• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

AT sauber halten

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
... Aber es sollte Hand in Hand mit der Zusammenführung von einigen Themen gehen, und das kann nun mal nur ein Moderator ;)
Ich denke, wenn es einen "Haupt-Thread" gibt, in den hinein dann andere hilfreiche Tips aufgenommen werden können, wird es den Moderatoren auch möglich sein, dies zu tun.

Voraussetzung ist halt, dass es den "einen" Haupt-Thread mit entsprechender Zweckbestimmung überhaupt gibt. Ich würde von keinem Moderator erwarten wollen, dass er aus 2500 Einzel-Threads die passenden 75 hilfreichen Einzel-Beiträge heraus sortiert und aus diesen dann ein Tutorial bastelt. Dazu haben die Jungs gar keine Zeit ;)

Wo bleiben die Freiwilligen, hm? :p

Lieben Gruß,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: michast

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
ja, wenn das Thema in einer Form geschrieben ist, daß es auf die Startseite passt. > besondere Anforderungen an Formatierung, Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt, Copyright .....
Naja, ich weiß nicht, ob wir uns da missverstehen. Ich meinte ja nicht die Newsbeiträge im Contentbereich. Ich meinte eher eine zusätzliche Kolumne mit den "heißesten" Themen, etwa unter dem Quickstart-Block.

machen wir da nicht schon ? o_O
Sorry, das wußte ich nicht. Ich kann mich an keinen geschlossenen Thread erinnern.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
also ich würde die iTunes-threads eher noch mehr auseinander reißen. Es gibt da einen mit ganz vielen beiträgen, wo es eigtl um die GUI geht, und tanja1982 und schatzispatzi (oder so), wollten uns da tatsächlich den mund verbieten, weil sie in diesem thread wissen wollten, wie man in iTunes Musik abspielt. das hat da keinen interessiert, dafür kann es einen extra thread geben.
 

Syncron

Gast
Mag nicht der Eine oder Andere sich des iTunes-Themas annehmen und uns so etwas Ähnliches hübsches zusammenfassen, so dass es das Prädikat "wichtig" bekommen kann und dann - wenn sich ein neues Detail ergibt - nur ergänzt werden muss?

Hab ein iTunes-Tutorial gemacht, weiß aber net ob das deinen Ansprüchen/Vorstellungen gerecht wird:eek:. Kick mich!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hab ein iTunes-Tutorial gemacht, weiß aber net ob das deinen Ansprüchen/Vorstellungen gerecht wird:eek:. Kick mich!

Find ich sehr gelungen! Respekt :) ... Abeeeer, wie schon erwähnt solltest du deinen Threadtitel (auch wenn er unter den Tutorials perfekt plaziert ist) eben mit einem jenen Zusatz versehen, z.bl.- iTunes 7 [Tutorial] -. Dann ist im Newsreader
|Startseite-Rechts| sofort ersichtlich das es sich um ein 'wie mach ichs' handelt. Genauso für die iTunees im GUI-Fever oder die Playlisten-Fetischis mit der Coverart.

Es ist doch ganz einfach einen [Zusatz] in den Titel mit einzubringen ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich find dein Tutorial sehr gut, aber vielleicht könnte man die Beiträge dazwischen entfernen... so blöd es auch klingt aber das Tutorial ist doch etwas zerfetzt durch die Zwischenkommentare
Sonst würde ich einen Hinweis gut finden, dass man nur im amerikanischen Store Filme herunterladen kann. Das eben der Verzweifelte nicht bei Apple Deutschland Sturm laufen muss wieso er keine Filme im iTunes Store findet.

Edit:
kann man eine Verknüpfung zu dem Tutorial im iTunes Unterforum machen? Ist das von der Forensoftware aus möglich?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Hab ein iTunes-Tutorial gemacht, weiß aber net ob das deinen Ansprüchen/Vorstellungen gerecht wird:eek:. Kick mich!
Wow! Das ist wirklich genial gemacht und wundervoll illustriert - Respekt!

Nun müssen wir nur noch achtgeben, dass dies tolle Tutorial nicht mit irgendwelchem Blödsinn zugemüllt wird, sondern das es bleibt was es sein soll - eine Hilfe und Unterstützung für die, die sich noch nicht so gut mit iTunes auskennen oder es noch besser kennenlernen wollen.

Bin gespannt auf die angekündigten Fortsetzungen.
Für so viel Mühe und durchdachte Arbeit hast Du dir auf jeden Fall Karma verdient :)

Lieben Gruß,
Nathea
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich finde das gar nicht verkehrt, dass in Crekos' Tutorial-Thread auch weitere Beitraege sind. Auch wenn nicht alles zutreffen mag oder manches OT werden kann. Ich finde, das ist halt Forum, das ist lebendig. Sonst muesste man halt redaktionelle Beitraege schalten, wo niemand mehr was zu sagen kann, faende ich in einem Userforum nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: effzehn

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
soll mir ehrlich gesagt egal sein :)
aber ich glaub der ungedulige Leser wird dann einfach die Frage hinten ranpappen anstatt bis Beitrag 14 oder 20 weiterzulesen wo das Tutorial auf seine Frage eingegangen wäre. So gibt es eine klare Struktur und fertig...
aber mit der derzeitigen Problematik, dass man seine Beiträge nach 24 Stunden nur noch durch den Moderator ändern kann, ist es leider auch nicht all zu leicht ein zusammenhängendes Tutorial zu schreiben und auf aktuelle Probleme weiterhin einzugehen. Und da hilft es auch nicht jedesmal einen Moderator deswegen anzuschreiben...
 

Syncron

Gast
soll mir ehrlich gesagt egal sein :)
aber ich glaub der ungedulige Leser wird dann einfach die Frage hinten ranpappen anstatt bis Beitrag 14 oder 20 weiterzulesen wo das Tutorial auf seine Frage eingegangen wäre. So gibt es eine klare Struktur und fertig...
aber mit der derzeitigen Problematik, dass man seine Beiträge nach 24 Stunden nur noch durch den Moderator ändern kann, ist es leider auch nicht all zu leicht ein zusammenhängendes Tutorial zu schreiben und auf aktuelle Probleme weiterhin einzugehen. Und da hilft es auch nicht jedesmal einen Moderator deswegen anzuschreiben...

o_OJa, das stimmt allerdings. Man müsste diese "24-Stunden und dann Sperre" Funktion für Tutorials enthebeln.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das lässt ja die Foren-Software nicht zu :/
 

Soul Monkey

Gast
[Idee] Das Forum fuer Tutorials wird moderiert d.h. neue Themen muessen von einem Moderator/Administrator abgesegnet werden, dieser schliesst danach das Tutorialthema, editiert in den letzten Beitrag des Tutorial noch den FollowUp Link und jegliche Diskussionsrunden bzgl. des Inhaltes eines Tutorials finden dann im FollowUp Thema statt. Fuer die FollowUps koennte man ein neues Unterforum machen, so bleibt die Tutorialsektion halbwegs "sauber" und uebersichtich, wer Fragen hat oder sich naeher informieren will, schaut in das FollowUp Thema.[/Idee]
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
[Idee] Das Forum fuer Tutorials wird moderiert d.h. neue Themen muessen von einem Moderator/Administrator abgesegnet werden, dieser schliesst danach das Tutorialthema, editiert in den letzten Beitrag des Tutorial noch den FollowUp Link und jegliche Diskussionsrunden bzgl. des Inhaltes eines Tutorials finden dann im FollowUp Thema statt. Fuer die FollowUps koennte man ein neues Unterforum machen, so bleibt die Tutorialsektion halbwegs "sauber" und uebersichtich, wer Fragen hat oder sich naeher informieren will, schaut in das FollowUp Thema.[/Idee]
Ich habe das mal am Beispiel iTunes 7 Tut von CreKos gemacht, die Idee ist nicht schlecht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich finde die Idee allerdings nicht gut; damit es nur klar ist, dass da verschiedene Meinungen existieren.
 

Syncron

Gast
Ich habe das mal am Beispiel iTunes 7 Tut von CreKos gemacht, die Idee ist nicht schlecht.

:eek:Warum hast du mein Tutorial geschlossen? Ich war noch nicht fertig. Streams und Fehlerbehebung würde ich gerne noch hinzuügen.

o_OAlso ich finde die Idee mit den FollowUp nicht so schlecht... :pJetzt müssten die ganzen iTunes-Neulinge nur noch dort reingucken...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Nettes Thema habt ihr hier.

Mir ist das mit den Sinnlosthreads hier auch sehr schnell aufgefallen.

Ich komme aus dem DJ Forum (www.deejayforum.de), welches die selbe Engine benutzt.

Dort gibt es seit wenigen Monaten die Regelungen, dass Neulinge erst 20 Posts machen müssen (also ihre Frage in passende Threads einfügen - damit einhergehend die Suchmaschinennutzung), bevor sie selbst Threads starten können.
Diese Regelung gilt für die meisten Bereiche.

UND SIE WIRKT WUNDER.

Vor allen in den Ferien wurden wir sonst zum tausendsten Male mit den selben dummen Fragen gelöchert, die schon x-malig beantwortet wurden.

Außerdem wird auch mal dummes gelöscht oder lange offtopic strecken in threads.
Hier kam die Meldung auf, dass das ja viele Schreiber nicht wollen mit der Löschung der Beiträge. WARUM?

Wenn ein thema ohnehin redundant ist oder einfach mal ZUUU OT gepostet wird, dann ist das schlicht gegen allgemeine Forenregeln.
Oder gaffen da alle nur auf ihren Postcount? Die wahre P-Länge ist doch das Karma. Das kann man nicht mit hohlen Phrasen erreichen.
AUßerdem ist unser OT-Sektor komplett Counterfrei.

Weiteres: Eure Tutorial Sorgen könnt ihr euch auch sparen. Im DJF sind Tutorials und Testberichte ausschließlich von den Erstellern editier- und weiterschreibbar.
Das erspart stetiges Sperren durch Mods.


Denkt mal über all diese sachen nach.
Ihr glaubt nicht, um wieviel schlanker mir das da drüben vorkommt als hier.
Ich finde auch, dass eure Mods anscheinend sehr milde gestimmt sind und wenig tun.
 

pete

Gast
Nettes Thema habt ihr hier.
[..]
Ich finde auch, dass eure Mods anscheinend sehr milde gestimmt sind und wenig tun.

Dieses Forum hat eine selbst regulierende Wirkung, weil die Admins und Mods oder deren Zuträger selber fleissig posten und so eine Foren-Ethik durch tausendfache eigene Beiträge erschaffen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@Danny_DJ

na nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden ;)

ganz so schlimm wie du es beschreibst, ist es bei weitem nicht. Ich finde es gut, dass die Mods und Admins nicht gleich überall eingreifen, willkürlich handeln und Threads schließen/löschen etc. wie es ihnen in den Kram passt. Das Forum reguliert sich von allein wie pete so schön gesagt hat.
Apfeltalk ist groß geworden, weil hier eben zum 1000. mal die Frage auch noch geduldig und ausführlich beantwortet wird anstatt nur zu posten: Benutz die Suchmaschine

Das macht den Unterschied in der Stimmung des Forums. Glückliche Geholfene helfen auch gerne zurück bei anderen Dingen. Solange es so funktioniert :)

Und das mit der Tutorial-Sektion wird ja ausgekaspert. Du kannst ja mal in deinem Forum fragen wie sie es geschafft haben mit der Tutorial-Sektion.
Erkennt dort ein Skript wenn ein neuer Thread erstellt wurde und setzt den Ersteller in eine bestimmte Gruppe, die die eigenen Threads bearbeiten darf?
Selbes schwebt mir nämlich vor. Alles per Hand wäre äußerst müheseelig. Nach deiner Beschreibung klingt das alles sehr automatisch ;)
Also erzähl und gib dem Forum etwas :-*