• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Umweltsünder Nummer 1?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
und zu deiner "das macht jeder"-argumentation: Denk mal nach, wer sind die erfolgreichen Menschen? Die die das machen "was jeder macht" oder die die etwas "neues" anfangen?
vielleicht leuchtet das eher ein ;) du willst doch in deinem alter nicht schon als konservativ bezeichnet werden, oder? *g*
Ich bin der letzte der das macht, was jeder macht...:-D

Aber man muss erkennen, was sinnvoll ist und was sinnlos...und es wird einfach nichts bringen.

Sag mir wie man die ganze Welt dazu bewegt, für die Umwelt zu kämpfen...ich gehe in meiner Freizeit auch umweltbewusst um, so ist es nicht....
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich bin der letzte der das macht, was jeder macht...:-D

Aber man muss erkennen, was sinnvoll ist und was sinnlos...und es wird einfach nichts bringen.

Sag mir wie man die ganze Welt dazu bewegt, für die Umwelt zu kämpfen...ich gehe in meiner Freizeit auch umweltbewusst um, so ist es nicht....

Stimmt, da haste eigentlich Recht: ich werd ohnehin nie alle Menschen glücklich machen können, also brauch ich auch bei einem gar nicht damit anfangen.

Lies Dir meinen letzten Post noch mal genau durch, und denk mal darüber nach, warum es Fächer wie Wirtschaftsethik gibt.

Aber noch was anderes könnte diese Studie bedeuten: Dein Steve hat öffentlich gelogen! Auch typisch Wirtschaft, oder...?! ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Jetzt kommen wir schon vom Thema ab MasterDomino,...

Keine Sorge, da kommen wir ganz schnell hin zurück. Ich habe C64 nur schnell erklärt, warum ich dir schwarzes Karma gegeben habe und warum ich eet's Kraftausdrück unterstütze. C64 kam ja vorher auch einen Beitrag lang vom Thema ab.

Also: Nun können wir fröhlich weiter diskutieren, argumentieren* und schwadronieren**.


Gruß, MasterDomino

* Och, kannst du gar nicht...? Naja macht ja nix, bringt ja sowieso alles nix.
** Ah, das kannst du bestens, macht ja auch viel mehr Spaß und man kann das Gehirn ein bisschen abschalten.
 

Willem

Gast
also z.b.
"Apple is getting greener, but not green enough," said Rick Hind, the legislative director of Greenpeace's toxics campaign. "The Macbook Air has less toxic PVC plastic and less toxic BFRs, but it could have zero and that would make Apple an eco-leader," he added.
und
n fact, the main gripe against Apple remains that the company uses materials considered more toxic than others it could be using, and its lack of transparency on green issues. The company has also not set any concrete goals for the reduction of its own, or its partners’ greenhouse gases, which also knocked points off the fruity toymaker’s score.
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/09/climate-counts-report-concurrs
Ich dachte mir einfach wenn die ohne Grund behauptet hätten, dass es so wäre, dann würde Apple doch sofort reagieren und dementieren.
Natürlich kann man heutzutage mit solchen Meldungen sehr Publicity machen und versuchen damit Geld einzutreiben mit großen Schlagzeilen (siehe BILDzeitung).

Aber da bis jetzt Apple nicht darauf reagiert hat...
 

Tobsent

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
15
Mir fällt auf zu yoshi's Gleichgültigkeit nur ein Zitat ein:

„Wer nur ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt.“
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Von welcher Studie redest Du?

Ähem, 'tschuldigung, aber liest Du auch manchmal Ursprungsposts, oder stellst Du einfach nur irgendwann ab Seite 6 (anders kann ich es nicht ausdrücken, sorry) verdammt blöde Fragen?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Es ist doch wahr...
Gibt es höhere Anforderungen an die Firmen, steigen die Preise, da die Produktion teurer wird...der Verbraucher leidet. Die zweite Sache ist sowieso, dass der Mensch die Welt nie in Ordnung kriegt...kein Mensch wird Industrieländer wie China oder die USA soweit kriegen, dass alles astrein läuft...dann müsste China erstmal mit den billigen Arbeitskräften anfangen...und die werden sie NIE dranhalten an Umweltpolitik. Desweiteren müsste man jeden Menschen neu erziehen...in allen Industriestaaten. Es müsste kräftige Autoverbote geben und sonstige Stopps...das zieht widerrum die Wirtschaft runter, was das Handeln für Länder wie die USA direkt einschränkt...darum glaube ich wird sich nie etwas derart Großes ändern, dass es der Erde wirklich hilft. Und daher sage ich: Wir können sowieso so weiterleben wie jetzt...irgendwann ist es eh zuende...da hätten wir schon viel früher stoppen müssen.

Und es ist nicht so, dass ich vollkommen gegen die Umweltpolitik bin...ich finde es auch schwachsinn, dass manche für jeden Meter das Auto nehmen.
Aber im Großteil sage ich, wir können so weiterleben, da wir sowieso nichts ändern können.
Da kann auch schön Deutschland den Umweltvorreiter spielen, das wird alleine nichts nützen...

Es geht doch auch darum, dass man mit dem, was man bekommen hat (von Gott oder wem auch immer), verantwortungsvoll umgeht. Respekt vor der Schöpfung gehört meines Erachtens auch dazu.Und: Zu spät ist es nie.

Deine Einstellung tönt in meinen Ohren sehr, sehr egoistisch. Sorry, Yoshi.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hab gerade diese Seite hier gefunden, dort kann man Apple die Meinung geigen, was ich auch promt getan habe!

Wer auch immer mehr tun will als nur hier seine Meinung kund zu tun, kann sich mir ja anschließen.

Ob es was bringt, kann ich nicht sagen, aber wir haben wenigstens was versucht statt nur zu labern und uns aufzuregen.
 

Jeckintosh

Alkmene
Registriert
09.11.05
Beiträge
31
Die bei der Herstellung eines Produktes eingesetzten Schadstoffe (wobei man letzten Endes sogar jegliche Kunststoffe zählen müsste - und welcher Computer hat keine derartigen Teile! Ob nun PU,PE, PVC oder sonst was - kommt doch bald aufs Selbe bei raus, wenn man's richtig Hardcore-Öko sieht) sind die eine Sache.

Soll nicht heißen, dass ich bromierte Flammschutzmittel toll finde. Ein Aluchassis und möglichst Verzicht auf Kunststoffe auch für Macbooks wäre z.B. schon mal ein Schritt. Völlig schadstofffrei werden Computer niemals hergestellt werden können, aber einschränken kann man das Ganze dennoch.

-> Aber wird denn dabei überhaupt das "Leben" des Produktes bzw. die Lebensdauer bei all der Kritik berücksichtigt? Dass Macs oftmals viel länger eingesetzt werden [können] z.B.?

<schwadroniermodus>
Klar, ein wenig mehr Aufschluss über verwendete Problemstoffe wäre nicht schlecht… Aber letzten Endes ist die Verwendung eines "unökologischen" Computers eine von vielen unserer Sünden gegenüber der Umwelt und im Vergleich zu anderen eine relativ kleine. Soll heißen: Spart doch einfach wo anders bewusst Ressourcen ein, um die Waagschale zu halten. Das bedeutet aber nicht, dass Apple nichts tun sollte um "grüner" und in der Hinsicht transparenter zu werden!

Ein doch recht großer Beitrag zum Umweltschutz ist es, auf gebrauchte Gegenstände sämtlicher Art zurückzugreifen und/oder solche zu reparieren anstatt alles gleich undankbar in die Tonne zu kloppen…
</schwadroniermodus>
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
OT

kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, was genau gemeint ist? Polycarbonat gibt es ja aktuell nur noch für die macbooks; der Rest besteht ja vorwiegend aus Leiterplatinen, Metalgehäusen, diverse Kunststoffmaterialien, welche alle recyclebar sind?
Die Stromverbrauchwerte sind auch vorbildlich und macintosh-Gerät spielen im Stromsparbereich sicher in der Oberliga mit?
iMac 24" mit runde 95 Watt; ein externer TFT24" benötigt schon gute 100 Watt.
iMac 20" .......runde 70 Watt; ext. 20"tfts = runde 60 - 70 Watt.
macmini .....runde 30 - 40 Watt
mb/mbp .....30 - 50 Watt
Von daher sollte man andere Hersteller in die Kalkulation sicher mit einbeziehen? Wenn ein aktueller apple-Rechner noch mit 10.6 oder 10.7 klarkommen wird? Schaut die Ökobilanz auch wieder anders aus? siehe Vista=Hardwareaufrüstung?/ Ökobilanz ct-Bericht v. 1997. Schon damals hatte man sich Gedanken gemacht, wieviel Rohstoffe für diverse Platinenmaterialien/Silicium vernichtet, Energien für den Rohstoffabbau, Transporte, Herstellung aufgewendet und Schutthalden produziert wurden?
Ein Kollege arbeitet noch mit einem iMac, welcher schon gute 4 - 5 Jahre auf dem Buckel hat? In der Zwischenzeit hatte ich sicher schon gute 4 win-Computer am Start?
Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht? o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn man es genau betrachtet sind wohl die größten Umweltschweine nicht diejenigen, die Computer bauen sondern die, die davor sitzen.

Wie oft ich hier im Forum schon gelesen hab, dass sehr viele Leute hier ihre Schätzchen so gut wie nie ausschalten, auch wenn sie nicht daran arbeiten (gab hier sogar mal nen unsäglichen Thread dazu, in dem wettgeeifert wurde, wessen Kiste am längsten durchläuft)...

Leute, fangt selbst mal bei solchen Sachen an, Verantwortung gegenüber dieser Welt, euch selbst und vor allem kommenden Generationen zu zeigen statt dieses Bequemlichkeitsschema weiterzufahren oder noch schlimmer, die Schuld auf andere zu schieben!!
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn man es genau betrachtet sind wohl die größten Umweltschweine nicht diejenigen, die Computer bauen sondern die, die davor sitzen.

Wie oft ich hier im Forum schon gelesen hab, dass sehr viele Leute hier ihre Schätzchen so gut wie nie ausschalten, auch wenn sie nicht daran arbeiten (gab hier sogar mal nen unsäglichen Thread dazu, in dem wettgeeifert wurde, wessen Kiste am längsten durchläuft)...

Leute, fangt selbst mal bei solchen Sachen an, Verantwortung gegenüber dieser Welt, euch selbst und vor allem kommenden Generationen zu zeigen statt dieses Bequemlichkeitsschema weiterzufahren oder noch schlimmer, die Schuld auf andere zu schieben!!
Aha...endlich mal ein anständiger Beitrag seit Langem....:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin

Tobsent

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
15
Ich finde es schon ein wenig armselig, wenn man auf der einen Seite Hardware produziert, deren
Lebenszeit meist länger als die der Konkurenz ist, auf besseres Energymanagement (was ja auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet, obwohl die Intention wohl eine andere ist) achtet, es aber nicht schafft, die eigesetzen Schadstoffe auf ein Minimum zu reduzieren.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mögliche Gründe für Apples Verhalten:

  • Geldgier/Kursgeilheit: Apple strebt nach für die Branche ungewöhnlich hohen Gewinnspannen, wie sich auch in neuerdings verstärkt auftretenden Problemen in der Qualitätsendkontrolle gezeigt hat. Um mit kleinen Kurssteigerung in die Börsennachrichten zu kommen, tun (bzw. lassen) die offenbar alles...?
  • Kundenstruktur: Menschen, die nach schicken Accessoires gieren, sorgen sich selten um Umweltfreundlichkeit (siehe z.B. yoshi); dementsprechend fehlt der Druck. Andere Hersteller werben inzwischen verstärkt mit dem Faktor der Umweltfreundlichkeit ('Green IT'), aber Apple sieht sich offenbar nicht gezwungen, in diesen Wettbewerb einzutreten. Leider finden sich unter Applefreunden sogar viele Fans, die das Verhalten ihrer Lieblingsfirma nur zu entschuldigen suchen.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
ich hab schon so oft mein macbook pro abgeschlecht oder so (zb wenn ich den bildschirm mitm mund öffnen muss weil i in der einen hand was zum essen hab und mit der anderen telefonier) und bisher bin i no nit vor lauter giftstoffen umgeflogen :)

umweltfeindlichkeit RULEZ !!! :p weg mit greenpeace !!!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ich hab schon so oft mein macbook pro abgeschlecht oder so (zb wenn ich den bildschirm mitm mund öffnen muss weil i in der einen hand was zum essen hab und mit der anderen telefonier) und bisher bin i no nit vor lauter giftstoffen umgeflogen :)

umweltfeindlichkeit RULEZ !!! :p weg mit greenpeace !!!
Vielleicht mal etwas mehr eine lebendige Sprache wie Deutsch benutzen...:eek:
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ähem, 'tschuldigung, aber liest Du auch manchmal Ursprungsposts, oder stellst Du einfach nur irgendwann ab Seite 6 (anders kann ich es nicht ausdrücken, sorry) verdammt blöde Fragen?

Frisst Du alles, was man Dir vorsetzt?
Nur weil der Beitragsersteller das schreibt, steht es noch lange nicht in seinen angegebenen Quellen.
Daher: Ein verdammt blöde Antwort auf eine vernünftige Frage (anders kann ich es nicht ausdrücken, sorry).
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
jeder sollte überlegen wie er seinen Teil etwas zum Umweltschutz beitragen kann...
Das heisst aber auch eventuell zu verzichten bzw. einschränken in mancher hinsicht...

Wie wäre es ,wenn das Forum hier mal eine Aktion startet ,um Apple klarzumachen das UNS der Umweltschutz wichtig ist ...
Was kann Apple ändern ? ...

Nur meckern nützt recht wenig...

Ich meine das Forum ist recht groß ,sicher kommen da gute Ideen zusammen...


Schließlich sollen Äpfel auch in Zukunft lecker sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
uuser schrieb:
Was kann Apple ändern ? ...
Dazu bräuchte man ein wenig mehr Wissen und Details/ Fakten. Ich als Normaluser weiß nicht, was genau Apple dort für Giftstoffe (die die anderen Hersteller natürlich nicht verwenden) in seine Geräte verbaut. Und mir persönlich ist es eigentlich egal. Gleichgültigkeit darf mir hier sicher nicht vorgeworfen werden, bloß meine ich, dass man sich auf andere Spezialisten konzentrieren sollte (Stichwort: Automobilindustrie), die mehr Schaden der Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet: