• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt zweite Generation der AirPods vor

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Apple stellt zweite Generation der AirPods vor
5A36E031-2A62-4AE4-8B9B-C4F941AE0155-700x393.jpeg



Für Apple-Fans könnte es eine teure Woche werden. Nachdem der Konzern am Montag bereits neue iPads und gestern neue iMacs vorgestellt hat, gibt es heute gleich wieder eine Neuvorstellung. Es wurde nichts aus dem iPod Touch, stattdessen gibt es neue AirPods.

Optisch hat sich wenig getan, anders als in den Gerüchten angenommen, sind die neuen AirPods auch nur in Weiß erhältlich. Dafür gibt es einen neuen Chip - er hört auf den Namen H1 -, Hey-Siri-Support und ein drahtloses Akku-Case.

Der neue Chip soll für eine noch schnellere Verbindung bzw. Gerätewechsel sorgen, zudem soll die Latenz deutlich sinken.
Mit dem neuen Apple H1 Chip haben die AirPods eine schnellere und stabilere kabellose Verbindung zu deinen Geräten – bis zu 2x schneller, wenn du zwischen aktiven Geräten wechselst, und eine bis zu 1,5x schnellere Verbindung für Anrufe. Der H1 Chip ermöglicht außerdem Zugriff auf Siri nur mit deiner Stimme und bis zu 30 % weniger Latenz bei Games. Wenn du also spielst, Musik hörst oder Podcasts abspielst, ist der Sound jetzt noch besser.​

Ebenso soll der Akku nun länger halten, das gilt aber nur für das Case. Dieses kommt jetzt auf 24 Stunden Batterielaufzeit, 15 Minuten Ladung sollen für weitere 3 Stunden Wiedergabe reichen.
AirPods und das Qi-Case


Das Qi-Case wird separat angeboten und kommt auf 89 Euro, die AirPods mit klassischem Ladecase bleiben bei 179 Euro. AirPods mit Qi-Case kommen hingegen auf 229,00 Euro, somit kostet das Case hier "nur" 50 Euro mehr.

Die neuen AirPods werden ab kommendem Dienstag, den 26. März, ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Schade, keine Neuerung am Design oder Beschichtung, somit eine nette Modellpflege, aber weiterhin nichts für mich.

Preisgestaltung ein Witz (für das Case) aber drüber reg ich mich schon nicht mehr auf. Betrifft mich ja ohnehin nicht.

@Joh1 richtigerweise müsste dort stehen, "für die QI Funktion", denn das übliche Case ist bei den Airpods ja schon dabei.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
mt auf 89 Euro, die AirPods mit klassischem Ladecase bleiben bei 179 Euro. AirPods mit Qi-Case kommen hingegen auf 229,00 Euro, somit kostet das Case hier "nur" 50 Euro.
Naja die Rechnung so stimmt nicht, denn 50 Euro ist der Aufpreis für Qi, bei 179.- ist ja auch ein Case dabei. Logischerweise kostet somit ein Case alleine mehr als 50 Euro, da man ja sowohl QI als auch das "Case" selbst bekommt indem QI integriert ist.

Ansonsten bin ich einfach nur schockiert von Apple... 50 Euro für QI sind selbst für Apple Verhältnisse an Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten und dass die AirPods noch magischer seien durch BT 5, Siri und minimal mehr Akku, naja ich weiss ja nicht. Mich erinnert das gerade an einen alten Bekannten aus Finnland...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
229 € mit kabellosem Ladecase...
Alle Achtung!
Aber die beschriebenen Features faszinieren!!
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Für ein Umstiegsszenario bieten die neuen Airpods m.E. zu wenig im Vergleich zu den Vorgängern, aber wenn diese mal den Geist aufgeben sollten - why not. Die Airpods sind immer noch das innovativste Produkt von apple seit Tim Cook am Ruder ist. Das man hier jetzt ein bisschen Produktpflege betrieben hat ist ganz gut. Ich hätte gerne noch eine Lautstärkeregelung direkt am airpod haben wollen, ist aber kein must have. Das mit dem kabellos laden ist ein Luxusfeature - die Airpods sind sehr ausdauernd und wenn ich laden muss tut es nicht weh die dann mal eben ans Kabel zu hängen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte gerne noch eine Lautstärkeregelung direkt am airpod haben wollen, ist aber kein must have.
Kommt mit einen Software Update vielleicht. Da hat dieses doppelte Tippen ja auch schon mal ein Update erhalten.

Ansonsten kann ich deinen Beitrag einfach nur zu stimmen.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Ich sehe absolut kein Grund meine AirPods gegen die neue Generation zu tauschen.

Für das Haupt-Feature was ich nutze, nämlich Musik hören haben die Neuankömmlinge nichts an Neuerungen dabei, von der Laufzeit mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Es ist das Update wie es wohl die meisten erwartet haben Qi ist mit dabei und ansonsten gibt es keine wirkliche Verbesserung.

Ob die Qi Technologie aber so besonders ist das man dafür 50€ mehr verlangt lass ich mal so dahin gestellt ich glaube es zumindest nicht.

Alle die Airpods 1 haben und nicht unbedingt Qi haben wollen brauchen nicht zu wechseln. Ist doch auch mal schön :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Für ein Umstiegsszenario bieten die neuen Airpods m.E. zu wenig im Vergleich zu den Vorgängern, aber wenn diese mal den Geist aufgeben sollten - why not. Die Airpods sind immer noch das innovativste Produkt von apple seit Tim Cook am Ruder ist. Das man hier jetzt ein bisschen Produktpflege betrieben hat ist ganz gut. Ich hätte gerne noch eine Lautstärkeregelung direkt am airpod haben wollen, ist aber kein must have. Das mit dem kabellos laden ist ein Luxusfeature - die Airpods sind sehr ausdauernd und wenn ich laden muss tut es nicht weh die dann mal eben ans Kabel zu hängen.
Bessere Wasserdichte, Sportfunktionen vielleicht (ok dafür hat man die Watch), besseren Sound, kleiner Lautsprecher am Case (falls man sie sucht), sonst etwas was niemand erwartet, Aufsätze für ne bessere NC (also passiv) (ANC macht bei dem Design keinen Sinn)...
Das alles hätte kommen können... Wäre zumindest der Preis bei denen mit Qi bei 179.- wäre ja alles ok gewesen... QI kostet aber technisch praktisch nichts.

Alle die Airpods 1 haben und nicht unbedingt Qi haben wollen brauchen nicht zu wechseln. Ist doch auch mal schön :)
Das trifft es gut, aber kann doch nicht Apples Ziel sein. :rolleyes:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da meine alten AirPods nach mittlerweile über 2 Jahren Nutzung bereits nach knapp 1-1,5 schlapp machen, war eine Neuanschaffung überfällig.
Habe die neuen aber ohne Wireless Case bestellt. So selten wie ich das Case lade, da kann ich mir die 50€ Aufpreis sparen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer die AirPods1 hat und QI will kann zum Beispiel das nutzen.

Airpods Wireless Charger Schutzhülle, VOGEK kabellose Ladehülle für Apple AirPods Bluetooth Kopfhörer, Kompatibel mit Allen kabellosen QI-Ladegeräten https://www.amazon.de/dp/B07L5DB4Z2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_U7JKCbJFJGYCK

Oder sowas

Maxcio Wireless Charger Schutzhülle, Kompatibel mit Airpods, QI Wireless Ladegerät Abdeckung, Kompatibel mit Allen kabellosen QI-Ladegeräten, A5, Weiß https://www.amazon.de/dp/B07GP1F6HD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_d5JKCbHDB5Q48


Also von 22€ bis runter auf 7€ gibt es ein Case für das Case, welches die AirPods1 QI fähig machen.


Ich persönlich sehe es nur als Nice to have an. Nutze meine AirPods nur so maximal 10 Stunden in der Woche, da brauche ich keine QI Funktion.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ok. Die mit Abstand unspannendste Meldung der Woche. Und der größte Kundennepp bislang.

In zwei Jahren ist dann das nächste Paar UNREPARIERBARER ELEKTROSCHROTT....
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Wahnsinn, 50€ Aufpreis für die Qi-Funktion! Ansonsten ein eher unaufgeregtes Update. Da bin ich ja fast froh, dass die Airpods auch weiterhin mit dem herkömmlichen Case angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sind die AirPods eigentlich schweißresistent? Überlege nämlich schon länger ob sich ein Umstieg lohnt...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok danke. Konnte da jetzt auf der Apple-Website nichts dazu finden. Ist jetzt nur die Frage: Soundqualtität vs Kabel im Nacken^^.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ok danke. Konnte da jetzt auf der Apple-Website nichts dazu finden. Ist jetzt nur die Frage: Soundqualtität vs Kabel im Nacken^^.
Für Sport sind die AirPods extrem gut geeignet und die Soundqualität ist auch gut. Würde aber mal schauen wie sich die Preise der 1st Gen entwickeln bei Drittanbieter. Da bekommt man die bestimmt bald auch mal für 129.- (149.- ist ja aktuell so der Strassenpreis). Ansonsten kannst du natürlich auch Gen 2 kaufen, falls dich die neuen Funktionen interessieren. Habe auch noch Beats und Shure als BT Versionen mit Band, für Sport würde ich die aber nicht so gut finden wie die Airpods.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Für Sport sind die AirPods wirklich gut. Leicht, sitzen (in meinen Ohren) hinreichend fest und die Soundqualität ist hinreichend gut, dass einem die Ohren nicht bluten.

Aber dass die reihenweise auch bei Wenignutzern nach zwei Jahren quasi unbenutzbar den Geist aufgeben lässt mich daran zweifeln, dass ich nochmal welche kaufe.