• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt neue iPad Pro mit Magic Keyboard Case vor

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm so langsam sind die ersten Banchmarks draussen. Das Teil ist kaum also wirklich kaum flotter wie das 1,5 Jahre alte Pro mit A12X Bionic. Auch wenn die Power sicher lange ausreichen dürfte, fragt man sich schon, was das denn nun soll.
Warum kein A13X Bionic der dann doch noch mal so 10%-20 % flotter gewesen wäre. Sicher überlege ich mir nun für den Herbst den kauf dessen mit 128 GB (dürfte wohl wirklich reichen) aber naja. Hätte da sicher mehr erwartet. Und ein noch mal neues Pro mit ggf. A13X Bionic und Micro LED Display wird sicher teurer. Deutlich teurer. Aber auch ich muss erst mal schauen, ob ich meinen Job im Herbst überhaupt noch habe. Corona kann momentan wirklich alles bei jedem ändern... Leider.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
A13X Bionic und Micro LED Display wird sicher teurer. Deutlich teurer. Aber auch ich muss erst mal schauen, ob ich meinen Job im Herbst überhaupt noch habe. Corona kann momentan wirklich alles bei jedem ändern... Leider.

Auch an Dich noch mal die Frage: Meinst Du wirklich Micro-LED oder doch eher Mini-LED? Micro-LED kann wohl keiner bezahlen in der Auflösung!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Also irgendwie so etwas da:


Ja, für die Watch, aber für das iPad war so etwas aktuell NIE im Gespräch. Dann dürfte ein iPad ~10.000 US$ oder mehr kosten. Bei dem iPad war maximal von MiniLED die Rede. Schlimm, wenn man das nicht auseinander halten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wie ist der SoC einzuordnen? Das 2018 hat einen A12X, das neue A12Z. Keine Ahnung, was da alles geändert wurde und wieviel mehr Bums als das alte, bereits übermotorisierte das bietet? Insgeheim hätte ich ja auf eine Adaption des A13 gehofft.
das ist wohl im wesentlichen dieselbe CPU wie vorher, evtl. mit einem Grafikkern mehr und evtl. Anpassung für Thermik, d.h. potentiell längere Batteriedauer und/oder längere Zeit an Höchstleistung, ohne heruntertakten zu müssen. Bis jetzt weiß man bis auf einen Antutu-Benchmark, wo die CPU gleich bleibt, die GPU aber etwa 8,3% Mehrleistung bietet, nicht viel.
Weiss jemand, ob die Kameras optische Stabilisierung anbieten? Das war für mich der Grund, das 2018 NICHT zu kaufen.
die Kameras (2x, einmal das übliche plus ein Weitwinkel, sowie LiDAR) werden wohl weiterhin ohne optische Stabilisierung (IS, VC, OIS) sein. Schade, unnötige Beschneidung meiner Meinung nach.
Weiss jemand, wieviel RAM im 1TB-Pro steckt? Wieder 6GB?
es werden wohl 6GB sein und zwar in allen Versionen
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Kann mir wer von Euch bitte sagen, ob die Maße des neuen 12.9 Pro exakt gleich sind wie die vom Vorgängermodell? Vielen Dank.

Gruß Tom
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich hab jetzt ein paar Tage nach Gründen gesucht, mein 2018er Pro gegen das neue einzutauschen, aber ich finde keinen...

Geschwindigkeit: da hat mein derzeitiges Pro noch soooo viel Luft nach oben, zudem soll das neue ja kaum schneller sein.
Kamera: was, mein iPad hat eine Kamera 😉
Display: auf dem Papier ist das neue sicher "besser", in der Praxis wird man kaum was sehen davon, gucke ich mir aber noch live an.
AR: drauf gesch****

Einzig die neue Tastatur spricht mich in Moment (noch) an, aber da guck ich erst mal, das Smart Keyboard habe ich ja schon, und ich erwische mich in der letzten Zeit immer mehr, dass ich längere Texte, Mails,.... an meinen 16" MBP schreibe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Kann mir wer von Euch bitte sagen, ob die Maße des neuen 12.9 Pro exakt gleich sind wie die vom Vorgängermodell? Vielen Dank.
Minus der anderen Kamera sind die Maße exakt wie der direkte Vorgänger: 280,6x214,9x5,9
Neue Hüllen passen auch für das alte, alte Hüllen aber nicht für das neue.
Also ich hab jetzt ein paar Tage nach Gründen gesucht, mein 2018er Pro gegen das neue einzutauschen, aber ich finde keinen...
das ist oft so, dass der direkte Umstieg kaum ökonomisch oder rational begründbar ist - von einzelnen neuen Features, die man unbedingt braucht, abgesehen. Einer dieser Aspekte war z.B. das 120Hz-Display beim 10,5", weswegen ich vom 9,7" aufgerüstet hatte. Aber auch wer das 10,5" hat, hat eigentlich noch keine Notwendigkeit, aufzurüsten - die CPU ist hammerschnell und auch für diese CPU gilt, dass sie leistungsmäßig quasi ähnlich schnell wie aktuelle PC-Notebooks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Benutzer 239228

Gast
Nun mal langsam... iPadOS ist knapp 6 Monate alt. macOS hat wie viel Jahre auf den Buckel? Ich finde die Richtung die Apple einschlägt sehr gut und für immer mehr Menschen könnte das iPad (Pro) eine Alternative für den PC werden. Warten wir mal bis zu iPadOS 16 ab, wie sich dieses OS weiterentwickeln wird.

Ich spreche ja nicht von dem, was mal werden könnte, sondern vom Ist-Zustand. Aktuell ist es eben so. Also was genau soll dein Post jetzt ausrücken, das verstehe ich nicht?

Soll ich jetzt für mich unhaltbare Kompromisse eingehen, weil irgendwann in zig Jahren eventuell mal alles besser wird? Hä?

Schlimm, wenn man das nicht auseinander halten kann.

Ja, ganz schlimm, wenn nicht jeder so bewandert ist wie du. Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Man muss sichs vielleicht auch wirtschaftlich mal ansehen ,... Die Woche hat man relativ viel Geld für die "alten" iPad Pro bekommen, sodass ein Wechsel oft sehr wenig Geld für den einzelnen bedeutete. Insofern ,... 1,5 Jahre aufholen für wenig Geld kann auch ein Kalkül sein 🤷‍♂️

Ich bin umgestiegen - bei mir hatte es aber ganz andere Gründe. Ich arbeite viel mit meinem iPad Pro 12,9 beruflich. Ich sitze bisher immer an nem Tisch. Ab 01.04. hab ich nen neuen Job und arbeite viel mit meinem iPad "in der Hand". Eine Hand iPad, andere Hand Pencil. Mir war das 12,9 zu schwer. Ich wollte dennoch dabei bleiben aber ich will und brauche unbedingt diese Tastatur. 400 in das Ding investieren für ne Lösung die ich eigentlich nicht mehr ideal finde war mir dann zu viel. Am Ende konnte ich von nem 12,9 er 256 GB quasi ohne Mehrkosten auf ein 11er mit 256 GB umsteigen. Da überlegte ich dann nicht mehr lange 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Bin ja echt mal auf die Ladezeiten gespannt. Oder hatte das aktuelle iPad Pro auch schon 18 Watt?
Würde es mir trotz des nicht wirklich viel besseren Prozessor doch ganz gerne als Nachfolger vom iPad air 2 anschaffen. Glaube sogar nur in 128 GB. Durch Cloud ist da doch einiges im Offline zu lassen. Andersrum 110 Euro mehr.... ? Kann ggf. dann doch beruhigend sein... Sicher wenn (wusste jetzt nicht, dass es nicht Micro sondern Mini LED heißt) Mini LED Display und ein A13X kommt... werden die bestimmt mind. 200 Euro oder mehr teurer sein. Von daher macht man so viel auch nicht falsch mit den Pro 2020. Oder was meint Ihr? Glaube im Corona Jahr eh nicht, dass sich das für Apple noch lohnt ein Pro+ iPad zu bringen. Da können die besser nächstes Jahr wieder voll durchstarten. Glaube eh, dass für viele Menschen das Thema solcher Produkte auf absehbarer Zeit sich erledigt haben dürfte. Die Arbeitslosenzahlen werden sicher Weltweit extrem werden. Ist leider so und durch keinen zu ändern. Es sei denn, es würde innerhalb von 1-2 Wochen noch ein Gegenmittel gefunden werden, was Wunder bewirkt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bin ja echt mal auf die Ladezeiten gespannt. Oder hatte das aktuelle iPad Pro auch schon 18 Watt?
ich glaube ja. Ganz allgemein kannst Du davon ausgehen, dass sich von 2018 auf 2020 nicht wirklich viel geändert hat. Es ist allerhöchstens ein 2018S.
Würde es mir trotz des nicht wirklich viel besseren Prozessor doch ganz gerne als Nachfolger vom iPad air 2 anschaffen.
Der Sprung ist auch auf das 2018er bereits sehr merklich. Schau doch, ob Du nicht das 2018 im Abverkauf günstiger bekommst.
Aber mit der Arbeitslosigkeit kann natürlich sein, wobei ja es eigentlich weltweit sein muss - da muss man doch mal Lösungen finden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da


Da Apple zwar flotte Prozessoren bauen kann. Ja es sind die schnellsten aber der Vorteil geht nun mal inzwischen baden, nur weil Apple ein paar Euro wegen Ram einspart. Das ist schlicht lächerlich. Samsung verbaut in ein Galaxy bis zu 16 GB Ram. und Apple in ein iPad was die auch noch Pro betiteln nur 6. lol
Samsung hat 16GB RAM welche absolut sinnlos sind, da durch die Energieeinsparungen Apps trotzdem schneller geschlossen werden. Zweitens hat Android ein komplett anderes RAM Management als Apple. Generell kann man da mit dem Faktor 2 rechnen. 6GB bei Apple entsprechen sehr grob gesagt 12GB bei Android. Wobei es da auch wieder Unterschiede zwischen Google, Samsung und co gibt. Generell wünschte ich mir bei Apple 6GB bei den IPhones und 8GB bei den IPads. Damit wären sie auf Samsung Niveau im RAM Vergleich in realen Situationen.
Also irgendwie so etwas da:

Micro LED für IPads wird noch Jahre dauern. Micro LED ist ne Weiterentwicklung von OLED. Mini LED ist ne Weiterentwicklung von LCD und ist seit langem ein Gerücht für zukünftige IPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Beide haben 18 W, da hat sich nichts geändert ✌️
Kann nur sein dass das neue ggf. mehr aufnimmt, das zeigen dann die Tests 🤷‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ja klar. Jeder sieht es anders ist richtig. Aber hier ist es eher Gewohnheit, weil das Überlappen "schon immer auf allen OS so war", denke ich.

Wenn man dem eine Chance gibt, und es mal intensiv versucht, dann kann ich mir vorstellen, gewöhnen sich noch Andere daran und finden es, wie ich, mittlerweile übersichtlicher und besser.

Schau, ich arbeite auf der Arbeit das ganze Jahr mit dem iPad und auch privat habe ich hier einige Erfahrungen damit, habe es oft versucht nur noch das iPad zu nutzen.

Gerade was die Arbeit betrifft wäre ich mit einem Laptop deutlich produktiver, weil ich schneller und produktiver arbeiten könnte. Das würde vielleicht anders aussehen wenn wir Pro Geräte mit einer Tastatur erhalten würden, hier würde es dann zum nächsten Problem kommen, die Tastaturen von Apple sind zu teuer, in Bezug auf die Langlebigkeit für den 80% Ausseneinsatz.

Es gibt viele Punkte die das iPad bremsen, das mag von Arbeitsumfeld zu anderen unterschiedlich sein, manche kommen mit 2 Apps durch den Job, wir nutzen zig Apps, parallel und wenn hier im Hintergrund Apps geschlossen werden weil zu lange nicht benutzt dann hält mich so was auf. Auch das swipen nervt wenn man die Apps reinzieht. Arbeite ich in einer App und ziehe Apps von rechts rein, habe hier zum Beispiel Rechner und Nachrichten auf und schiebe die mit geöffneten Rechner wieder raus dann muss ich beim nächsten Reinziehen wieder auf den Rechner swipen weil Nachrichten eingeblendet werden, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Die neue Tastatur ist klasse, keine Frage, was die Achillesferse sein wird ist das Scharnier. Vielleicht hole ich sie mir im Centro und teste das mal aus wie es damit ist. Bezüglich der Größe des Trackpads schwebt mir für einen weiteren Test aktuell das externe Trackpad vor. Obwohl ich sehe gerade dass das 149 Euro kosten soll, der Test damit schon beendet, so schnell kann es gehen 😂
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hier noch mal ein Bild was etwas klarer macht wofür Mini-LEDs gedacht sind. Um es ganz platt zu sagen, dienen Mini-LEDs nur der Hintergrundbeleuchtung für eine LCD-Matrix (so wie man das schon bei den LED-TVs kennt, die ja nach wie vor stinknormale LCD-TVs sind), mit dem Vorteil, dass eine wesentlich höhere Anzahl von Mini-LEDs als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden kann und somit den Kontrast und Schwarzwert verbessern. Und nun das Bild:

TCL-MINI-LED-CHART-ccc-968ec17a4ef547b089a8552a6c35dc65.jpg
 

Mitglied 115348

Gast
Die neue Tastatur ist klasse, keine Frage, was die Achillesferse sein wird ist das Scharnier.

Für den quasi-stationären Betrieb kann die neue Tastatur tatsächlich top sein. Für die Benutzung zwischendurch z.B. auf dem Sofa, im Sitzen auf den Knien, usw. wird die Konstruktion vermutlich nicht gut sein. Ich nutze seit Jahren das 10.5er Pro mit dem Smart Folio, damit kann ich eigentlich in fast jeder Arbeits-/Lebenslage vernünftig arbeiten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Warten wir mal ab wann das Ding kommt und wie es dann aussieht ,... Würde mich sehr wundern wenn das scharnier nicht steif genug ist und das Ding damit bei ner Zugfahrt plötzlich nicht mehr funktionieren würde
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Warten wir mal ab wann das Ding kommt und wie es dann aussieht ,... Würde mich sehr wundern wenn das scharnier nicht steif genug ist und das Ding damit bei ner Zugfahrt plötzlich nicht mehr funktionieren würde

Interessant Aspekt. Wahrscheinlich ist es hier besser es direkt ganz runter zu stellen. Aber warten wir es mal ab.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich bin mir relativ sicher, dass das klappen wird. Beim Surface klappts auch - wohl ich es nicht dachte ✌️