• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Vermieter (nicht gewerblich) können analog die Darlehnensbeiträge stunden. Daher, die sind ähnlich wie die Mieter abgesichert.
Dennoch verschieben sich lediglich die Symptome, anstatt ursächlich etwas zu bekämpfen. Wenn Du keine Miete erhälst und folglich Deine Verbindlichkeiten nicht zahlst, landet das Problem spätestens bei den Banken, wozu ich mich oben schon kurz geäussert hatte.

ich sehe auch nicht, dass da Grundpfeiler der Marktwirtschaft ausgehoben werden. Es wird für einen beschränkten Zeitraum die Kündigungsregelung verändert.
Kann man drüber streiten. Ich persönlich halte die all. Vertragspflicht und Rechtssicherheit dessen für einen wesentliche Grundpfeiler unserer Marktwirtschaft, denn Verträge bilden die Grundlage selbiger.
Lass uns die nächsten paar Monate abarten, die Folgen werden sich dann recht breit zeigen, obwohl ich hoffe, völlig daneben zu liegen mit meiner Vermutung
 

Mitglied 235800

Gast
Habe gerade gesehen dass die "Zahlen" schon länger nicht mehr aktualisiert wurden.
Sind die die vorhandenen Testkapazitäten möglicherweise aufgebraucht?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Dennoch verschieben sich lediglich die Symptome, anstatt ursächlich etwas zu bekämpfen. Wenn Du keine Miete erhälst und folglich Deine Verbindlichkeiten nicht zahlst, landet das Problem spätestens bei den Banken, wozu ich mich oben schon kurz geäussert hatte.
jo, die muss man dann ebenso unterstützen. Allerdings denke ich nicht, dass wir in eine Situation wie zur Finanzkrise kommen.

Kann man drüber streiten. Ich persönlich halte die all. Vertragspflicht und Rechtssicherheit dessen für einen wesentliche Grundpfeiler unserer Marktwirtschaft, denn Verträge bilden die Grundlage selbiger.
Lass uns die nächsten paar Monate abarten, die Folgen werden sich dann recht breit zeigen, obwohl ich hoffe, völlig daneben zu liegen mit meiner Vermutung

Aber das war doch schon immer so. Verträge gelten immer im gesetzlichen Rahmen. Wird letzteres geändert, hat dies oftmals auch bestehende Verträge betroffen. Finde da ist der eingriff im Moment noch nicht sonderlich höher, oder?

Wurde das weiter begründet? Sonst verstehe ich die Änderung als Hinweis auf geänderte Test-Strategien (weniger in der Breite, mehr bei schweren Fällen).
schau dir mal die RKI Pressekonferenz von heute oder vom letzten mal an. Da wurde drauf eingegangen. Es wird zum einen damit begründet, dass nun mehr alte Menschen betroffen sind (Pflegeheime) und somit die Letalität steigt.

Allerdings gibt es ja noch den Effekt, den glaube ich du schonmal hier erwähnt hattest: dass die Kurven der Infektionen und Todesfällen zeitlich verschoben sind, da der Tod erst später eintritt.

Schau dir mal die Kurven von Südkorea an. Da kann man es sehr gut sehen, die Kurve der Todesfälle ist um gut 7-10 Tage verschoben.
Denke so wird es auch bei uns sein... selbst wenn die Zahlen der Neuinfektionen zurückgeht (was ja noch nicht der Fall ist), wird für 2 Wochen weiter ansteigende Todesfälle geben und somit auch die Letalität erhöhen.


1585912057584.png
Habe gerade gesehen dass die "Zahlen" schon länger nicht mehr aktualisiert wurden.
Sind die die vorhandenen Testkapazitäten möglicherweise aufgebraucht?

Welche Zahlen meinst du? Die von RKI werden täglich um 0 Uhr erhoben und morgens aktualisiert.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Allerdings denke ich nicht, dass wir in eine Situation wie zur Finanzkrise kommen.
Warum denkst du, wird das nicht eintreffen?
Ich bin der ganz festen Überzeugung, dass die Finanzkriese 07/08 - jetzt mal rein die Bankenwelt isoliert betrachtet - dramatisch übertroffen werden wird. a.) leiden alle Banken seit vielen Jahren an der Null-Zins-Politik und konnten über ihre traditionellen Geschäftszweige überhaupt nichts mehr verdienen. b.) wird der massive Wirtschatftsstop eine immense Welle an Kreditausfällen mit sich bringen und c.) wird die Anzahl an Insolvenzen jetzt wesentlich höher ausfallen, weil es eine riesige Summe kranker Unternehmen am Markt gab/gibt, die nur durch die bisherige Nullzins-Politik überlebt hatten (=faule Kredite). Dass unsere europäischen Banken seit der Krise keineswegs besser aufgestellt sind, ist ja hinlänglich bekannt.
Einzig die zeitliche Frage der Abfolge kann ich nicht abschätzend bewerten.

Aber das war doch schon immer so. Verträge gelten immer im gesetzlichen Rahmen. Wird letzteres geändert, hat dies oftmals auch bestehende Verträge betroffen. Finde da ist der eingriff im Moment noch nicht sonderlich höher, oder?
Gab es jemals in der Geschichte ein vergleichbares Beispiel auf selben Niveau und in der aktuellen Breite? Mir ist nichts bekannt und Google warf spontan auch keine geeigneten Beispiele raus. Ich überspitze es etwas: defakto kann nun jeder "Corona" rufen und erstmal weder Miete, Strom oder Wasser bezahlen.
Wir haben in der Wirtschaft bereits jetzt schon Fälle, in denen Unternehmen nach langjähriger Zusammenarbeit miteinander nur noch gegen Vorkasse produzieren. Das ist Fakt und ich kenne hier nur paar Beispiele aus dem kleinen Mittelstand in meiner Region seit vergangener Woche. So etwas ist pures Gift für die Marktwirtschaft und gerade in diesen Zeiten überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich habe soeben erst mit dem CEO eines Kunden telefoniert und wurde gebeten unsere Zahlungsziele "vorübergehend" etwas auszuweiten, um deren Liquidität zu erhalten. Jetzt schon!
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Schau dir mal die Kurven von Südkorea an. Da kann man es sehr gut sehen, die Kurve der Todesfälle ist um gut 7-10 Tage verschoben.
Ach so, ja klar. Das ist logisch. Das RKI bezieht die Toten von heute auf die Infizierten von heute. Ich hatte das schon anders gedacht, also mit Verschiebung von 10 Tagen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Warum denkst du, wird das nicht eintreffen?
Ich bin der ganz festen Überzeugung, dass die Finanzkriese 07/08 - jetzt mal rein die Bankenwelt isoliert betrachtet - dramatisch übertroffen werden wird. a.) leiden alle Banken seit vielen Jahren an der Null-Zins-Politik und konnten über ihre traditionellen Geschäftszweige überhaupt nichts mehr verdienen. b.) wird der massive Wirtschatftsstop eine immense Welle an Kreditausfällen mit sich bringen und c.) wird die Anzahl an Insolvenzen jetzt wesentlich höher ausfallen, weil es eine riesige Summe kranker Unternehmen am Markt gab/gibt, die nur durch die bisherige Nullzins-Politik überlebt hatten (=faule Kredite). Dass unsere europäischen Banken seit der Krise keineswegs besser aufgestellt sind, ist ja hinlänglich bekannt.
Einzig die zeitliche Frage der Abfolge kann ich nicht abschätzend bewerten.

Es ist schon anders. damals begann es mit einer Finanzkrise, dem massenhaften und schlagartigen Ausfall von Kreditderivatprodukten und dadurch der Stillstand des Kreditgeschäfts. Daraus folgte eine Wirtschaftskrise, weil sich Unternehmen nicht mehr refinanzieren können, eben aufgrund der Finanzkrise.

Ich denke diesen Schock in der Finanzbranche wird man verhindern können, weil es jetzt andersherum ist. Dadurch bleibt genug Zeit einen Schock zu verhindern.

Ich frage mich allerdings, wie das die Staaten finanzieren wollen, wie Italien, Spanien und co. Deutschland hat ja durchaus Spielraum, aber die waren schon vorher am Limit. Du sagtest ja schon, es wird unglaublich viel Geld in den Markt gepumpt. Also in VWL hatte ich mal gelernt, dass dadurch die Inflation steigt (was eben dann auch für die verschuldeten Staaten hilfreich wäre). Aber da warte ich irgendwie schon seit der Finanzkrise drauf und es passiert wenig.

Ich überspitze es etwas: defakto kann nun jeder "Corona" rufen und erstmal weder Miete, Strom oder Wasser bezahlen.
Wir haben in der Wirtschaft bereits jetzt schon Fälle, in denen Unternehmen nach langjähriger Zusammenarbeit miteinander nur noch gegen Vorkasse produzieren. Das ist Fakt und ich kenne hier nur paar Beispiele aus dem kleinen Mittelstand in meiner Region seit vergangener Woche. So etwas ist pures Gift für die Marktwirtschaft und gerade in diesen Zeiten überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich habe soeben erst mit dem CEO eines Kunden telefoniert und wurde gebeten unsere Zahlungsziele "vorübergehend" etwas auszuweiten, um deren Liquidität zu erhalten. Jetzt schon!
Aber der Grund für die Zahlungsausfälle sind doch nicht die Gesetze, sondern die Coronakrise. Da wird jedes Unternehmen versuchen, möglichst vorsichtig zu agieren und bloß nicht mehr in Vorkasse zu gehen.
 

Mitglied 235800

Gast
Jetzt wird's dann irgendwann kompletter Irrsinn mit der Zaehlerei, wenn wir auch noch innerhalb eines Landes unterschiedlich zählen:


Aber getreu dem alten Wahlspruch: Wer misst misst Mist
Die Toten mit Organspenderausweis fallen dann auch aus der Zählung raus, weil diese ja teilweise weiterleben?

Unfassbar!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich verstehe immer noch nicht, warum es einigen dermaßen wichtig ist, wieviele nun durch und wieviele mit Covid-19 gestorben sind. Es ändert schlicht nichts daran, ob und wie man gegen die Epidemie vorgehen muss, da die Krankenhauskapazität das Bottleneck ist, unabhängig davon, ob die Patienten am Ende genesen oder versterben.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich halte es für sehr wichtig, wie etwas und vor allem was kommuniziert wird. Diese regelmäßig in allen Medien gemeldeten überspitzt gesagt *geratenen* Totenzahlen verursachen Angst in der Bevölkerung. Wenn man das schon macht, dann sollten die Zahlen sich wenigstenst auf die eindeutig durch Covid-19 gestorbenen Toten beschränken. Fahrlässig vermutlich zu hohe Zahlen dienem niemandem außer Preppern, Populisten und Panikmachern. Diese Krise hat das Potential auch unser Land politisch zu verändern. Ich finde, das sollte auf keinen Fall passieren.

Apropos: Hier gibt es kein Klopapier mehr, keine Hefe und kein Mehl. Und das nach so kurzer Zeit der Maßnahmen. So viel zur Angst in der Bevölkerung.
 

Mitglied 235800

Gast
@Verlon
Je niedriger die Zahl desto größer der Beruhigungsfaktor für die Bevölkerung.*

@ottomane
Beim Aldi gab es heute morgen tatsächlich Klopapier und Haushaltstücher.

*man könnte es auch deutlicher formulieren
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458

Ich halte es für sehr wichtig, wie etwas und vor allem was kommuniziert wird. Diese regelmäßig in allen Medien gemeldeten überspitzt gesagt *geratenen* Totenzahlen verursachen Angst in der Bevölkerung.

und was ist mit der Zahl der Neuinfizierten, die viel zu niedrig ist, weil die Dunkelziffer fehlt? komischerweise gibt es da in den "alternativen Medien" kein Aufschrei, dass da verharmlost wird.

@Verlon
Je niedriger die Zahl desto größer der Beruhigungsfaktor für die Bevölkerung.*
Ja was wird denn nun den Institutionen vorgeworfen? Panik-Mache oder Verharmlosung?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
und was ist mit der Zahl der Neuinfizierten, die viel zu niedrig ist, weil die Dunkelziffer fehlt? komischerweise gibt es da in den "alternativen Medien" kein Aufschrei, dass da verharmlost wird.
Ich weiß nicht, was alternative Medien schreiben. Über die mangelnde Qualität auch dieser anderen Daten haben wir hier schon hinreichend diskutiert, denke ich.

Mal was anderes: Google hat unser Mobilitätsverhalten ausgewertet:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
wieder eine positive Meldung: in Heinsberg geht jetzt schon seit über einer Woche die Anzahl der aktuell infizierten zurück, sprich die Rate der Genesenen ist höher als die der Neuinfektionen.

1585922726468.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Vielelicht findet sich ja einer aus der Atlantikbrücke, der mal ein ernstes Wörtchen mit unseren Freunden redet. Friedrich Merz oder Sigmar Gabriel hätte ja gerade Zeit und wären in der richtigen Position.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow