• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wobei meine Kollegin viele Bekannte aus der Esoterik-Szene hat, die doch auf "alternative medien" vertrauen. Da wird krass verharmlost, alles nur gemachte Panik, um die Demokratie abzuschaffen.
Ich bin ebenfalls Mitleser sog. alternativer Medien bei YouTube & Co (z.B.: Friedrich & Weik / KenFM / SchrangTV / Rubikon / ...). Aber was die aktuelle Krise dort quellenübergreifend für einen scheinbaren Berichterstattungszwang ausgelöst hat und mit welcher Dynamik hoch dramatische Szenarien aufgebläht in die Öffentlichkeit geworfen werden, verwundert mich seit Wochen sehr. Diese Entwicklung spiegelt überhaupt nicht meinen Eindruck der letzten Jahre zu einiger dieser Quellen wieder und ich habe bereits manche davon aus meinen Favoriten gestrichen.
Leider: die Kommentarflut dort der Fans zeigt mir, dass viele in ihren eigenen Filterblasen gefangen sind, nicht über den Tellerrand blicken (können/wollen) und sich dem dortigen Hype gänzlich ergeben haben. MMn schlechtes Zeichen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich bin ebenfalls Mitleser sog. alternativer Medien bei YouTube & Co (z.B.: Friedrich & Weik / KenFM / SchrangTV / Rubikon / ...).

Das ist jetzt aber keine "Werbung" für Dich ... sorry.

Also kritisch Kanäle, welche wissenschaftlich auch mal auf Konfrontation gehen - gerne & immer. Nicht alle müssen nur dem Masse der Wissenschaftler nachplappern - allerdings sollte Kritik auch wissenschaftliche Basis haben.

Die Kanäle, welche Du da aufzählst, gehen teils aber schon Richtung Illuminatoren, Außerirdische, Leugnen die Existenz fundierter Wissenschaftlicher Ergebnisse (gibt weder Viren noch Bakterien), viele Aluhut Videos und teils erschreckende Nähe zu den Theorien der Reichsbürger und dem rechten Rand.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Bevölkerungszahl eines Landes ist doch irrelevant dafür, wie schnell sich das Virus verbreitet.
10.000 Infizierte/Tag in den USA sind etwas anderes als 10.000 Infizierte/Tag in Luxemburg, meinst du nicht? Es geht letztlich um die Dichte der Infektionen. Denn in den USA stehen z.B. absolut gesehen wesentlich mehr medizinische Kapazitäten zur Verfügung als in Luxemburg. Solche Unterschiede sind entscheidend und werden in der absoluten Sicht ständig unter den Teppich gekehrt.
Das würde allerdings für die Vergleichbarkeit erst recht überhaupt keinen Sinn ergeben, da die Bedingungen, unter welchen Tests durchgeführt werden, in jedem Land anders sind.
Danke, das ist ein zusätzliches Argument, das meine Aussage stützt, dass man diese Zahlen nicht einfach so kommentarlos oder schön grafisch aufbereitet, ggf. sogar länderweise übereinandergezeichnet kommunizieren sollte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie bereits oben geschrieben, werden praktisch immer nur die absoluten Zahlen der Infizierten genannt und wie viele tausend wieder dazugekommen sind. Dann werden diese Zahlen auch noch verglichen mit denen anderer Länder, die völlig andere Bevölkerungszahlen haben. Das macht keinen Sinn. Es muss klar kommuniziert werden, dass man nur positive Testergebnisse zählt und unter welchen Umständen überhaupt getestet wird. Außerdem muss mal immer mit relativen Zahlen arbeiten, also postive Tests bezogen auf 100.000 Einwohner z.B., sonst kann man gar nichts vergleichen. Das ist uns allen klar, aber wenn man sich mal beim Bäcker mit den Durchschnittslesern unterhält, bemerkt man beachtliche Wahrnehmungsunterschiede, die letztlich auf falscher Kommunikation basieren. Ich meine nicht nur die Bild, sondern durchaus auch ÖR und die Lokalpresse. Bis vor wenigen Tagen auch FAZ und SPON, z.B. Inzwischen hat zumindest dort aber ein Nachdenken eingesetzt.

ich denke mit ÖR, SPON, SZ, FAZ und RKI kann man sich schon sehr umfassend informieren. Da werden auch Details behandelt. Viele Artikel handelten über die Frage nach den Dunkelziffern, die unterschiedlichen Todesraten, die unterschiedlichen Testbedingungen, etc. pp. Oft werden auch Wissenschaftler befragt, die durchaus unterschiedliche Meinungen vertreten. Aus diesen ganzen Informationen kann man sich dann eine Meinung bilden.

Die Frage ist eher, wer will das? In die Thematik einzusteigen bedeutet Arbeit und viele wollen das nicht. Müssen sie ja auch nicht. Schwierig wird es, diese komplexen Sachverhalte zu simplifizieren und dabei nicht zuviel außer Acht zu lassen. Das gelingt sicher nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
10.000 Infizierte in den USA sind etwas anderes als 10.000 Infizierte in Luxemburg, meinst du nicht?
Wofür "etwas anderes"? Die wirklich relevante Größe sind die Wachstumszahlen. Und die errechnen sich nunmal aus absoluten Zahlen und nicht aus Zahlen relativ zur Bevölkerung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wofür "etwas anderes"? Die wirklich relevante Größe sind die Wachstumszahlen. Und die errechnen sich nunmal aus absoluten Zahlen und nicht aus Zahlen relativ zur Bevölkerung.
Das ist so nicht richtig. Ich hatte oben noch etwas dazu ergänzt:
Es geht letztlich um die Dichte der Infektionen. Denn in den USA stehen z.B. absolut gesehen wesentlich mehr medizinische Kapazitäten zur Verfügung als in Luxemburg. Solche Unterschiede sind entscheidend und werden in der absoluten Sicht ständig unter den Teppich gekehrt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wofür "etwas anderes"? Die wirklich relevante Größe sind die Wachstumszahlen. Und die errechnen sich nunmal aus absoluten Zahlen und nicht aus Zahlen relativ zur Bevölkerung.

Trotzdem ist die Inzidenz wichtig, da sie Aufschluss darüber gibt, wie weit eine Epidemie fortgeschritten ist.
Natürlich bleibt das Problem der unbekannten Dunkelziffer und das diese von Land zu Land unterschiedlich groß ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das ist jetzt aber keine "Werbung" für Dich ... sorry.
Ich habe mit dieser Antwort gerechnet.
Allerdings verwechselst Du bei Deiner Einschätzung über meine Person Deine persönliche Interpretation über meinen formulierten Satz.
Ich schrieb bewusst "Mitleser" und nicht "Gläubiger" oder "Fan". Informationen einzuholen bedeutet (jedenfalls für mich) nicht automatisch, dass diese Infos Einfluss auf die persönliche Meinung haben. Mag vielleicht bei Dir anders sein?
Ich lese gelegentlich auch Schlagzeilen in der BILD und bin dennoch weder Abbonent noch Befürworter dieses Blatts.

Also kritisch Kanäle, welche wissenschaftlich auch mal auf Konfrontation gehen - gerne & immer.
Im Gegenzug könntest Du Deine Hosen runterlassen und typische Quellen nennen, die Du für seriös hälst.
Wir lernen gern dazu.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das ist so nicht richtig.
Doch. Die wirklich relevante Zahl zur Bekämpfung einer Epidemie ist der Replikationsfaktor (also wie viele Personen jeder Infizierte ansteckt). Solange diese Zahl über 1 liegt, hast du es mit einem exponentiellen Wachstum zu tun - und da ist es egal, ob du dich in Luxemburg, den USA oder sonst wo befindest. Mag gut sein, dass es für den Otto-Normalbürger "schlimmer" klingt, wenn in Luxemburg 10.000 infiziert sind als wenn in den USA 10.000 infiziert sind. Solange das Wachstum exponentiell verläuft, sagt das aber nur aus, was der USA noch bevorsteht (wobei die Beispiele USA und Luxemburg nicht unbedingt gut gewählt sind, wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Doch. Die wirklich relevante Zahl zur Bekämpfung einer Epidemie ist der Replikationsfaktor (also wie viele Personen jeder Infizierte ansteckt). Solange diese Zahl über 1 liegt, hast du es mit einem exponentiellen Wachstum zu tun - und da ist es egal, ob du dich in Luxemburg, den USA oder sonst wo befindest.
Die Zahl 10.000 Infizierte/Tag erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf R0, wie dir ja klar sein dürfte.

Und das ist wieder genau mein Punkt: Meistens werden die Informationen viel zu grob vereinfacht bzw. ohne den wichtigen Kontext dargestellt.

Mir geht es nicht um die Diskussion von solchen Details, sondern darum, wie schlecht einige Medien mit den wichtigen Informationen umgehen und letztlich auch wie schlecht die Datenbasis grundsätzlich leider auch ist.
EDIT:
wobei die Beispiele USA und Luxemburg nicht unbedingt gut gewählt sind, wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut
Ja, das stimmt. Luxemburg ist deutlich schlimmer betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Mall was interessantes... N95 kosten momentan die Staaten etwa 5$/Maske wurde gerade am Rande einer Pressekonferenz des Gov von Massachusetts erwähnt...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wir haben am Montag noch 3000 für 3,95 € bestellt. Gute Preisentwicklung.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst davon ausgehen, dass die Kontaktsperre noch weiter geht, nach dem 19.4.
 

Mitglied 235800

Gast
Die Kontaktsperre wird nicht nur noch weiter gehen sondern wohl auch noch weiter gehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mal sehen... die Kurve der Neuinfektionen flacht ab, wenn das so weiter geht kann ich mir gut vorstellen, dass man Ende April erste Maßnahmen zurücknimmt und durch effizientere Maßnahmen zum Infektionschutz und mehr Tests zur schnelleren Identifizierung von Infektionen ersetzt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Mal sehen... die Kurve der Neuinfektionen flacht ab, wenn das so weiter geht kann ich mir gut vorstellen, dass man Ende April erste Maßnahmen zurücknimmt und durch effizientere Maßnahmen zum Infektionschutz und mehr Tests zur schnelleren Identifizierung von Infektionen ersetzt.

Das glaube ich nicht, die "Experten" streuen schon mal die Zahlen die sie dafuer sehen wollen 200 Neuinfektionen / Tag, das kann mit der Teststruktur gar nicht abgebildet werden, dazu muesste viel engmaschiger getestet werden, inkl. Koerpertemeperatur Scans an oeffentlichen Plätzen, Verkehrsmittel etc. wie das in Asien gemacht wird. Daher, das ganze ist Salamitaktik, ich glaube nicht dass ernsthaft einer der Experten noch Politiker daran glaubt, dass ein entsprechender Zustand bis Ostern erreicht werden kann. Deshalb versucht man auch jegliche Diskussion zu unterdrücken und vertröstet auf einen "erträglich lange" in der Zukunft liegenden Zeitpunkt. Würde man die Bevoelkerung mit den Tatsachen konfrontieren würde vermutlich ein grosser Teil der Akzeptanz schnell schwinden und in Kapitulation umschlagen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das glaube ich nicht, die "Experten" streuen schon mal die Zahlen die sie dafuer sehen wollen 200 Neuinfektionen / Tag, das kann mit der Teststruktur gar nicht abgebildet werden, dazu muesste viel engmaschiger getestet werden, inkl. Koerpertemeperatur Scans an oeffentlichen Plätzen, Verkehrsmittel etc. wie das in Asien gemacht wird.

Welche „Experten“ haben denn 200 Neuinfektionen / Tag gesagt? das wären ja gerade mal 4-8 neue Patienten pro Tag die ein Intensivbett benötigen. Also bisschen größer sind die Kapazitäten doch schon, oder?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hier mal ein, wie ich finde, sehr gut erklärendes Video dazu sehr sachlich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mir hat es zumindest geholfen die aktuelle Lage besser einschätzen zu können. 😊
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mal sehen... die Kurve der Neuinfektionen flacht ab, wenn das so weiter geht kann ich mir gut vorstellen, dass man Ende April erste Maßnahmen zurücknimmt und durch effizientere Maßnahmen zum Infektionschutz und mehr Tests zur schnelleren Identifizierung von Infektionen ersetzt.
Das denke ich auch. Man wird bestimmte Maßnahmen zurücknehmen, die vermutlich nicht entscheidend sind, gleichzeitig aber großen wirtschaftlichen Schaden anrichten, geschlossene Geschäfte z.B., gleichzeitig evtl. auch Teile der Schulen, dort insbesondere die jüngeren risikoarmen Jahrgänge, damit die Eltern wieder normal arbeiten können usw.
Der wirtschaftliche Druck ist groß.
Ganz interessant dazu sind die Ansichten von Streeck, auch wenn er es noch nicht scharf ausspricht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon