• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music: Spatial Audio und Lossless verfügbar

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dafür braucht es in der neueren Generation eben den Werbeaufkleber "Dolby Atmos" und DSP. Obwohl n guter Toningenieur reichen würde
Aber das Ausgangsmaterial ist nunmal da. Das aufzughübschen ist nachvollziehbar, auch wenn es nicht jeden überzeugt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
genau das ist es ja, vorher hatte ich nur apple music und spotify, und das fand ich klanglich alles nicht so schön.
Und nun wurde ich durch apples Schritt und den Beiträgen auf lossless überhaupt erst aufmerksam.
Und es gefällt mir so gut das ich gleich shoppen gegangen bin und nun äußerst zufrieden bin, und glücklich endlich wieder zur Musik gefunden zu haben.
Die Auswahl bei Tidal finde ich für mich persönlich schöner und besser als bei Apple, und vor allen Dingen richtiges lossless. Auf spatial etc kann ich verzichten, das klingt für mich sehr seltsam. Das ist aber nur meine hörweise.

Lass Spacial 3D aus und mach 3D+ am IFI an macht nichts anderes nur besser da analog Soundstage und nicht mit Software gedöns
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
@Hendrik Ruoff Der ifi hipdac und der AKG 712 pro sind es geworden.

Hatte erst mit dem Fiio Q1 Mark2 und dem Sennheiser HD599 angefangen, war aber nicht zufrieden und habe umgeswitcht.

Gut der Fiio und der Sennheiser liegen jetzt ungenutzt zuhause rum, hatte die Kartons der beiden leider schon entsorgt. Ich hoffe auf ebay Kleinanzeigen, wenn ich mal Zeit habe das da einzustellen. Ich denke nicht das ich Kopfhörer und Fiio bei Amazon ohne Verpackung zurückgeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@Hendrik Ruoff Der ifi hipdac und der AKG 712 pro sind es geworden.

Hatte erst mit dem Fiio Q1 Mark2 und dem Sennheiser HD599 angefangen, war aber nicht zufrieden und habe umgeswitcht.

Gut der Fiio und der Sennheiser liegen jetzt ungenutzt zuhause rum, hatte die Kartons der beiden leider schon entsorgt. Ich hoffe auf ebay Kleinanzeigen, wenn ich mal Zeit habe das da einzustellen. Ich denke nicht das ich Kopfhörer und Fiio bei Amazon ohne Verpackung zurückgeben kann.

Oh sogar ein OpenBack… da brauchst gar kein 3D gedöns…
Aber ich empfehle dir die xBass+ Taste am IFI
 
  • Like
Reaktionen: maverick2345

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@ottomane

Also ist das nun, wie damals, als Stereo rauskam und plötzlich alle Plattenfirmen die Monoplatten nun mit im Stereopanorama verteilten Spuren neu aufgelegt haben. Jetzt wird vieles einfach nur binauraler abgemischt. Nur mit dem Unterschied, dass das schon länger punktuell so gemacht wird. Mir fallen da auf anhieb ein paar Radiohead-Songs ein. Und da traue ich einem Nigel Godrich als Produzenten auch deutlich mehr Fingerspitzengefühl zu.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Ja die xBass Taste hatte ich gleich benutzt, habe vorher grad etwas clutch gehört (Psychic warfare)

Der xBass ist beim iFi klanglich viel schöner umgesetzt als beim Fiio.

Und der offene AKG liegt mir auch viel besser als halboffen oder geschlossen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also mir ist es eigentlich egal ob es etwas in der Art früher schon mal gab und da Eufloria, Eponia oder Quadro-Dings-Bumms hieß. Ebenso interessiert es mich nicht ob da Toningenieure dahinter stecken, Software-Algorithmen oder 4 Sonnengereifte genmanipulierte Dittmeyer Apfelsinen dafür verantwortlich sind,das uns 3D-Audio beschert wurde.

Ich finde gut das es da ist, bei mir hörtechnisch funktioniert (sprich mir mehr Spaß bereitet als Stereo) und dazu noch eine Gratis-Dreingabe in meinem Music Abonnement ist. 🤪
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja die xBass Taste hatte ich gleich benutzt,
ist beim iFi viel klanglich viel schöner umgesetzt als beim Fiio.

xBass+ ist auch keine Software das wird alles analog im Gerät gemacht, das der HipDac das für den Preis hat ist schon sehr genial

 
  • Like
Reaktionen: maverick2345

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Ja @Hendrik Ruoff Du hast ha den signature, der ist natürlich nochmal um Welten besser als mein kleiner hip dac. Mein hip dac hat die 3d taste gar nicht. Aber da ist auch schon alles analog was ich auch o wie Du klasse finde, auch bei dem Preis.
Was ich nur nicht verstehe sind die software updates.
ich habe Dir @Hendrik Ruoff diesbezüglich eine Nachricht geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Also ich höre definitiv einen Unterschied zwischen 3D-Audio an und aus, ob er mir gefällt, vermag ich noch nicht zu sagen. Noch ein bisschen reinhören.

Was bei mir aber irgendwie noch nie funktioniert hat, ist Spatial Audio. Oder ich verstehe "das der Bewegung deines iPhone folgt" einfach falsch. Selbst wenn ich auf "Sehen und hören, wie es funktioniert" tippe, nehme ich zwar einen Unterschied zwischen "Stereoaudio" und "3D-Audio" wahr, mit meinem iPhone kann ich allerdings wild um meinen Körper hin- und herwedeln, es klingt nie, als würde sich die Richtung, aus der der Ton kommt, ändern. Kriegen meine Ohren das einfach nicht gebacken? Gibt es irgendwo eine Einstellung, die notwendig ist (außer Bluetooth > AirPods Pro > 3D-Audio)? Oder verstehe ich "das der Bewegung deines iPhone folgt" einfach komplett falsch?

iPhone 11 Pro mit iOS 14.6, Apple Music 3D-Audio-Playlist, DolbyAtmo-Zeichen wird beim Titel angezeigt, AirPods Pro (Firmware 3E751).
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Tracking funktioniert nur bei Filmen mit Atmos, nicht bei Musik (was auch sinnvoll ist).
Bei Filmen testet man es am besten wenn das Gerät vor einem liegt, der Film läuft und man seinen Kopf bewegt nach links und oder rechts. Dann hört man den Effekt.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Danke, das hilft schon mal. Wie finde ich heraus, welche Filme kompatibel sind? Ich meine, ich hatte den ganzen Spaß bei TV+ damals auch ausprobiert, als das Feature veröffentlicht wurde, aber auch da keinen Effekt festgestellt. Aber vermutlich hab ich auch da einfach inkompatible Medien probiert.

Edit: Und mich wundert, wie oben bereits erwähnt, dass ich den Effekt unter "Sehen und hören, wie es funktioniert" auch nicht wahrnehme. Dort müsste er doch demonstriert werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Sehr cool. Lossless ist mit der richtigen Hardware hörbar. Ich selbst nutze ein Audioquest Dragonfly als USB-DAC mit meinem Denon AH D5200 Kopfhörern. Screenshot 2021-06-10 at 18.17.42.png
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Eigentlich bei allen Streifen mit Atmos-Spur. Ich nehm immer gerne Aquaman als Beispiel.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Danke, das hilft schon mal. Wie finde ich heraus, welche Filme kompatibel sind? Ich meine, ich hatte den ganzen Spaß bei TV+ damals auch ausprobiert, als das Feature veröffentlicht wurde, aber auch da keinen Effekt festgestellt. Aber vermutlich hab ich auch da einfach inkompatible Medien probiert.

Edit: Und mich wundert, wie oben bereits erwähnt, dass ich den Effekt unter "Sehen und hören, wie es funktioniert" auch nicht wahrnehme. Dort müsste er doch demonstriert werden, oder?

Greyhound z.B.

Bei "Sehen und Hören..." ist das Headtracking nicht mit dabei.
Es geht rein nur bei Filmen. Überprüfen kannst Du das, indem Du während des Abspielens das Kontrollzentrum runter ziehst, und länger auf den Lautstärkeregler drückst. Dann steht unten rechts 3D Audio. Wenn das Icon dazu animiert ist, ist gerade 3D Audio aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Ich habe ja „nur“ die AP1. Zumindest wenn ich diese im Ohr habe, wird Atmos automatisch deaktiviert. Da sind die eh schon wenigen Höhen komplett weg. Grauenvoll. Außer es ist ein vollkommenes Missverständnis mit den AP1, und ich habe das falsch verstanden
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Zumindest wenn ich diese im Ohr habe, wird Atmos automatisch deaktiviert. Da sind die eh schon wenigen Höhen komplett weg.
Wieso sind die Höhen weg, wenn Atmos doch deaktiviert wurde? Dann müssten sie doch klingen wie immer.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Ich habe mir den weeknd angehört und hin und her geschalten. Atmos aktiv kommt vollkommen dumpf raus. Wie wenn ich was im Ohr hätte. Deaktiviert wie gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie