• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple Pay startet heute in Großbritannien

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Auf der WWDC Anfang Juni hat Apple die erste Expansion von Apple Pay bekannt gegeben, heute startet der Bezahldienst nun in Großbritannien. Apple-Nutzer in England, Wales, Schottland und Nordirland können ihre Rechnungen künftig kontaktlos begleichen – passende Hardware, passende Bankverbindung und passendes Kassenterminal vorausgesetzt. Apple Pay erfordert NFC, weshalb es nur für die aktuellen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus verfügbar ist. Besitzer der Apple Watch können Apple Pay auch mit iPhone 5, 5c und 5s verwenden.[prbreak][/prbreak]

Zum Start kann Apple Pay in Großbritannien von Bankkunden von American Express, MBNA, Nationwide, NatWest, Royal Bank of Scotland, Santander und Ulster Bank verwendet werden. Kooperationen mit weiteren Großbanken wie Barclays, HSBC, Bank of Scotland und anderen Kreditinstituten sind in Vorbereitung. Zum Start wird Apple Pay in über 250.000 mit NFC-Terminals ausgestatteten Geschäften unterstützt – mehr als im letzten Oktober beim Start von Apple Pay in den USA. Apple arbeitet angeblich an einer Expansion von Apple Pay in weitere Länder, Kanada und China sind dabei aktuell die aussichtsreichsten Kandidaten.

apple-pay-geschaeft_apple.jpg
Via MacRumors
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Für mich ist es solange sinnfrei wie die Begrenzung auf Kleinbeträge existiert. Damit kann ich weder tanken noch den Wocheneinkauf bezahlen oder sonst was. Und die Bäckerei an der Ecke wird wohl kaum Apple Pay nutzen. Da gibts nichtmal Kartenzahlung.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Für mich ist es solange sinnfrei wie die Begrenzung auf Kleinbeträge existiert. Damit kann ich weder tanken noch den Wocheneinkauf bezahlen oder sonst was. Und die Bäckerei an der Ecke wird wohl kaum Apple Pay nutzen. Da gibts nichtmal Kartenzahlung.
Begrenzung für Kleinbeträge? Gibt's in der Großstadt quasi nicht mehr. Und beim Bäcker legste halt 'n Zweieurostück hin. Wo ist das Problem?

On topic:

In Deutschland-Barzahlerland wird's schwierig, denke ich. Die Banken hier sind dem gegenüber auch nicht besonders wohlgesonnen, so weit ich das verschiedenen Artikeln entnehmen konnte.

Ich würde es mir wünschen. Als ich letztens geflogen bin und einfach nur die Watch an die Lesegeräte halten musste - einfacher geht es wirklich nicht. Ich wäre begeisterter Nutzer von Apple Pay, so weit es möglich ist.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Begrenzung für Kleinbeträge? Gibt's in der Großstadt quasi nicht mehr. Und beim Bäcker legste halt 'n Zweieurostück hin. Wo ist das Problem?

On topic:

In Deutschland-Barzahlerland wird's schwierig, denke ich. Die Banken hier sind dem gegenüber auch nicht besonders wohlgesonnen, so weit ich das verschiedenen Artikeln entnehmen konnte.

Ich würde es mir wünschen. Als ich letztens geflogen bin und einfach nur die Watch an die Lesegeräte halten musste - einfacher geht es wirklich nicht. Ich wäre begeisterter Nutzer von Apple Pay, so weit es möglich ist.

Ich denke @Hempelchen meint (wie anderen Artikeln zu entnehmen) dass man momentan HÖCHSTENS 20 Pfund per Apple Pay anweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hempelchen

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Für mich ist es solange sinnfrei wie die Begrenzung auf Kleinbeträge existiert. Damit kann ich weder tanken noch den Wocheneinkauf bezahlen oder sonst was. Und die Bäckerei an der Ecke wird wohl kaum Apple Pay nutzen. Da gibts nichtmal Kartenzahlung.
Bitte? Hier in der Schweiz kann ich mittlerweile fast überall per NCF bezahlen (KK an den Leser halten), bis 40.- hat sich das dann auch schon erledigt und sonst muss man noch schnell den Pincode eintippen.

Ich dachte, mit AP funktioniert das ebenfalls so, einfach das ich dann statt den Pincode mit dem Fingerabdruck bestätige. Bin ich da einem Irrglauben aufgesessen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
  • Like
Reaktionen: KALLT

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Richtig. Mir geht es um die Begrenzung auf 20 Pfund... Auch wenn diese auf 30 Pfund erhöht wird... Holladiwaldfee... Da kann ich ja fast... naja... nix mit kaufen, was ich mit Karte bezahle... Und nix mit kaufen was ich in Bar bezahle, weil es dort wo es aktuell keine Kartenzahlung gibt, sicher auch keine Apple Pay Zahlung geben wird.
Also werd ich sowieso immer die Karte dabei haben müssen und Kleingeld auch.
Ich sehe bislang noch nicht eine Möglichkeit der Bezahlung... Bus und Bahn fahre ich nicht. Da wäre es wohl möglich... Wobei ich denke, dass ich dann nen Monatsticket hätte und somit die Zahlung per Apple Pay auch wieder entfallen würde.

EDIT: Naja vielleicht wenn man keine geplanten Wocheneinkäufe macht ganz ok... Wo man immer nur hier nen Teil und da nen Teil kauft... Aber das ist mir zu nervig... Ich hab gerade mal aus Langeweile geschaut wo ich denn überhaupt mit Karte bezahlt habe in letzter Zeit... War so ziemlich immer über 40 €... Nur einmal hab ich ne Lampe fürs Auto gekauft... Naja... Ob ich in dem Moment dann an Apple Pay denken würde... Glaube ich nicht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
On topic:

In Deutschland-Barzahlerland wird's schwierig, denke ich. Die Banken hier sind dem gegenüber auch nicht besonders wohlgesonnen, so weit ich das verschiedenen Artikeln entnehmen konnte.

Hab das mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben: ganz im Gegenteil, die Banken würden gerne, die Bankkunden wohl auch - sind sich aber über die Verteilung der Kosten uneins, was noch das geringere Problem darstellt. Ein befreundeter Banker erzählte mir, dass die mit den regulatorischen Anforderungen zusammenhängenden Kosten in Euroland (die seit der Finanzkrise 2007 entstanden sind) das wohl größere Problem darstellen und die Gespräche mit apple deswegen auf unbestimmte Zeit auf Eis. Er habe gehört, dass apple damit ganz entspannt umgehe, die Welt sei ja groß genug und man bis auf weiteres keine Gespräche mehr in Euroland mehr führe.

Ich fürchte, wir müssen noch ziemlich lange auf apple pay hierzulande warten. Leider. Vermutlich geht das in Asien erst mal schneller.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Na wenn die Verkäufer Apple Pay noch nicht vollständig unterstützen und die Banken auch nicht das Limit erhöhen wollen/dürfen, kann man halt nichts machen. Trotzdem dürfte sich das für kleine Einkäufe sowie Bus/Bahn erstmal lohnen. Nach und nach wird sich das sicher auch ändern.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na wenn die Verkäufer Apple Pay noch nicht vollständig unterstützen und die Banken auch nicht das Limit erhöhen wollen/dürfen, kann man halt nichts machen. Trotzdem dürfte sich das für kleine Einkäufe sowie Bus/Bahn erstmal lohnen. Nach und nach wird sich das sicher auch ändern.

Nach und nach kommt da gar nix in Euroland - sowas wird flächendeckend eingeführt (die Infrastruktur und aktuelle Geräte sind ja oftmals vorhanden) oder halt, wie bei uns vorerst gar nicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nach und nach kommt da gar nix in Euroland - sowas wird flächendeckend eingeführt (die Infrastruktur und die Geräte sind ja oftmals vorhanden) oder halt, wie bei uns vorerst gar nicht.

Ich rede ja auch nicht vom Euroraum, da es Apple Pay dort ohnehin noch nicht gibt. Aber im VK brauchen die Verkäufer nur entsprechende Terminals zu verwenden oder müssen Banken irgendwann die Limits auflockern. Ich sehe nicht warum es das nicht zu gegebener Zeit geben soll.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich rede ja auch nicht vom Euroraum, da es Apple Pay dort ohnehin noch nicht gibt. Aber im VK brauchen die Verkäufer nur entsprechende Terminals zu verwenden oder müssen Banken irgendwann die Limits auflockern. Ich sehe nicht warum es das nicht zu gegebener Zeit geben soll.

Imho aus den von mir oben ausgeführten Gründen. Ausserhalb Euroland wesentlich einfacher...hier: erst mal gar nicht.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
ganz im Gegenteil, die Banken würden gerne, die Bankkunden wohl auch - sind sich aber über die Verteilung der Kosten uneins,
Haha, guter Witz. Die Banken haben - glaube ich - nie Schwierigkeiten, Kosten auf Kunden abzuwälzen. Ich bin mir mit mir selbst soweit einig. Nichts gegen Transaktionskosten aber sie müssen im Rahmen bleiben. Für die deutschen (und europäischen) Banken ist es einfach nicht profitabel. Punkt. Was der Kunde will, interessiert nicht.

http://www.handelsblatt.com/unterne...e-vor-einem-flop-stehen-koennte/10993796.html

Allein schon die 4,95€ wenn man mal an einem anderen Geldautomaten abheben muss (Ich weiß, Preise differieren je nach Bank und Verbund etc., dennoch ein legitimes Beispiel für Abzocke). Eine Abhebung ist Auswurf von Papiergeld und ein Buchungssatz auf irgend einem Server. Der Wert dieser Transaktion ist nicht 4,95€.

Und noch mal zu dem 20 Pfund-Limit: es heißt vorerst. So etwas ändert sich nach einer Anlaufphase. Wir sind nicht in UK aber man muss auch nicht stundenlang auf einem Limit rumreiten, dass veränderbar ist.

EDIT: Langfristig kann doch die Konsequenz nur sein, dass sich Banken oder mehrere Bankenverbünde eigene elektronische Bezahlsysteme ausdenken, die sie dann ihren Kunden aufzwängen wollen. Die Maus hat ihren Käse einfach zu gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Bitte? Hier in der Schweiz kann ich mittlerweile fast überall per NCF bezahlen (KK an den Leser halten), bis 40.- hat sich das dann auch schon erledigt und sonst muss man noch schnell den Pincode eintippen.

Der Vorteil von Apple Pay wird sich nur in den USA bemerkbar machen. Dort wollte man ja ein Plus an Sicherheit, da die allermeisten bisher immer mit Kreditkarte gezahlt haben. Bei uns in Europa haben sich im Gegensatz zu Amerika aber die Cashcards (EC Karte wie Maestro) durchgesetzt, welche mit der PIN-Abfrage die zusätzliche Sicherheitsbarriere bereits bieten. Da bietet Apple-Pay keinen Zusatznutzen. Im Gegenteil, man bindet noch ein System (iPhone) mehr in die Zahlungskette ein welches missbraucht werden kann per Schadsoftware. Ganz zu schweigen davon was die NSA noch für Zugriffe hat.

Wenn es schnell gehen muss bei kleineren Beträgen besteht,wie du oben schreibst, ja auch die NFC Variante mit der Karte, da hat man Kontaktlos innert Sekunden gezahlt. Bei grösseren Beträgen gibt man halt noch kurz die PIN ein, zusätzlicher Zeitaufwand ungefähr 5 Sekunden. Ich kann mir nicht vorstellen wie Apple Pay hier einen merkbaren Vorteil bringen soll...

Zusammengefasst erkenne ich für Apple Pay in Europa keinen Vorteil, da wir hier, nicht wie in den USA, bereits die EC-Karten bevorzugen welche mit PIN geschützt sind.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
welche mit der PIN-Abfrage die zusätzliche Sicherheitsbarriere bereits bieten - ... - da wir hier, nicht wie in den USA, bereits die EC-Karten bevorzugen welche mit PIN geschützt sind...
Abfrage einer vierstelligen PIN, Sicherheitsbarriere. Ist klar. Es gab ja auch noch nicht einen Fall von EC-Kartenmissbrauch.

Die Zahl der Missbräuche von Karten mit PIN stagniert seit ca. 2008 - 2014 auf einem Niveau von etwa 23.000 polizeilich bekannten Fällen pro Jahr - in Deutschland.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Die Zahl der Missbräuche von Karten mit PIN stagniert seit ca. 2008 - 2014 auf einem Niveau von etwa 23.000 polizeilich bekannten Fällen pro Jahr - in Deutschland.

Demgegenüber stehen 10 Millionen Fälle von Kreditkarten-Missbrauch im Jahr 1999 nur in den USA. Das sind 0.1% aller Transaktionen, auch dieses Verhältnis ist in den letzten 15 Jahren auf ähnlichem Niveau stagniert.

Natürlich sind auch EC Karten mit PIN nicht missbrauchssicher, aber der Gewinn an Sicherheit ist immer noch immens im Vergleich zu Kreditkarten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Vorteil von Apple Pay wird sich nur in den USA bemerkbar machen. Dort wollte man ja ein Plus an Sicherheit, da die allermeisten bisher immer mit Kreditkarte gezahlt haben. Bei uns in Europa haben sich im Gegensatz zu Amerika aber die Cashcards (EC Karte wie Maestro) durchgesetzt, welche mit der PIN-Abfrage die zusätzliche Sicherheitsbarriere bereits bieten. Da bietet Apple-Pay keinen Zusatznutzen. Im Gegenteil, man bindet noch ein System (iPhone) mehr in die Zahlungskette ein welches missbraucht werden kann per Schadsoftware. Ganz zu schweigen davon was die NSA noch für Zugriffe hat.

Wenn es schnell gehen muss bei kleineren Beträgen besteht,wie du oben schreibst, ja auch die NFC Variante mit der Karte, da hat man Kontaktlos innert Sekunden gezahlt. Bei grösseren Beträgen gibt man halt noch kurz die PIN ein, zusätzlicher Zeitaufwand ungefähr 5 Sekunden. Ich kann mir nicht vorstellen wie Apple Pay hier einen merkbaren Vorteil bringen soll...

So wie das System funktioniert, bietet es einen grossen Vorteil: Anonymität. Gerade im Hinblick auf die NSA Schnüffelei ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil. Ein weiterer grosser Vorteil ergibt sich aus der Anonymität: Gehackte Terminals (gibts Zuhauf, Googlen kannst du ja selber) können deine Daten nicht mehr weiterleiten. Mit dem allenfalls abgegriffenen Daten können die Diebe nichts anfangen.


Zusammengefasst erkenne ich für Apple Pay in Europa keinen Vorteil, da wir hier, nicht wie in den USA, bereits die EC-Karten bevorzugen welche mit PIN geschützt sind.
Siehe oben. Ich empfehle, sich damit zu beschäftigen wie AP funktioniert.

Edit: Natürlich hat das System auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen eindeutig.

Kurze Zusammenfassung hier:
Es ist beeindruckend, welche Sicherheitsvorkehrungen Apple getroffen hat. Es werden nämlich weder die Kartennummer, noch der Sicherheitscode oder andere Daten im iPhone gespeichert. Stattdessen wird eine einmalige Gerätenummer generiert, die in einem speziellen Chip verschlüsselt und gespeichert wird, dem «Secure Element». Diese Daten verlassen niemals das iPhone. Sie werden nirgendwo sonst gespeichert, nicht an eine App weitergegeben und erst recht nicht über eine Cloud synchronisiert. Da jedoch das Secure Element und NFC Merkmale des iPhone 6 sind, funktioniert Apple Pay vorerst nur mit diesem Modell.

Dabei läuft jeder Einkauf mit der maximalen Diskretion ab. Der Verkäufer hinter dem Tresen sieht nicht einmal den Namen des Käufers, geschweige denn die Kreditkarten-Nummer oder den Sicherheitscode. Apple wiederum weiss nicht, was der Kunde wo gekauft hat oder wieviel er dafür bezahlt hat. Alles läuft ausschliesslich über die Bank, und dazu werden die bestehenden NFC-Terminals verwendet.


http://www.pctipp.ch/news/software/artikel/so-funktioniert-apple-pay-80880/
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und Rok73