Apple TV+ startet mit Gratis-Kostproben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple TV+ startet mit Gratis-Kostproben
TV-Logo-700x401.jpeg



Am heutigen Freitag gibt Apple den Startschuss für Apple TV+. Der neue Streamingdienst unterbietet mit einem monatlichen Abo-Preis von 4,99 Euro die Konkurrenz deutlich, muss sich allerdings erst einen Katalog an eigenem Content aufbauen. Zum Start sind sieben Serien sowie eine Dokumentation verfügbar, monatlich möchte Apple neuen Content hinzufügen. Manche der Serien erscheinen dabei wie bei Netflix als ganze Staffeln am Stück (z.B. "Dickinson" und "Snoopy im All"), andere werden im Wochen-Rhythmus erscheinen. Wir geben euch einen Überblick über die wichtigsten Details zu Apple TV+.
Was kann ich schauen?


For All Mankind


Bei der von Kritikern am besten aufgenommenen Serie handelt es sich um "For All Mankind". Ronald D. Moore (u. a. "Battlestar Galactica" und "Outlander") steckt hinter diesem "Was-wäre-wenn"-Szenario, das von einer Welt erzählt, in der das globale Wettrennen ins All nie zu Ende gegangen ist. "For All Mankind" verfolgt das Leben der NASA-Astronauten – den Helden und Rockstars ihrer Zeit – und ihren Familien. Zum Start sind drei Episoden verfügbar, die weiteren Episoden erscheinen wöchentlich am Freitag.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dickinson


Ebenfalls von Kritikern recht positiv aufgenommen wurde "Dickinson", auch wenn die Mischung aus Comedy und Kostümfilm wohl nicht jedem liegt. Die Serie handelt von der faszinierenden amerikanischen Literatin Emily Dickinson (Hailee Steinfeld, u. a. "True Grit", "Bumblebee") – einer Dichterin, Tochter und Rebellin. Ihr Plan: Nicht weniger als die größte Poetin der Welt zu werden. Apple hat direkt alle zehn Folgen der ersten Staffel veröffentlicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
The Morning Show


Die größte Star-Power versammelt Apple für seine Dramaserie "The Morning Show", die Backstage des amerikanischen Frühstücksfernsehens spielt. Zu sehen sind u. a. Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Steve Carell. Apple beschreibt die Serie als schonungslos ehrliches Drama, das die heutige Arbeitswelt der Amerikaner und der Menschen, die ihnen beim Aufwachen helfen, zeigt. Die Kritiker waren allerdings nicht allzu begeistert vom Format: Die hohen Produktionswerte stehen offenbar eher etwas banalem Inhalt gegenüber. Zum Start sind drei Episoden verfügbar, die weiteren Folgen erscheinen wöchentlich am Freitag.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
See


Als vierte große Serie startet heute das dystopische Drama "See". In ferner Zukunft hat ein verheerendes Virus die Weltbevölkerung zu großen Teilen ausgelöscht. Die Überlebenden und ihre Nachkommen sind blind. Ein Zwillingspaar verfügt jedoch über die inzwischen mythisch anmutende Sehkraft. Ihr Vater, gespielt von Jason Momoa (u. a. "Game of Thrones", "Aquaman") muss mit Hilfe der spirituellen Führerin (Alfre Woodard) seine Familie und seinen Stamm schützen. Bei Kritikern ist die Serie allerdings durchgefallen. Apple hat heute die ersten drei Episoden veröffentlicht, die weiteren Folgen erscheinen jeweils freitags.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Snoopy im All


Ein großer Schritt für einen kleinen Hund: Neben "For All Mankind" geht es auch in "Snoopy im All" (Originaltitel: "Snoopy in Space") in den Weltraum. Denn Snoopy erfüllt sich einen lang gehegten Traum und wird NASA-Astronaut. Zusammen mit Charlie Brown und seinen Freunden übernimmt der sympathische Beagle die internationale Raumstation. Gemeinsam erkunden die Peanuts den Mond – und noch viel mehr. Die gesamte erste Staffel mit seinen zwölf Folgen ist ab heute verfügbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Vier Freunde und die Geisterhand


Vier Freunde und die Geisterhand (Originaltitel: "Ghostwriter") richtet sich als Familienserie eher an ein jüngeres Publikum. Vier Jugendliche müssen darin das mysteriöse Geheimnis um einen Geist enträtseln. Rastlos wandelt er in einem Buchladen umher und holt fiktive Figuren in die reale Welt. Sieben Folgen sind zum Start verfügbar, die restliche Staffel erscheint wöchentlich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Helpsters


Ebenfalls an Kinder richtet sich die Puppenserie "Helpsters". Cody und die Helpsters sind ein munteres Monsterquartett. Mit Rat und Tat helfen sie jedem gern: Du willst eine Party schmeißen? Einen Berg besteigen? Einen Zaubertrick beherrschen? Die Helpsters sind zur Stelle. Sechs Folgen sind zum Start verfügbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Elefantenmutter


Der einzige derzeit bei Apple TV+ verfügbare Film stellt gleichzeitig auch die derzeit einzige Dokumentation dar – "Die Elefantenmutter" (Originaltitel: "The Elephant Queen"). Athena, die majestätische Anführerin einer Elefantenherde, muss ihre Familie durch eine erbarmungslose afrikanische Landschaft führen – eine Reise, bei der es um Familie, Mut und Heimkehr geht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Was ist alles gratis?


Wie erwähnt kostet Apple TV+ 4,99 Euro im Monat. Wie üblich bei Streamingdiensten gewährt aber auch Apple kostenlose Einblicke in sein Angebot. Und so sind nach Abschluss eines Abos die ersten sieben Tage kostenlos nutzbar. Zudem sind von allen veröffentlichten Serien die ersten beiden Episoden gratis und ohne Anmeldung abrufbar – da könnten sich andere Dienste durchaus eine Scheibe abschneiden.

Wer sich ab 10. September 2019 ein iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV 4K, Apple TV HD oder einen Mac neu gekauft hat, hat sogar Anspruch auf ein Jahr Apple TV+ gratis. Das Gratis-Jahr muss innerhalb von drei Monaten ab Kauf in Anspruch genommen werden, wobei die Uhr für Käufe vor dem 1. November erst ab heute zu ticken beginnt. Achtung: Nach dem Gratis-Jahr verlängert sich Apple TV+ automatisch und geht in ein normales, kostenpflichtiges Update über. Kündigt man während des Gratis-Jahres, endet das Abo sofort und ein Zugriff ist nicht mehr möglich.

Das Gratis-Angebot sollte automatisch erscheinen, sobald man auf seinem Apple-Gerät anmeldet und die TV-App startet. Das einjährige Gratis-Abo kann nur einmalig in Anspruch genommen werden, auch durch mehrere Familienmitglieder mit Family-Sharing können nicht mehrere Gratis-Zeiträume kombiniert werden. Apple gibt zudem an, dass das einjährige Gratis-Angebot zeitlich befristet ist.
Wer kann schauen?


Von Netflix kennen wir es: Der Streaminggigant duldet es derzeit noch, dass seine Abos im Familien- und auch Freundeskreis untereinander geteilt werden. Auch bei Apple TV+ ist ein Account-Sharing möglich, und zwar ganz offiziell über die iCloud-Familienfreigabe. Über diese können bis zu sechs Personen gleichzeitig auf Apple TV+ zugreifen – ohne Aufpreis. Das Passwort und der Account müssen dabei nicht weitergegeben werden, da die Zugangsberechtigung per Familienfreigabe erteilt wird und sich jeder mit seinem eigenen Account einloggt.
In welcher Qualität kann ich schauen?


Anders als Netflix bietet Apple einen Abo-Preis für alles. Somit können alle Inhalte werbefrei in 4K HDR / Dolby Vision gestreamt werden, viele Serien bieten sogar Dolby-Atmos-Sound an.
Kann ich in Deutsch schauen?


Die Inhalte sind sowohl im englischen Originalton als auch mit deutscher Synchronisierung verfügbar, auch Untertitel können eingeblendet werden.
Wo kann ich schauen?


Apple TV+ ist über die TV-App in iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und macOS Catalina verfügbar. Sogar das Apple TV der dritten Generation kann mit dem jüngsten Softwareupdate auf Apple TV+ zugreifen. Zudem bietet Apple seine TV-App seit kurzem auch für den Fire TV Stick von Amazon an, und auch neuere Fernsehgeräte von u. a. Samsung und LG werden mit der TV-App ausgestattet. Außerdem ist über Safari, Firefox und Chrome ein Zugriff auf das Angebot über die Webseite tv.apple.com möglich.
Kann ich offline schauen?


Eine Offline-Wiedergabe der Inhalte ist auf iPhone, iPad, iPod touch und Mac möglich.
Was kann ich bald schauen?


Apple möchte monatlich neuen Content zu Apple TV+ hinzufügen. Am 28. November startet die Mystery-Serie "Servant" von M. Night Shyamalan, am 6. Dezember folgt die Krimiserie "Truth Be Told" mit Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer und "Breaking Bad"-Darsteller Aaron Paul. Angeblich ebenfalls noch in diesem Jahr startet der Dramafilm "Hala", eine Coming-of-Age-Geschichte über ein 17-jähriges pakistanisches Mädchen, das in den USA lebt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In der ersten Episode unseres neuen Podcasts haben wir bereits über unsere Erwartungen und die eine oder andere Serie gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das einjährige Gratis-Abo kann nur einmalig in Anspruch genommen werden, auch durch mehrere Familienmitglieder mit Family-Sharing können nicht mehrere Gratis-Zeiträume kombiniert werden. Apple gibt zudem an, dass das einjährige Gratis-Angebot zeitlich befristet ist.
Hast du da einen Link zu Apple, wo sie dies schreiben, ich finde da nicht wirklich was genaues zu.
Speziell wo es darum geht, ob Leute in der Familienfreigabe dann wirklich 1x alle gratis bekommen, aber dann nie wieder, egal wer wann noch mal ein Gerät kauft.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hast du da einen Link zu Apple, wo sie dies schreiben, ich finde da nicht wirklich was genaues zu.
Speziell wo es darum geht, ob Leute in der Familienfreigabe dann wirklich 1x alle gratis bekommen, aber dann nie wieder, egal wer wann noch mal ein Gerät kauft.
https://support.apple.com/en-us/HT210573

Nur ein Angebot pro Apple ID und nur ein Angebot pro Familie, wenn Sie Mitglied einer Family Sharing-Gruppe sind, unabhängig von der Anzahl der Geräte, die Sie oder Ihre Familie gekauft haben. Bis zu 6 Familienmitglieder können sich ein Apple TV + -Abonnement über Family Sharing teilen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also mich haben heute morgen schon einige Menschen angeschrieben, die gefragt haben, was TV+ für ein Mist sei. Weil da alle Filme ja noch mal extra kosten.

Mit der Vermischung von Inhalten aus verschiedenen Plattformen, den eigenen Produktionen und dem iTunes Kaufstore tut sich Apple evtl. keinen Gefallen. Das scheint eher zu verwirren. Die Leute erwarten eine Art Netflix von Apple. Da alles in eine App und eine Oberfläche zu quetschen ... eher abschreckend statt Umsatz steigernd?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Im Moment finde ich es auch noch etwas verwirrend, wie die kostenlosen Inhalte und kostenpflichtigen Inhalte vermischt werden.
Bin mal gespannt, was gleich an Rechnungen eintrudelt, weil wer aus der Familienfreigabe falsch geklickt hat :D
 

thomasRa

Idared
Registriert
26.12.13
Beiträge
28
Gibt es bereits eine Bestätigung, dass Studenten mit Apple Music Abo Apple TV+ umsonst erhalten?

Edit: Habe mich bei der App des Fire TV Sticks angemeldet und mir wurde keine Paywall angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

mesto

Tokyo Rose
Registriert
14.04.08
Beiträge
70
Ich finde es traurig das Apple es nicht hinbekommen hat eine App für Android TV Oreo (Philips OLED TV) zu veröffentlichen. Selbst TV Now der RTL Group bekommt es hin und Apple nicht ?
 

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
Hallo zusammen,

Hat sonst noch wer Probleme bei der Wiedergabe?
Ich habe einen Samsung TV auf dem die Apple TV App installiert ist, leider bekomme ich immer die Meldung, dass das Video nicht verfügbar ist.
Auf dem iPhone, am Mac und am Apple TV 4 läuft es ohne Probleme..

‍♂️
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Woran erkennt man, welche Folge man schon gesehen hat?

EDIT: Okay, nach der zweiten Folge sind jetzt weiße Haken an den beiden ersten Folgen. Nach der ersten Folge war dort kein weißer Haken. Vielleicht muss die Folge tatsächlich bis zur letzten Sekunde des Abspanns laufen, um als gesehen eingeordnet zu werden bzw. durch starten der nächsten Folge.


Schade ist, dass man das Intro nicht überspringen kann. Und warum kann man am Ende einer Folge nicht die nächste Folge starten.
Und, woran erkennt man, ob noch Folgen folgen und wann diese Folgen dann folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Mir zeigt die App nur 7 Tage gratis. Ich habe ein 11Pro gekauft. Wie komme ich zum gratis Jahr?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Gibt es hierfür ein spezielles Team? Rufnummer?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Morning Show ist schon mal sehr genial. Alleine die Optik reicht schon um das zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich frag mich wie es apple es schaffen will so schnell so viel content zu produzieren und zu veröffentlichen, dass die leute das tatsächlich durchgängig abonnieren.... klar, jetzt sind halt überall nur 3 folgen veröffentlicht, aber dann wartet man halt einfach bis ende november um die 7 tage probeabo + 1 monat kostenpflichtig mitzunehmen und schon hat kann man für 5€ alles schauen, bei knapp 1 folge pro tag (bei see, for all mankind und morning show). es sei denn man ist so extremer "gelegenheitsgucker" dass man höchstens alle paar tage mal eine folge schaut.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Wurde über das Apple Telefon System zurück gerufen:

zunächst wussten sie auch keinen Rat und wollten wissen am welchem Datum genau die Geräte gekauft wurden. Auch wurde ich gefragt ob ich die 7 Tage bereits aktiviert habe.

Ich sollte dann wie folgt vorgehen:

Über den Browser tv.apple.de mit der Apple ID einloggen. Dort kam dann gleich das kostenlose 1 Jahr.

Im Anschluss habe ich mich auf dem iPhone aus der TV abgemeldet und wieder neu angemeldet. Schwups steht jetzt auch dort das kostenlose Jahr bis zum 01.11.2020 in der TV App im iPhone drin. Telefonat war somit hilfreich und somit allen anderen bei denen es sich ebenfalls nicht gleich erscheint.

Ich hatte ein 11er und 11Pro gekauft und hat dennoch nicht automatisch geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday