• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Und soeben kam ein netter Auftrag rein. Es bewegt sich noch was. Erstes Problem ist nun: wo pennen?
Also vereinzelt nehmen Hotels noch Gäste auf. Kollegen von mir sind auf Dienstreise in Rheinland-Pfalz und wohnen im Hotel.

Ich könnte hier auch argumentieren - wer jährlich Abermillionen Euro an zig Vorstände übrig hat - egal wie gut der Laden läuft - der sollte auch ne Weile ohne stattliche Hilfe auskommen.
Ja das erwarte ich. Die Großen sollten genug Rücklagen gebildet haben, um mit gewissen Krisen umgehen zu können. Verantwortungsvolles Denken kann man erwarten?
Ansonsten hat @Verlon es hier recht gut, wenn nicht perfekt erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
sind geschäftliche Hotelübernachtungen nicht noch erlaubt? (ok, die Regeln sind regional ja doch sehr unterschiedlich)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Niemand hat für diesen Fall vorgesorgt. Den will ich sehen.
sind geschäftliche Hotelübernachtungen nicht noch erlaubt?
Nein... Die haben gar nicht mehr auf. Werde mich wohl mal in den Transporter verkriechen müssen... Was wieder steuerlich nicht absetzbar ist lustigerweise. Das gilt dann als "Heimübernachtung". Man denkt halt an alles. Und wahrscheinlich verstösst es auch gegen zig andere Arbeitsrichtlinien...
Mache ich es nicht hat ein Altenheim keine Wärmeversorgung mehr. Örtliche Betriebe kommen nicht an diese Anlagen die ich mache. Im anderen Fall ist es eine Klinik. Das Gleiche: niemand zu bekommen.

Übrigens:
Die armen Trucker da draussen haben seit Tagen keine Duschen, keine Truck Stops etc. mehr. Alle Rastanlagen geschlossen. Deren Fahrtzeitregelung wurde quasi auch ausser Kraft gesetzt. Es darf nun 10 Stunden pro Tag gefahren werden und Sonntags auch. Kontrollen finden eh so gut wie keine mehr statt.
Die am wenigsten verdienen sind nun die, die den Laden hier am leben halten und müssen das auch noch unter widrigsten Umständen machen. Und deren Arbeitsumstände waren schon in "normalen Zeiten" nicht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
sind geschäftliche Hotelübernachtungen nicht noch erlaubt? (ok, die Regeln sind regional ja doch sehr unterschiedlich)
Ich kenne das auch so. Könnte auch an den Vertragshotels liegen?

Bei uns sind alle Dienstreisen Weltweit storniert, außer es geht überhaupt nicht.



Ob die Anordnung einer Dienstreise billigem Ermessen entspricht, ist aber allgemein bei Zielen in Krisenregionen beispielsweise nicht immer einfach zu beantworten.

Tipp: Suchen Sie in Zweifelsfällen das Gespräch mit dem Arbeitnehmer, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Auch im Hinblick auf Mitarbeiter, die bereits für Ihre deutschen Arbeitgeber in einem Risikogebiet im Einsatz sind, können sich Handlungspflichten des Arbeitgebers ergeben. Aus der Fürsorgepflicht folgt, dass der Arbeitgeber die Lage beobachten und gegebenenfalls zum Schutz seiner Mitarbeiter aktiv werden muss.

  • Die erforderlichen Maßnahmen können von Weisungen zum Verhalten (zum Beispiel Anordnung von Home-Office zur Vermeidung einer Ansteckungsgefahr) bis hin zur Rückholung des Mitarbeiters wegen des Risikos des Coronavirus reichen.
  • Arbeitgeber von Mitarbeitern, die aktuell in China tätig sind, sollten sich daher über die Lage informieren, insbesondere die offizielle Einschätzung des Auswärtigen Amtes im Auge behalten und - soweit erforderlich - Maßnahmen zum Schutz ihrer Mitarbeiter ergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Autobahnraststätten sind dicht? Auch zum pinkeln ala Sanifair ?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Nein... Die haben gar nicht mehr auf.

also bei uns im NRW ist es auf jeden Fall erlaubt, nur für touristische Zwecke ist es untersagt.

§ 8 Beherbergung, Tourismus Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken und Reisebusreisen sind untersagt.

Werde mich wohl mal in den Transporter verkriechen müssen... Was wieder steuerlich nicht absetzbar ist lustigerweise.
welche Übernachtungskosten entstehen dir denn da, die du absetzen möchtest?
also die bei mir auf dem Arbeitsweg hat auf, ausgenommen der Restaurantbereich (der ist logischerweise geschlossen).
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Was wieder steuerlich nicht absetzbar ist lustigerweise.
Sorry, bei allem Verständnis für deine Lage,
aber hatten wir eben nicht geschrieben, dass wir eh fast keine Steuern mehr zahlen müssen?
Nun willst Du Kosten, die überhaupt nicht entstanden sind, steuermindernd ansetzen?
Das ist was die Großen im großen machen, nur im kleinen ;)

Hotels ist ein Problem teilweise,
man muss wohl was suchen, weil viele mit zu geringer Auslastung komplett dicht machen,
weil der Betrieb nicht mehr wirtschaftlich ist bei 1-2 Gästen.
Aber alle sind sicherlich nicht geschlossen.

Eben im EDEKA den Wocheneinkauf getätigt,
Einkaufswagenpflicht, Desinfektion und kostenlose Handschuhe.
Maximal 60 Leute in den Laden (die stehen sonnst fast schon an der Fleisch und Fischtheke ^^)

Die Regale teilweise echt leer.
Bisher war nur Klopapier sehr häufig aus, nun geht es durch fast alle Produktbereiche.
Aber Kaffee war noch da, reicht zur Not auch mal für ne Woche.
Und ja, der größte Ausgabenposten des Bundes ist für Arbeit & Soziales. Aber ganz ehrlich, ich finde es richtig, denn wir sind eine Gesellschaft. Das bedeutet auch, ein Stück persönlichen wirtschaftlicher Erfolg zu teilen, in Form von Steuern.
Ich hab nicht alles zitiert, aber da gehe ich zu 100% mit.
Ich gebe zu, ich freue mich auch nicht wenn mal wieder die Einkommenssteuervorauszahlung fällig ist,
aber ich zahle sie und selbst wenn ich eine Prüfung hätte, könnte ich beruhigt schlafen.

Wenn ich nun teilweise manche Leute höre, gerade speziell bei den Kunden unserer Firma,
die jahrelang Steuervermeidung bis zum äußersten betrieben haben,
manchmal auch weit über die Grenzen der Legalität hinaus, und nun rufen die mit am lautesten nach "dem Staat"
ich kann leider nicht so viel essen wie ich kotz.... wollte,
ich habe ja keine Nudeln mehr bekommen :(
Da verlangen einige tatsächlich, der Staat soll ihnen den Verlust 1 zu 1 ausgleichen.
Dass wird nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und NorbertM

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
es geht um reisekostenpauschalen und übernachtungspauschalen. ist hier überhaupt jemand selbstständig und macht seine steuern?
langsam habe ich zweifel.

was haben die mit steuervermeidung zu tun?
pennt man im hotel kann man sie geltend machen. pennt man im auto nicht. darum ging's. scheint aber nicht verstanden worden zu sein.

Steuerprüfung hatte ich im Dezember. Kein Problem. 2 Jahre nachzahlen, ein Jahr gabs was zurück.

bin grad einkaufen für meinen rentner nachbarn und habe eine pickelvollen supermarkt. fantastisch. sogar klopapier haben sie.

C186FD42-781E-41A9-82BD-A1A79D4ECA23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
es geht um reisekostenpauschalen und übernachtungspauschalen. ist hier überhaupt jemand selbstständig und macht seine steuern?
langsam habe ich zweifel.

was haben die mit steuervermeidung zu tun?
pennt man im hotel kann man sie geltend machen. pennt man im auto nicht. darum ging's. scheint aber nicht verstanden worden zu sein.

Steuerprüfung hatte ich im Dezember. Kein Problem. 2 Jahre nachzahlen, ein Jahr gabs was zurück.

bin grad einkaufen für meinen rentner nachbarn und habe eine pickelvollen supermarkt. fantastisch. sogar klopapier haben sie.

Was ist mit deiner Shift-Taste passiert?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
pennt man im hotel kann man sie geltend machen. pennt man im auto nicht. darum ging's. scheint aber nicht verstanden worden zu sein.
wenn gar keine Übernachtungskosten anfallen, ist es doch nur logisch und richtig, dass man nicht die Übernachtungskostenpauschale ansetzen kann, oder?

Die Regale teilweise echt leer.
Bisher war nur Klopapier sehr häufig aus, nun geht es durch fast alle Produktbereiche.
jo, bei uns im Edeka ist es auch teilweise katastrophal. Ich frage mich, wann die Keller voll sind... das muss doch wieder auffhören
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Da ich davon ausging, dass hier mehrere selbstständig sind und die Regeln kennen, hatte ich Begriffe verwendet die umgangssprachlich verwendet werden. Aber ich erkläre es gern:

Definition:
Verpflegungsmehraufwand steht für die zusätzlichen Kosten, die eine Person zu tragen hat, weil sie sich aus beruflichen Gründen außerhalb der eigenen Wohnung und außerhalb der ersten Tätigkeitsstätte aufhält und sich daher nicht so günstig wie zu Hause verpflegen kann. Dieser beruflich bedingte Mehraufwand kann als Betriebsausgabe oder Werbungskosten geltend gemacht werden. Die Kosten der Übernachtung und anderer Aufwendungen anlässlich einer Dienstreise sind Reisekosten.

Praxis:
Ich bin die ganze Woche unterwegs. Jeden Tag woanders. Dafür kann ich Pauschbeträge geltend machen, je nach Abwesenheitsdauer von zu Hause. 8 Euro, 14 Euro, 28 Euro pro Tag je nach Abwesenheitsdauer (im Ausland höher)
Schläft man aber nun z.B. im eigenen Fahrzeug/Wohnmobil oder ähnlichen gilt das nicht. Dann wird es steuerlich so gewertet, als wenn man nach Hause gefahren ist. Man erhält nichts oder nur 8 Euro je nach Dauer der Abwesenheit.
Schläft man bei Bekannten oder Freunden kann man zusätzlich 20 Euro pauschal geltend machen (bei Hotel die echten Kosten). Im eigenen Fahrzeug auch hier: Nichts. (Sonst hätte ich schon längst eine Mischung aus Transporter und Wohnmobil im Einsatz)

Fazit:
Man wird zur Zeit also steuerlich bestraft wenn man auf das - zur Zeit meist eh nicht vorhandene Hotel - verzichtet und sich auf die harte Pritsche seiner Karre legt.
Das ist Reisekosten & Steuer ABC und ich ging hier von dem Wissen um diese Sache aus.


Hotels in Bonn und Umgebung: Im Moment keine Chance auf Zimmer. Angeblich von der Stadt auch alle geschlossen worden. Ich kann auch nicht stundenlang eine offene Bude suchen. Also durch malochen und dann heimwärts.



Zukunft für uns alle:

Diese Berechnungen sollte man sich evtl. nicht ansehen wenn man seine Laune nicht ganz verlieren will. Erschreckende Aussichten.

Ich zitiere nur kurz den IFO Präsi:
„Die Kosten werden voraussichtlich alles übersteigen, was aus Wirtschaftskrisen oder Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte in Deutschland bekannt ist“, sagt ifo-Präsident Clemens Fuest. „Je nach Szenario schrumpft die Wirtschaft um 7,2 bis 20,6 Prozentpunkte. Das entspricht Kosten von 255 bis 729 Milliarden Euro.“
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
Fazit:
Man wird zur Zeit also steuerlich bestraft wenn man auf das - zur Zeit meist eh nicht vorhandene Hotel - verzichtet und sich auf die harte Pritsche seiner Karre legt.
Das ist Reisekosten & Steuer ABC und ich ging hier von dem Wissen um diese Sache aus.
Du hast also, wenn du in einem Hotel übernachtest, am Ende mehr Geld in der Tasche?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Am Beispiel von Hong Kong sieht man, was passiert, wenn man die Einschraenkungen wieder zurück nimmt

Das war ja auch eine Frage der Experten hier in der EU. Was passiert in China, wenn man alles wieder lockert.
Die haben ggf. das Modell nicht verstanden? Also mit sukzessiver Lockerung, damit eine kontrollierte Durchseuchung stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Du hast also, wenn du in einem Hotel übernachtest, am Ende mehr Geld in der Tasche?
Natürlich. Die Pauschbeträge senken die Einkommensteuer. Auswärts sind die höher = steuermindernd. Auswärts gilt aber wie gesagt nicht im eigenen Fahrzeug. Ein paar Übernachtungen wirken sich nicht aus. 220-250 im Jahr sehr wohl. Wollte eigentlich nur klar machen was hier anscheinend nicht alle wissen.

Aber was sind das schon für Problemchen gegen die anderen Sorgen grad.

38128146mu.png



Was alles geht wenn keine Bürokraten mehr bremsen:
38128483ku.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Hier nochmal das Thema mit dem Alter
In italienischen Medien erzählen Ärzte ebenfalls, dass sie nun häufiger Patienten unter 60 Jahren auf der Intensivstation behandeln müssen. Das Gesundheitsamt in Rom berichtete am Sonntag, dass ein 34-Jähriger in der Stadt an Covid-19 gestorben sei.

Corona erfüllt wohl die CO2 Ziele der Welt.

Aber was sind das schon für Problemchen gegen die anderen Sorgen grad.
Dabei hat der Gouverneur von New York deutlich früher als Trump reagiert und sich sogar mit dem, Anfangs Leugner, öffentlich angelegt.

In den USA liefern auch einige Brennereien jetzt direkt Desinfektionsmittel, anstatt fertige Spirituose.
In D ist laut Aussage an sich keine Knappheit mehr, was mich jetzt verwundert. Ansonsten ist Händewaschen immer noch die beste Option, weil durch die Seife die schützende Fettschicht vom Virus gelöst wird (nach mindestens 30s).
Das kann nicht jedes Desinfektionsmittel (da benötigt man ggf. Sterilium Viruguard oder 99% Ethanol).
 
Zuletzt bearbeitet: