• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neue iPad Pro mit Magic Keyboard Case vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPad-Pro-2020-700x400.jpg


Jan Gruber
Neben diversen Macs ist auch das iPad Pro bereits in die Jahre gekommen, seit der initialen Vorstellung der neuen Modelle sind eineinhalb Jahre vergangen. So hat Apple heute auch dem iPad Pro ein Update spendiert. Dazu kommt das neue Magic Keyboard Case.

Die äußerlichen Änderungen sich gering, Apple verbaut aber erstmalig ein eine Dualkamera an der Rückseite. Dabei erinnert das Kamera-Array stark an jenes des iPhone 11. Die Kameras verfügen über ein LiDAR System, dieses ist vor allem für AR-Anwendungen gedacht. Ebenfalls wurden fünf Mikrofone verbaut, Apple gibt die Qualität als "Studio-Qualität" an. Angetrieben wird das System von einem neuen Apple A12Z Bionic Prozessor.
Das neue Magic Keyboard for iPad Pro


Zusammen mit dem neuen iPad Pro hat Apple auch das Magic Keyboard for iPad Pro vorgestellt, im Wesentlichen handelt es sich dabei um ein Keyboardcase mit integriertem Trackpad.
"Das neue iPad Pro führt fortschrittliche Technologien ein, die noch nie zuvor in der mobilen Computertechnik verfügbar waren", sagte Phil Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple. "Die Kombination des fortschrittlichsten mobilen Displays mit leistungsstarker Leistung, professionellen Kameras, professionellem Audio, dem bahnbrechenden LiDAR-Scanner und der neuen Magic Keyboard mit Trackpad ist ein weiterer großer Schritt nach vorn für das iPad. Es gibt kein anderes Gerät auf der Welt wie das neue iPad Pro, und wir glauben, dass unsere Kunden es lieben werden".

Trackpad Support ab iPadOS 13.4


Bisher gingen viele Stellen, auch wir, davon aus, dass Apple mit iOS 14 erstmalig vollen Trackpad Support für iPadOS bieten wird - Apple zieht den Release aber vor. Mit iPadOS 13.4 steigt die bisher durchaus versteckte Bedienungshilfe nun also zum vollwertigen Eingabekonzept auf. Das neue Magic Keyboard ist auch mit dem iPad Pro 2018 kompatibel. iPadOS 13.4 erscheint am 24. März - dem Verkaufsstart des neuen iPad Pro. Das 11 Zoll Model wird für ab 879 Euro angeboten, das 12 Zoll Modell für ab 1.099 Euro.

Besonders teuer ist, wie so oft, das Zubehör. Hier liegen aktuell noch keine deutschen Preise vor, die kleinere Variante kostet in den USA 299 US-Dollar, die größere 349 US-Dollar. Wann das neue Keyboard verfügbar ist, ist unklar - Apple kündigt die Veröffentlichung mit "kommt später" an.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Könnte mein aktuelles 11er Pro damit ersetzen.
Die Zubehörpreise sind, wie von dir geschrieben, schon eine Hausnummer 🙄.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Das neue Magic Keyboard gefällt mir. Wird wohl das aktuelle Keyboard meines jetzigen iPad Pro ersetzen. Schön, dass es abwärtskompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Könnte mein aktuelles 11er Pro damit ersetzen.
Die Zubehörpreise sind, wie von dir geschrieben, schon eine Hausnummer 🙄.

ja sry - das konnt ich mir nicht verkneifen. Ich hoffe das geht noch als objektiv durch :D
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mein iPad Pro 11" werd ich nicht ersetzen. Das hat noch genügend Power.

Aber das Magic Keyboard wird's werden. Ich finds super, dass es sich gemeinsam laden lässt und eine beleuchtete Tastatur hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mein iPad Pro 11" werd ich nicht ersetzen. Das hat noch genügend Power.

Genau so sehe ich das auch. Und da das neue Magic Keyboard mit dem 2018er iPad Pro kompatibel ist, dürfte das für mich ein gangbarer Weg sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich sehe es ähnlich - überleg nur ob neuer beruflicher Situation auf ein kleineres iPad Pro umzusteigen. Darum ist meines gerade im Marktplatz, ohne lang überlegen, gelandet 🤦‍♂️
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Für mich absolut kein Thema für ein Upgrade. Die Kamera geht an mir komplett vorbei - mich stört eher dieses Quadrat des neuen, einfach weil ich die Kamera eines iPad noch nie gestartet habe. Für Dokumentenscan reicht gefühlt jedes iPad aus.

Habe mir eine neue Displaytechnik und mehr Akkulaufzeit (Ansatz ala iPhone 11 Pro Max) erhofft.

So kann ich diese Generation getrost überspringen.

Die neue Tastatur scheint hingegen sehr gelungen zu sein - mit 399 Euro für mein 12er iPad ist sie mir aber viel zu teuer. Also wirklich viel zu teuer. Backlight, Touchpad schön und gut. Aber 400 Euro für eine Tastatur? Für den Preis eines iPad Pro mit dieser Tastatur kann ich das neue Macbook Air kaufen und das kleine Standard iPad. Gesalzen. Gesalzen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Naja wenigstens gibt’s das Smart Keyboard Folio auch noch für das neue Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie ist der SoC einzuordnen? Das 2018 hat einen A12X, das neue A12Z. Keine Ahnung, was da alles geändert wurde und wieviel mehr Bums als das alte, bereits übermotorisierte das bietet? Insgeheim hätte ich ja auf eine Adaption des A13 gehofft.

Weiss jemand, ob die Kameras optische Stabilisierung anbieten? Das war für mich der Grund, das 2018 NICHT zu kaufen.

Weiss jemand, wieviel RAM im 1TB-Pro steckt? Wieder 6GB?

Vorsichtshalber mal bestellt.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Das case ist also auch beim jetzigen Pro verwendbar? Sehr Nais!
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Und geht mit 128GB Speicher los!
Nach dem 16" Macbook wieder bessere Hardware fürs gleiche Geld.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hat jemand schon mal ein Video gesehen, wie das Touchpad unter iPadOS 13.4 funktionieren soll? Sieht man dann den neuen Cursor (der nach einer gewissen Zeit der Inaktivität selber verschwindet)? Wird man den Cursor dann mit einer normalen gekoppelten Maus unter iPadOS 13.4 auch schon verwenden können?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wissen wir alle nicht. Auf den Pressescreens sieht es so aus als wäre es kein klassischer Zeiger, sondern nur ein Kreis.
In der Beta klappt die Maus momentan sehr schlecht, das rollen sie dann wohl erst aus. Es sieht so aus als könnte der Cursor endlich seine Darstellung je nach "darunter liegendem Inhalt" ändern, Rechtsklick gibts ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das wäre ja die erste positive Nachricht seit Corona, wenn es den "klassischen" Maus-Cursor endlich auf dem iPad geben würde 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Top, das iPad wird immer mehr zum Hybrid! Maus/Trackpad Unterstützung verbessert auf jeden Fall die Ergonomie im „Laptop-Modus“.

Apple ist zwar bisschen spät dran, aber noch rechtzeitig würde ich sagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das Zubehör ist teuer und der Einstiegspreis auch, dafür sind die mit mehr SSD ausgestatteten Geräte zumindest mal niedriger (und zwar deutlich) als beim 2018 bei ihrer Veröffentlichung!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Solangs optional bleibt ,... ;P

Ich finds geil wie Phil das ankündigt - und uns erzählt dass sie gerade das Surface neu erfunden haben ;P
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
rückbeleuchtet finde ich gut. Ich finde die Verarbeitung des bisherigen SmartKeyboards in Hinsicht auf Haltbarkeit grenzwertig - die Folierung rubbelt sich durch blosses Halten auf. Für 300++ erwarte ich da was. Aber ein Touchpad in der Enge? Muss ich erst noch ausprobieren.