• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neue iPad Pro mit Magic Keyboard Case vor

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Ich finde, dass das genau der richtige Schritt ist.

Ich komme jetzt schon perfekt mit iPadOS aus, habe mein MacBook nur noch, weil es da ist.

Würde jetzt noch ein vollwertiger Support für externe Display kommen, sodass ich mein iPad am Schreibtisch an den 27“ anschließen könnte, bräuchte ich das MacBook gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk und Chasper

Mitglied 105235

Gast
Wenn nach 7 Jahren Schluss ist, kann man es ja aber trotzdem noch weiter nutzen für 2-3 Jahre. Dann erst merkt man wahrscheinlich das Fehlen von Features der etwas älteren iOS Version im Alltag.
Ja und nein, ich nutze auch HomeKit und da machen ältere iOS Geräte gern mal Probleme. Dazu ist nicht garantiert das in diesen 2-3 Jahren es Sicherheitsupdates gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ein iOS-Gerät 7 Jahre einsetzen und dann noch 2-3 Jahre drauf? Nicht 100% ausgeschlossen, aber fast. Ein Akku hält vll. 4 Jahre im best case, vll. ganz selten auch mal 6, aber im iPad wurde der noch nie von Apple getauscht. Die Vorstellung halte ich für unrealistisch, Softwareupdates braucht man da noch gar nicht betrachten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Würde jetzt noch ein vollwertiger Support für externe Display kommen, sodass ich mein iPad am Schreibtisch an den 27“ anschließen könnte, bräuchte ich das MacBook gar nicht mehr.

Hilf mir - was stört/fehlt dir da bei externen Monitoren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Hilf mir - was stört/fehlt dir da bei externen Monitoren?

Ich habe es auf Grund der Berichte nicht probiert (und, da aktuell die Mausunterstützung ja eher schlecht ist; bzw. eine Bedienungshilfe), aber schneidet das iPad nicht den 16:9 Monitor auf 4:3 zu?

Richtige Unterstützung stelle ich mir so vor, dass ich das iPad anschließe, ins Regal stelle, und alles nur auf dem Monitor machen kann. Eben zu Hause dann als vollwertigen Desktopersatz nutzbar machen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich habe es auf Grund der Berichte nicht probiert (und, da aktuell die Mausunterstützung ja eher schlecht ist; bzw. eine Bedienungshilfe), aber schneidet das iPad nicht den 16:9 Monitor auf 4:3 zu?

Richtige Unterstützung stelle ich mir so vor, dass ich das iPad anschließe, ins Regal stelle, und alles nur auf dem Monitor machen kann. Eben zu Hause dann als vollwertigen Desktopersatz nutzbar machen.

Ja, er schneidet ab, das nervt. Sonst ist es recht okay ✌️
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Hier steht etwas zum neuen A12Z und Arbeitsspeicher:


ich hatte ja auch schon geschrieben, dass es 6GB haben wird, allerdings habe ich gerade eben wohl die Quelle gefunden, wo die ganzen Rumoursites mal wieder abschreiben (und das auch noch schlecht). Woran man das merkt? Daran, dass der Veröffentlichungszeitpunkt früher liegt und trotzdem 100% Kopien von Satzbauten und Formulierungen drin sind, die andere nur copy&pasten.

Da steht, dass spekuliert wird, dass es 6GB haben soll. Kann also sein, muss aber nicht, im Augenblick noch nicht bestätigt. Allerdings ein Benchmark, der 6GB anzeigt und das nahelegt.

A propos Benchmark: CPU ist fast identisch ggü. 2018, nur bei Grafik kommen 8.3% dazu. Den Benchmark kenne ich nicht (Antutu), mir wäre Geekbench lieber gewesen. Das Resultat sind 712218.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Mit iOS 13.4 kann man einfach per USB-C Adapter einen Logitech Funkempfänger anschließen und Maus und Tastatur werden sofort erkannt. Die Maus kann dann sofort genutzt werden und muss nicht über die Bedienungshilfen aktiviert werden. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
So mal eben die iPadOS 13.4 Beta 6 installiert (einige sagen es wäre auch der Golden Master) und die Maus-Funktion getestet. Macht schon mal Geschmack auf mehr. Sofort ist der punktförmige Maus-Cursor zu sehen. Ich konnte erfolgreich eine Logitech MX Anywhere 2S und auch eine Apple Magic Mouse koppeln. Das war überhaupt kein Problem.

Weil ich aber was die Maus-Cursor-Bewegung betrifft sehr sensibel bin, kam mir die Maus-Bewegung noch etwas schwammig vor. Ich mag es lieber direkter.

Die Touch-Oberfläche der Magic Mouse wird genauso erkannt und verwendet wie das Maus-Scrollrad bei der Logitech Maus.

EDIT: In einer Citrix VDI wird die Sekundär-Taste (z.B. rechte Maustaste) noch nicht erkannt, bzw. schon erkannt, aber ist ohne Wirkung, d.h. ein Kontextmenü erscheint nicht. Auch das Mausrad wird dort nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Ich habe vorhin gelesen, dass es auch Unterschiede zwischen Magic Mouse 1 und 2, und Trackpad 1 und 2 geben soll, von den unterstützten Funktionen her.

Neuer = alle Gesten und Funktionen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe schon auf den Release gewartet und ersetze nun mein bald 4 Jahre altes iPad Pro 9.7" - so langsam ist es Zeit für einen Wechsel (das Design der 3. Gen. hat mir schon die ganze Zeit gefallen).

Dazu gibts das normale Smart Folio - eine Tastatur brauch ich nicht (und wenn doch habe ich noch eine kleine Apple Bluetooth Tastatur rumfliegen). Etwas schade finde ich, dass der Pencil der 1. Generation nicht kompatibel ist (ok, hat auch einen Lightning-Anschluss) - so selten wie ich den benutzt habe, werde ich mir nicht den neuen zulegen (wobei der für Lightroom CC ganz interessant wäre).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Komischer Prozessor. Warum kein A13X Bionic Fusion order was auch immer. Das klingt jetzt schon altbacken. Auch warum nur ne 10 Megapixel Cam.... Und nun der Lacher überhaupt. Nur 6 GB Ram. Warum nicht 16. Das Apple langsam durch Ihren Spartrieb am RAM nur noch mithalten kann sollte inzwischen beim Verglich iPhone 11 Pro mit Galaxy S20 doch wohl jeder begriffen haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Komischer Prozessor. Warum kein A13X Bionic Fusion order was auch immer. Das klingt jetzt schon altbacken. Auch warum nur ne 10 Megapixel Cam.... Und nun der Lacher überhaupt. Nur 6 GB Ram. Warum nicht 16. Das Apple langsam durch Ihren Spartrieb am RAM nur noch mithalten kann sollte inzwischen beim Verglich iPhone 11 Pro mit Galaxy S20 doch wohl jeder begriffen haben.

Die Frage bzgl. RAM: wozu?
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Da
Die Frage bzgl. RAM: wozu?

Da Apple zwar flotte Prozessoren bauen kann. Ja es sind die schnellsten aber der Vorteil geht nun mal inzwischen baden, nur weil Apple ein paar Euro wegen Ram einspart. Das ist schlicht lächerlich. Samsung verbaut in ein Galaxy bis zu 16 GB Ram. und Apple in ein iPad was die auch noch Pro betiteln nur 6. lol
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Da


Da Apple zwar flotte Prozessoren bauen kann. Ja es sind die schnellsten aber der Vorteil geht nun mal inzwischen baden, nur weil Apple ein paar Euro wegen Ram einspart. Das ist schlicht lächerlich. Samsung verbaut in ein Galaxy bis zu 16 GB Ram. und Apple in ein iPad was die auch noch Pro betiteln nur 6. lol

Und Du berücksichtigst bei dem Vorwurf auch das differenzierte RAM Management der OS, usw.?

Genau solche Meinungen, GHz, RAM, X-Cores sind eben nicht Alles.