Apple stellt zweite Generation der AirPods vor

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie viele Läden hat Anker ? Wie viele Beschäftigte ? Was beinhaltet deren komplettes Portfolio ?
Was soll dies mit der Aufpreispolitik von Apple zu tun haben?
50€ Aufpreis sind mehr als mutig, ich persönlich finde dies frech und werde es sicherlich nicht unterstützen.
Im Gegenteil, Apple hat es geschafft dass ich mittlerweile nicht mehr kaufe wenn ich will, sondern nur noch wenn ich muss.

Seit Jahrzehnten kann man für weniger Geld elektrische Zahnbürsten kaufen, die induktiv geladen werden können,
da ist neben der Möglichkeit der induktiven Ladung, noch ne elektrische Zahnbürste und die Ladestation dabei.
 

Mitglied 231919

Gast
@Mure77 Die Argumentation ist tapfer, aber brotlos. Es kann mir keiner erzählen, dass die Preise die Apple aufruft betriebswirtschaftlich gerechfertigt sind. Bestes Beispiel sind die Aufpreise für die Speicherupgrades.

Ich finde den Aufpreis für Qi auch unerhört. Ich werde mir die AirPods mit normalem Ladecase bestellen. Ich will auch garnicht wissen, was die AirPower Matte, sofern sie kommt :p, kosten soll. Da wird unter 150 Euro auch nichts gehen. Tendenz wohl eher >200€.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Man sollte man darüber nachdenken die Artikel selber mit dem Rad bei der Produktion abholen zu müssen, vielleicht erklärt sich dann dem ein oder anderen was für Kosten in einem Produkt so alles drin stecken könnten ;).

Transportiert werden muss es mit oder ohne QI Funktion, das Argument ist keins...wir haben hier 50€ Aufpreis für eine Funktion, die Apple früher als Neuerung ohne Preiserhöhung in eine überarbeitete Version des Produkts übernommen hätte.

Jetzt kann man argumentieren, dass es für 200€ auch getan wäre. Aber dann hätte Apple die Diversifizierung im AirPod Lineup auch lassen können.

So greift man beide Kundentypen ab und verdient sich an den QI Guys einmal mehr ein goldenes Näschen, alles richtig gemacht.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Apple war auch ohne Retail Stores schon teuer und das sie Prestigeträchtige Stores in den Metropolen der Welt haben ist eh nur Marketing.

Die Stores sind zwar immer voll aber nur selten sehe ich Leute dort was kaufen, im Verhältnis zu wie viele Leute da drinnen sich so rumtreiben und an den Geräten spielen.
/QUOTE]

Also ich kann nur für den Münchner Store sprechen. Was ich da beobachte wird schon sehr viel gekauft....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Argumente ziehen nicht, sind brotlos etc. Ok, weitermachen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich im Centro bin stellst du dich an um zahlen zu können. Vielleicht nicht um 10 Uhr morgens, später dann schon.
Ah okay, dann ist dort nach dem Miete etc. gezahlt wurde wohl noch mehr Geld übrig im in Ape Store etwas zu kaufen. In München musste ich fürs zahlen noch nie anstehen. Egal in welchen der beiden Stores ich bisher war.


Also ich kann nur für den Münchner Store sprechen. Was ich da beobachte wird schon sehr viel gekauft....
Ich kenne auch die Münchner Stores und im Verhältnis wie voll die Dinger immer sind, finde ich das extrem wenig gekauft wird. Anstehen musste ich noch nie dort um etwas zu kaufen, um an die Geräte zu kommen um sie mal zu befingern dagegen schon.


Argumente ziehen nicht, sind brotlos etc. Ok, weitermachen.
Äh du hast selber auch keine Argumente vorgebracht sondern Maximal eine Mutmassungen warum Apple soviel teuerer ist. Zwei davon habe ich versucht mit zu Widerlegen.

Eines auf Grund von Erfahrungen des Unternehmens fürs das ich Tätig bin, welches auch kein kleines Portfolio hat und auch Premium ist wie Apple. Dazu kommt bei uns sogar das wir Marktführer sind mit unseren Produkten. Apple hat zwar den meisten Umsatz sind aber nicht die Nummer 1 was Smartphone Verkäufe angeht oder Computer etc. etc. Eventuell sind sie die Nummer 1 bei Tables und Smart Waches, das weiß ich nicht so genau.


Wir haben für und aber auch erkannt, dass es so noch bei weitem nicht Effektiv und Effizient genug ist, da wir noch zu viel Verschwendung haben. Daher wurde nun auch Lean eingeführt um hier etwas zu unternehmen. Bei diversen Abteilungen hat sich auch herausgestellt schon, dass Ausscheidende MA nicht mehr einfach ersetzt werden müssen, da eigentlich noch genügend Zeitliche Kapazität und auch Know-how die Kollegen hätten.


Das andere war auf wie ich die Apple Stores wahrnehme (zugegeben bisschen Pauschalisiert, so Handhaben es aber diverse Stores in den Einkaufsstraßen) bezogen und auch wenn ich nicht täglich in den Stores bin, so hat dies immer meinen Eindruck erweckt.



Klar Abzocke wie es @access nennt, stimmt soweit auch nicht. Denn es gibt ja immer noch die Alternative ohne QI, dennoch Unterstützte ich ein bisschen seine Aussage. Die 50€ Aufschlag hätten nicht sein müssen. 25€ hätten gelangt und die ohne QI hätten nun ruhig 25€ günstiger gemacht werden können. Dann sind es immer noch 50€ Unterschied aber gerade die neuen AirPods ohne QI sind eine ganz normale Weiterentwicklung. Bei den Autobauer wäre das so Maximal ein Facelift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Apple hat über den Globus verteilt Läden. Zieht nicht.

Apple hat viele Mitarbeiter. Zieht nicht.

Sachen mal selber mit dem Rad abholen ist auch blöd weil mit QI sind es die gleichen Lieferwege. QI entwickelt sich auch ganz von alleine und auch direkt sicher für jeden Haushalt, da spart man sich Entwicklung.

Dass Apple an der Börse notiert ist erwähne ich besser nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die ganze Diskussion ist doch völlig sinnlos. Apple legt die Preise so fest, wie sie glauben, den Gewinn maximieren können. Das ist unternehmerisch und betriebswirtschaftlich korrekt. Nein, noch viel mehr: Als AG müssen sie sogar so arbeiten.

Wenn die Leute bereit sind, den Preis zu zahlen, geht die Rechnung auf. Wenn nicht, müssen die Sachen günstiger werden.

Apple ist ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.
 

Mitglied 105235

Gast
Die ganze Diskussion ist doch völlig sinnlos.
Die Diskussion mit @Mure77 ist in der Tat sinnlos. Denn er fordert zwar Argumente, bringt selber aber auch keine wirklichen (sondern nur Annahmen) und fühlt sich dann auf den Schlips getreten, wenn Mann/Frau nicht schreibt "Armen Bruder" sondern ein bisschen dagegenhält.

Wie wir alle schön hier nun lesen können.
Apple hat über den Globus verteilt Läden. Zieht nicht.

Apple hat viele Mitarbeiter. Zieht nicht
Ich meine ich kann mich noch düster an eine Zeit erinnern, da hat er nicht immer sofort Apple verteidigt.


Apple legt die Preise so fest, wie sie glauben, den Gewinn maximieren können. Das ist unternehmerisch und betriebswirtschaftlich korrekt. Nein, noch viel mehr: Als AG müssen sie sogar so arbeiten.
Naja als AG müssen sie eigentlich nur ständig gewinne machen, wie spielt dabei eigentlich keine Rolle. Es kann durch eine höhere Marge erreicht werden (wie es machen) oder durch höhere Stückzahlen (würde funktionieren mit niedriger Marge) und niemand hier fordert das Apple seine Produkte herschenken soll.


Wenn die Leute bereit sind, den Preis zu zahlen, geht die Rechnung auf. Wenn nicht, müssen die Sachen günstiger werden.
Klar, aber man beachte die Stimmen werden immer mehr die langsam finden das es zu viel wird. Vor 5 Jahren hat hier auf AT doch eigentlich niemand so gesprochen/geschrieben, nun sind es aber auch schon User die den Haushalt voller Apple Produkte haben.


Apple ist ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.
Ist vollkommen richtig.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Also ich nenne es Abzocke, wenn jemand das zehnfache der eigentlichen Kosten verlangt.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich nenne es Abzocke, wenn jemand das zehnfache der eigentlichen Kosten verlangt.
Naja, QI selbst ist nicht teuer, dass stimmt schon aber wenn da duzende Ingenieure (die alle nicht gerade wenig kosten) auf die Idee (Case mit QI) drauf schauen müssen und am Schluss ein Produktmanager (der auch ein paar Millionen bekommt). Wird aus einer Idee die nur ein paar Cent Aufpreis kosten würde, auch mal schnell eine Idee die dann auf einmal selbst bei 50€ Aufpreis nur noch eine lächerliche Marge abwirft.

So etwas meinte ich im übrigen vorhin mit "so Riesigen Unternehmen wird leider selten Effizienz und Effektiv gearbeitet". Es sind zu viele Leute einfach immer Innvolviert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Also ich nenne es Abzocke, wenn jemand das zehnfache der eigentlichen Kosten verlangt.

Unbenommen.

Wenn man mal kurz „vergisst“, dass hier die Sprache von einem Technologiekonzern ist und sich stattdessen vorstellt, Apple stellt funktionale Modeartikel her, dann ist glaube ich es schon viel gewöhnlicher, dass die Endkundenpreise keine echte Kopplung an die Herstellkosten zu haben scheinen.

Das Adidas T-Shirt für 50 € hat sicherlich auch in der Herstellung nicht 10mal so viel gekostet, wie das 5 € Decathlon T-Shirt. Wird aber trotzdem von vielen gekauft, ohne mit der Wimper zu zucken. Es wird auch nicht 10x so lange halten oder 10x so viel Schweiß aufsaugen.

Dass Apple diese Preise durchsetzen kann, ist für mich ein Anzeichen dafür, dass Gerätschaften dieser Art sich soweit dem Mainstream oder der Alltäglichkeit angenähert haben, dass die Marke und ihr Image, das man als Kunde zur Schau stellt, langsam an Stellenwert ggü. dem funktionalen Preisleistungsverhältnis gewinnen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich nenne es Abzocke, wenn jemand das zehnfache der eigentlichen Kosten verlangt.
Du kennst weder die Entwicklungs- noch die Produktionskosten beim Zulieferer. Noch die Kosten für die Distribution rund um den Globus. Und auch nicht die Kosten für Verpackung, Lizenzen und die Entwicklung der Firmware.

Du kennst nur den Verkaufspreis.

Also eigentlich kannst du mal keinerlei Aussage treffen. Genau wie auch jeder andere hier.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Argumente ziehen mMn nicht, der Materialwert ist nunmal unter 5€. Apple hat einfach überzogene Preise, das sieht man ja in allen Bereichen wie Beispielsweise Speicherupgrades. Und von nichts kommen die Milliarden auf den Offshore Konten ja auch nicht.

Solange es die Leute kaufen, stellt sich die Frage gar nicht. 100 % sagen: „Viel zu teuer Apple!“
Und dann kaufen es trotzdem 90 %. Daran ändert sich vielleicht etwas beim >3000 € iPhone.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Die Diskussion mit @Mure77 ist in der Tat sinnlos. Denn er fordert zwar Argumente, bringt selber aber auch keine wirklichen (sondern nur Annahmen) und fühlt sich dann auf den Schlips getreten, wenn Mann/Frau nicht schreibt "Armen Bruder" sondern ein bisschen dagegenhält.

Wie wir alle schön hier nun lesen können.

Ich meine ich kann mich noch düster an eine Zeit erinnern, da hat er nicht immer sofort Apple verteidigt.


Naja als AG müssen sie eigentlich nur ständig gewinne machen, wie spielt dabei eigentlich keine Rolle. Es kann durch eine höhere Marge erreicht werden (wie es machen) oder durch höhere Stückzahlen (würde funktionieren mit niedriger Marge) und niemand hier fordert das Apple seine Produkte herschenken soll.


Klar, aber man beachte die Stimmen werden immer mehr die langsam finden das es zu viel wird. Vor 5 Jahren hat hier auf AT doch eigentlich niemand so gesprochen/geschrieben, nun sind es aber auch schon User die den Haushalt voller Apple Produkte haben.


Ist vollkommen richtig.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Lasst uns die Themen doch isoliert betrachten und nichts anderes einfließen lassen.

Deine Art und Weise hier jetzt damit umzugehen steht dir nicht, steht dem Thema nicht.

Ich schreibe sachlich ein paar Dinge zu dem Thema und das wird mal eben so abgetan mit einer Sicht die mir nun unterstellt wird, das ist schon kurios.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Immer diese Diskussionen über die Preise. :rolleyes: Früher gab es diese Diskussionen nicht. Die gibt erst, seitdem Apple den Massenmarkt erobert hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Früher war Apple auch nicht das was sie heute sind. Ein BigPlayer.