Apple stellt zweite Generation der AirPods vor

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Durch die Eroberung des Massenmarktes wurden natürlich auch Kunden angezogen, die weniger finanzkräftig sind. Ein iPhone über einen Vertrag zu subventionieren kann jeder. Und in der Regel sind es auch diese Leute, die sich ständig über den Preis beschweren.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ein iPhone über einen Vertrag zu subventionieren kann jeder. Und in der Regel sind es auch diese Leute, die sich ständig über den Preis beschweren.

Sagt die Dir vorliegende Studie? Oder nur Dein Bedürfnis, Dich besser zu fühlen, als irgendwer? Dann erschafft man sich halt mal eine Kategorie Personen, denen man ein Verhalten andichtet und schon läuft die Sache...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Unbenommen.

Wenn man mal kurz „vergisst“, dass hier die Sprache von einem Technologiekonzern ist und sich stattdessen vorstellt, Apple stellt funktionale Modeartikel her, dann ist glaube ich es schon viel gewöhnlicher, dass die Endkundenpreise keine echte Kopplung an die Herstellkosten zu haben scheinen.

Das Adidas T-Shirt für 50 € hat sicherlich auch in der Herstellung nicht 10mal so viel gekostet, wie das 5 € Decathlon T-Shirt. Wird aber trotzdem von vielen gekauft, ohne mit der Wimper zu zucken. Es wird auch nicht 10x so lange halten oder 10x so viel Schweiß aufsaugen.

Dass Apple diese Preise durchsetzen kann, ist für mich ein Anzeichen dafür, dass Gerätschaften dieser Art sich soweit dem Mainstream oder der Alltäglichkeit angenähert haben, dass die Marke und ihr Image, das man als Kunde zur Schau stellt, langsam an Stellenwert ggü. dem funktionalen Preisleistungsverhältnis gewinnen.

BTW. Ich habe mal mitbekommen das ein Trikot die Vereine im EK unter 20 Euro kostet. Ohne Flock wird es neu für 80 Euro angeboten. Da die Vereine jedes Jahr mehrere neue Trikots bringen bekommt man sie im Oktober schon für rund 30-40 % weniger. Das ist dort der Umkehrschluss der ganzen Geschichte.

Apple spielt mit den Preisen und dem Konzept in einer eigenen Liga. Man muss es nicht gut finden und man ist auch nicht gezwungen die Produkte zu kaufen. Mal eben rum zu kommen und versuchen schlechte Laune zu verbreiten ist heute in vielen Bereichen Mode geworden. Ich habe was zu sagen, hört mich an. Wenn jemand etwas beschissen findet, dann interessiert es die, die es gut finden, eher weniger.

Und dazu ist zu sagen dass ich das hier ganz isoliert sehe. Auch ich bin der Meinung das 50 Euro Mehrpreis zu viel ist. Meine Vorstellung wäre gewesen beide Optionen in einem Gerät anzubieten und dafür dann pauschal 199 Euro zu verlangen. Alle hätten gesagt ok kann QI und kostet kostet jetzt was mehr.

Was ich nicht mag ist einfach mal rauszuhauen „ist Abzocke“ und „was soll das mit den Preisen“.

Es gibt eine Handvoll Unternehmen die vieles richtig machen und teilweise schon im dritten Jahrhundert am Start sind. Nehmen wir Levi’s als Beispiel. Meine erste Levi’s hat damals 99 DM gekostet und das war 1992 ein Glücksgriff. Heute kosten die Dinger ein wenig mehr. Mit viel Glück gibt es mal eine für 70 Euro in ein paar Größen die raus müssen.

Was haben damals die ersten Mobiltelefone gekostet ? Die dicken Dinger die der Helfer da in Full Metal Jacket auf dem Rücken hatte als Beispiel. So Kisten schleppten manche ja aus dem Auto raus.

Oder was kosteten die ersten mobilen Laptops und welche Leistung hatten sie damals im Verhältnis zur heutigen und was kosten sie heute ?

Wir können alle viel meckern und sagen das ist aber viel und das ist aber blöd oder das ist aber Abzocke.

Wenn mein C 64 damals ein Spiel geladen hat war noch Zeit zum duschen gehen. Wir drücken heute auf „An“ und das Teil fährt in 20 Sekunden hoch.
Wir können heute stundenlang mit einem Handy Musik hören, da hast du damals 50 DM für Batterien ausgegeben, für einen Tag mit dem Kassettenrekorder.

Ich will mich nicht damit rühmen das alles erlebt zu haben weil ich Ende der 70 einen guten Geburtstag hatte, das war ein wenig Glück. Ich schätze die technischen Errungenschaften heute sehr.

Letztens habe ich mal wieder die PS1 ausgegraben und Resident Evil angemacht. Was für eine Klötzchengrafik und wir haben das damals gefeiert.

Der Preis, das ewige und auch nicht falsche Thema. Die neuen Pods in der alten Form, Kabelladung, kosten heute genau so viel wie damals und die mit QI 50 Euro mehr. Das muss man nicht gut finden, aber bitte auch nicht so schlecht.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Sagt die Dir vorliegende Studie? Oder nur Dein Bedürfnis, Dich besser zu fühlen, als irgendwer? Dann erschafft man sich halt mal eine Kategorie Personen, denen man ein Verhalten andichtet und schon läuft die Sache...

Das sagt der gesunde Menschenverstand. Wer genug Geld hat, der jammert nicht ständig über irgendwelche Preise.

Aber ich weiss natürlich. Hier hätten alle Jammerer das Geld. Sie WOLLEN es nur nicht für AirPods und Co. ausgeben. Weiss ich doch alles.

Ich fühle mich nicht besser als andere. Mir geht nur dieses Gejammer auf den Zünder. Für mich ist das Spam. Ich will mich hier über das Produkt austauschen und nicht über Preise.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und lucifer

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
War klar, dass die Neider wieder um die Ecke kommen. Neidland Deutschland. Spamt ihr mal weiter über den Preis. Die Produktinfos besorge ich mir dann halt woanders bzw. habe ich mir woanders besorgt. Ich habe die Dinger im Übrigen bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 105235

Gast
Durch die Eroberung des Massenmarktes wurden natürlich auch Kunden angezogen, die weniger finanzkräftig sind. Ein iPhone über einen Vertrag zu subventionieren kann jeder.
Auf die Verträge es zu schieben ist zu einfach, ein iPhone 4/4s war damals auch ein Meisterstück und alles andere als günstig (in Betracht auf die Mitbewerber) aber es war dennoch um die Hälfte Günstiger als heute.


Und in der Regel sind es auch diese Leute, die sich ständig über den Preis beschweren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich könnte es mir leisten sofort mein MBA durch das neue zu ersetzen. Vor 2 Jahren hätte ich es auch sofort, wenn es damals mit Touch ID und Retina gekommen wäre.

Auch hätte ich mir das XS holen können und hätte nicht auf ein X zurückgreifen müssen. Habe nur den Mehrwert für mich nicht gesehen.

Gleiche gilt für die AW 4, das Geld für diese liegt immer noch Bereit, da ich sie im Frühling kaufen wollte aber der Reiz fehlt mir. Ab nun schon in der Dritten Woche meine aktuelle Apple Watch nicht mal am Handgelenk und es stört mich nicht.

Es ist so, dass mich die Technik generell nicht mehr so begeistert. Sie ist nur ein Mittel zum Zweck für mich geworden, andere Dinge sind mir wichtiger geworden.

Man könnte sagen ich bin einfach Reifer/Erwachsener geworden.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Auf die Verträge es zu schieben ist zu einfach, ein iPhone 4/4s war damals auch ein Meisterstück und alles andere als günstig (in Betracht auf die Mitbewerber) aber es war dennoch um die Hälfte Günstiger als heute.


Ausnahmen bestätigen die Regel, ich könnte es mir leisten sofort mein MBA durch das neue zu ersetzen. Vor 2 Jahren hätte ich es auch sofort, wenn es damals mit Touch ID und Retina gekommen wäre.

Auch hätte ich mir das XS holen können und hätte nicht auf ein X zurückgreifen müssen. Habe nur den Mehrwert für mich nicht gesehen.

Gleiche gilt für die AW 4, das Geld für diese liegt immer noch Bereit, da ich sie im Frühling kaufen wollte aber der Reiz fehlt mir. Ab nun schon in der Dritten Woche meine aktuelle Apple Watch nicht mal am Handgelenk und es stört mich nicht.

Es ist so, dass mich die Technik generell nicht mehr so begeistert. Sie ist nur ein Mittel zum Zweck für mich geworden, andere Dinge sind mir wichtiger geworden.

Man könnte sagen ich bin einfach Reifer/Erwachsener geworden.

Ist ja auch alles okay. Aber ich frage mich warum nicht die Regeln des freien Marktes akzeptieren will. Apple ist kein Wohlfahrtsverband. Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und kann Preise verlangen wie es will. Apple muss sich doch nicht nach den Herstellungskosten richten oder nach den Empfindungen der Menschen.

Wenn mir etwas zu teuer ist, dann kaufe ich es einfach nicht. Ich weiss auch gar nicht, ob Apple da nicht vielleicht auch ein Phänomen ist. Mir ist das zu emotional. Manche tun ja so als würde man ihnen etwas wegnehmen wollen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum. Leider. Es kommt nichts dabei rum.
Dieser Rote Faden sind aber die User die auch mal was Negatives über Apple sagen. Ohne die wäre das Forum hier doch komplett Langweilig.

Dazu bin ich eigentlich froh, das diese Diskussionen eigentlich sich nur in den News Kommentaren sich bilden und nicht unten in den jeweiligen Sektionen. Dort kann Mann/Frau sich immer noch sehr gut austauschen über das jeweilige Produkt.


Aber ich frage mich warum nicht die Regeln des freien Marktes akzeptieren will. Apple ist kein Wohlfahrtsverband. Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und kann Preise verlangen wie es will. Apple muss sich doch nicht nach den Herstellungskosten richten oder nach den Empfindungen der Menschen.
Glaubt man den Artikeln hier, so haben wir ja schon gelesen, das ein Markt (China) diese Preise so wohl nicht mehr akzeptiert.

Und stimmt, Apple muss sich nicht an den Herstellungskosten orientieren oder den Empfinden von Menschen.

Ich weiss auch gar nicht, ob Apple da nicht vielleicht auch ein Phänomen ist. Mir ist das zu emotional. Manche tun ja so als würde man ihnen etwas wegnehmen wollen.
Das kann durch aus sein. Das verstehe ich persönlich auch nicht, denn selbst wenn die neuen AirPods 50€ günstiger wären, würde ich sie immer noch nicht wollen. Meine sind noch sehr gut und für meine Zwecke vollkommend Ausreichend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hier im Forum über die Preise zu jammern bringt genau... nichts.

Zu diskutieren, wie ein Preis zu stande kommt, um potenziell abschätzen zu können, ob das Preisleistungsverhältnis für einen selbst stimmig ist, ist meiner Meinung nach trotzdem sinnvoll.
 

member_223973

Gast
Zu diskutieren, wie ein Preis zu stande kommt, um potenziell abschätzen zu können, ob das Preisleistungsverhältnis für einen selbst stimmig ist, ist meiner Meinung nach trotzdem sinnvoll.

Entweder man weiß, wie der Preis zustande kommt oder man weiß es nicht. Das sind Fakten.

Beim Kaufen geht es natürlich auch um andere Sachen. Ich kenne zum Beispiel überhaupt nicht die Kosten, die die Herstellung und Lieferung meines Autos in Summe ausgemacht haben. Mein Fokus lag auf anderen Dingen. Gefühle waren da auch im Spiel, nicht nur die Ratio. Wenn ich eine Abneigung gegen dieses spezielle Auto gehabt hätte, hätte auch ein noch so tolles Preis- Leistungsverhältnis mich nicht zum Kauf bewegen können.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 105235

Gast
Mir fällt kein passendes Feature beim Auto ein, welches sich irgendwie mit der Funktion/Mehrwert von der QI AirPod Version vergleichen lässt. Aber hättest du ~28% mehr für dein Auto ausgeben, wenn es etwas Vergleichbares bzgl. der Funktion/Mehrwert für dein Auto als Option gegeben hätte?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Gefühle waren da auch im Spiel, nicht nur die Ratio.

Das ist ja auch legitim. Je komplexer eine Sache aufgebaut ist, desto komplexer wird auch die Bewertung des Preisleistungsverhältnisses. Ab einem gewissen Punkt muss man vielleicht auch einfach auf sein Bauchgefühl hören und sich für die Sache entscheiden, die einem besser gefällt ohne so genau zu wissen, warum.

Entweder man weiß, wie der Preis zustande kommt oder man weiß es nicht. Das sind Fakten.

Sicher. Für diejenigen, die nicht wissen, wie ein Preis zu Stande kommt, kann es ja trotzdem interessant sein etwas mehr darüber zu erfahren. Meiner Meinung nach muss an der Stelle die Diskussion nicht emotional werden.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

member_223973

Gast
Der Vergleich hinkt vielleicht wirklich, sorry,
ich hab nämlich nachdem für mich feststand, was alles in meinem Auto sein musste und auf was ich verzichten kann, mit dem Händler beim Preis gehandelt. Auf -28 % bin ich nicht gekommen. Aber auch das handeln war zum Teil ein Gefühl...ein gutes Gefühl. Ich erinnere mich gern an diesen Teil des Kaufens.

Das könnte man theoretisch in jedem Laden machen. Auch im apple Shop.
 

Mitglied 105235

Gast
Das könnte man theoretisch in jedem Laden machen. Auch im apple Shop.
Jup aber es ist leider nur Theorie, bei Apple wird da leider niemand wirklich weit kommen. Bei den Elektromärkten könnte es funktionieren.

Auf der anderen Seite haben beide so viele Kunden, dass sie sich auf keine Verhandlung einlassen müssen. Zumal der Verkäufer auch noch wissen müsste das Verhandelt werden darf.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Denkt ihr, die werden Montag auf die Reise geschickt und kommen so ab Dienstag bei den Kunden an?
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Bei mir wird aktuell der Versand vorbereitet. Gehe davon aus, dass am Montag alles in den Versand gegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Bei mir steht auch, dass der Versand vorbereitet wird. Als Ankunftszeit wird aber der Zeitraum vom 28.03 bis zum 01.04 angegeben. Welcher Zeitraum wird bei euch angegeben?