Punkt ansprichst, sein Zustandekommen und die Rahmenbedingungen klärst, und eine zielführende Lösung vorschlägst.

auch wieder ein Sinnloser Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tuen hat!!
Wenn mit solchen Sachen mal etwas gespart werden würde, wären es auch nicht immer gleich 6 Seiten oder mehr, die dann die wenigsten durchlesen. Ich mach mir meist die Mühe, aber genau durch solche "hochwichtigen" Beiträge, wie das oben zitierte, und der dann oft folgenden Themenverfehlung, und -abweichung hat man dann einfach keine Lust mehr auf das Anfangsthema einzugehen, weil eh schon alles aus dem Ruder läuft..MASH
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
auch wieder ein Sinnloser Beitrag,
nö, vllt erschließt sich dir der sinn nicht, aber nur weil er dir verschlossen bleibt...
der nichts mit dem Thema zu tuen hat!!
ja, aber ganz linear ist langweilig
Ich mach mir meist die Mühe,
aha, lobt man sich jetzt selber? ich find mich ja auch toll, sag das aber nicht
aber genau durch solche "hochwichtigen" Beiträge,
na, da sind ja gleich doppelte deppenapostrophen. ich find meinen beitrag lesenswert (<- lobe mich jetzt selber)
hat man dann einfach keine Lust mehr auf das Anfangsthema einzugehen
soviel zum thema mühe