• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV und 4K Filme - Uneinigkeit beim Preis

Mitglied 105235

Gast
Ach ja, falls man z.B. Kinder hat, die haben auf gekaufte Digitalfilme /-musik nach Ableben des Besitzers keinen Zugriff mehr.
Theoretisch, praktisch müssten die Kinder entsprechende Accounts löschen. Und so lange keine Kosten durch einen Account einfach entstehen, so halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das die Accounts gelöscht werden.

Ich habe zum Beispiel jetzt schon zugriff auf den Amazon Account meines Vaters, wenn er nun über diesen mehre Hundert Bücher schon gekauft hat für sein Kindle, welchen Grund würde es geben das ich diesen Account der mich nichts kosten nun lösche nur weil er irgendwann selber nicht mehr lebt? Keinen einzigen, außer ich will diese Bücher nicht mehr haben.

Und ich glaube bis ich alt bin, wird sich auch das generell geändert haben. So das es ganz normal sein wird das die Accounts vererbt werden können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Das ist nur eine Frage der Organisation nach dem Ableben und ob die das alte Zeug überhaupt haben wollen.
Nein, ist es leider nicht. Es gibt etliche (meist US-amerikanische) Unternehmen (darunter soweit ich weiß, bitte ggf. korrigieren, auch Apple), die sich im Falle des Ablebens ihres eigentlichen Kunden, weigern, den Erben Zugriff auf Account und Daten zu verschaffen.

Und von wegen "das alte Zeug überhaupt haben wollen". Ich würde davon ausgehen, dass mein Nachwuchs durchaus scharf auf meine Platten- und CD-Sammlung und auch die Filme und Serien sein wird.

Ich habe zum Beispiel jetzt schon zugriff auf den Amazon Account meines Vaters, wenn er nun über diesen mehre Hundert Bücher schon gekauft hat für sein Kindle, welchen Grund würde es geben das ich diesen Account der mich nichts kosten nun lösche nur weil er irgendwann selber nicht mehr lebt? Keinen einzigen, außer ich will diese Bücher nicht mehr haben.
Dazu zwei Anmerkungen:
1.) Man könnte es als Betrug oder Identitätsdiebstahl betrachten, wenn du einfach den Account eines Verstorbenen weiter benutzt.
2.) Siehe oben, etliche Unternehmen "übergeben" die Accounts nicht bzw. gestatten die Übernahme nicht sondern schließen Konten nach dem Tod des Inhabers. Oder frieren sie zumindest ein. Dazu sind schon einige Klagen anhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und von wegen "das alte Zeug überhaupt haben wollen". Ich würde davon ausgehen, dass mein Nachwuchs durchaus scharf auf meine Platten- und CD-Sammlung und auch die Filme und Serien sein wird.

So verschieden sind die Menschen, ich hatte meine Liebe Müh alle Schallplatten meines alten Herrn an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Selbst verschenkt war das noch eine halbe Lebensaufgabe. Meinen Nachkommen möchte ich vergleichbares lieber nicht Zumuten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Dann war diese Sammlung entweder in schlechtem Zustand oder Bestand aus deutschen Schlagern ;) Ich kriege hier ständig Kaufangebote für die Sammlung. So verschieden sind die Umstände.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Zustand war 1a, waren aber alles alte Kamellen mit einer Hand voll aktueller Schlagerplatten. Kommt wohl auch auf die Region an, ich war froh als letzten Endes alles weg war...inklusive der Plattenspieler. Noch größere Staubfänger als DVD´s :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Trotzdem noch eine Abschlussbemerkung dazu, wir wollen ja nicht die 2871 Auflage "Streaming vs. physikalische Datenträger" durchkauen: In der Sammlung hier befinden sich durchaus hunderte CDs und Platten, die man weder bei Apple Music noch Spotify, Groove oder Amazon findet. Oft nicht mal zu kaufen und schon gar nicht zum streamen. Alben, deren Rechte "verloren" gegangen sind. Sondereditionen. Bonusscheiben. Ganze Bands, die heute auch nicht mehr im Laden zu kaufen sind, weil die Plattenfirma pleite ging und den Rechtekatalog mit sich gerissen hat (ja, gibt es wirklich) oder weil die jeweiligen Bandmitglieder verstorben oder zerstritten sind.
Da sind durchaus Perlen darunter, um die es nicht nur schade sondern wirklich traurig wäre. Jemand, der nur streamt, wird diese Bands, diese Alben niemals kennen lernen. Als Musikfan macht mich das durchaus traurig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Und von wegen "das alte Zeug überhaupt haben wollen". Ich würde davon ausgehen, dass mein Nachwuchs durchaus scharf auf meine Platten- und CD-Sammlung und auch die Filme und Serien sein wird.
Freue mich schon auf die VHS-Kassetten, die ich "erben" werde. :p Ähnlich wird's der nachkommenden Generation in ein paar Jahrzehnten mit DVDs und Blu-rays gehen, vermute ich.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Trotzdem noch eine Abschlussbemerkung dazu, wir wollen ja nicht die 2871 Auflage "Streaming vs. physikalische Datenträger" durchkauen: In der Sammlung hier befinden sich durchaus hunderte CDs und Platten, die man weder bei Apple Music noch Spotify, Groove oder Amazon findet. Oft nicht mal zu kaufen und schon gar nicht zum streamen. Alben, deren Rechte "verloren" gegangen sind. Sondereditionen. Bonusscheiben. Ganze Bands, die heute auch nicht mehr im Laden zu kaufen sind, weil die Plattenfirma pleite ging und den Rechtekatalog mit sich gerissen hat (ja, gibt es wirklich) oder weil die jeweiligen Bandmitglieder verstorben oder zerstritten sind.
Da sind durchaus Perlen darunter, um die es nicht nur schade sondern wirklich traurig wäre. Jemand, der nur streamt, wird diese Bands, diese Alben niemals kennen lernen. Als Musikfan macht mich das durchaus traurig.


Habe ich auch einige unter meinen 500 CD´s darunter, trotzdem lege ich keine einzige davon mehr ein (hätte auch Adhoc nichts wo sie reinpassen würden) da alle auf dem Dachboden ausgelagert sind. In dem Sinne sammel ich sie dort noch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Freue mich schon auf die VHS-Kassetten, die ich "erben" werde. :p Ähnlich wird's der nachkommenden Generation in ein paar Jahrzehnten mit DVDs und Blu-rays gehen, vermute ich.
Immerhin hätten sie dann überhaupt noch ein Medium, dass sie ggf. abspielen könnten oder wenigstens eine Chance darauf haben. Von den "gekauften" Downloads kann man das nicht unbedingt behaupten, wenn die Aktivierungsserver dereinst abgeschaltet werden. Der Account aus welchen Gründen auch immer gelöscht wird. Oder aber Wirtschaft oder Staat entscheiden "diesen Film ziehen wir jetzt aus dem Verkehr".

Man kann nicht alles durch Sarkasmus lösen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Immerhin hätten sie dann überhaupt noch ein Medium, dass sie ggf. abspielen könnten oder wenigstens eine Chance darauf haben.

Viel Spaß denjenigen die in xx Jahren versuchen sollten noch einen VHS-Player zu bekommen. Selbst heutzutage werden die seltener in freier Wildbahn gesichtet als der Yeti. Okay eventuell gibt’s noch einen im Museum für einen unbezahlbaren Preis. Da fällt mir ein...ich wollte meinen ja noch verkaufen, müsste aktuell noch relativ viel einbringen. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Immerhin hätten sie dann überhaupt noch ein Medium, dass sie ggf. abspielen könnten oder wenigstens eine Chance darauf haben.
Können oder wollen ist halt die Frage. Ich könnte mir jetzt auch einen VHS-Spieler kaufen und zB Terminator 2 einlegen. Oder ich leihe/kaufe/streame für kein zusätzliches oder wenig Geld eine qualitativ um meilenweit bessere Fassung. Also ja, die Betonung liegt auf "können".
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Viel Spaß denjenigen die in xx Jahren versuchen sollten noch einen VHS-Player zu bekommen. Selbst heutzutage werden die seltener in freier Wildbahn gesichtet als der Yeti. Okay eventuell gibt’s noch einen im Museum für einen unbezahlbaren Preis. :)
Wir sprachen gerade von DVDs und BluRays ;) Und die wird man auch in 20 Jahren noch abspielen können, wie man heute VHS Player findet.

Dem Plattenspieler sagt man auch schon seit Ende der 80er Jahre den Tod voraus und es hat eine ganze, gut verdienende Industrie rund um dieses Stück Elektrik überlebt. Auch ohne Hipsterhype der letzten Jahre :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Können oder wollen ist halt die Frage. Ich könnte mir jetzt auch einen VHS-Spieler kaufen und zB Terminator 2 einlegen. Oder ich leihe/kaufe/streame für kein zusätzliches Geld oder wenig Geld eine qualitativ um meilenweit bessere Fassung. Also ja, die Betonung liegt auf "können".
Du hast den eigentlichen Punkt übersehen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ist schon bisschen her das ich das mal getestet habe aber damals war es so das ich mich erstmal auf 2 verschiedenen Seiten anmelden musste. Zusätzlich ist man an eine bestimmte App gebunden.
Das stimmt natürlich alles auch heute noch. Der große Vorteil davon, dass man sich bei zwei Seiten anmelden muss (einmal direkt bei UltraViolet und einmal beim jeweiligen Anbieter wie videociety, juke oder flixster etc.), ist aber, dass wenn mal einer der Anbieter Pleite geht, man seine Filmsammlung mit einem Klick zu einem anderen Anbieter umziehen kann. Und obwohl UltraViolet noch keinen enorm großen Kundenstamm hat, ist dadurch, dass dahinter ein Konsortium aus allen großen Hollywood-Studios steht, schon eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben. Ein UltraViolet-Partner kann sicher mal pleite gehen, deine Filme bleiben dir dann aber erhalten.

Ich würde UltraViolet sogar als eine Art iTunes Match bezeichnen. In den USA gibt es z. B. schon Anbieter, bei denen du auch DVDs und Blu-Rays, welche du bereits ohne UltraViolet besitzt, in eine digitale Version mit UltraViolet umwandeln kannst.

Auf ganz Deutschland gerechnet geht jeder 1,71 mal im Jahr ins Kino.
https://de.statista.com/themen/48/kino/

Allerdings gehen 5,2 Millionen Besucher ca. einmal im Monat ins Kino.
Cool, danke für die Statistik. Dann lang ich ja fast richtig mit meiner Vermutung. :D Jeder Kinogänger, den ich so kenne, geht zumindest gefühlt etwa einmal im Monat ins Kino. Es sind offensichtlich genau diese Leute, weshalb die Betreiber eines "Lichtspielhauses" heute überhaupt noch überleben können. Durch das Heimkino haben die Lichtspielhäuser aber doch ganz schön Federn lassen müssen.

Ich persönlich geh auch immer seltener ins Kino. Wenn schon, dann z. B. zu Filmnächten/Freiluftkino, wenn ein Kinogutschein aufgebraucht werden muss oder eben zu ausgewählten besonderen Filmen (z. B. darf ein neuer Star Wars-Film einfach nicht zuhause angesehen werden - nicht mal auf einem 80-Zoll-Curved-4K-HDR-3D-Fernseher mit 9.1-Dolby-Atmos-Sourround-Anlage ;)).

Würde eher sagen 1 mal im Quartal als 1 mal im Monat ^^
Ja, dank @Joh1 haben wir ja jetzt eine genauere Vorstellung. :D Meine monatlich Schätzung war auch eher die optimistischste Höchstzahl. :p
Kino hat aber dafür vor allem in den letzten 20 Jahren noch viel mehr einen Event-Charakter ausgebildet als es ohnehin früher schon hatte: Die Anfahrt, das Popcorn, die anderen Leute um einen herum, der Veranstaltungsort (z. B. Freiluft), der Anlass (Sneak Preview, Premiere, Anwesenheit der Darsteller, Anschlussinterviews), die Inhalte (Szene/Genre-Kino) und natürlich die größtenteils noch dem Heimkino überlegene Technik. Das treibt eben doch die Leute im Schnitt knapp zweimal im Jahr in die Kinos.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Der lebt auch nur noch wegen der DJ-Szene.
Nur weil man das im Fernsehen immer wieder hört, ist es nicht wahr ;) Das mit der "DJ-Szene" ist ein Mythos. Da waren Platten zwar immer populär, aber eine Industrie hätten sie nicht am laufen gehalten. Du wirst bei einem DJ-Set eher selten einen Transrotor, einen Rega, einen Pro-Ject, Clearaudio, Nottingham oder oder oder sehen. Von den vielen Tonabnehmerhersteller mal abgesehen.

Wobei wir uns jetzt schon wieder vom Thema wegbewegt haben. Kontrolle über gekaufte (nicht gemietete) Medien(inhalte).
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wie gesagt sehe ich keinerlei Probleme darin in naher Zukunft was die Kontrolle und unter gewollten Umständen auch die Weitergabe von erworbenen digitalen Inhalten weiterzugeben angeht. Über kurz oder lang wird es diese veralteten optischen Medien ohnehin nicht mehr geben bzw. keinen signifikanten Stellenwert mehr haben, schon für einen sehr großen Teil der aktuellen Generation spielen diese Medien bereits keinerlei Rolle mehr, bzw. kennen diese nicht einmal mehr aus eigener Erfahrung wie das bei mir zbsp. noch der Fall ist. Einen gewissen harten Sammler-Kern wird es wohl immer geben, liegt nun mal in der Natur des Menschen gewisse mehr oder weniger sinnvolle Dinge zu sammeln. Ich sammelte damals ja auch noch, bis zu dem einen Punkt als ich vollkommen zur digitalen Macht gewechselt bin...und ich trauere diesen Altlasten in keinster Weise nach. Das einzige was ich betrauern könnte ist der Preis den ich über die Jahre hinweg dafür gezahlt habe. ;)

Irgendwann wird man sich um einem digitalen Lagerfeuer witzige Anekdoten erzählen...wie war das damals noch mit diesen seltsamen Scheiben. :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Na den letzten Satz lasse ich jetzt aber auch nicht gelten. Für gekaufte Downloadinhalte legst du das gleiche Geld hin. Oftmals sogar mehr als für den gleichen Inhalt auf einem physikalischen Medium :)

Also das ungewisse rights management in den nächsten fünf, zehn oder zwanzig Jahren sehe ich schon als Problem. Natürlich wäre es absolut wünschenswert, keine BluRays mehr kaufen zu müssen. Das würde für mich aber voraussetzen, dass man mir das Recht diesen Film abzuspielen, nicht nachträglich wieder entziehen kann. Und ich die Inhalte vor allem frei auf andere Geräte portieren kann. Etwas, das gerade Apple nicht möchte. Und vermutlich aus eigenem Anlass heraus keine Abkehr von DRM vorantreibt oder gar wünscht.

Wäre DRM bei Filmen auch Geschichte, sähe das für mich anders aus. (Bei Musik ist es bei mir eine Frage des persönlichen Geschmacks und der ... nennen wir es Hörkultur. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich habe persönlich lieber DRM aber dafür keine unnötige Zwangswerbung auf gekauften DVD´s bzw. Blu-ray’s. Das war damals auch für mich der Auslöser diese Art Medien nicht mehr zu kaufen. Auch Amazon habe ich unter anderem aufgrund dieses Gebahrens (Werbung) nicht mehr weiter abonniert.

Für den gleichen Wert bzw. Aufpreis habe ich auch mehr Bequemlichkeit, das ist es mir wert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Kann ich nachvollziehen. Aber nicht teilen. Ich lasse mich ungern auf eine Plattform einschränken. iTunes & Co. wurden für mich auch erst interessant, als DRM Geschichte war.

Bei Streaming-Flats akzeptiere ich es natürlich weiterhin. Das ist ja aber auch ein anderer use case :)