• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Angeblich stehen da Amis an den Rollfeldern mit Geldkoffern und kaufen überall auf der Welt bar den Kram weg. So ein Stoff wäre noch vor 3 Monaten von Netflix abgelehnt worden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich halte es für sehr wichtig, wie etwas und vor allem was kommuniziert wird. Diese regelmäßig in allen Medien gemeldeten überspitzt gesagt *geratenen* Totenzahlen verursachen Angst in der Bevölkerung. Wenn man das schon macht, dann sollten die Zahlen sich wenigstenst auf die eindeutig durch Covid-19 gestorbenen Toten beschränken. Fahrlässig vermutlich zu hohe Zahlen dienem niemandem außer Preppern, Populisten und Panikmachern. Diese Krise hat das Potential auch unser Land politisch zu verändern. Ich finde, das sollte auf keinen Fall passieren.

Apropos: Hier gibt es kein Klopapier mehr, keine Hefe und kein Mehl. Und das nach so kurzer Zeit der Maßnahmen. So viel zur Angst in der Bevölkerung.

Du sagst, wenn du ein Carepaket brauchst. Zumindest in Oberbayern hat es aktuell noch alles.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Mehl, Hefe, Klopapier, Küchentücher sind hier bei uns auch überall ausverkauft. Immer wieder gibts mal irgendwo Nachschub und sofort bildet sich per Facebook organisiert, eine lange Schlange vor dem jeweiligen Laden. Milch & Nudeln kommen nach aber auch hier muss schon Glück haben oder mehrere Läden abklappern. Hat alles was von DDR 2.0

Aber es besteht Hoffnung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
per Facebook organisiert, eine lange Schlange vor dem jeweiligen Laden.
Ach so geht das. Ich wunderte mich schon, worüber sich die Leute organisieren und warum neuerdings bei Aldi die Security patroulliert und mit Absperrgittern für Ordnung sorgt.

Schon erstaunlich wie schnell sich die Zustände bei uns ändern. Was kommt nächste Woche? Weizenmehl wirklich knapp weil die Russen die Exporte heute auf 1/10 reduziert haben?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es ist schon anders. damals begann es mit einer Finanzkrise, dem massenhaften und schlagartigen Ausfall von Kreditderivatprodukten und dadurch der Stillstand des Kreditgeschäfts. Daraus folgte eine Wirtschaftskrise, weil sich Unternehmen nicht mehr refinanzieren können, eben aufgrund der Finanzkrise.

Ich denke diesen Schock in der Finanzbranche wird man verhindern können, weil es jetzt andersherum ist. Dadurch bleibt genug Zeit einen Schock zu verhindern.

Ich frage mich allerdings, wie das die Staaten finanzieren wollen, wie Italien, Spanien und co. Deutschland hat ja durchaus Spielraum, aber die waren schon vorher am Limit. Du sagtest ja schon, es wird unglaublich viel Geld in den Markt gepumpt. Also in VWL hatte ich mal gelernt, dass dadurch die Inflation steigt (was eben dann auch für die verschuldeten Staaten hilfreich wäre). Aber da warte ich irgendwie schon seit der Finanzkrise drauf und es passiert wenig.


Aber der Grund für die Zahlungsausfälle sind doch nicht die Gesetze, sondern die Coronakrise. Da wird jedes Unternehmen versuchen, möglichst vorsichtig zu agieren und bloß nicht mehr in Vorkasse zu gehen.
Das ganze ist hochkomplex und hier nur mal ein paar Gedankengänge dazu.

Wir haben noch immer viel zu viele Derivate, inzwischen längst schon wieder mehr als in der Krise 2007/08. Wir haben aktuell Derivate im Umfang des neunfachen weltweiten BIP. Die Corona Krise könnte hier durchaus wieder ins gleiche Schlamassel führen. Dies weil die Politik und Wirtschaft nichts aus der Finanzkrise gelernt hat. Viele Unis (fast alle) erwähnen die Finanzkrise kaum in ihren Vorlesungen, sehr wohl aber Derivate und co. Keine Frage Derivate sind nicht generell etwas schlechtes, aber es sind primär Versicherungen. Niemand versichert sein Auto für den 9x Wert vereinfacht gesagt.

Rein wirtschaftlich gesehen hat kein Land wirklichen Spielraum. DE hat eine Gesamtverschuldung von 278% ihres BIP (60% Haushalte, 49% Unternehemen ausserhalb des Finanzbereichs, 87% Finanzinstitute und 83% Staat). Japan & GB haben über 500% und ESP, FR und IT alle. zwischen 314% und 363%. Nach dieser Krise will ich es gar nicht wissen.

Nun geben viele Staaten via Banken Kredite an die Unternehmen bei denen der Staat als Gläubiger eintritt. Viele sind den Banken nun dankbar, dass sie als Vermittler diese Kredite verteilen. Man darf nicht vergessen, dass ohne diese Kredite Unternehemen pleite gehen würden und viele offene Kredite nicht mehr zurückbezahlt werden würden. Die EK Quote der Banken ist nach wie vor viel zu tief um dies abzufangen und all die Derviate die sich auslösen würden durch diese Pleiten würden ihr übriges für den Worst Case beitragen.

Leider wird Corona wohl schon in wenigen Jahren wieder vergessen sein und es wird sich nichts an unserem Wirtschaftssystem ändern. Eines Tages wird es aber eine Krise geben und die wird wohl alles bis anhin befürchtete bei weitem Übertreffen und die Krisen der 1920er, der 00er Jahre und der Krise 2007/08 um ein X-Faches übertreffen.

Dein Punkt betreffend Inflation ist auch sehr interessant. Leider ist es bis heute sehr schwierig Inflation “richtig” zu messen. Die Staaten weltweit haben inzwischen Hilfspakete von über 10 Billionen Dollar beschlossen wodurch natürlich viele Leute versuchen werden ihre Bargeldreserven zu mininmieren bzw. in Währungen zu tauschen welche als sichere Häfen gelten. Dies führt dazu, dass Wöhrungen welche eh schon instabil sind, am meisten unter der Inflation leiden werden.

Als Privatanleger ist es sicherlich ratsam sein Vermögen breit zu diversifizieren sofern man risikoavers ist. Also in Aktien, Cash, Edelmetalle, Immobilien usw. Generell bin ich ein grosser Verfechter von Leuten die alles in einem Topf investieren. Wobei ich persönlich insbesondere den Immobilienmarkt als grosse Blase sehe und zum Teil auch den Akitenmarkt. Wobei dies rein meine persönliche Meinung ist und ich niemandem ne Empfehlung geben will.

Ich frage mich generell wie es in Afrika sein wird in einigen Wochen. Klar haben die nicht so ne vernetzte Gesellschaft wie wir und vieles ist relativ autark. Dennoch gibt es auch dort viele Grossstädte und wenn schon der Westen solche Probleme hat, sollte die Welt längst versuchen in Afrika so viel wie möglich zu machen um sich dort daraufvorbereiten zu können. Zumindest in den Medien lese ich nichts darüber, was mir durchaus Sorgen bereitet. Auch Politisch ist die Politik von Staaten wie der Türkei, Russland oder China sehr fragwürdig. Selbst in der Krise zu sein und auf die Landsleute zu „scheissen“, um anderen Ländern pseudomässig zu helfen damit man von anderen internationalen politischen Problemen ablenken kann. Ankara hilft Spanien, Italien, China und anderen Staaten und hat selbst in der Türkei eine sehr schlechte Infrastruktur. So will Erdogan seinem Volke zeigen wie gut ihr Land sei und allen helfe und wie böse alle anderen seien. Alsdie eigenen begrenzten Mittel für sich zu brauchen. Man darF nicht vergessen, dass die Türkei noch 1950 ca 20 Mio Einwohner hatte und mittlerweile 83 Mio.
 

Mitglied 235800

Gast
Wir haben noch immer viel zu viele Derivate, inzwischen längst schon wieder mehr als in der Krise 2007/08.
Bei euch in der Schweiz auch? Hast du letztens nicht geschrieben dass ihr nur die KK wechseln müsst um vernünftige Medikamente zu bekommen?
Eines Tages wird es aber eine Krise geben und die wird wohl alles bis anhin befürchtete bei weitem Übertreffen
Haben wir die nicht jetzt schon?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Mal was Positives: ca. 25.000 von den ca. 90.000 Fällen in Deutschland sind genesen.

Werden bei der Berechnung der Verdopplungsdauer, die ja inzwischen gerne als Maß genutzt wird, eigentlich die Genesenen abgezogen? Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Fall ist. Dabei wird ein Genesener sicher kein KH-Bett mehr belegen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Mitglied 235800

Gast
Sind das nicht 90.000 Infizierte plus 25.000 Genesene?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Nein, es sind 90.000 Fälle minus 25.000 Genesene. Wir haben derzeit ca. 65.000 aktive Fälle laut Johns Hopkins Univ.


In der Karte auf "Active Cases" klicken, dann D auswählen.

Besser zu sehen hier: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Wir haben bisher heute 5000 neue positive Tests, aber auch 2000 neu Genesene.

Wenn man basierend auf den aktiven Fällen die Verdopplungsrate für D berechnet, sind wir in den letzten Tagen regelmäßig bei ganz grob 20 Tagen, sofern ich mich nicht verrechnet habe.

Habe ich da einen Denkfehler? Warum rechnet man nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mal was Positives: ca. 25.000 von den ca. 90.000 Fällen in Deutschland sind genesen.

Werden bei der Berechnung der Verdopplungsdauer, die ja inzwischen gerne als Maß genutzt wird, eigentlich die Genesenen abgezogen? Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Fall ist. Dabei wird ein Genesener sicher kein KH-Bett mehr belegen.

die Verdopplungsdauer bezieht sich auf die bestätigten Fälle, ist also Maß für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus und nicht die Steigungsrate der aktiven Infizierten bzw. der Bettenbelegung.
Vor allem eignet sie sich gut, um zu sehen, ob das Ziel “Abflachung der Kurve“ näher kommt.

ich denke die verdopplungsdauer wird bald nicht mehr im Fokus stehen (eben weil die Kurve abgeflacht ist), sondern eher die Zahl der aktiven Infizierte, weil einfach relevanter..

oder noch besser: den Verlauf der belegten Intensivbetten. Die werden seit einigen Tagen im täglichen RKI Situationsbericht genannt:
1585937438291.jpeg

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
ich denke die verdopplungsdauer wird bald nicht mehr im Fokus stehen (eben weil die Kurve abgeflacht ist), sondern eher die Zahl der aktiven Infizierte, weil einfach relevanter..
Das hoffe ich, denn nur diese Zahl ist wichtig, gerade für die Intensivbetten. Hoffentlich werden Genesene auch konsequent gemeldet, sonst entsteht hier ein blinder Fleck.

Aber grundsätzlich ist das wieder so ein Punkt, der mich ärgert. Die Zahl der Genesenen wird kaum kommuniziert. Man muss regelrecht danach suchen. Selbst das RKI kumuliert einfach alle neuen Fälle und zieht nicht die Genesenen ab oder fügt wenigstens eine entsprechende Spalte in der Tabelle hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
vielleicht versteifen sich manche zu sehr auf die absoluten Zahlen. Wichtiger sind die relativen Änderungen und die daraus daraus resultierenden Trends.

und egal ob Merkel, Spahn, Söder oder das RKI. Alle sehen eine Verlangsamung der Verbreitung, auch wenn es noch ein langer Weg sein wird.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei euch in der Schweiz auch? Hast du letztens nicht geschrieben dass ihr nur die KK wechseln müsst um vernünftige Medikamente zu bekommen?
Nein, keine Ahnung mit wem du mich verwechselst. :confused:
Haben wir die nicht jetzt schon?
Dies weiss ich nicht. Gut möglich aber ich denke die Politik wird das System irgendwie am Leben erhalten auf Kosten der nächsten Generationen oder sonst wem (oder was).
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Dies weiss ich nicht. Gut möglich aber ich denke die Politik wird das System irgendwie am Leben erhalten auf Kosten der nächsten Generationen oder sonst wem (oder was).
Die aktuelle Krise wird erst noch zur richtigen Wirtschaftskrise werden; man darf nicht vergessen, dass wir jetzt Anfang April gerade mal am Beginn stehen. Bis sich die aktuellen Entwicklungen in den Bilanzen der Unternehmen, am Arbeitsmarkt oder an den Börsen entscheidend wiederspiegeln werden, muss noch etwas Zeit vergehen.

10% Schwankungen an einem Tag hat es in den letzten 100 Jahren an den Börsen nicht gegeben. Das zeigt, wie instabil alles ist. Die Kurse stehen jetzt noch über den Werten von 2011/2012 und unsere derzeitige Wirtschaft liegt - im Vergleich zu 2012 - tot am Boden. Ergo ist noch reichlich Platz nach unten.
Um die 23.000 Unternehmen hatten 2008 kurzarbeit in Anspruch genommen. Aktuell sind es über 475.000 (!!!) Unternehmen nur in Deutschland!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
So viel zum Thema - schaut Euch mal die Schweden an, die machen das alles viel lockerer. Aufgrund der immer schneller ansteigenden Zahlen nun doch auf einmal nicht mehr - und am Wochenende tagt die Regierung über weitere Maßnahmen.

Aber das "einfach so weiter machen" nicht funktioniert - haben ja leider bereits England und vor allem die USA eindrucksvoll gezeigt.

 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Mit 1 Toten pro 27.000 EW stehen die Schweden deutlich schlechter da als D mit 1 pro 62.500 EW. Da musste etwas passieren.

EW = Einwohner
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Mit 1 Toten pro 27.000 EW stehen die Schweden deutlich schlechter da als D mit 1 pro 62.500 EW. Da musste etwas passieren.

EW = Einwohner

„Witzig“ innerhalb meinem Bekanntenkreis - erst war England das leuchtende Beispiel. Schau mal nach England, der Boris macht das richtig. Als in GB dann das große Heulen angefangen hat und Boris umschwenken musste - war auf einmal Schweden das leuchtende Beispiel.

Gestern noch ein Postings bekommen - schau mal nach Schweden. Die sind nicht so doof wie wir mit dem ShutDown. Die gehen lässig damit im, weil nichts ist....

Tja so langsam gehen denen „lasst alles laufen“ Befürwortet die Musterländer aus....
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Heute im TV wurden interessante Bilder gezeigt und Personen per Skype haben die Lage geschildert, wie es wirklich ist in Wuhan....klar weiß man nicht, ob die Quellen glaubhaft sind, sie zeigen mir aber eher die Realität als dieser Irrglaube mit der 0.

🤨 Unzuverlässig