Meiner ist hoffnungslos überlastet und im Moment glaube ich, dass der von mir die Tipps bekommt anstatt anders herum. Die Finanzamtnummer habe ich schon vor einer Woche geklärt. Das war kein Problem. Das hilft aber nicht allein.Ich kann allen selbstständigen nur raten, redet mit eurem Steuerberater, sofern ihr einen habt.
Ich kann allen selbstständigen nur raten, redet mit eurem Steuerberater, sofern ihr einen habt.
Unserer kümmert sich gerade echt super, vom Kurzarbeitergeld bis hin zu Hilfsgeldern.
Grippe fordert auch 20.000 Todesopfer pro Saison..
Das soll mir doch mal bitte einer der “Grippe fordert auch 20.000 Todesopfer pro Saison...”
Einkommens Steuer Vorauszahlungen und Umsatzsteuerervorauszahlungen kann man mindern bis hin zu aussetzen.Aber durch Reduzierungen werden nicht Deine anstehenden Ausgaben gedeckt.
Den Leuten fehlen schlichtweg die Einnahmen.
Und die ganzen Reduzierungen musst Du nachher auch wieder zurück zahlen - wie die Kredite auch - hast also ein doppeltes Pack zu tragen.
Klar kann ich meine Krankenversicherung um Stundung oder Reduzierung bitten, klar kann ich das Finanzamt anschreiben wegen der Steuer. Das reduziert meine Zahlungen - und natürlich ist das wichtig, dies zu machen jetzt.
Und was machen die Leute, die bei den großen Konzernen ihren Job verlieren? Was macht der Bandarbeiter, der Logistiker...? Das klingt bei dir so, als ob diese in Reichtum ersticken, wenn sie ihre Stelle verlieren.Ich sehe schon. Die großen Firmen und Konzerne werden wie immer ganz laut schreiben nach Pleite, Insolvenz und viele abgebaute Stellen. Ich sehe aber eher schwarz für die kleinen Betriebe, Solo Selbständige und Freiberufler sowie den Künstlern. Die werden sich irgendwie so durch schlagen müssen.
Ich bin gespannt was heute genau beschlossen wird, dann müssen wir schauen wie wir es alle für uns lösen.
Meckern bringt uns da nichts.
Die sind aber zur Zeit abgefedert. Automatisch ohne, dass die sich kümmern müssen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Sie haben immerhin mind. 60% ihres Lohns plus Krankenkassenschutz. Und denen steht Arbeitslosengeld zu falls sie rausfliegen. Auch ohne große Bürokratie.Und was machen die Leute, die bei den großen Konzernen ihren Job verlieren? Was macht der Bandarbeiter, der Logistiker...?
Aber das sollte doch den Selbständigen Menschen bekannt sein, dass es Risiken gibt? Aus meinem Freundeskreis gibt es vielleicht einen und der legt immer Geld beiseite, falls eine Krise kommt (er hatte da an eine mögliche Rezession gedacht). Und jetzt hat er einen Puffer. Wobei seine Bücher voll sind und er aktuell ja trotzdem arbeiten darf.Die sind aber zur Zeit abgefedert. Automatisch ohne, dass die sich kümmern müssen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Sie haben immerhin mind. 60% ihres Lohns plus Krankenkassenschutz. Und denen steht Arbeitslosengeld zu falls sie rausfliegen. Auch ohne große Bürokratie.
Wenn du hier mitgelesen hättest, wüsstest Du, dass hier kein "auf Pump oder Leasing Selbstständiger" unterwegs ist. Natürlich sind Rücklagen da. Das Problem, dass niemand weiss wie lange die reichen sollen.Aber das sollte doch den Selbständigen Menschen bekannt sein, dass es Risiken gibt? Aus meinem Freundeskreis gibt es vielleicht einen und der legt immer Geld beiseite, falls eine Krise kommt (er hatte da an eine mögliche Rezession gedacht). Und jetzt hat er einen Puffer. Wobei seine Bücher voll sind und er aktuell ja trotzdem arbeiten darf.
Ich möchte die Lage nicht schlecht reden aber ich hoffe, dass man für schlechte Zeiten mitgedacht hat und nicht nur alles auf Pump macht.
Ich habe von diesem Staat noch niemals genommen. Immer nur bezahlt und das nicht zu knapp. Ich sehe eher die teilweise Sorglosigkeit a la "alles wird wieder gut" als befremdlich. Denn es wird nicht wieder gut. Jedenfalls nicht in ein paar Jahren.Vollkaskomentalität
Ich gehe davon aus, dass ein guter Betrieb eine Situation einschätzen kann, also auch eine Dauer, wie lange er ohne Aufträge überleben kann. Ist ja nicht das erste Mal in den letzten 100 Jahren.Wenn du hier mitgelesen hättest, wüsstest Du, dass hier kein "auf Pump oder Leasing Selbstständiger" unterwegs ist. Natürlich sind Rücklagen da. Das Problem, dass niemand weiss wie lange die reichen sollen.
Also keine Kredite, vorbildlich"auf Pump oder Leasing Selbstständiger"
Wirklich gar nichts? Das bezweifle ich. In deinem täglichen Alltag gibt es bestimmt einiges.Ich habe von diesem Staat noch niemals genommen.
Jetzt klicken noch mehre Leute drauf und belasten den Server noch mehrAllen Betrieben die etwas von der KfW abrufen wollen, wünsche ich auch gutes Gelingen! Seite komplett zusammen gebrochen.
https://www.kfw.de
Nicht einen.Also keine Kredite, vorbildlich
??? Also diese geht von deine provokanten Art und Weise hervor. Du redest gerade alles schlecht und wie schlecht es "DIR" geht.Nicht einen.
Langsam nervt deine ständige Provokation - und daher setze ich dich freundlich auf ignore![]()
Meckern bringt nichts, wurde heute schon erwähnt.
na dann sei doch froh, dass du Rücklagen hast. Es gibt viele, die es nicht haben.Wenn du hier mitgelesen hättest, wüsstest Du, dass hier kein "auf Pump oder Leasing Selbstständiger" unterwegs ist. Natürlich sind Rücklagen da. Das Problem, dass niemand weiss wie lange die reichen sollen.
ich glaube wir haben da einfach unterschiedliche gedankliche Ansätze. Ich bezahle auch eine Menge Steuern und Abgaben, aber ich bin froh, weil der Grund für die Höhe meiner Steuern und Abgaben eben die Höhe meiner Einkünfte ist. Ich bin froh, das ich noch nie in der misslichen Lage war, dass ich staatliche Sozialleistungen oder Arbeitslosengeld (für die ich übrigens auch in die Versicherung einzahle, vielleicht auch ein Leben lang ohne einen Cent zu erhalten) in Anspruch nehmen musste. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich "vom Staat noch niemals genommen habe". Nein, der Staat schafft die Infrastruktur, sorgt für die Sicherheit und öffentliche Ordnung, sorgt für rechtliche Sicherheit, hat meine Bildung zum großen Teil bezahlt, stellt ein gutes Gesundheitssystem und sorgt für sinnvolle Handelsbedingungen.Ich habe von diesem Staat noch niemals genommen. Immer nur bezahlt und das nicht zu knapp.
Die letzten beiden Tage war der Anstieg erfreulich gering (gestern +12%; auf Basis 7 Tage +23,1% tgl.), hoffen wir, dass dies nachhaltige Effekte sind. Details der Analyse wie immer in den folgenden Tweets. THREAD (1/10)
Es ging um die Aussage "Vollkaskomentalität" über die ich mich aufgeregt habe. Wenn ich was nicht habe, dann das.Also, tut mir leid, aber ich kann so eine Aussage schlicht nicht nachvollziehen.
Aber das sollte doch den Selbständigen Menschen bekannt sein, dass es Risiken gibt? Aus meinem Freundeskreis gibt es vielleicht einen und der legt immer Geld beiseite, falls eine Krise kommt (er hatte da an eine mögliche Rezession gedacht). Und jetzt hat er einen Puffer. Wobei seine Bücher voll sind und er aktuell ja trotzdem arbeiten darf.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.