• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV und 4K Filme - Uneinigkeit beim Preis

Mitglied 105235

Gast
Selbstverständlich. Und selbstverständlich würde ich nie im Leben 50 USD für einen Film bezahlen. Egal für welchen Film.
Du rechnest da falsch ^^

Du bezahlst ja keine 50,- nur für dich, sondern 50,- dafür das deine Frau, du, deine 2 Kinder etc. bei dir daheim anschauen können. Wenn man ganz Simple (nur Kinokarte und das hinkommen) vergleicht, so dürften dann ziemlich Identische Preise raus kommen was dafür ausgeben werden muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das Medium hat aber doch einen Sinn.
Welchen "Sinn", abgesehen aus ästhetischer oder Sammler-Perspektive, hat denn eine DVD heutzutage noch? Im Grunde genau einen: Die Speicherung von Daten. Und da gibt es inzwischen günstigere, schnellere und in der Handhabung einfachere Methoden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ist schon bisschen her das ich das mal getestet habe aber damals war es so das ich mich erstmal auf 2 verschiedenen Seiten anmelden musste. Zusätzlich ist man an eine bestimmte App gebunden.
Das stimmt alles. Der große Vorteil davon, dass man sich bei zwei Seiten anmelden muss (einmal direkt bei UltraViolet und einmal beim jeweiligen Anbieter wie videociety, juke oder flixster etc.), ist aber, dass wenn mal einer der Anbieter Pleite geht, man seine Filmsammlung mit einem Klick zu einem anderen Anbieter umziehen kann. Und obwohl UltraViolet noch keinen enorm großen Kundenstamm hat, ist dadurch, dass dahinter ein Konsortium aus allen großen Hollywood-Studios steht, schon eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben. Ein UltraViolet-Partner kann sicher mal pleite gehen, deine Filme bleiben dir dann aber erhalten.

Ich würde UltraViolet sogar als eine Art iTunes Match für Filme bezeichnen. In den USA gibt es z. B. schon Anbieter, bei denen du auch DVDs und Blu-Rays, welche du bereits besitzt und ohne UltraViolet gekauft hast, in eine digitale UltraViolet-Version umwandeln kannst.

Du rechnest da falsch ^^

Du bezahlst ja keine 50,- nur für dich, sondern 50,- dafür das deine Frau, du, deine 2 Kinder etc. bei dir daheim anschauen können. Wenn man ganz Simple (nur Kinokarte und das hinkommen) vergleicht, so dürften dann ziemlich Identische Preise raus kommen was dafür ausgeben werden muss.
Ja, also einmal aller paar Monate ist das auf die Familie gerechnet sicherlich eine Option. Wenn man sich aber mal ansieht, wie häufig eine vierköpfige Familie zusammen ins Kino geht, relativiert sich die ganze Sache aber schon wieder. ;) Ich habe zwar keine Zahlen, würde aber mal annehmen, dass dies bei der Mehrheit maximal einmal im Monat der Fall ist. Und das halte ich schon für hochgegriffen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Ja, also einmal aller paar Monate ist das auf die Familie gerechnet sicherlich eine Option. Wenn man sich aber mal ansieht, wie häufig eine vierköpfige Familie zusammen ins Kino geht, relativiert sich die ganze Sache aber schon wieder. ;) Ich habe zwar keine Zahlen, würde aber mal annehmen, dass dies bei der Mehrheit maximal einmal im Monat der Fall ist. Und das halte ich schon für hochgegriffen.
Auf ganz Deutschland gerechnet geht jeder 1,71 mal im Jahr ins Kino.
https://de.statista.com/themen/48/kino/

Allerdings gehen 5,2 Millionen Besucher ca. einmal im Monat ins Kino.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also einmal im Jahr kann es bei uns auch mal vorkommen das wir ins Kino gehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Welchen "Sinn", abgesehen aus ästhetischer oder Sammler-Perspektive, hat denn eine DVD heutzutage noch?

Das "heutzutage" mal von der Wertung ausgenommen, haben regulär käuflich erworbene CDs/DVDs/BluRays noch zwei wesentliche Vorteile: sie lassen sich leicht an Freunde/Bekannte/Familie ausleihen oder auch gänzlich verkaufen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich aus dem Kopf nicht weiß, ob ein privates Verleihen überhaupt erlaubt ist. Öffentliche Aufführung etc. ist nicht durch die Lizenz abgedeckt, aber privat...?
 

Mitglied 105235

Gast
Das Medium hat aber doch einen Sinn. Oder kaufst du dir Dinge, die du nie benutzt? Dann sind diese natürlich sinnlos, es sei denn, sie dienen der Dekoration.
Naja Sinn... "Plattform" DVD hat genau soviel Sinn wie VHS früher und später die BluRay.

Man ist relativ flexible was das anschauen der Inhalte angeht, jedoch kann man sie auch nicht immer anschauen. Denn es kommt einfach der Zeitpunkt an denn Entweder das Wiedergabegerät kaputt geht oder das Speichermedium. Ist das Wiedergabegeräte kaputt und man besorgt sich was neues, darf man dann unter Umständen feststellen, dass das Speichermedium auch nicht nicht mehr will.

Ist mir schon bei einigen DVDs so passiert und so habe ich dann auch direkt den Umzug letzten Dezember dazu genutzt um alle meine DVDs ins Ferienhaus zu verfrachten. Dort werden diese vermutlich nun mit der Zeit auch alle Ihren Geist aufgeben und Stück für Stück entsorgt, wenn ich dann eben Festellen sollte der Film geht nicht, wenn ich diesen abspielen will. Die BluRays habe ich zwar noch daheim, jedoch stehen die eigentlich sind da bis auf wenige Ausnahmen alle im Schrank eingelagert und ich selber schaue nur noch rein Digital meine Filme übern MediaServer.


Ja, also einmal aller paar Monate ist das auf die Familie gerechnet sicherlich eine Option. Wenn man sich aber mal ansieht, wie häufig eine vierköpfige Familie zusammen ins Kino geht, relativiert sich die ganze Sache aber schon wieder. ;) Ich habe zwar keine Zahlen, würde aber mal annehmen, dass dies bei der Mehrheit maximal einmal im Monat der Fall ist. Und das halte ich schon für hochgegriffen.
Würde eher sagen 1 mal im Quartal als 1 mal im Monat ^^

Wobei das ja egal ist, ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese 50,- für eine Einzelne Person sicherlich viel zu viel sind. Die kommt billiger, wenn man ins Kino geht. Für eine Familie kann sich das ganze aber eben wieder rechnen.

Hab nun mal eben im Mathäser Filmpalast (München) nachgesehen:
  • 1x Erwachsener ~10,- (kommt auf den Platz an)
  • 1x Kind unter 12 ~6,- (kommt auf den Platz an)
  • 1x Kind über 12 ~9,- (kommt auf den Platz an)
  • Parken für 4 Stunden 5,- /
  • ÖPNV (zu Kompliziert um hier etwas Pauschal sagen zu können, kommt auf darauf an ob man ein Erwachsener ist oder nicht und wie viele Stationen/Ringe man benötigt.
  • Essen/Trinken wohl überteuert wie in jeden Kino

Das "heutzutage" mal von der Wertung ausgenommen, haben regulär käuflich erworbene CDs/DVDs/BluRays noch zwei wesentliche Vorteile: sie lassen sich leicht an Freunde/Bekannte/Familie ausleihen oder auch gänzlich verkaufen.
Verkauf mal eine alte CDs/DVDs/BluRays, da ist oft das Porto teurer wie der Film.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber bis dahin wird kein Platz dafür verschwendet. Ich habe schon jetzt etliche gekaufte Filme aus iTunes, sie sind immer noch da.
Der eine sieht seine physische Sammlung an Medien als Staubfänger an, der andere u. U. als Sammlerstücke und teilweise sogar als Wertanlage, die man sogar vererben kann. Fraglich, ob man Modern Talking oder eine BluRay mit Sharknado 3 vererben will, aber mit der Digitalversion geht es nicht.

Die haben auch später mal keinen Wert, außer den, der dafür bezahlt wurde. 99ct oder so für ein Musikstück und vielleicht bis 15 € für ne BluRay. Keinen Wert und keine Persönlichkeit.

Wer allerdings im Besitz eines originalverpackten YESTERDAY AND TODAY Albums ist, hätte schnell mal über 100.000 € im Schrank stehen. Und wer noch die Fotoalben, Schallplatten, Kassetten und Videobänder seiner "Vorfahren" besitzt, besitzt etwas von der Persönlichkeit und dem Zeitgeist.

Wobei hier der Wert eher sekundär ist. Ich bin froh, dass meine Urgroßeltern, Großeltern und Eltern etwas physisches aus ihrer Zeit hinterlassen und nicht nur Nullen und Einsen. Bücher, Fotos, Musik....heute alles aus Bequemlichkeit, Platzmangel oder Fortschrittsdenken nur noch Dateien auf einer Festplatte oder im Cloudspeicher, oder sogar auf einer Anbieterplattform, die nichts anderes hinterlassen als eine Zahl, welche angibt, wie viel Speicherplatz genutzt wird.

Aber so scheint die Gesellschaft zu werden. Wir wollen weder behalten, noch wegwerfen müssen. Deshalb nehmen wir die Dinge, für die wir bezahlen auch nur temporär ein Stück unseres Lebens mit.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Klar Sammler und Wertanleger stehen auf einem anderen Blatt Papier. Kann nur für mich sprechen, keine meiner 250 DVDs würden einen höheren Betrag erzielen als 50 Cent bis einen Euro, außer mein Original Dschungelbuch aber selbst mit dem würde ich nicht reich werden, meine Nachkommen wohl ebensowenig. ;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Gibt es denn mittlerweile schon mehrere, native 4k Filme? Die meisten, bis vor kurzem am Markt erhältlichen, sind in 2k gedreht und nur hochgerechnet. Das macht im Notfall auch der Fernseher oder Receiver (mit kleinen Fehlern, wer sie erkennt).
 

Mitglied 105235

Gast
Wer allerdings im Besitz eines originalverpackten YESTERDAY AND TODAY Albums ist, hätte schnell mal über 100.000 € im Schrank stehen.
Ja wow, so ein Typ hat die dann auch nur gekauft weil sie eh selten war und eh schon 10.000€ gekostet hat. Denn der zu den damaligen Marktpreis diese auch gekauft hat, wird sie gekauft haben um sie auch zu hören und nicht um sie in den Schrank zustellen. Und solche Sammler gibt es zwar immer noch aber es werden auch immer weniger und irgendwann wird es so sein das diese Platte nur noch so viel Wert hat wie das Material aus dem es ist.

So ist es mit allen Sammelobjekten und so wird es auch immer mit allen Sammelobjekten sein. Der Wert ist Schlagartig weg sowie keine Nachfrage mehr existiert.

Wobei hier der Wert eher sekundär ist. Ich bin froh, dass meine Urgroßeltern, Großeltern und Eltern etwas physisches aus ihrer Zeit hinterlassen und nicht nur Nullen und Einsen. Bücher, Fotos, Musik....heute alles aus Bequemlichkeit, Platzmangel oder Fortschrittsdenken nur noch Dateien auf einer Festplatte oder im Cloudspeicher, oder sogar auf einer Anbieterplattform, die nichts anderes hinterlassen als eine Zahl, welche angibt, wie viel Speicherplatz genutzt wird.
Ich persönlich finde du bringst hier unterschiedliche Sachen durcheinander. Denn das eine schließt das andere eigentlich nicht aus.

Wenn man die Platten, Kassetten oder CDs von seinen vor Vorfahren hat (vor allem an die man sich erinnern kann), so ist es immer noch alter Müll. Einzige was man hat sind Erinnerungen an die Person, diese Erinnerungen hat man aber nicht wegen den vermutlich schon garnicht mehr Funktionierenden Medium, sondern wegen den darauf befinden Content und entsprechend können diese schönen Erinnerungen auch abgerufen werden wenn man die Musik einfach nur Digital sich anhört. Gleiche würde auch für die VHS, DVD oder BluRays Sammlung gelten.

Bisschen anders ist es mit Printmedien, auch wenn da der Content eigentlich auch langen würde. Denn hier hat man ja auch beim betrachten/lesen das ganze noch in der Hand und sieht oder hört es nicht nur. Oder haltest du bzw. haben deine Vorfahren die Hüllen Ihrer Musik immer in der Hand gehalten wenn Sie Musik gehört haben?


Und Fotos selbst ist wieder ein Thema für sich, auch wenn sicherlich viele Tausende Fotos gemacht werden. Derjenige der Fotos wirklich als Erinnerungen macht, wird diese auch aussortieren ob sie wirklich was geworden sind und sich sogar Alben anlegen (sei es Digital oder sogar immer noch Klassische physische zum Anfassen). Klar die Leute die in jeden Urlaub +5.000 Fotos machen und diese danach nie wieder ansehen werden so etwas nicht machen, aber meiner Meinung nach sind diese Fotos auch nie für die Erinnerung gemacht worden, sondern einfach nur weil man es ja kann.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Sehe ich genauso. Ich bin zwar Fan einer physischen DVD Sammlung aber bin mir bewusst, dass diese Ansichtsweise ein Relikt vergangener Tage ist.

Außerdem ist das Entsauben ab +500 DVDs aufwendiger als man denkt ^^

bin ein Fan von beidem, die Zukunft liegt aber auch bei mir im Streaming, da bequemer.
Vorteil der physischen Sammlung: Deine Filme/Alben kann dir niemand mehr weg nehmen ;)

Bei Streaming Plattformen wechselt das Angebot dann doch mal, Bands kommen, Bands gehen. Filme und Serien kommen und gehen. Manchmal ist nur ein Teil des Backcatalogues verfügbar. Was aber soweit noch verschmerzbar ist, da man Netflix oder Amazon Prime Video eher als Videothek mit Pauschalzugriff verstehen sollte.

Bei "Kauffilmen" ist es anders. Meiner Ansicht nach eigentlich unhaltbar. Genau genommen räumt man dir nur ein temporäres Recht ein, das "gekauft" geglaubte Medium zu nutzen. Das Recht kann dir im Zweifel jeder Zeit entzogen werden oder erlischt spätestens mit Löschen des Accounts. Keine Lust mehr auf Amazon? Alle gekauften Filme und alle Kindle-Bücher weg. Von Apple verärgert und du willst deine Apple ID löschen? Auch alle gekauften Filme futsch.

Nee, dann doch lieber weiterhin LPs und DVDs/BluRays. Die nimmt dir niemand mehr weg, wenn sie einmal in deinem Regal stehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Medium hat aber doch einen Sinn. Oder kaufst du dir Dinge, die du nie benutzt? Dann sind diese natürlich sinnlos, es sei denn, sie dienen der Dekoration.

Wer ausschliesslich auf Miete aus ist, soll das tun, freie Entscheidung und so, ich möchte das nicht :)

Ich kaufe ausschließlich nur Dinge die ich auch benutze. Und ich akzeptiere auch die aktiven Sammler. Jeder hat ein Hobby und das ist auch wichtig.

Aber ich hatte früher Schränke voll mit VHS Kasetten. Irgendwann DVDs. Und heute bin ich froh, das alles auf einem kleinen Server steht. Für mich gibt es keinen Grund etwas derartiges als physikalisches Medium zu besitzen. Ich mag es zu Hause eher „clean“ anstatt mich die Masse erdrückt. Geht mir bei Musik ebenso. Da habe ich mich auf ausgewählte Künstler als wirkliche CD reduziert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Bei "Kauffilmen" ist es anders. Meiner Ansicht nach eigentlich unhaltbar.
Das Problem ist der Kopierschutz, der gehört genauso wie bei Musik-Downloads (ich spreche nicht von Abos) abgeschafft. Das ist reine Gängelung der Filmindustrie. Wer sich Filme illegal besorgen möchte, macht das ohnehin. Ein Kopierschutz stellt da kein Hindernis dar.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281

Ich weiß, daß es ein Fehler sein wird, auf den Post zu antworten, ich mache es trotzdem...

Der erste Sinn eines Mediums ist, den Inhalt davon wiederzugeben. Sei es bei einem Film, diesen wiederzugeben oder auf ein anderes Medium zu überspielen. Von daher passt der Ausdruck "sinnlos" nicht.

Alles andere, wie sammeln etc. ist sekundär.

Ach ja, falls man z.B. Kinder hat, die haben auf gekaufte Digitalfilme /-musik nach Ableben des Besitzers keinen Zugriff mehr.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist nur eine Frage der Organisation nach dem Ableben und ob die das alte Zeug überhaupt haben wollen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie willst du den Unwillen vieler Betreiber, einen Account vererben zu lassen, organisieren?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wie willst du den Unwillen vieler Betreiber, einen Account vererben zu lassen, organisieren?

Zbsp. indem man seine Nutzungsdaten (Account bzw. Passwort dafür) an seine Nachkommen „vererbt“. Es gibt heutzutage sowas wie einen digitalen Nachlass. Ist der Betreiber nicht in der Lage auf einen neuen Nutzer zu migrieren dann wird einfach der ursprüngliche Account dafür genutzt...wenn das ganze so wichtig sein sollte. Ich sehe da absolut kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: staettler