• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neue iPad Pro mit Magic Keyboard Case vor

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Wow – die Halterung sieht wirklich futuristisch auf. Hatte vor mein iPad Pro 10.5 Zoll durch das kommende zu ersetzen – die Preise sind aber wirklich heftig, wenn man das Magic Keyboard draufrechnet.
Hab mein iPad Pro immer mit SmartKeyboard verwendet und bin nach gerade mal zwei Jahren schon etwas enttäuscht: Der Magnetstreifen sitzt nicht mehr richtig fest, das iPad erkennt die Tastatur nur noch sporadisch – außerdem sieht es nach einigen Monaten intensiver Benutzung aus wie Dreck. Intensiv bedeutet hier: Mitnahme im Rucksack und Einsatz in der Uni. Ich möchte gar nicht wissen, wie so ein Ding aussieht, wenn man es so verwenden würde, wie es Apple in ihren Werbespots immer bewirbt (bei Drehs in irgendwelchen Wüsten oder sonst wo).

Des Weiteren nervt mich, dass es sich Apple zur Gewohnheit gemacht hat, Zubehör nachzureichen. Dazu das ungewisse Gefühl, wann das Smart Keyboard denn nun überhaupt erscheint. Bei mir hat sich Apple das Vertrauen ein wenig verspielt. Liegt vielleicht auch an der Posse um AirPower – auch wenn die Tastatur hingegen wahrscheinlich mal auf dem Markt landen wird.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich finde die Tastatur sehr ansprechend und den Preis echt happig. Wenn jetzt tatsächlich mit 13.4 die Unterstützung für die Magic Maus zurück kommt und deren Gesten unterstützt werden genügt mir die Maus. Aber wie ich mich kenne werde ich es mir holen sobald ich es in den Händen halte.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Besonders interessant finde ich die Preisgestaltung der neuen Tastatur unter Berücksichtigung der aktuellen mit Corona einhergehenden Finanzkrise.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Wie ist der SoC einzuordnen? Das 2018 hat einen A12X, das neue A12Z. Keine Ahnung, was da alles geändert wurde und wieviel mehr Bums als das alte, bereits übermotorisierte das bietet? Insgeheim hätte ich ja auf eine Adaption des A13 gehofft.

Weiss jemand, ob die Kameras optische Stabilisierung anbieten? Das war für mich der Grund, das 2018 NICHT zu kaufen.

Weiss jemand, wieviel RAM im 1TB-Pro steckt? Wieder 6GB?

Vorsichtshalber mal bestellt.

Das würde mich auch mal interessieren.

Für mich sieht der Release so aus:

Es muss was Neues her, aber das revolutionäre Gerät ist noch nicht so weit (Micro-LED, Chip).
Mich wundert es jedoch, dass es kein A13X wurde.
Daher bin ich gespannt, wie der SoC aussieht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Besonders interessant finde ich die Preisgestaltung der neuen Tastatur unter Berücksichtigung der aktuellen mit Corona einhergehenden Finanzkrise.

Ja, und im Schlepptau der Veröffentlichungen wurde heute das MB Pro 16“ gleich auch noch Stillschweigend teurer. Mal zu konfigurieren versucht. Wurden RAM und SSD ja erst billiger, alle freuten sich, weil es echt Zeit wurde - sind die jetzt bei Vergrößerung wieder mit mehr Aufschlägen belegt.

Das stößt mir schon etwas auf.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Chasper

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Es muss was Neues her, aber das revolutionäre Gerät ist noch nicht so weit (Micro-LED, Chip).

Meinst Du wirklich Micro-LED oder Mini-LED? Ersteres wird es in den nächsten Jahren ja wohl eher nicht geben. Letzteres könnte ja schon sein, vielleicht 2021?!
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Leider stört mich an iPadOS immer noch die nicht vorhandene Anpassung bei Nutzung von externen Monitoren, wird der USB-C Anschluss doch so vielfältig einsetzbar beworben, so ist bei fast allen Monitoren links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen. Eine entsprechende Anpassung würden dem iPad gut tun, besonders da das Seitenverhältnis bei modernen Monitoren nicht mehr aktuell ist. In Meetings oder einfach zu Hause vor dem TV - das wäre einfach super praktisch! Erst dann macht der Maus- und vor allem Tastatursupport für mich (bei 10-11 Zoll zumindest) wirklich Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und dasDirk

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Leider stört mich an iPadOS immer noch die nicht vorhandene Anpassung bei Nutzung von externen Monitoren, wird der USB-C Anschluss doch so vielfältig einsetzbar beworben, so ist bei fast allen Monitoren links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen. Eine entsprechende Anpassung würden dem iPad gut tun, besonders da das Seitenverhältnis bei modernen Monitoren nicht mehr aktuell ist. In Meetings oder einfach zu Hause vor dem TV - das wäre einfach super praktisch! Erst dann macht der Maus- und vor allem Tastatursupport für mich (bei 10-11 Zoll zumindest) wirklich Sinn.

Schön. Auch meine Sicht. Aber hast Du es Apple schon als Feature-Request mal geschrieben? Ich schon! Es bringt doch nichts immer wieder hier in einem Forum darüber zu jammern.

Hier gehört deine Antwort hin: https://www.apple.com/feedback/
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Schön. Auch meine Sicht. Aber hast Du es Apple schon als Feature-Request mal geschrieben? Ich schon! Es bringt doch nichts immer wieder hier in einem Forum darüber zu jammern.

Hier gehört deine Antwort hin: https://www.apple.com/feedback/
Na klar, du hast schon recht, bin auch absolut deiner Meinung. Werde ich sofort machen, danke für den Tipp. Ist mir eben nur beim Durchlesen der "neuen Features" eingefallen!
Wann das neue Keyboard verfügbar ist, ist unklar - Apple kündigt die Veröffentlichung mit "kommt später" an.

Habe mir gerade das offizielle Video vom "neuen iPad" mit Tastatur angesehen und beim Disclamer am Schluss (bei 1:30) steht, dass das Magic Keyboard im Mai verfügbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ja, und im Schlepptau der Veröffentlichungen wurde heute das MB Pro 16“ gleich auch noch Stillschweigend teurer. Mal zu konfigurieren versucht. Wurden RAM und SSD ja erst billiger, alle freuten sich, weil es echt Zeit wurde - sind die jetzt bei Vergrößerung wieder mit mehr Aufschlägen belegt.

Das stößt mir schon etwas auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies schlicht mit Lieferengpässen zu tun hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
rückbeleuchtet finde ich gut. Ich finde die Verarbeitung des bisherigen SmartKeyboards in Hinsicht auf Haltbarkeit grenzwertig - die Folierung rubbelt sich durch blosses Halten auf. Für 300++ erwarte ich da was. Aber ein Touchpad in der Enge? Muss ich erst noch ausprobieren.

Das sind auch meine Gedanken zur neuen Tastatur. Das Touchpad ist recht klein. Beim großen iPad ist es so dass es mit Pencil breiter ist als mein MacBook Pro 13 und auch genauso dick mit Tastatur.

Jetzt kommt bei der neuen Tastatur noch das Scharnier hinten dazu. Was es noch breiter macht. Und hier bin ich wirklich auf die Langlebigkeit gespannt. 399 Euro ist schon ein gesalzener Preis.

Für mich eventuell eine Option wenn man mit dem iPad OS so arbeiten kann wie mit einem Mac.
 

Benutzer 127548

Gast
Tja, dank Corona kein Event im Stream, aber zumindest liefert Apple momentan genau die Hardware, die ich mir gewünscht habe.
Das iPad Pro wird mein betagtes iPad Air 2 ersetzen und zusätzlich meinen alten iMac. Das schafft Platz im "Büro", auch wenn ich natürlich wegen der Preise - insbesondere für die Tastatur - schlucken mußte.
 

Mitglied 105235

Gast
Unabhängig von den Preis bei der Tastatur, finde ich den weg super den Apple nun endlich mit den iPad einschlägt. Sei es was sie aus den aus den OS angefangen haben zu machen seit sie es iPadOS genannt haben und nun auch was die Peripherie angeht.

Mag ja eh schon länger mein 2010er Air durch ein Convertible ersetzten und das iPad geht immer mehr in diese Richtung. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Preise nun auch eben schon in die Richtung eines Mobilien Rechners gehen. iPad Pro (so wie ich es gerne hätte) + das Magic Keyboard Case würden mal schnell um die 1.800€ zusammen kosten. In einer sehr ähnlichen Region (ca. 2.000€) war Ende 2010 auch mein MBA (inklusive Magic Mouse) als ich es gekauft habe. Ich weiß nur nicht ob ein iPad Pro + dieses Case auch dann 10 Jahre durchhalten würden, an einen so langen Software Support glaube ich eh nicht, da wird vermutlich nach Maximal 7 Jahren Schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
iPad Pro Cursor with Craig Federighi

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Chasper

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Also 2000 € für ein iPad Pro mit dieser Tastatur sind schon eine wirklich heftige Ansage. Und dabei darf man ja immer noch nicht vergessen, dass man seinen Computer (je nachdem was man macht) noch immer nicht komplett mit diesem Setup ersetzen kann. Und für ein zusätzliches Gerät ist der Preis schon eine heftige Hausnummer.

Ich bin zudem auch auf die Qualität von dieser Tastatur gespannt. Ich habe noch die erste Generation iPad Pro und dieses Case mit der integrierten Tastatur ist von der Qualität her wirklich mehr als grenzwertig. Das sieht mittlerweile aus, wie von irgendeinem Billig-China-Import-Anbieter. Total fleckig und an den Seiten hängen teilweise schön Fäden raus... und ich gehe wirklich immer pfleglich mit meinen Dingen um. Ich habe jetzt zwar nicht mehr den genauen Preis für das Ding damals im Kopf, aber als günstig habe ich es absolut nicht in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: Didini und geniussoft

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
So lange das Dateimanagement weiterhin im Wesentlichen über "Teilen mit..." und das auch nicht konsistent funktioniert, werde ich nicht mehr auf die Idee kommen, mit dem iPad produktiv arbeiten zu wollen. Für mich bleibt es eine Ergänzung zum MBP, und zwar nur aus einem Grund: Pencil-Nutzung in Meetings u.ä.

Alles andere können iPhone oder MBP für meine Zwecke besser.
 

Mitglied 105235

Gast
Also 2000 € für ein iPad Pro mit dieser Tastatur sind schon eine wirklich heftige Ansage. Und dabei darf man ja immer noch nicht vergessen, dass man seinen Computer (je nachdem was man macht) noch immer nicht komplett mit diesem Setup ersetzen kann. Und für ein zusätzliches Gerät ist der Preis schon eine heftige Hausnummer.
Gebe ich dir vollkommen recht, würde ich nicht noch einen Rechner im Büro stehen haben und seit dem mein Mobilien Rechner eigentlich nur noch für Mailen und surfen nutzen. Würde ich auch nie auf die Idee kommen ein iPad für diese Augaben einsetzten zu wollen, jedoch sind die bisherigen Apple Tastaturen daran gescheitert das iPad wie einen Laptop nutzen zu können. Denn mein MBA habe ich eben nicht immer nur auf einen Tisch vor mir stehen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Unabhängig von den Preis bei der Tastatur, finde ich den weg super den Apple nun endlich mit den iPad einschlägt. Sei es was sie aus den aus den OS angefangen haben zu machen seit sie es iPadOS genannt haben und nun auch was die Peripherie angeht.

Mag ja eh schon länger mein 2010er Air durch ein Convertible ersetzten und das iPad geht immer mehr in diese Richtung. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Preise nun auch eben schon in die Richtung eines Mobilien Rechners gehen. iPad Pro (so wie ich es gerne hätte) + das Magic Keyboard Case würden mal schnell um die 1.800€ zusammen kosten. In einer sehr ähnlichen Region (ca. 2.000€) war Ende 2010 auch mein MBA (inklusive Magic Mouse) als ich es gekauft habe. Ich weiß nur nicht ob ein iPad Pro + dieses Case auch dann 10 Jahre durchhalten würden, an einen so langen Software Support glaube ich eh nicht, da wird vermutlich nach Maximal 7 Jahren Schluss sein.


Wenn nach 7 Jahren Schluss ist, kann man es ja aber trotzdem noch weiter nutzen für 2-3 Jahre. Dann erst merkt man wahrscheinlich das Fehlen von Features der etwas älteren iOS Version im Alltag.