• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music: Spatial Audio und Lossless verfügbar

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Ich meine aber sogar an den APP oder beim H9i über BT einen Unterschied zu hören, auch wenn es technisch eher wenig sinnvoll ist.
Was meine Theorie bestätigen könnte: ursprünglich war Qualität „ab“, möglich wäre jetzt „aaa“. Die APP waren aber im Stande, mehr als „ab“ zu bieten und bekommen jetzt ein bisschen „aaa“, also vielleicht „aa“ ab?
An die Audiophilen und -begeisterten: reißt mir nicht den Kopf ab für diese Aussage/Theorie.
Wenn ihr den Kopf bewegt bleibt so die Klangquelle quasi an einer fixen Position, eure Kopfdrehung hat keinen Einfluss.
Das ist nicht der Fall - wenn doch, dann funktioniert es bei mir nicht. Aber ich meine, das es nicht für Musik so geplant war/ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das ist nicht der Fall - wenn doch, dann funktioniert es bei mir nicht. Aber ich meine, das es nicht für Musik so geplant war/ist.

Es ergibt bei Musik am Smartphone über Kopfhörer auch sehr, sehr wenig Sinn, dass sich die Soundquelle "virtuell bewegt" - dein Smartphone hast ja meist in der Hosentasche, manche auch im Rucksack. Und wer will, dass John Lennon von unten und Aretha Franklin von hinten wahrgenommen wird?

Habe heute morgen gelesen, dass AirPlay2 ALAC übertragen kann?IHinweis sei, dass das Losless Symbol in Apple Music bestehen bleibt, wenn man bsp. AirPlay zu Sonos oder einem HomePod startet. Ist das korrekt oder wird da eine Anzeige an der Oberfläche fehlinterpretiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Respekt, gar nicht gewusst. Dann rentiert sich das Apple Music Upgrade ja selbst für ältere Hardware, sofern sie vollständig AirPlay compliant ist. Bsp bei älteren (8+ Jahre) AVR oder Stereoreceivern, die in einer größeren Anlage hängen. Mehr als "CD-Qualität" hat ja eigentlich nie jemand gefordert.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mir macht es endlich mal wieder Spaß die AirPods einzusetzen und Musik zu hören, dank 3D-Audio. Davor wurden die Dinger nur noch von meiner Frau genutzt um damit zu telefonieren. 😄 Gestern 2 Stunden am Stück Musik gehört, unterschiedlichster Genres…als ich zuletzt solange am Stück Musik auf den Ohren hatte war glaub ich in den 80ern, damals mit dem seligen SEG Walkman. Ich ziehe es sogar fast in Erwägung mir die Max zuzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe die Beats Solo 3 Wireless und habe das mal ausprobiert mit dem Spatial Audio. Also entweder der Kopfhörer benötigt erst ein Firmware Update oder ich muss @ottomane Recht geben: Irgendwie hört sich das echt bescheiden an

Also es ist nicht so, dass man keinen Unterschied hört. Aber ich finde, dass es eben SCHLECHTER klingt als besser. Muss man da noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man muss es in den Einstellungen aktivieren. Aber wenn du einen Unterschied hörst und das Symbol wird angezeigt, ist es wohl an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei macOS in Musik.app -> Einstellungen -> Wiedergabe
Bei iOS unter Einstellungen.app -> Musik -> Dolby Atmos oder Klangqualität für Lossless.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich bin wirklich beeindruckt von 3D Audio. Ganz neues Gefühl. Für mich eine der Errungenschaften der letzten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin wirklich beeindruckt von 3D Audio. Ganz neues Gefühl. Für mich eine der Errungenschaften der letzten Jahre.
Geht mir genauso, würde mich freuen wenn sich das durchsetzt. Die Wahl bleibt ja dann jedem selbst überlassen ob er es mit 3D hört oder klassisch im Stereo-Modus.
Für mich ist das wie einen Film erleben, man kann ihn in Stereo ansehen…bedeutend mehr Spaß macht er jedoch mit einem Surround System.
 
  • Like
Reaktionen: WulleWuu

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mit welchem Kopfhörer macht Ihr denn das? Ich hab nur die AirPods 2 und den Beats Solo 3.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mich irritiert, dass es so stark unterschiedliche Eindrücke gibt. Kann das nur an der persönlichen Wahrnehmung liegen? Oder gibt es vielleicht noch einen technischen Aspekt, vielleicht Firmware oder einen Bug, der da eine Rolle spielt?

Wenn ich 3D höre, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand so hören will oder gar davon begeistert ist, wie das bei meinem Equipment herauskommt.

Frage an die, die es gut finden: Welches Abspielgerät?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Höre auch mir den AirPods Pro via iPhone. Der Unterschied ist beachtlich, zumindest ist dad meine Meinung. Alles ist differenzierter und viel räumlicher.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Und irgendwie ist es dann wahrscheinlich nur der persönliche Geschmack - ob das jetzt besser klingt oder nicht.

Ich erkenne klar einen Unterschied mit den AirPods pro - einfach in den Einstellungen ein-/ausschalten und vergleichen. Ob besser oder nicht, abhängig vom Lied. Ich finde es zumindest nicht schlechter und lasse es aktiv.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bei mir ja auch, daher die Frage nach dem Player.

Witzigerweise ist der bei mir weder als Lossless noch in Dolby Atmos verfügbar (keine Icons beim Abspielen).

Bei mir gibts das Album in Losless und den Titel mit Dolby Atmos. :)

btw es ist krass wie stark der Effekt davon abhängig ist wie gut die AirPods Pro sitzen. Wenn sie nicht korrekt abdichten ist der Effekt deutlich schlechter. Ich vermute bei den AirPods ohne Pro ist es komplett sinnlos :/

Hatte grad ein Aha Erlebnis bei Jazz...Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS