• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple stellt neue iPad Pro mit Magic Keyboard Case vor

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ber der Vorteil geht nun mal inzwischen baden, nur weil Apple ein paar Euro wegen Ram einspart. Das ist schlicht lächerlich. Samsung verbaut in ein Galaxy bis zu 16 GB Ram.
meine Interpretation der Resultate der Benchmarkvergleiche (sofern sich das überhaupt vergleichen lässt, weil ganz andere Systeme und nein, ich mag überhaupt keine Androidversion ausschließlich benutzen wollen) ist ganz anders:
"Mit 16GB liefert sich das S20 Ultra (knapp ein halbes Jahr später vorgestellt) ein Kopf-an-Kopf-Rennen und kann knapp vorbeiziehen.".

  • Samsung’s top of the line Galaxy S20 Ultra packs 16GB of RAM and goes head to head with Apple’s flagship iPhone 11 Pro Max in an old-fashioned speed test.
  • Apple’s top of the line iPhone typically trounces Android competitors, but the S20 Ultra delivers performance that can actually stand up to Apple’s industry-leading A13 Bionic processor.
  • The Galaxy S20 Ultra just barely bests Apple’s iPhone 11 Pro Max, but the tides will undoubtedly shift once Apple releases the iPhone 12 later this year.

Natürlich hätte ich gegen mehr RAM *nie* was einzuwenden. Allerdings ist die Frage, wann es notwendig ist. Und Apple hat das Speichermanagement recht gut im Griff - wenn man von dem geänderten Hintergrundverhalten und Bugs in iOS13 absieht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
An die, die iPadOS 13.4 Beta 6 drauf haben: Könnt Ihr bestätigen, dass wenn Ihr die Touchpad/Mouse-Funktion nutzt, dass dann der Effekt auftreten kann, dass die virtuelle Tastatur am iPad nicht mehr "hoch" kommt, z.B. um eine Email zu tippen?

Bei mir ist es aktuell so. Falls sich das bestätigt, dann schick ich Apple mal einen Bug-Report.


EDIT: Ok, ich kann es etwas eingrenzen. Ich hatte heute eine USB-Tastatur per USB-A/USB-C-Adapter am iPad Pro angeschlossen, später dann aber einfach abgezogen. Das hat das iPad Pro aber wohl nicht ganz mitbekommen, dass ich die Tastatur abgezogen habe und dachte, dass sie immer noch angeschlossen sei. Aus diesen Grund wird wohl die virtuelle Tastatur nicht mehr eingeblendet. Ein Neustart des iPads hat alles wieder in Ordnung gebracht, es könnte jedoch immer noch ein Bug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich hatte nun einige Jahre kein iPad, aber Appel wirbt ja nun aggressiv damit, dass das neue iPad ein Laptop ersetzen kann. Ich fand das damals überhaupt nicht. Gibt es nun einen richtigen Maus Support? Ich kannte nur diesen dicken Klotz aus den Bedienungshilfen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Es gibt drei Möglichkeiten. Entweder du holst dir so ein iPad und sagst nie wieder was anderes, du holst dir eins und sagst ist ganz nett für unterwegs und zu Hause das MacBook oder einen anderen Computer oder aber du sagst das gefällt mir im Grunde gar nicht und gibst es wieder ab.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich hatte nun einige Jahre kein iPad, aber Appel wirbt ja nun aggressiv damit, dass das neue iPad ein Laptop ersetzen kann. Ich fand das damals überhaupt nicht. Gibt es nun einen richtigen Maus Support? Ich kannte nur diesen dicken Klotz aus den Bedienungshilfen...

Schau Dir doch einfach mal das Video an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Was mit halt immer noch fehlt um wirklich mit einem Mac in Konkurrenz zu gehen ist das richtige Multitasking mit überlappenden Seiten.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich hatte nun einige Jahre kein iPad, aber Appel wirbt ja nun aggressiv damit, dass das neue iPad ein Laptop ersetzen kann. Ich fand das damals überhaupt nicht. Gibt es nun einen richtigen Maus Support? Ich kannte nur diesen dicken Klotz aus den Bedienungshilfen...

Kommt ja immer darauf an was genau du machen möchtest. Für viele Dinge kann es aus meiner Sicht problemlos ein Notebook ersetzen. Klar, der Workflow ist ein etwas Anderer, aber Briefe schreiben, Dokumente scannen und verwalten, Notizen machen, ToDo-Listen pflegen, Fotoverwaltung usw geht für mich problemlos rein mit dem iPad wirklich gut.

Allerdings gibt es ein paar Themen, bei denen mir das iPad alleine immer noch nicht ausreicht. Für Lightroom, Photoshop und Final Cut brauche ich einfach noch mein Notebook. Da gibt es für mich derzeit noch keine reine iPad-Lösung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was mit halt immer noch fehlt um wirklich mit einem Mac in Konkurrenz zu gehen ist das richtige Multitasking mit überlappenden Seiten.

Das stört mich gar nicht mehr. Es ist Gewohnheit. Bei mir ist es mittlerweile sogar so, dass ich auf dem Mac die Fenster nebeneinander auf mache, anstatt überlappend.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das stört mich gar nicht mehr. Es ist Gewohnheit. Bei mir ist es mittlerweile sogar so, dass ich auf dem Mac die Fenster nebeneinander auf mache, anstatt überlappend.

Bei mir nicht. Es stört mich beim iPad, es ist für mich im professionellen Arbeitsleben ein Stolperstein. Jeder sieht das anders, ist auch gut so.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir nicht. Es stört mich beim iPad, es ist für mich im professionellen Arbeitsleben ein Stolperstein. Jeder sieht das anders, ist auch gut so.

Ja klar. Jeder sieht es anders ist richtig. Aber hier ist es eher Gewohnheit, weil das Überlappen "schon immer auf allen OS so war", denke ich.

Wenn man dem eine Chance gibt, und es mal intensiv versucht, dann kann ich mir vorstellen, gewöhnen sich noch Andere daran und finden es, wie ich, mittlerweile übersichtlicher und besser.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich hatte ja auch schon geschrieben, dass es 6GB haben wird, allerdings habe ich gerade eben wohl die Quelle gefunden, wo die ganzen Rumoursites mal wieder abschreiben (und das auch noch schlecht). Woran man das merkt? Daran, dass der Veröffentlichungszeitpunkt früher liegt und trotzdem 100% Kopien von Satzbauten und Formulierungen drin sind, die andere nur copy&pasten.

Da steht, dass spekuliert wird, dass es 6GB haben soll. Kann also sein, muss aber nicht, im Augenblick noch nicht bestätigt. Allerdings ein Benchmark, der 6GB anzeigt und das nahelegt.

Der Code von iOS 14.3 GM ist die Quelle. Daraus geht hervor, dass sie 6 GB haben. 9to5mac hat darüber als erstes berichtet. Daher, das ist nicht rein spekulativ, sondern hat schon eine solide Basis.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Schau Dir doch einfach mal das Video an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke. Dieses Video zeigt genau wieso ich das iPad nicht zum "arbeiten" oder im Alltag so gut benutzen könnte. Man kann nicht einfach mal per Drag und Drop ein Bild aus dem Netz auf den Desktop ziehen, es in einer PowerPoint verwenden usw. Alles ist immer umständlich, weil mir der Desktop fehlen würde. Dieser simple, schnell erreichbare Ablageort. Daran scheitert ein iPad für mich. Oder z.B. mehrere User...
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn Du die Apps nebeneinander benutzt kannst Du hervorragend per Drag&Drop über App-Grenzen hinweg arbeiten. Bezogen auf das von Dir angeführte Beispiel.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wenn Du die Apps nebeneinander benutzt kannst Du hervorragend per Drag&Drop über App-Grenzen hinweg arbeiten. Bezogen auf das von Dir angeführte Beispiel.

Und wo legt man Dateien mal einfach ab? Sowas wie der Downloads Ordner?

Das neue Keyboard lässt mich aber mehr und mehr in Richtung eines neuen iMac hoffen.
 

Mitglied 115348

Gast
z.B. in der Dateien-App, unter Downloads.

Funktioniert ebenso im Splitscreen.
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Guten Tag,

ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich während meines Studiums für ein MacBook entschieden habe. So gern ich ein iPad nutzen würde genauso sehr würde es mich wahnsinnig machen, damit wissenschaftlich arbeiten zu müssen. Für die jenigen, die dem Notizbuch oder der Handschrift abgeschworen haben, mag das iPad ja nett sein aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf Essays schreiben oder tiefgreifende Recherche betreiben möchte.

Ich wünsche jedem viel Spaß damit aber ich kann einem Gerät um min. 1.500€ nichts abgewinnen, bei dem ich Kompromisse eingehen muss.

Liebe Grüße
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Danke. Dieses Video zeigt genau wieso ich das iPad nicht zum "arbeiten" oder im Alltag so gut benutzen könnte. Man kann nicht einfach mal per Drag und Drop ein Bild aus dem Netz auf den Desktop ziehen, es in einer PowerPoint verwenden usw. Alles ist immer umständlich, weil mir der Desktop fehlen würde. Dieser simple, schnell erreichbare Ablageort. Daran scheitert ein iPad für mich. Oder z.B. mehrere User...
Du bist es halt nur gewohnt, mit einem PC-ähnlichen Device (damit meine ich auch macOS) zu arbeiten. Würdest Du unbedarft mit einen heutigen iPad Pro neu beginnen, dann würdest Du damit wahrscheinlich auch zurecht kommen. Manches geht mit einen iPad heute besser & angenehmer, manches geht mit einen PC/Mac direkter und einfacher.
 

Benutzer 239228

Gast
Also ich habe mein iPad ja erst vor kurzem wieder durch ein MacBook ersetzt und ich bereue es keine Sekunde. So toll das iPad für sich gesehen auch ist, für mich war es einfach nicht das Richtige. Das kann natürlich für jeden anders sein. Ich bin froh wieder ein vollwertiges macOS nutzen zu können, denn bei iPadOS hat es doch immer mal wieder an der ein oder anderen Stelle gehackt, irgendwas hat immer irgendwie gefehlt. Und die Dateien-App ist dermaßen fehlerbehaftet, es ist ein Unding, wie die veröffentlicht wurde. Zuletzt war es wieder so, dass ich eine Datei zwar gelöscht habe, gefühlt hunderte Versuche, sie aber nicht aus der Dateien-App "verschwunden" ist. Besonders sowas, da kriege ich Plaque.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nun mal langsam... iPadOS ist knapp 6 Monate alt. macOS hat wie viel Jahre auf den Buckel? Ich finde die Richtung die Apple einschlägt sehr gut und für immer mehr Menschen könnte das iPad (Pro) eine Alternative für den PC werden. Warten wir mal bis zu iPadOS 16 ab, wie sich dieses OS weiterentwickeln wird.