• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple Pay startet heute in Großbritannien

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Im GG steht aber nicht, dass öffentliche Institutionen Steuergelder verschwenden dürfen und dass Kommunen und Länder keine einheitlichen Plattformen benutzen dürfen um Synergien zu schaffen und Geld zu sparen. In diesem Fall wird Föderalismus zur Kirchturmpolitk. Jeder Lokal- oder Landesfürst redet sich raus und führt Gründe auf, warum gewisse Dinge nicht gehen. Die Kommunen schieben es auf die Länder, die Länder auf den Bund und die wieder zurück. So hangelt man sich von einer Wahl zur nächsten und sichert sich seine fette Pension. Das kotzt mich einfach nur noch an.

Das ist immer so, wenn es Landesrecht gibt. Ist in der Schulpolitik ja nicht anders. Das kriegt man nur weg, wenn man den Förderalismus abschafft. Den haben die Siegermächte eingeführt und ist mit dem deutschen Wähler nicht abzuschaffen.

Jeder Verbund hat Argumente, warum er an seinem System festhalten will. Ich glaube auch nicht, dass ich mit einer Karte aus Amsterdam in Venlo herumfahren kann. Insofern haben andere Länder das Problem wohl auch.

In Euroland ist das nicht anders: Eine Währung über verschiedene Staaten geht, aber nur bei harmonisierter Steuer- und Finanzpolitik. Wie gut das klappt, sehen wir gerade.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist immer so, wenn es Landesrecht gibt. Ist in der Schulpolitik ja nicht anders. Das kriegt man nur weg, wenn man den Förderalismus abschafft. Den haben die Siegermächte eingeführt und ist mit dem deutschen Wähler nicht abzuschaffen.
Den soll ja auch keiner abschaffen. Er ist ja auch sinnvoll. Aber ein wenig weniger Föderalismus würde uns auch nicht schaden.
Jeder Verbund hat Argumente, warum er an seinem System festhalten will. Ich glaube auch nicht, dass ich mit einer Karte aus Amsterdam in Venlo herumfahren kann. Insofern haben andere Länder das Problem wohl auch.
Es geht ja auch nicht um die Karte aus Amsterdam, die ich Venlo benutzen kann, sondern, dass ich mir mit einer App Fahrkarten in Hamburg, München, Berlin und Kleinkleckersdorf nach deren Bedingungen kaufen kann. Ob der eine Verkehrsträger ein Zonensystem hat und Barcodes hat under andere ein Ringesystem hat und NFC unterstützt, ist dabei egal. Eine Plattform mit einheitlicher Bedienung. Was hunderte von Fluggesellschaften weltweit, ja sogar in Entwicklungsländern geschafft haben halbweges zu vereinheitlichen, sollte auch in einem Industrieland wie Deutschland machbar sein. Aber es gibt ja immer nur Entschuldigungen etwas NICHT zu machen, weil es nicht die 1000%ige Lösung ist, die allen Provinzfürsten gerecht wird.
Jemandem wie mir, der sich beruflich mit Schnittstellen zu Verkehrsträgern beschäftigt, fällt es schwer zu akzeptieren, dass das was technisch machbar ist, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und von den Nutzern geliebt würde, deswegen nicht machbar ist, weil Provinzfürsten es wegen ihrer Machtgeilheit, Profilierungssucht oder auf purer Unfähigkeit und Ignoranz verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was hunderte von Fluggesellschaften weltweit, ja sogar in Entwicklungsländern geschart haben halbweges zu vereinheitlichen, sollte auch in einem Industrieland wie Deutschland machbar sein.

Wirtschaftsunternehmen finden in der Regel recht schnell harmonisierte Lösungen....
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wirtschaftsunternehmen finden in der Regel recht schnell harmonisierte Lösungen....

Und warum? Genau, weil es ihre Kosten sind, die sie natürlich optimieren wollen.

Und warum geht das nicht so bei der Öffentlichen Hand? Weil "deren Geld" ja durch den Steuerzahler immer wieder nachwächst.

Ich bin beileibe kein Verfechter der totalen Privatisierung und einer reinen Kosten/Nutzen-Betrachtung bei Aufgaben der Öffentlichen Hand, aber dort wo ich durch verfügbare Technologie und harmonisierte, oder standardisierte Prozesse Vorteile erzielen könnte, müsste mehr Druck auf die entsprechenden Institutionen gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und warum? Genau, weil es ihre Kosten sind, die sie natürlich optimieren wollen.

Und warum geht das nicht so bei der Öffentlichen Hand? Weil "deren Geld" ja durch den Steuerzahler immer wieder nachwächst.

Ich bin beileibe kein Verfechter der totalen Privatisierung und einer reinen Kosten/Nutzen-Betrachtung bei Aufgaben der Öffentlichen Hand, aber dort wo ich durch verfügbare Technologie und harmonisierte, oder standardisierte Prozesse Vorteile erzielen könnte, müsste mehr Druck auf die entsprechenden Institutionen gemacht werden.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich glaube wir werden doch noch Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und warum? Genau, weil es ihre Kosten sind, die sie natürlich optimieren wollen.

Nein, weil sie das selbst bestimmen können. Du kannst dich drauf verlassen, dass ein Tarif (von der lokalen (!) Behörde) nicht genehmigt würde, der bundesweit gelten soll.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nein, weil sie das selbst bestimmen können. Du kannst dich drauf verlassen, dass ein Tarif (von der lokalen (!) Behörde) nicht genehmigt würde, der bundesweit gelten soll.

Ich tu mich echt schwer deinen Kommentar auf meinen Beitrag zu verstehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich tu mich echt schwer deinen Kommentar auf meinen Beitrag zu verstehen.
Zumal es in der Diskussion niemals um die Tarife selbst ging, sondern immer darum, dass jeder Verkehrsverbund mit Geld des Steuer-und Fahrpreiszahlers (häufig die gleiche Personengruppe) seine eigene Plattform baut und damit zig Male das Rad neu erfunden wird. Dass die Fahrpreise in Leipzig anders sind als in München kritisiert doch gar keiner.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Tut mir leid aber der Release-Plan von Apple Pay ist ein Witz, Deutschland sollte auch mal dran sein.
 

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44

Die Befürchtung habe ich auch, wobei es interessant wäre woran das liegt.

- Gibt es bestehende Systeme die die Konkurrenz fürchten?

- Gefällt den Geschäften die Apple Pay benutzen nicht das man sich nicht mehr so einfach ein Profil des Kunden anlegen kann?

- benachteiligen die Modalitäten von Apple Pay den Händler derart das es für die breite Masse der Geschäfte uninteressant ist?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die Befürchtung habe ich auch, wobei es interessant wäre woran das liegt.

- Gibt es bestehende Systeme die die Konkurrenz fürchten?

- Gefällt den Geschäften die Apple Pay benutzen nicht das man sich nicht mehr so einfach ein Profil des Kunden anlegen kann?

- benachteiligen die Modalitäten von Apple Pay den Händler derart das es für die breite Masse der Geschäfte uninteressant ist?

Kosten der Banken, aufgrund der Regulierung nach der Finanzkrise. Verteilung der Kosten. Alles andere unproblematisch, gelöst oder leicht lösbar. Verschärft wird das durch die Probleme der Banken im Euroraum: die haben eigentlich fast kein Geschäftsmodell mehr, was unfassbaren Kostendruck produziert und in den nächsten Jahren zehntausende Jobs kosten wird. Die Finanzkrise mag zwar mehr oder weniger vorbei sein, die Bankenkrise kommt erst noch. Und die kommt gewaltig. Und Apple pay kommt halt nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Eigentlich ist der Fall klar: Die Banken wollen sich den Zahlungsverkehr nicht aus der Hand nehmen lassen. Denen ist schon Paypal ein Dorn im Auge, jetzt kommt noch so eine "Computerfirma" und macht einen auf Bank.

Die wollen ihr eigenes System aufziehen und Apple draußen halten. Und das geht, weil Europa eh so verschwindend klein ist, dass Apple sich zunehmend weniger dafür interessiert. Die Musik spielt in Asien, dann in den USA und dann, wenn noch Musik übrig ist, in Europa. Und auch nur weil Afrika nicht den Arsch hochkriegt.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Eigentlich ist der Fall klar: Die Banken wollen sich den Zahlungsverkehr nicht aus der Hand nehmen lassen. Denen ist schon Paypal ein Dorn im Auge, jetzt kommt noch so eine "Computerfirma" und macht einen auf Bank.

Die wollen ihr eigenes System aufziehen und Apple draußen halten. Und das geht, weil Europa eh so verschwindend klein ist, dass Apple sich zunehmend weniger dafür interessiert. Die Musik spielt in Asien, dann in den USA und dann, wenn noch Musik übrig ist, in Europa. Und auch nur weil Afrika nicht den Arsch hochkriegt.

Die haben noch nicht mal einen Hauch von einem eigenen Konzept. Es geht allein Kosten, die aufgrund der Finanzkrise und den damit zusammenhängenden regulatorischen Anforderungen extrem sind. UK hat solche Anforderungen ja geschickt verhindert: schwupps, Apple Pay ist da.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Die 90.000 Kunden von Carphone Warehouse, deren Kreditkartendaten gestohlen wurden, wären froh sie hätten bei diesem Unternehmen mit Apple Pay bezahlt.

Ich möchte gar nicht wissen, bei wieviel Unternehmen meine Daten noch auf unzureichend gesicherten Servern liegen....
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Gestern wurde nichts über Apple Pay gesagt oder habe ich da etwas verpasst so langsam sollte es doch auch mal bei uns starten, oder etwa nicht?
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Gestern wurde nichts über Apple Pay gesagt oder habe ich da etwas verpasst so langsam sollte es doch auch mal bei uns starten, oder etwa nicht?

Also hier in Luxemburg wurde es vor ein paar Wochen überflüssig. Alle Banken hier haben bereits Apps die es erlauben einen QR Code an einer Kasse zu scannen um zu bezahlen. Nun wurden jedoch Updates veröffentlicht die das Bezahlen per NFC ermöglichen. Und es funktioniert sehr gut kann ich nur sagen.