• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neuen Mac mini mit M1-Chip vor

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Wie kommt es, dass das Apple-Display mit 6K am macmini läuft, aber manche schimpfen, dass die Grafik im M1 nicht so toll wäre?
 

Mitglied 87291

Gast
@dokdok

Weil es einen Unterschied macht einen Desktop darzustellen oder GPU-intensive Aufgaben zu erledigen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich fands lunstig. Haha

Wie wenig da doch drinnen ist. Habt Ihr gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja! Bei den nun fehlenden Anschlüssen würde die Größe einer Tafel Schokolade ausreichen.
Was soll denn dieser überflüssige HDMI Port, stattdessen wären 2 weitere USB-C wesentlich sinnvoller.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja! Bei den nun fehlenden Anschlüssen würde die Größe einer Tafel Schokolade ausreichen.
Was soll denn dieser überflüssige HDMI Port, stattdessen wären 2 weitere USB-C wesentlich sinnvoller.

So wie es ausschaut reicht die Performance der Schnittstellen nicht beim aktuellen Apple ARM Layout. Wenn Du 4x USB C bereit stellst - musst Du auch 4x USB C bedienen können ...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und RainerW

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

was jetzt auch interessant wäre:

Wieviel Shared Memory schnappt sich die GPU wohl um einen XDR 6k zu befeuern und sei es nur mit einem langweiligen Desktop?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich versteh nicht, warum sie den Mini nicht eine ganze Ecke kleiner gemacht haben.

Die Frage ist eher zu erweitern.

Ich verstehe nicht, warum die alles beim alten Design gelassen haben. Egal ob MB Air / Pro oder Mini. Da graust es mich ja schon fast wenn ich an den ersten M1 iMac denke. Der sieht bestimmt auch genau so aus wie seit 10 Jahren von vorne. :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe nun ARM MBA, MBP, MacMini verglichen, bei dem Preis zahlt es sich schon fast aus, immer ins Volle zu langen = 16GB RAM und 2TB SSD.
Was ich noch nirgends genau fand sind die jeweiligen CPU Taktraten. Mich interessiert der Performance Unterschied zwischen den drei Modellen!
übrigens: der 6Core-intel i5/i7 ist weiter im Sortiment, scheint`s! :)
...aber einige Hundert Euro teurer als das, was man für meine Konfiguration mit 256GB SSD bezahlen musste, weil jetzt die 512GB SSD Minimum ist.
........

Aber eine interessante Schlussfolgerung: Wenn es den i5/i7 weiter gibt, dann besetzt der das obere Ende des Leistungsspektrums - das heißt, Apple hat hier schon genau drauf geachtet, wohin die M1-Geräte gehören (interessant wird die Performance vom MBA sein, im Gegensatz zu MBP und Mini hat das keinen Lüfter). Vielleicht ist M1 in Punkto Grafik schneller ggü. der integrierten intel in den besagten Einsteigergeräten, aber die Optionen beim 6Core bzgl. Netzwerk und RAM-Ausbau sind besser und das hat auch Apple konstatiert. Ich bin gespannt, wie der mittlerweile drei Jahre alte Coffee Lake i7 gg. den M1 abschneidet :)

Der Unterschied neuer ARM MacMini 16GB RAM 2TB SSD mit Ausstattung gleichen Intel i7 wäre interessant - trotz i7 Intel Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die Frage ist eher zu erweitern.

Ich verstehe nicht, warum die alles beim alten Design gelassen haben. Egal ob MB Air / Pro oder Mini. Da graust es mich ja schon fast wenn ich an den ersten M1 iMac denke. Der sieht bestimmt auch genau so aus wie seit 10 Jahren von vorne. :)

Richtig gutes und zeitloses Industriedesign zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht krampfhaft etwas neu machen muss, um es zu verbessern. Ich finde fast alle Geräte von Apple designtechnisch sehr ansprechend - aber ich habe hier auch Büromöbel stehen die faktisch seit 1969 unverändert gebaut und erfolgreich verkauft werden ;).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.963
Na ja, beim iPhone scheint Apple das aber anders zu sehen ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe nun ARM MBA, MBP, MacMini verglichen, bei dem Preis zahlt es sich schon fast aus, immer ins Volle zu langen = 16GB RAM und 2TB SSD.
Was ich noch nirgends genau fand sind die jeweiligen CPU Taktraten. Mich interessiert der Performance Unterschied zwischen den drei Modellen!


Der Unterschied neuer ARM MacMini 16GB RAM 2TB SSD mit Ausstattung gleichen Intel i7 wäre interessant - trotz i7 Intel Grafik.

Da wirst Du auf erste externe Test warten müssen. Externe testen da weitaus interessanter und aussagekräftiger - vor allem im Vergleich auf Intel CPUs. Von Apple hörst Du nur so vage Aussagen wie 5x schneller wie sonst - der schnellste Apple Rechner den wir je bauten und so weiter...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Richtig gutes und zeitloses Industriedesign zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht krampfhaft etwas neu machen muss, um es zu verbessern. Ich finde fast alle Geräte von Apple designtechnisch sehr ansprechend - aber ich habe hier auch Büromöbel stehen die faktisch seit 1969 unverändert gebaut und erfolgreich verkauft werden ;).

Ja ist zwar richtig. Ich habe z.B: auch eine artemide tizio bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Jedoch wird das dann problematisch, wenn man für seine Displayränder als Altbacken bezeichnet wird. Und das wird Apple inzwischen schon seit Jahren...