Magazin Apple wollte BMW i3 als Basis für das Apple-Auto

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Apple wird vom Design ein mögliches Auto gut hinbekommen. Die zuverlässige Technik kommt dann von BMW. Der Preis allerdings von Porsche :D.
 

Mitglied 105235

Gast
Die x-Serie sind aber dann auch keine BMW mehr
Sind sie auch nicht aber mit den SUV Trend muss man halt mitgehen, aber das was BMW mit den 2er Tourern gemacht hat. Gibt es bei VW, Mercedes etc. schon seit etlichen Jahren und BMW ist nicht mit aufgesprungen. Nur jetzt auf einmal müssen sie mit aufspringen... Mercedes ist zum Beispiel ja auch ein bisschen von den Schwachsinn weg und hat ihre A Klasse ja entsprechend überarbeitet das sie nicht mehr wie so ein Golf Plus aussieht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ehrlich, der i3 sieht aus wie der Cousin vom Multipla. Bloß der war so gewollt, der BMW nicht gekonnt.
Sollte es nicht gerade bei Elektrofahrzeugen möglich sein, mal was richtig Neues zu machen? Man ist doch nicht darauf angewiesen, einen fetten Motor samt Getriebe unter Motorhaube oder Heckklappe zu verstauen? War nicht mal die Rede von Nabemotoren, Batterien so einbauen, daß der Schwerpunkt ideal ist und mehr Platz im Innenraum?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Schuster blieb bei deinen Leisten. Und wenn viele erreicht werden sollen als Kunden wäre VW sicher angebrachter als BMW.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ehrlich, der i3 sieht aus wie der Cousin vom Multipla. Bloß der war so gewollt, der BMW nicht gekonnt.
Sollte es nicht gerade bei Elektrofahrzeugen möglich sein, mal was richtig Neues zu machen? Man ist doch nicht darauf angewiesen, einen fetten Motor samt Getriebe unter Motorhaube oder Heckklappe zu verstauen? War nicht mal die Rede von Nabemotoren, Batterien so einbauen, daß der Schwerpunkt ideal ist und mehr Platz im Innenraum?

Schön ist der i3 nicht, aber es gibt weniger ansehnlichere Autos. Man sitzt ja mehr im Auto, als das man es anschaut.

Beim i3 ist der Motor unter dem Kofferraum. Radnaben-Motoren haben den Nachteil, dass sie ungefederten Massen erhöhen. Der Fahrkomfort wird merklich schlechter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Radnaben-Motoren haben den Nachteil, dass sie ungefederten Massen erhöhen. Der Fahrkomfort wird merklich schlechter.
DAS ist doch mal eine Herausforderung für einen Ingenieur.
Man kann allerdings auch alles machen wie immer. Ging ja bisher auch so. :rolleyes:
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
DAS ist doch mal eine Herausforderung für einen Ingenieur.
Man kann allerdings auch alles machen wie immer. Ging ja bisher auch so. :rolleyes:

Wenn Du die Inhenieure das Design machen lässt, kommt ein ekliger Mercedes raus. Und das wollen wir doch alle nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ranziger

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
4
Cool. Am Armaturenbrett findet man dann auch den Homebutton. 1 x Drücken und das Auto fährt automatisch in Windeseile nach Hause.
Generell hat das Auto nur einen Knopf zur Bedienung. Der Rest geht per Gestensteuerung.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich persönlich bin ja auf den i8 gespannt, den ich mir bald für ein paar Tage gönnen werde.

Für die, die mich nicht kennen: Ich habe kein Auto, wenn ich mal beruflich eins brauche (alle 2 Wochen), miete ich eines. Nächstes Mal wird es z. B. ein SLK sein.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Die Neuentwicklung von Technologien kostet Geld, was nicht jeder Hersteller investieren möchte. Es soll ja genug Gewinn verbleiben.

Beim Design sehe ich das so: Die meisten Fahrzeuge sind sich schon verdammt ähnlich. Klebt man das Markenlogo ab sind viele Designelemente austauschbar.

Ich möchte immer (noch) ein kleines Kompaktfahrzeug mit eine Länge von um die 4 m und ausreichend Leistung (vlt. Hybrid) und wenig Schnickschnack. Das lenkt nur vom Fahren ab und ich lebe ja nicht im Auto, ich möchte damit nur einigermaßen bequem von A nach B kommen...

EDIT: Ohne Auto ginge es in meiner Gegend nicht, der ÖPNV ist einfach nicht vorhanden und von Carsharing etc. kann man hier auch nur träumen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das mit der Ablenkung sehe ich genau andersrum. Wenn ich die Karre (kein Auto, sondern ein Fiat) meines Schwiegervaters fahre, was selten ist, bin ich immer wieder entsetzt, was ich da alles nebenher machen muss, was mir moderne Autos abnehmen:

• Scheibenwischer einschalten
(Gerade, wenn man auf einer nassen Autobahn nach dem Regen Lkw überholt - an, aus, an aus)

• Fernlicht an und aus
(Bei modernen Autos wird immer bis kurz hinter das vorausfahrende Auto geleuchtet)

• Geschwindigkeit kontrollieren
(Dazu muss ich dann den Blick von der Straße nehmen (Headup Display rulez!) - beim Benz ziehe ich am kurzen Hebel und das Fahrzeug fährt nicht schneller als 50)

• Toten Winkel kontrollieren
(moderne Autos haben eine rote Warnleuchte im Außenspiegel)

• Abstand kontrollieren
(Man wundert sich zuweilen, wie groß der Abstand eigentlich sein müsste)

und manuell schalten und Kuppeln auch noch (diese Marotte ist in D wohl nicht aus der Welt zu kriegen - kein Fahrer schaltet so optimal wie ein Automatikgetriebe, weshalb auch die Mär' nicht stimmt, dass ein Automatikgetriebe zu Mehrverbrauch führt, ich habe durch das Beobachten eines Automatikgetriebes erst richtig schalten gelernt!).

Im Stau nehme ich die Hände vom Lenkrad und den Fuß vom Gas. Im Schritttempo hinter dem Vordermann hinterher rollen kann das Auto auch ohne mich.

Die Liste wäre noch länger, wenn ich jetzt nicht los müsste.
 

Mitglied 105235

Gast
Schuster blieb bei deinen Leisten.
Sehe ich genau so.

Und wenn viele erreicht werden sollen als Kunden wäre VW sicher angebrachter als BMW.
VW ist zwar für die Massen, aber VW ist nicht Premium und somit nicht wirklich in einer Liga mit Apple. Wenn dann müsste man zu Audi und bei Audi fehlen ganz klar die Innovationen, wie den Rest der deutschen Automobilbranche.

BMW hat es wenigsten versucht das Auto neu zu erfinden in Bezug auf die Elektroautos, denn sie haben komplett neu Entwickelte Fahrzeuge. Alle anderen der Deutschen haben doch einfach ein bestehendes Fahrzeug genommen und dort ein Batterie sowie Elektromotor eingebaut, fertig... Das hat BMW zwar auch mit ihren 1er Active E, jedoch wurde der nie zum Verkauf angeboten sondern fährt in Städten wie München als DriveNow Auto rum damit sie Erfahrungen Sammeln konnten mit der Materie E-Antrieb und dabei ist nun eben mehr oder weniger der i3 raus gekommen. Der nun auch ins DriveNow Konzept gesteckt wurde, damit sie nun eben schnell Erfahrungen Sammeln können.

ich habe durch das Beobachten eines Automatikgetriebes erst richtig schalten gelernt
Das ist nun ja relativ, der eine sieht richtiges Schalten so das immer sofort Leistung da ist und der andere so das er möglichst wenig verbraucht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe bei meinem Porsche 911 Turbo S den ganzen Schwachsinn deaktiviert.

• Abstand kontrollieren

Hallo? Wie soll man da den Mutti's, welche mit 140 auf der Autobahn die linke Spur mieten mitteilen können das sie mal bitte bei Seite fahren dürfen?

Im übrigen können die Autos von mir aus auch alle von selbst fahren. Was hat das noch mit einem "Auto" zutun? Ich werde definitiv der letzte sein der sich den Zwang antut.

^^
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wenn Du die Inhenieure das Design machen lässt, kommt ein ekliger Mercedes raus. Und das wollen wir doch alle nicht.
Nein. Wichtigste Eigenschaft eines Ingenieurs in meinen Augen (und ich bin einer) ist Phantasie.
Man kann natürlich die etablierten Regelwerke, Normen usw. nehmen und dann etwas zusammenstellen. Das ist reines Handwerkszeug.
Man kann aber auch die richtigen Fragen stellen und dann nach Antworten suchen.
 

Mitglied 105235

Gast
Im übrigen können die Autos von mir aus auch alle von selbst fahren. Was hat das noch mit einem "Auto" zutun? Ich werde definitiv der letzte sein der sich den Zwang antut.
Das ist alles Ansicht Sache, so wie die Zeit reif für so etwas ist. Würde ich das sofort nutzen, man hat generell so viel Stress in der heutigen Zeit. Da braucht man nicht auch noch den Stress auf deutschen Autobahnen, nirgends fahre ich so Ungern auf der Autobahn wie hier und der Grund ist simple. Es gibt viel zu viele die auf die Linkespur spontan rüber kommen, da sie vor haben in 5 Minuten einen LKW zu überholen und das ganze dann natürlich mit 120... Das können sie gerne machen und zwar 5 Minuten später wenn ich mit 250 vor bei bin.

Habe ich eine 3 Spurige Autobahn so fahre ich hier nur noch mit Tempomat, Abstandshalter etc. auf der Mittlerenspur mit 130-150 das ist relativ stress frei, außer ein LKW meint mal wieder er muss mit 82 einen anderen LKW der 80 fährt überholen... Bin ich so nun gezwungen Links rüber zu müssen habe ich aber immer noch genügend Leistung die ich abrufen kann um dann in Fall der Fälle auch eben so zu beschleunigen das ich nur die wenigsten Autos auf der Linken Spur ausbremsen würde.

(Ich weis nur in der Mitte fahren ist auch nicht richtig, aber ständig Mitte -> Rechts -> Mitte -> Rechts nervt einfach nur)

Passend kann ich hier zu auch noch was sagen
Ich möchte immer (noch) ein kleines Kompaktfahrzeug mit eine Länge von um die 4 m und ausreichend Leistung (vlt. Hybrid) und wenig Schnickschnack. Das lenkt nur vom Fahren ab und ich lebe ja nicht im Auto, ich möchte damit nur einigermaßen bequem von A nach B kommen...
Unter einen 5er würde ich von der Größe nichts mehr fahren wollen, da kann man dann auch bequem wo hin reisen damit.

Nein. Wichtigste Eigenschaft eines Ingenieurs in meinen Augen (und ich bin einer) ist Phantasie.
Deutsche Ingenieure brauchen keine Phantasie, dafür haben die Unternehmen Designer und die Ingenieure dürfen sich dann überlegen wie sie die benötigten Sachen in das Design rein bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das können sie gerne machen und zwar 5 Minuten später wenn ich mit 250 vor bei bin.
Also ich fahre nirgends lieber als auf deutschen Autobahnen. In deinem geschilderten Fall betätige ich auch (bereits von "weitem") die Lichthupe. 95% der Freaks Fahren auch wieder rechts rüber (auch ein Grund warum die Automatische Lichtverwaltung bei mir deaktiviert ist,- Ich fahre generell mit eingeschaltetem Abblendlicht).
UND die Lichthupe ist nicht mal untersagt. Fahren sollte kein Stress sein. Da macht man irgendwas falsch.

Aber das ist wie mit einer Frau... Man kann Glück haben oder halt auch nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
auch wenn es nun bisschen Off Topic wird, @maddi06

Du kannst gerne ringsum München oder auch ringsum Stuttgart oder ringsum Ingolstadt das mal versuchen. Sehr viele der Kraftfahrzeugführer sind hier so resident das sie nicht rüber fahren.

Die schauen bei sich aus Lenkrad und sehen dort die Propeller-Deutung, den Stern oder ihre 4 Ringe und meinen die Linkespur gehört ihnen. Das sie aber nur einen 116er, A160 etc. fahren und somit einen blockieren kapieren sie nicht.

Hätte ich Geld in Überfluss und einen guten Anwalt, wäre ich schon so machen mit Absicht hinten rein gefahren. Geld habe ich aber nicht in Überfluss und ob mein Anwalt gut ist weis ich nicht, denn den habe ich bis jetzt für solche Streitigkeiten nicht benötigt ^^


Licht ist bei mir auch immer an, das Schimpft sich Tagfahrlicht und ich weis nicht wie es bei deinen Auto so ist, aber trotz der ganzen Assistenten die Angeschaltet sind. Kann ich immer noch solche Sachen wie Lichthupe mal eben schnell selber ausführen ohne den Assistenten deswegen abschalten zu müssen.

Auch mit Eingeschalteten Abstandsassistenten kannst du ohne Probleme den anderen an die Stoßstange dran fahren wenn du willst, denn wie die Namen schon sagen sie assentieren dir nur und bestimmen nicht das was du machen kannst.

Falls du oder andere diesbezüglich noch gern weiter reden wollt, so sollten wir einen Mod bitten einen Teil der Beiträge ins Café zu verschieben, so das wir dort weiter drüber reden können und den Leuten die sich für den Artikel noch interessieren nicht weiter auf die Nerven gehen ^^
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
das Schimpft sich Tagfahrlicht
Stimmt... und ist nur 30% so hell wie das normale Abblendlicht ;)
wie die Namen schon sagen sie assentieren dir nur
Was für mich definitiv Stress beim Autofahren bedeutet! Ein Assi macht sich Bemerktbar. Deswegen ist er nicht an ;) Was im übrigen sehr zur Entspannung beitragen kann, wenn es nicht aller 5 sek. aus irgendeiner ecke Piept.

Warum in's Café? Das gehört doch auch zu diesem Apple Thema, da die ja sicher noch mehr an Technik und assis reinballern werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested