• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple Pay startet heute in Großbritannien

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn einem nichts mehr einfällt kommt das Argument Missgunst. Das kommt auf der Hitliste gleich nach Diskriminierung. Das geht immer. Die Vorteile von Apple Pay sind objektiv so gering, dass viele Menschen sich hierzulande damit vielleicht nicht beschäftigen wollen. Es gibt wichtigeres. In anderen Ländern Europas mag das anders sein. So setzt jede Gesellschaft ihre Prioritäten. Die Briten lassen sich gerne überall filmen, akzeptieren den Ausverkauf ihres Landes an Scheichs und kriminelle Oligarchen und tolerieren ein staatliches Gesundheitssystem auf dem Niveau eines Schwellenlandes. Dafür haben sie aber flächendeckend NFC Terminals und können fortschrittlich überall mit ihrem Smartphone bezahlen. Wenn man stundenlang mit maroden Vorortzügen aus der Provinz in die große Hautstadt zur Arbeit fahren muss, weil Wohnraum in Ballungsgebieten unbezahlbar geworden ist, kommt es eben auf jedes Gramm an, was man nicht tragen muß. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Soll doch jeder selbst entscheiden wo er leben will.
Ich stimme dir ja zu. Was mich nur stutzig machte, war die Aussage, Apple Pay solle doch möglichst lange fern bleiben. Und da stellt sich mir die Frage, was der betreffende (vermutlich) Bargeldzahler davon hat ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich stimme dir ja zu. Was mich nur stutzig machte, war die Aussage, Apple Pay solle doch möglichst lange fern bleiben. Und da stellt sich mir die Frage, was der betreffende (vermutlich) Bargeldzahler davon hat ;)
Gar nichts. Das ist so ein "geh mir weg mit dem neumodischen Teufelszeug" Ding. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Solche Beiträge kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Wer es nicht benutzen will, soll es sein lassen. Es wird doch keiner gezwungen. Allerdings ist die Einstellung der Deutschen zu bargeldlosen Zahlung auch nicht gerade hilfreich für die Verbreitung solcher Systeme hierzulande.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nö, fällt mir nicht auf, weil es nicht stimmt. Der Begriff "rückschrittlich" wurde hier zwar nicht explizit gebraucht, die Ausführungen zielen aber darauf ab.

Als ob die Deutschen nicht in der Lage wären NFC Terminals aufzustellen. Und Strom und Datenleitungen soll es hier auch geben, habe ich gehört. Es handelt sich hierbei nicht um technisches Hinterherhinken, sondern um gesellschaftliche Akzeptanz und um wirtschaftliche Gründe, die von den Banken ausgehen, warum Apple Pay hierzulande noch nicht verfügbar ist.

Deutschland is gewiss nicht generell rückschrittlich, also beim besten Willen, das kann man so wirklich nicht sagen, finde ich. Gibt schon Bereiche, wo wir etwas den Anschluss an die Weltspitze verlieren, oder verloren haben - aber grds, neeeee, wirklich nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Als ob die Deutschen nicht in der Lage wären NFC Terminals aufzustellen. Und Strom und Datenleitungen soll es hier auch geben, habe ich gehört. Es handelt sich hierbei nicht um technisches Hinterherhinken, sondern um gesellschaftliche Akzeptanz und um wirtschaftliche Gründe, die von den Banken ausgehen, warum Apple Pay hierzulande noch nicht verfügbar ist.
Du hast ja von nicht vorhandenen NFC Terminals fabuliert, nicht ich. Jetzt sind also die Banken und die Gesellschaft schuld? Könntest du dich mal festlegen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gibt schon Bereiche, wo wir etwas den Anschluss an die Weltspitze verlieren, oder verloren haben - aber grds, neeeee, wirklich nicht.
Dafür geht es uns wirtschaftlich aber noch eher nicht so schlecht um nicht zu sagen sehr gut. Und kein Laden wird einen müden Euro weniger Umsatz machen nur weil es hierzulande Apple Pay möglicher nie geben wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du hast ja von nicht vorhandenen NFC Terminals fabuliert, nicht ich. Jetzt sind also die Banken und die Gesellschaft schuld? Könntest du dich mal festlegen?
Es gibt hierzulande bereits viele NFC Terminals und es werden täglich mehr. Nur keine Sau benutzt sie, weil die Bankenwirtschaft nicht in die Strümpfe kommt, Karten mit RFID Chip anzubieten. Und warum nicht? Weil die Deutschen ein Land der Barzahler sind. Da würde ich als Bank auch nicht mit wehenden Fahnen in eine Infrastruktur investieren, wenn ich nicht sicher sein kann, dass sich das Investment durch Transaktionsgebühren oder Kosteneinsparungen wieder rein kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Und kein Laden wird einen müden Euro weniger Umsatz machen nur weil es hierzulande Apple Pay möglicher nie geben wird.
Wird man sehen. In den USA ist es ja so, dass Nutzer von Apple Pay vorzugsweise in Geschäften einkaufen, die auch Apple Pay unterstützen. Da gab es mal Statistiken dazu. Ist ja jetzt auch schon nicht anders: Wenn ich weiß, dass ein Geschäft nur Bargeld akzeptiert, gehe ich dort vermutlich eher selten einkaufen (weil ich nur wenig Bargeld bei mir trage).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wird man sehen. In den USA ist es ja so, dass Nutzer von Apple Pay vorzugsweise in Geschäften einkaufen, die auch Apple Pay unterstützen. Da gab es mal Statistiken dazu. Ist ja jetzt auch schon nicht anders: Wenn ich weiß, dass ein Geschäft nur Bargeld akzeptiert, gehe ich dort vermutlich eher selten einkaufen (weil ich nur wenig Bargeld bei mir trage).
Die Tatsache, dass Apple Pay nicht akzeptiert wird, heißt doch nicht, dass nur Bargeld akzeptiert wird. Zudem hat iOS hat im Androidland Deutschland aber einen deutlich geringeren Verbreitungsgrad als in den USA. Als ob der Handel hierzulande merken würde wenn ein paar Hanseln wegbleiben. Wie lange hat sich Aldi gehen EC Karten Zahlung gewehrt? Hat keine Sau interessiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist ziemlich irrelevant. Von NFC-Kassenterminals profitieren ja nicht nur Apple-Kunden.
Stimmt, es gibt ja noch die Telekomkunden, die sich zwingend ein Samsung Handy kaufen müssen und monatlich für die NFC Zahlung eine Gebühr entrichten müssen. Oder andere Insellösungen, von Mobilfunkanbietern oder der Sparkasse Süderhackstedt. Auf Anfrage haben einige Banken bereits ausgesagt, dass sie ihre EC Karten auf absehbare Zeit nicht mit RFID ausstatten werden, weil es einigen teuer ist und andern zu unsicher. Bleiben ein paar versprengte Applejünger die hierzulande die NFC Terminals zum Glühen bringen. Und technikelse mit seiner Mastercard, der sich wie ein Schnitzel freut, wenn ihm die Karte im Getränkemarkt nicht aus der Hand gerissen wird und in den Schlitz gezwängt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
VISA PayWave und Maestro PayPass sind sicher keine Insellösungen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Apple Pay als "pay as you go" Service in der Londoner Tube finde ich ziemlich praktisch. Das sind wirklich sinnvolle Szenarien der unmittelbaren Zukunft. Vor allem mit der Watch!

*duckundweg* ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
VISA PayWave und Maestro PayPass sind sicher keine Insellösungen.
Stimmt, aber wie gesagt Maestro Pay Pass ist einigen hierzulande Banken zu teuer oder zu unsicher. Da haben einige schon abgewunken. Wenn es kaum einer nutzen kann, ist es dann doch eine Insellösung.

Apple Pay als "pay as you go" Service in der Londoner Tube finde ich ziemlich praktisch. Das sind wirklich sinnvolle Szenarien der unmittelbaren Zukunft. Vor allem mit der Watch!

*duckundweg* ;)
Stimmt, aber unmittelbar und vor allem flächendeckend wird es Deutschland sicher nicht kommen, weil jeder Verkehrsverbund sein eigens Süppchen kocht. Die haben schon Jahre gebraucht um Barcode Tickets aufs Handy zu bringen. Jetzt auch noch NFC? Für die Teufelszeug. Viel Spaß mit der Apple Watch auf einer Fahrt von Ginsheim-Gustavsburg nach Großostheim. Da kannst du stundenlang mit dem Arm wedeln. Außer dass dir Muskeln wachsen wird da auf absehbare Zeit nix passieren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also dieses "jeder kocht sein eigenes Süppchen" könnte als rückschrittlich bezeichnet werden. Nicht jeder Fortschritt ist begrüßenswert, aber die vielen Gebiete, in denen es an einheitlichen Lösungen fehlt, müssen nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Stimmt, aber wie gesagt Maestro Pay Pass ist einigen hierzulande Banken zu teuer oder zu unsicher. Da haben einige schon abgewunken. Wenn es kaum einer nutzen kann, ist es dann doch eine Insellösung.


Stimmt, aber unmittelbar und vor allem flächendeckend wird es Deutschland sicher nicht kommen, weil jeder Verkehrsverbund sein eigens Süppchen kocht. Die haben schon Jahre gebraucht um Barcode Tickets aufs Handy zu bringen. Jetzt auch noch NFC? Für die Teufelszeug. Viel Spaß mit der Apple Watch auf einer Fahrt von Ginsheim-Gustavsburg nach Großostheim. Da kannst du stundenlang mit dem Arm wedeln. Außer dass dir Muskeln wachsen wird da auf absehbare Zeit nix passieren.

Ich weiß ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber mir würde eine Verfügbarkeit in den Öffentlichen Verkehrsmitteln der großen Metropolen schon reichen. Gegen Muskelzuwachs ist allerdings auch nichts einzuwenden...:innocent:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich weiß ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber mir würde eine Verfügbarkeit in den Öffentlichen Verkehrsmitteln der großen Metropolen schon reichen. Gegen Muskelzuwachs ist allerdings auch nichts einzuwenden...:innocent:
Ich wohne und arbeite im Rhein-Main Gebiet. Du glaubst aber gar nicht wie innovationsresistent der RMV ist. Hier bekommst du als Apple Watch Träger Oberarme wie Arnold Schwarzenegger
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dafür geht es uns wirtschaftlich aber noch eher nicht so schlecht um nicht zu sagen sehr gut. Und kein Laden wird einen müden Euro weniger Umsatz machen nur weil es hierzulande Apple Pay möglicher nie geben wird.

Mehr Umsatz im Laden? Kaum - wobei es einem Laden guttut, die angesagt Erfahrung anzubieten, die die Kunden halt wollen. Also vielleicht doch ein wenig mehr Umsatz.

Bei den Banken: die würden gerne, gäbe es dann vielleicht wenigstens kurzfristig wenigstens Apple Pay als Differenzierungskriterium. Wenn Du halt im Prinzip kein Geschäftsmodell mehr hast, dann greifst halt auch nach sowas. Andererseits die Kosten - und die Banken haben alle im Privatkundengeschäft ein fettes Kostenproblem.

Lange Rede kurzer Sinn: wird noch laaaaaaaaaaaaange Dauer bis im Euroland Apple Pay kommen wird.

Bis jetzt komm ich beim Bezahlen noch ganz gut klar, ohne.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Heute ein nettes Erlebnis gehabt:

Ein Schwede war im Schwimmbad vor mir an der Kasse und zückte seine Kreditkarte. Natürlich war so keine Zahlung möglich. Da er mit dem Rennrad da war und somit keine weiteren Zahlungsmittel dabeihatte, musste man ihm umständlich erklären, wo er den nächsten Geldautomaten findet und das für knapp 7€.

Dabei handelt es sich um Bäderland Hamburg, wahrscheinlich einer der größten Bäderbetriebe Deutschlands.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dabei handelt es sich um Bäderland Hamburg, wahrscheinlich einer der größten Bäderbetriebe Deutschlands.
Och...damit kann einer der größten Bäderbetriebe Deutschlands locker umgehen, wenn ein Schwede mit dem Rennrad eine Extrarunde einlegen muss.