• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neuen Mac mini mit M1-Chip vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
mac-mini-preis-700x403.jpg


Martin Wendel
Gleich eine ganze Palette an neuen Macs stellt Apple heute vor. Neben dem neuen MacBook Air und einem MacBook Pro 13" wurde auch ein Mac mini vorgestellt. Dieser ist ebenfalls mit M1-Prozessor ausgestattet und bietet damit eine bis zu 3-fach höhere Prozessor-Performance und 6-fach höhere Grafikleistung, so Apple. Der Mac mini sei fünfmal so schnell wie manche der bestverkauften Desktop-Computer.
Unterstützung von 6K-Monitoren


Der neue Mac mini kann externe Monitore mit einer Auflösung von bis zu 6K ansprechen. Mit dabei ist auch der neue WiFi-Standard in der Version 6. Außerdem ist der USB-4-Standard ebenfalls an Bord. Der Mac mini ist ab 778,85 Euro verfügbar und damit um über 125 Euro günstiger als der vergleichbare Vorgänger. Wobei "vergleichbar" aufgrund der komplett anderen Prozessor-Architektur relativ ist – aber jedenfalls bei RAM und SSD vergleichbar.

Der neue Mac mini ist ab heute bestellbar und erscheint kommende Woche.

Mac mini 2020 M1 Anschlüsse

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
2x USB-C/Thunderbolt4-Ports: Rückschritt...
max. 16GB (vermutlich nicht aufrüstbar): Rückschritt...
...gegenüber einem eigentlich bereits drei Jahre alten Rechner.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
er hat noch 2x USB-A, das schon. Aber ja, ich halte es auch für zu eng.
Man müsste sich glatt noch einen intel Mini sichern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie ich Apple inzwischen hasse. .....

Irgendwas ist immer...

Jetzt kommt so ein Teil welches vom Preis super interessant ist. Aber nur in Silber. Space Grey sieht doch soooo viel schöner aus. :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aus den 100 US-Dollar Preisreduktion werden in Deutschland über 125 Euro – das muss man auch mal positiv hervorheben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Thaddäus

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wie ich Apple inzwischen hasse. .....

Irgendwas ist immer...

Jetzt kommt so ein Teil welches vom Preis super interessant ist. Aber nur in Silber. Space Grey sieht doch soooo viel schöner aus. :(
Habe ich auch gedacht, warum um Gottes Willen in Silber?
Hätte ihn direkt bestellt, aber in silber kommt er mir nicht ins Haus!
 

Mitglied 241549

Gast
nur 16Gig Ram und 2Thb Ports? die PSler werden heulen ... wer kommt auf solche Specs?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Der Chip hat halt max 16GB Ram.. da alles integriert ist, haben entsprechend alle vorgestellten Geräte diese Limitierung.
Vmtl hat der Chip auch nur 2 TB Controller... entsprechend auch hier die Limitierung.
Größerer PCIe Controller würde entsprechend mehr Wärme produzieren und Leistung fressen.
Es ist also davon auszugehen, dass ein Teil der höheren Leistung auch einfach dadurch erkauft wird, dass leistungsfressende Optionen weggelassen werden.

Aufrüstbarkeit...? Hahahahahaha
Es wird für keinen zukünftigen Mac die Möglichkeit mehr geben Ram nachzurüsten, weil alles integriert ist. Also direkt bei Kauf voll zulangen, wenn man das Jahre später mal brauchen könnte. SSDs werden eh festgelötet..
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
übrigens: der 6Core-intel i5/i7 ist weiter im Sortiment, scheint`s! :)
...aber einige Hundert Euro teurer als das, was man für meine Konfiguration mit 256GB SSD bezahlen musste, weil jetzt die 512GB SSD Minimum ist.

Wenn der RAM sowieso im Die integriert ist und ich davon ausgehe, dass nur eine CPU produziert werden wird, darf ich fragen, ob es unverschämt ist, den RAM aus der CPU absichtlich zu deaktivieren (Produktion, Selektion Güte Produktion, Firmware) und für diesen Schritt *nicht* zu machen 224 Euro ok sind oder wäre die Frage unverschämt?
OK, war rhetorisch...

Aber eine interessante Schlussfolgerung: Wenn es den i5/i7 weiter gibt, dann besetzt der das obere Ende des Leistungsspektrums - das heißt, Apple hat hier schon genau drauf geachtet, wohin die M1-Geräte gehören (interessant wird die Performance vom MBA sein, im Gegensatz zu MBP und Mini hat das keinen Lüfter). Vielleicht ist M1 in Punkto Grafik schneller ggü. der integrierten intel in den besagten Einsteigergeräten, aber die Optionen beim 6Core bzgl. Netzwerk und RAM-Ausbau sind besser und das hat auch Apple konstatiert. Ich bin gespannt, wie der mittlerweile drei Jahre alte Coffee Lake i7 gg. den M1 abschneidet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Was mich erstaunt: Es war vorher quasi nichts bekannt. Nur Vermutungen. Nirgendwo kam M1 als Leak vor. Das spricht ja für die These, dass Apple den iPhone Hype bzw. die Leaks anheizt.
 
  • Like
Reaktionen: gammler1403

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Na toll, im Eintausch bietet mir Apple Fr. 440.- für den TopEnd mini i7-16-2Tb = Fr.2'990.- Das wären dann rund 2'500.- Abschreibe in weniger als einem Jahr. :mad:

Aber muss ich M1? Eigentlich eher nicht, der jetzige ist schon Höchstform für einen Haushaltsrechner. Und das 2015 MBP lasse ich in Würden altern und warte die 2025-26 iPads ab, die dürften dann equivalent sein.

Ach ja, die Schnittstellen sind immer noch recht dürftig, mit dem 27" TB-Screen wird daisy-chainen obligatorisch; die TM lasse ich daher über USB 3 laufen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Mein iMac 27“ 2013 soll abgelöst werden. In Zeiten von Corona werde ich häufig für meine gute Webcam Bild Qualität angesprochen. Andere Teilnehmer haben mit aktuelleren Geräten nicht so eine gute Qualität.

Der Mac Mini soll kommende Woche kommen.

Er wird ausschließlich für Office arbeiten verwendet. Kennt jemand ein Monitor mit guter Webcam?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

auf der Keynote hörte sich der mini ja super an und wie gut / schlecht Apples ARM CPU / GPU sind werden erst die ersten Praxistessts zeigen da gibts aber schon einiges was mir zu denken gibt:

- warum gibts ihn nur noch in silber?
- SOC RAM ist dann wohl das Ende von selbst RAM aufrüsten bei Macs.
- egal wie blumig Apple das nennt "unified Memory irgendwas" es ist shared Memory und den will man eigentlich nicht
- vor allem will man ihn nicht wenn man max. 16 GB RAM kaufen kann
- eGPUs gehen mit M1 wohl auch nicht mehr und ich bezweifele daß Apples SOC GPUs besser sind als richtige Grafikkarten
- und mein no Go nur 4x USB am mini (2x USB-C/4 2x USB A/3)

Es soll zwar irgendwann USB 4 Hubs geben aber es geht nichts über Ansclusse am Gerät und die sind beim 18er mini alle belegt.

Kann man nur hoffen das Mitte / Ende 2021 dann die richtigen Pro Macs kommen (dunkler mini, iMac, die großen MBPs, …)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Für mich ja, denn in silber passt er nicht zu meiner Resthardware.
Daher bleibe ich bei meinem Mac Mini Late 2018 mit Intel i5 Prozessor.