• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music: Spatial Audio und Lossless verfügbar

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Zur Verfügbarkeit von Dolby Atmos auf den HomePods, steht bei Apple folgende Fußnote:

„Funktioniert mit iPhone 7 oder neuer mit der neuesten Version von iOS, 12,9" iPad Pro (3. Generation oder neuer), 11" iPad Pro, iPad (6. Generation oder neuer), iPad Air (3. Generation oder neuer) und iPad mini (5. Generation) mit der neuesten Version von iPadOS und mit MacBook Pro (2018 Modell oder neuer).“

Heißt das, wenn ich den HomePods per Siri sage, was sie spielen sollen, wird KEIN Dolby Atmos genutzt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
PS: witzigerweise jubelieren gerade jene am lautesten, die noch vor wenigen Wochen erklärt haben, dass sowieso schon alles total super klingt oder aber sie gar nichts besseres bräuchten, weil ihnen Musik gar nicht so wichtig wäre.

Das finde ich auch äußerst amüsant aber in gewisser Hinsicht lächerlich 😂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das finde ich auch äußerst amüsant aber in gewisser Hinsicht lächerlich 😂

Ist das so? Ich finde es eher amüsant, dass es für manche nur eine Meinung gibt (bevorzugt schwarz oder weiß). Man kann aber durchaus einige Dinge super finden, die dann noch mal getoppt werden.
So bleibt das Leben immer voll von neuen, häufig positiven Überraschungen. Ich beneide die Menschen in keinem Fall, sie so etwas nie erleben. Schade drum 😉
Danke! Echt unverständlich.
Das soll doch noch kommen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man kann aber durchaus einige Dinge super finden, die dann noch mal getoppt werden.
Man kann auch einfach mit etwas Ahnung die dinge die weniger super sind überspringen und gleich zum besseren gehen 😂 Am besten bevor man das nicht super Ding verteidigt und meint das man sowieso nie was besseres brauchen würde 😂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Richtig. Wenn Jemand meint, man bräuchte nichts besseres, dann ist das natürlich lächerlich. Das hat aber, soweit ich das sehe, auch Niemand?
Jeder lässt sich gerne auf Besseres ein.
Aber mit einem gesunden Verhältnis zw. Aufwand und Output.

Mich z.B. interessiert Lossless nicht. Ich brauche es nicht, da ich vermutlich die Nuancen nicht wahr nehmen würde.
Spatial Audio hingegen finde ich super. Das nehme ich wahr, denn hier sind es nicht die einzelnen Tonspuren, die detaillierter sind, sondern alle Tonspuren zusammen, die ein anderes Klangbild abgeben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Hier freuen sich welche über neue Features.
Andere belächeln das, weil es ihrer Meinung nach viele, die sich freuen, gar nicht merken - mangels Ausstattung oder sontigem.
Und andere sagen, sie kennen sich mehr aus, als die anderen - und eigentlich ist sowieso alles andere doof.

Ja, es gibt nicht nur die Audiophilen. Nein, nicht jeder hat die passende Anlage zuhause. Aber hier kann doch jeder selbst entscheiden - wem Spatial Audio gefällt, wer „meint“, lossless klingt besser oder wer sagt, ist ja sowieso nichts gutes und Tidal ist besser. Kostet ja nichts - von daher kann es jeder, der will, mitnehmen - der Rest schaltet es aus oder wechselt eben.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Ein Song, der mir im neuen Mix wirklich ganz gut gefällt ist bsp. Riders On The Storm der Doors. An der schlechten Aufnahme kann man natürlich nichts mehr retten, aber die Abmischung ist viel weicher und natürlicher im Raum stehend.
Schlechte Aufnahme? Wie kommst Du denn zu dieser Annahme?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hier freuen sich welche über neue Features.
Andere belächeln das, weil es ihrer Meinung nach viele, die sich freuen, gar nicht merken - mangels Ausstattung oder sontigem.
Und andere sagen, sie kennen sich mehr aus, als die anderen - und eigentlich ist sowieso alles andere doof.

Ja, es gibt nicht nur die Audiophilen. Nein, nicht jeder hat die passende Anlage zuhause. Aber hier kann doch jeder selbst entscheiden - wem Spatial Audio gefällt, wer „meint“, lossless klingt besser oder wer sagt, ist ja sowieso nichts gutes und Tidal ist besser. Kostet ja nichts - von daher kann es jeder, der will, mitnehmen - der Rest schaltet es aus oder wechselt eben.
Du, das geht gerade in eine Richtung, die hier gar nicht zur Debatte stand ;)

Eigentlich gab es nur die Feststellung, dass bei vielen einfach darauf ankommt, von wem etwas kommt.


Wenn thematisiert wurde, dass Musik heutzutage oft echt grauenhaft produziert wird und auf den Streaming Diensten sogar alte Alben neu, dafür aber komplett undynamisch und ohne jeden Raum, zur Verfügung gestellt werden, obwohl das viel besser geht, hieß es: "nein, das klingt voll super" oder "mir reicht das so, du bildest dir sowieso nur was ein"
Als alle mit den 2,75€ Apple EarPods rumliefen und gesagt wurde, dass man für wenig Geld viel bessere Kopfhörer bekommt, hieß es "nein, mir reicht das so" oder "nein die sind voll super, wüsste nicht was daran besser sein soll"

So, nun bringt Apple in Kooperation ein neues Label und "zaubert" aus Aufnahmen eine Räumlichkeit, die schön aber eben auch nichts neues ist. Genau genommen eigentlich nur das, was viele schon lange vermisst hatten, da das eben alles schon mal da war. Und die gleichen denen vorher alles "so gereicht" hat und die meinten "das ist schon super, du bildest dir was ein" sind jetzt komplett aus dem Häuschen und feiern etwas ab, das schon immer hätte Standard sein sollen.

Und bessere Kopfhörer wurden sich auch erst angeschafft, als Apple mit den ersten 180€ Teilen auf den Markt kamen. Die dabei nicht mal besonders gut klangen sondern nur praktisch waren.


Es ist für etliche hier drin immer das gleiche Schema:
Wenn Apple etwas nicht anbietet, dann braucht man es nicht und es genau gut so wie es jetzt ist.
Wenn Apple dann etwas nachträglich anbietet, ist es der heiße Scheiss und sowieso das beste unter der Sonne.


Das darf man durchaus mal wieder, durchaus süffisant, anmerken. Auch während man sich selbst bei einigen Dolby Atmos Neuauflagen über ein deutlich räumlicheres Klang erfreut ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es ist für etliche hier drin immer das gleiche Schema:
Wenn Apple etwas nicht anbietet, dann braucht man es nicht und es genau gut so wie es jetzt ist.
Wenn Apple dann etwas nachträglich anbietet, ist es der heiße Scheiss und sowieso das beste unter der Sonne.

genau das hab ich mit der Aussage weiter oben gemeint, es ist halt einfach lustig 😂
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich finde es vorbildlich, dass all das einfach so ohne Aufpreis in das bestehende Abo mit aufgenommen wird, ohne dass ich selbst tätig werden muss.
Finde ich auch. Bin aber gespannt, ob das noch Thema in den weltweiten Antitrust Verfahren wird und ob sich Apple damit nicht selbst ein Ei ins Nest legt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich finde es unerträglich, dass es jetzt kostenlos angeboten wird.
Nun muss ich mich darum kümmern, mir neues Equipment zu kaufen. 😂
Bei MP3 habe ich gedacht, dass es mir egal ist. Nun aber mit Lossless habe ich noch mal Bock auf ne geile Anlage bekommen.😂
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich finde sowas immer problematisch. Heißt es ja bei Amazon, FB und Alphabet auch immer und die Unternehmen sollen zerschlagen werden. Und? Dann gibt’s viele kleine Firmen - die trotzdem zusammen arbeiten werden…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich finde sowas immer problematisch. Heißt es ja bei Amazon, FB und Alphabet auch immer und die Unternehmen sollen zerschlagen werden. Und? Dann gibt’s viele kleine Firmen - die trotzdem zusammen arbeiten werden…
Jo, wirkt hier aber anders zusammen. Wird aber nun doch sehr offtopic, das Thema wurde und wird ja schon an anderer Stelle massiv diskutiert. War nur der ontopic Hinweis, dass dieser Move ohne Preisanpassung durchaus ein Aspekt dieser Untersuchung werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Apple ist da doch fein raus, die sagen dann einfach…Hey was wollt ihr denn, unsere Kunden können doch Losless eh nicht mit den von uns angeboten Geräten nutzen und Atmos ist nur ein kleines Gratis-Goodie obendrauf. 😜