• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Coronavirus-Fälle in Deutschland
STAND: 05.04.2020, 22 Uhr
100.009 bestätigt
26.469 wieder gesund
1.575 Todesfälle

Wichtiger als die absolute Zahl der bestätigten Fälle finde ich die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie.

Und da sieht es recht gut aus, denn der exponentielle Verlauf ist nahezu gestoppt, die Ausbreitung findet nun linear statt. Das bedeutet, dass die Anzahl Neuinfektionen pro Tag nicht mehr steigt (auf Dauer würde das bedeuten, dass es auch ein Gleichgewicht aus Neuinfektionen und Genesenen einstellt, sprich die Zahl der aktuell Inifzierten nicht mehr steigt).

Das Kontaktverbot gilt seit 14 Tagen und die Wirkung wird sich mehr und mehr in den Zahlen widerspiegeln, daher denk ich, dass die Basisreproduktionszahl weiter sinken wird.

Die Frage ist, ob die Bevölkerung weiter mitmacht... aber da die Bunderegierung bisher sehr besonnen die Unterstützung eingefordert hat, ist da noch rhetorischer Spielraum, falls zu viele glauben, dass man social distancing nicht so ernst nehmen muss.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich empfehle inzwischen einfach mal die News abzuschalten und die Sonne zu genießen. Sonst landen wir später beim Psychologen, was uns nichts hilft, wenn das öffentliche Leben wieder anlaufen wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich empfehle inzwischen einfach mal die News abzuschalten und die Sonne zu genießen.
Ja, da ist was dran. Das ist aber individuell unterschiedlich, denke ich. Mich beruhigt es, wenn ich statt der üblichen Schlagzeilen (heute z.B. wieder "Grenze von 100.000 Infizierten überschritten!" im ÖR Radio) selbst die (vermeintlichen) Fakten sehe und da sehe ich seit einigen Tagen Entspannung auf Bundesebene, Landesebene bis hinunter zu unserem Landkreis.

Das sollte eigentlich jeden motivieren, die Maßnahmen weiter so einzuhalten wie bisher, denn es ist damit recht wahrscheinlich, dass sie wirken. Die Welt geht doch nicht unter. Wer hätte das gedacht ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich bin echt etwas überrascht wie sich die Börsen die letzten 2 Wochen entwickelt haben, gegenüber dem Crash in der ersten März Häflte haben sich die Kurse schon wieder um 15% erholt.

Nach dem Immobilienkauf habe ich nicht mehr viel Geld in Aktien, aber eigentlich hatte ich vor Wirecard-Aktien zu kaufen und offenbar habe ich gut den Zeitpunkt verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 87291

Gast
@Verlon

Warte einfach bis die Bundesregierung ankündigt, dass die Maßnahmen über den 19.04 hinaus gelten. Dann knallts noch einmal ordentlich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, ich wundere mich auch etwas über die positive Stimmung an den Börsen. Vermutlich hat man auch dort realisiert, dass das Leben weitergeht.

Warte einfach bis die Bundesregierung ankündigt, dass die Maßnahmen über den 19.04 hinaus gelten. Dann knallts noch einmal ordentlich.
Ich glaube, das interessiert die Börse nicht, denn das ist letztlich ein globales Geschäft. Ich gehe zudem davon aus, dass man am 19.4. die Maßnahmen vorsichtig entschärfen wird.
 

Mitglied 87291

Gast
Die folgende Aussage gilt natürlich nicht allgemein oder belegt irgendwas, aber ich berate momentan ein soziales Unternehmen und wir rechnen momentan mit einer Kontaktsperre für mind. weitere 3 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke, dass man sie leicht entschärft, also z.B. Geschäfte reguliert öffnen lässt oder ähnliches, wo das Kosten-Nutzen-Verhältnis vermutlich eher schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin echt etwas überrascht wie sich die Börsen die letzten 2 Wochen entwickelt haben, gegenüber dem Crash in der ersten März Häflte haben sich die Kurse schon wieder um 15% erholt.

Nach dem Immobilienkauf habe ich nicht mehr viel Geld in Aktien, aber eigentlich hatte ich vor Wirecard-Aktien zu kaufen und offenbar habe ich gut den Zeitpunkt verpasst.
Auf den richtigen Zeitpunkt zu warten ist für langfristige Anleger sowieso ein großer Fehler. Viele behaupten es zu können, die meisten davon irgendwelche Finance Noobs. Es ist reine Glücksache ihn zu erwischen. Auf lange Frist einfach immer investieren sofern man investieren möchte ist die beste Devise.
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke, dass man sie leicht entschärft, also z.B. Geschäfte reguliert öffnen lässt oder ähnliches, wo das Kosten-Nutzen-Verhältnis vermutlich eher schlecht ist.
Dies denke ich auch. Unsere Uni hat wie andere auch bereits alle Veranstaltungen bis Ende Mail abgesagt und die Prüfungen finden alle online statt oder aber bei anderen Fakultäten im August statt Juni. Aber ich denke man muss mit Masken oder ähnlichem in der Öffentlichkeit ab Ende April langsam wieder möglichst vieles eröffnen. Ansonsten wird das ganze langfristig wirklich Millionen Arbeitspläte alleine in DE kosten. Das ganze zeigen ja mittlerweile mehrere asiatische Länder und es funktioniert tatsächlich sowohl in China (wo ich nicht alles glauben würde) aber auch in Südkorea und kleineren Staaten dort. Grade Clubs oder Reatautants sehe ich aber noch Monatelang geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das passiert, wenn gewisse Menschen meinen - sie müssten überall jeden YouTube Mist auf ihren Sozialen Kanälen weiter verbreiten - auch solche Kanäle, welche meinen es gäbe gar keinen Virus, sondern schuld an der Krankheitspandemie haben nur die 5G Masten:

https://www.heise.de/newsticker/mel...gen-Corona-Verschwoerungstheorie-4697480.html


Natürlich ist er kein Heiland - aber ich würde sagen - bisher - so ziemlich alles richtig gemacht Herr Kurz. Das Österreichische Gesundheitssystem vor dem Kollaps bewahrt, die Todeszahlen extrem niedrig gehalten, die Verdoppelungsrate bei 16,5 Tage und nun einen ganz klaren Plan zum Ausstieg - klare Termine - klare Ansagen welche Brtiebe und öffentliche Einrichtungen wann wie unter welchen Vorraussetzungen Schritt für Schritt wieder öffnen.

 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
die Todeszahlen extrem niedrig gehalten
Österreich hat pro Einwohner gesehen 25% mehr Tote als Deutschland. Wir stehen also sogar, sofern man die Zahlen vergleichen kann, noch besser da.

In Österreich ist seit zwei Tagen die Zahl der aktiven Fälle rückläufig. Das ist wirklich prima. Hoffentlich werden wir das in D auch bald sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Nathea

Mitglied 235800

Gast
Warte einfach bis die Bundesregierung ankündigt, dass die Maßnahmen über den 19.04 hinaus gelten. Dann knallts noch einmal ordentlich.

Und ich hatte schon Hoffnung geschöpft weil es heute Morgen beim Discounter vierlagiges Toilettenpapier gab. :(
10 Rollen für 3,33
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wichtiger als die absolute Zahl der bestätigten Fälle finde ich die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie.

Und da sieht es recht gut aus, denn der exponentielle Verlauf ist nahezu gestoppt, die Ausbreitung findet nun linear statt.
Hinzugegechnet werden muss die Zahl der Tests, denn die hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Je mehr man testet, desto mehr Infektionen findet man natürlich. Der Anteil der postiven Ergebnisse an allen Tests steigt übrigens nicht exponentiell und auch nicht sonderlich stark. Dort sieht man die eigentliche Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Es ist mir ehrlich gesagt rätselhaft, warum man die absoluten Zahlen -- ohne sie in Relation zur Zahl der Tests zu setzen -- als Maß für die Ausbreitungsgeschwindigkeit heranzieht. Ebenso ignoriert man wie schon weiter oben geschrieben die Zahl der Genesenen. Eigentlich müsste man die Inzidenz bestimmen.

Wenn die Politik solche Daten als Entscheidungsbasis nutzt, werde ich bald anfällig für Verschwörungstheorien ;)

Wenn man so weiterzählt, haben wir, wenn alle wieder gesund sind und Corona lange besiegt ist, immer noch > 100.000 Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 235800

Gast
Komisch ist auch dass Stand 20:00 Uhr 8.150 Personen weniger als Gestern krank sein sollen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
 
  • Sad
Reaktionen: ottomane

Mitglied 235800

Gast
Das gibt mir aber auch zu Denken dass die Zählung verlangsamt wurde.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

Auch wenn ich Herr Johnson politisch (!) nicht mag - von ganzem Herzen gute Besserung und in der Hoffnung, dass er das Ganze gut überstehen!


-----
Dann lag der russische Geheimdienst doch nicht falsch heute morgen - als dieser bereits meldete, dass Herr Johnson auf der Intensivstation liegen würde. Da meldete die Regierung noch - Herr Johnson gehe seiner Regierungsarbeit ganz normal nach. Was mich etwas verwunderte - weil es seit dem Transport ins KH keine "echten" Lebenszeichen mehr gegeben hatte - wie zuvor in häuslicher Quarantäne.