• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music: Spatial Audio und Lossless verfügbar

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Dolby Atmos jetzt bei Apple Music ist wie jedes andere Kopfhörer-kompatible Surround-Sound-Gedöns auch, sei es bei der PlayStation oder sonst was.

Dieses ganze 3D-Ding wird ja intern berechnet (PlayStation) oder ist im Track enthalten (Apple Music) und wird dann immer (!) als Stereo-Signal ausgeliefert, dass logischerweise auch jedes Stereo-Headset oder Kopfhörer wiedergeben können. Es kommt immer ein Stereo-Signal dabei raus, das ist einfach so. Die 3D-Information "versteckt" sich im Stereo-Signal sozusagen. Das ist ja alles nur eine Sache der Wahrnehmung, die hier "ausgetrickst" wird, durch das richtige Timing und so weiter.

Es macht lediglich einen Unterschied, ob man nun In-Ears oder Over-Ears benutzt, die räumlich anders auflösen können. Aber so oder so, kommen immer nur zwei Treiber zum Einsatz.
Ganz genau das.

Aber Apple erzählt eben mal wieder die Story vom Pferd und die Leute glauben das 😂
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dolby Atmos jetzt bei Apple Music ist wie jedes andere Kopfhörer-kompatible Surround-Sound-Gedöns auch, sei es bei der PlayStation oder sonst was.

Dieses ganze 3D-Ding wird ja intern berechnet (PlayStation) oder ist im Track enthalten (Apple Music) und wird dann immer (!) als Stereo-Signal ausgeliefert, dass logischerweise auch jedes Stereo-Headset oder Kopfhörer wiedergeben können. Es kommt immer ein Stereo-Signal dabei raus, das ist einfach so. Die 3D-Information "versteckt" sich im Stereo-Signal sozusagen. Das ist ja alles nur eine Sache der Wahrnehmung, die hier "ausgetrickst" wird, durch das richtige Timing und so weiter.

Es macht lediglich einen Unterschied, ob man nun In-Ears oder Over-Ears benutzt, die räumlich anders auflösen können. Aber so oder so, kommen immer nur zwei Treiber zum Einsatz.

Zum eine hat der Mensch halt nur zwei Ohren also passt das schon. Und mit einem guten Model von Kopf und einen Menschen mit durchschnittlich Kopf kann man tolle Effekte erreichen. Aber es gibt eben auch Heimkino-Besitzer die eine Anlage mit 12 oder mehr Lautsprechern haben.
 

Benutzer 239228

Gast
Aber Apple erzählt eben mal wieder die Story vom Pferd und die Leute glauben das 😂
Apple sagt ganz klar, dass Dolby Atmos mit sämtlichen Kopfhören funktioniert. Man muss es nur einschalten. Automatisch wird es nur bei Apple- und Beats-Kopfhörern aktiviert.

Zum eine hat der Mensch halt nur zwei Ohren also passt das schon.
Darum geht es ja nur bei Kopfhörern. Wobei in jedem Ohrhörer auch theoretisch mehrere Treiber platziert werden könnten. Und bei Heimkino-Anlagen macht es sehr wohl Sinn, die Lautsprecher um einen herum aufzustellen, wie im Kino und eben nicht nur zwei in der Nähe des TVs zu haben. Das ist was völlig Anderes. Dolby Atmos über den TV beispielsweise, oder eine Soundbar, scheitert kläglich. Das ist völlig für die Füße.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
ich nehme aber mit den AirPods auch ohne ANC deutlich weniger von der Außenwelt wahr.
Das ist bei jedem unterschiedlich - da sie ja mit den drei mitgelieferten Größen bei jedem anders „gut“ abdichten (können). Das ist dann natürlich hörbar - auch ohne ANC.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Gerade zeigt sich mal wieder, dass man als Musikhörer echt verloren hat, wenn man nur auf Streaming setzt ...

Wollte gestern Abend Metallica - Metallica hören. Der Einfachheit halber schnell in Apple Music angeklickt... tjo. Pustekuchen.
Bildschirmfoto 2021-06-24 um 12.21.11.png


Was ist passiert? Im September kommt das Album einer Remastered 30th Anniversary Edition auf den Markt. Die darf aber noch nicht abgespielt werden. Die bislang reguläre Version ist aber bei Apple Music schon aus dem Katalog verschwunden.
Bildschirmfoto 2021-06-24 um 12.24.22.png

Folge: bis jemand bei Apple oder Universal Music aufwacht und die Remastered wieder aus dem Katalog zieht bzw. die reguläre Version wieder als Standard für den User sichtbar macht, steht der Kunde erstmal da und kann das Album nicht mehr anhören.

Sofern er bei der nicht abspielbaren Variante ungefähr fünf Seiten nach unten scrollt um dann dort bei "anderen Versionen" so lange eine Version zu finden, die er wieder abspielen darf:
Bildschirmfoto 2021-06-24 um 12.24.39.png

Die linke ist nicht verfügbar, die rechte darfst du abspielen.


Ist das intuitiv? Benutzerfreundlich? Nö. Was macht man? Der geneigte Musikfan wirft sein Handy in die Ecke und zieht dann doch einfach die CD oder LP aus dem Regel und kümmert sich nicht weiter um diesen Bullshit...
Schöne neue Welt auf der wir da zusteuern.



Apropos ... wer Musik wirklich liebt und nicht möchte, dass seine Lieblingsbands pleite gehen, bzw. dass sein Geld in Wirklichkeit Metallica oder The Weeknd Geld erhalten, wenn er selbst eigentlich Greta van Fleet oder My Sleeping Karma hört, muss sowieso weiterhin kaufen und nicht (nur) streamen. Wie man hier wieder schön vorgeführt bekommen hat:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Man hat da nur scheinbar verloren. Tatsächlich habe ich durch mein Streaming Abo so viel Geld gespart, dass ich mir ein Album, welches nicht verfügbar ist, bereits hundertfach kaufen könnte.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also wenn ich Metallica suche und auf den Reiter oben „Alben“ gehe dann sehe ich das hier. Das erste Black Album direkt abspielbar ohne großartig zu scrollen.
66CA9877-5E35-49D8-A68B-39B4B11062FC.jpg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@MichaNbg du musst die Suche irgendwie umstellen. Ich finde aktuell das 1991er Album sowie das kommende Remastered. Und das 1991er ist nach wie vor hörbar.

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.45.23.png Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.45.35.png Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.45.48.png
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Siehe screenshots oben, was du bei einer normalen Suche findest oder was du siehst, wenn die Band als Einstiegspunkt wählst.

Und als ob man da irgendwas "umstellen" könnte, wenn man einfach nach "Metallica" sucht 😄
So am iPhone die Darstellung, was Otto Normal sieht. Der geht ja nicht auf die Suche. Der klickt aufs Ergebnis, kriegt nix angespielt
20B3DA23-712B-4F95-AF2B-060A93597E23.png

Davon abgesehen ist das nicht der Punkt.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich gehe als Otto Normal User auf Alben wenn ich ein Album eines zuvor von mir gesuchten Künstler hören möchte…Problem gelöst, ah nee Moment mal, ich hab ja gar kein Problem. 🤪
 

AXS

Erdapfel
Registriert
27.10.21
Beiträge
2
Mehrfach-Pech: seit Montag Monterey auf Mac Mini M1, seit gestern Airpods Max, und ebenfalls seit gestern einen Apple Music-Account, nachdem ich die letzten 10, 15 Jahre Songs aus allen möglichen Quellen in der iTunes-Mediathek gesammelt hatte. Wollte natürlich auch mal Spatial Audio / 3D / Dolby Atmos hören über die Airpods. Auf dem Mini ist die einzige Datei, die im Kontrollzentrum nicht anzeigt: "3D Audio nicht verfügbar" der DUNE OST, aber der Effekt ist nicht sehr stark. Auf Youtube habe ich sogar die Option "Stereo zu 3D", und ja, das klingt ein bisschen nach Badezimmer, sehr hallig, aber halt auch räumlich. Nun dachte ich, vielleicht geht's auf dem iPhone, aber da ist meine gesamte, mittlerweile 40 GB große Mediathek für 90 Tage gesperrt ???

Apple-Dingens.jpg


Irgendwelche Tips, Tricks oder zumindest Beileidsbezeugungen?
 

AXS

Erdapfel
Registriert
27.10.21
Beiträge
2
Nachtrag zu obigem Posting: habe gerade 3D Audio über Apple TV 4k und Airpods Max gehört. Das ist definitiv nicht, was ich über MacOS höre (nämlich natürlich echt super immersiv bei Filmen). Wo kann beim Mac der Fehler liegen?