• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zieht das iOS 9.3.2 Update zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Und bei der iPad Pro Geschichte ist ja noch nicht mal raus was dies überhaupt ausgelöst hat. Man munkelt ja das bei den betroffenen Geräten Komponenten aus einer faulen Charge verbaut sind die nun negativ reagieren durch das Update obwohl mit dem Update alles ok war...
Ich denke, das könnte tatsächlich ein entscheidender Knackpunkt sein.

Apple baut mittlerweile derart viele Geräte, dass einzelne gleiche Komponenten sicherlich von unterschiedlichen Herstellern kommen. Und wenn dann mal ein Baustein dabei ist, der bei einer bestimmten Konstellation, die vielleicht so nicht getestet und vorher erkannt wurde, zickig reagiert, dann haben wir schon den Salat. Einen begrenzten Salat...

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich weit davon entfernt bin, Apple zu verteidigen, aber ich glaube, diese Art Fehler wird immer wieder auftreten und man muss damit leben. Wahrscheinlich ist dies bei der puren Masse an Geräten und dann doch unterschiedlichen Teilen gar nicht anders machbar.

Es gehört halt zum allgemeinen Lebensrisiko. Es funktioniert immer irgendwo etwas nicht.

Mein Mac friert ab und an ein. Bekannter Fehler und wie ich heute merken durfte, auch mit 10.11.5 nicht behoben. Auch hier betrifft es nicht alle User. Bisher hatte ich mit den allgemeinen Fehlern Glück und das bei allen Apple-Geräten in meiner bescheidenen Welt.
Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Schlaflose Nächte deswegen? Wozu? Würde dies helfen, das Problem zu lösen?

Man kann sehr berechtigt auf Apple schimpfen, sollte aber dabei auch die Kirche im Dorf lassen und einfach mal realisieren, dass es jeden mit jeden treffen kann. Mit Apple, mit Samsung, mit Sony mit mit mit mit. Es ist überall das Gleiche und nein, früher war es nicht besser, nur anders. ;)
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Fehler passieren immer mal, ich weiß nicht wo das Problem liegt. Klar für den einzelnen Betroffenen sicher ärgerlich, aber auch das lässt sich ja lösen. Support anrufen und dann wird das schon.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Verdächtig ist allerdings schon, das Apple in der letzten Zeit diverse updates zurückziehen musste, und da waren nicht immer schlechte chargen involviert.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Zu der Thematik fand ich die Apfeltalk-Live Sendung gestern ganz gut. Matthias Kraus hat das gut beschrieben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Generell werde ich jetzt auch mit den kleineren Updates innerhalb des jeweiligen Betriebssystems länger warten, das habe ich aus dem ganzen gelernt. Bei mir kommt frühestens 10.11.6 (soll ja angeblich noch kommen) auf meine Rechner, und dies auch erst nach mehreren Wochen. Bisher hatte ich diese kleinen Updates immer innerhalb der ersten zwei Tage gezogen und damit nie Probleme gehabt. Mit 10.11.3 habe ich ein stabiles System, das in meinen Augen genauso robust läuft wie damals Snow Leopard; so what ?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Fehler passieren immer mal, ich weiß nicht wo das Problem liegt. Klar für den einzelnen Betroffenen sicher ärgerlich, aber auch das lässt sich ja lösen. Support anrufen und dann wird das schon.

In letzter Zeit häuft sich das aber zumindest gefühlt.
Neulich erst der Bug mit den Links (auch iOs 9) und jetzt iPads, die gar nicht mehr benutzbar sind?
Was hat Apple nicht getönt, dass iOs 9 so viel besser und bugfreier werden wird als iOs 8.
Wozu die unzähligen Betas wenn sowieso nur Vollidioten in der Softwarequalitätssicherung arbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass die Probleme, die es seit iOS 9 gibt, den ach so vielen verschiedenen iOS Produkten geschuldet sind und Apple dadurch den Überblick verliert.


Wie wäre das nur, hätte Apple ein Portfolio a la Samsung.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
In letzter Zeit häuft sich das aber zumindest gefühlt.
Neulich erst der Bug mit den Links (auch iOs 9) und jetzt iPads, die gar nicht mehr benutzbar sind?
Was hat Apple nicht getönt, dass iOs 9 so viel besser und bugfreier werden wird als iOs 8.
Wozu die unzähligen Betas wenn sowieso nur Vollidioten in der Softwarequalitätssicherung arbeiten...

Das ist nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich so. Das ist natürlich dem dem Umstand der immer größer werden Komplexität geschuldet. Aber das interessiert mich als Kunden doch nicht. Ist mir völlig egal wie Apple das auf die Reihe bekommt.

Von mir gibt es jetzt bestimmt kein Verständnis. Ich bin Applekunde geworden, weil Apple ein Garant dafür war, dass alles läuft. Das ist Apple jetzt nicht mehr. Jetzt ist es Apple Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie es wieder werden.

Im Moment bleibe ich weiterhin Applekunde, weil die anderen Unternehmen es vermutlich nicht besser hinbekommen. Die anderen sind aber auch kein Maßstab.

Und rein wirtschaftlich gesehen habe ich nichts davon mir andere Geräte zu kaufen. Das bedeutet aber nicht, dass ich zufrieden bin mit der Entwicklung.

Und es ist unerheblich, ob ich selber betroffen bin oder nicht. Irgendwann kann es mich treffen. Und ein Unternehmen lebt nun mal auch vom Vertrauen. Wenn ich einem Unternehmen nicht mehr vertrauen kann, dann nutze ich zwar eventuell die alten Prdoukte weiter, aber ob ich mir neue kaufen werde ist fraglich.

Wie wäre das wohl, würde Samsung an einem Abend Updates für einige hundert Millionen Geräte ausrollen.

Unerheblich. Völlig egal. Die anderen interessieren mich nicht. Als Applekunde interessiert mich nur Apple.

Eventuell macht Samsung es eben aus diesem Grund nicht. Was ich nicht leisten kann biete ich auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 92893

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich wage mal zu behaupten, bei jedem Flugzeugabsturz wird "ein größeres Fass aufgemacht"
Also hier in Apfeltalk hab ich noch recht selten was über Flugzeugabstürze gelesen. Vielleicht kommt das erst dann, wenn ein iPad oder ein iPhone dran schuld ist.....
 
  • Like
Reaktionen: leton53

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Also hier in Apfeltalk hab ich noch recht selten was über Flugzeugabstürze gelesen.
Ach.... Du beziehst dich alleine auf AT?
Was haben Flugzeugabstürze in einem Appel Forum zu suchen?
Deine Vergleiche sind lächerlich.
Wenn es nach dir ginge, dürfte ja dann in einem Forum das sich mit der Fliegerei beschäftigt,
nicht über Abstürze diskutiert werden, weil sich dort auch keiner über fehlgeschlagene Softwareupdates bei Apple beschwert?!
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und 92893

Mitglied 105235

Gast
Immer hin etwas das Apple das Update nun mal zurück gezogen hat.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn es nach dir ginge, dürfte ja dann in einem Forum das sich mit der Fliegerei beschäftigt,
nicht über Abstürze diskutiert werden, weil sich dort auch keiner über fehlgeschlagene Softwareupdates bei Apple beschwert?!
Diskussionen sind ja schon eine tolle Sache.... wenn man über Fakten diskutiert. Wenn es nur Mutmassungen sind ist es in meinen Augen keine Diskussion mehr, sondern ein Ratespiel ohne Telefonjoker.
Auch in Fliegerforen wird bestimmt oft geschrieben über Flugzeugabstürze, klar. Dort ist dann die Problematik dieselbe.... alles nur Mutmassungen, solange die Fakten nicht definitiv aufm Tisch liegen....

Diskussionen, die auf Mutmassungen basieren, sind in den seltensten Fällen zielführend. ;)

Was haben Flugzeugabstürze in einem Appel Forum zu suchen?
Nun... es könnte ja jemand ein Apple-Gerät bei sich gehabt haben..... *Ironie off
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Diskussionen sind ja schon eine tolle Sache.... wenn man über Fakten diskutiert.
Wenn jemand hier schreibt, dass sein Gerät nicht mehr startet ist dies ein Fakt ;)
Wenn alle Betroffenen schreiben, ein 128GB Gerät zu haben, ist dies kein Fakt dafür das NUR diese Geräte betroffen sind, aber trotzdem ein Hinweis der weiterhelfen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Fakt ist auch, dass Diskussionen dieser Art bis OS X 10.6/iOS 7 praktisch unbekannt waren... Wer natürlich Apple-SW "von damals" nicht erlebt hat, wird den status quo anders beurteilen, als jemand der Apple schon was länger kennt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
iOS 7 konnte ja auch noch nicht soviel, wie das iOS9 heutzutage kann.....
Es ist halt komplexer geworden und je komplexer etwas wird, desto anfälliger auf Probleme ist es auch.
Mit jeder neuen Funktion kommen auch Probleme, die man vorher nicht hatte. Ist halt leider so.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Papa_Baer